kleine Verjüngungskur

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

kleine Verjüngungskur

Beitrag von DoKaCharlie »

Erstmal Danke an alle die das Forum am laufen halten (Mods) und das Forum kräftig mit Wissen füttern (aktive Mitglieder). Ich gehöre eher zu den stillen Lesern da ich noch am lernen bin und weiß aus Vereinstätigkeit wie wichtig aktive sind.

Als wir uns vor ca.2Jahren unsere DoKa zulegten war noch nicht ganz abzusehen mit welchem Virus bald die ganze Familie infiziert ist. Im Laufe der Zeit wurden von mir Hauptbremszylinder, Kupplungsgeber, -nehmer,Kühlrohre, Kühlwasserbehälter mit Deckel, Dieselfilter,Zündanlassschalter und Glühkerzen gewechselt.
Kleiner Tip wenn er mal keine Leistung haben sollte und es daran liegt das er keinen Diesel zieht. Ich hatte damals Dieselfilter, und dann Tank gewechselt ohne Besserung, hab dann noch neue Leitung zum und vom Tank gemacht und als ich die Hohlschraube am Dieselfilter gelöst habe wurde es mir klar, die hatte sich zugesetzt und mir ne Menge unnützer Arbeit beschert.

So zurück zum Thema unsere DoKa Herbert mit Namen bekommt gerade eine Frischzellenkur. Im Oktober waren schon die Hinterachsschwingen (sandstrahlen+ neue Federteller dran) dazu die Bremsanlage mit neuen Sätteln, Zylinder hinten, Belägen, Scheiben neuen Radlagern versehen. Dazu noch neue Spurstangenköpfe und Traggelenke oben. Diese Aktion konnte ich bei einem Kumpel auf der Bühne durchziehen. Schönes Arbeiten könnte mir zu Hause auch gefallen. Jetzt bin ich gerade in der zweiten Etappe denn der Tüv steht auch bald wieder an und der gute soll uns ja noch weiterhin begleiten.Auf dem Plan stehen ein paar Schweißarbeiten an Schweller, Ladefläche und Türen eine Seite habe ich schon durch war aber frickelig. Die Tür war unten innen mit Spachtelmaße modelliert war n ganz schöner Scheiß das zu basteln. Gibt es eigentlich dafür Reparaturbleche? Hab immer nur die Außenhaut gefunden. Lüftermotor wollte auch nicht mehr also den getauscht in dem Zuge gleich mal das Scheibenwischergestänge auseinander gebaut, entkeimt und gefettet (wenn man schonmal so gut rankommt sollte man das in jeden Fall machen)
Staubleche sind jetzt auch neue dran (hatte ich im Oktober zu spät gesehen und keine Zeit+Geld),Türschließmechanik (nennt man das so?) und Fensterheber gedöns raus und entkeimt kommt dann frisch geölt,gefettet wieder rein.
Morgen wollte ich an die Einspritzpumpe gehen da die wahrscheinlich gemerkt hat das eine Sanierung ansteht und undicht wurde.
Danach steht noch Hohlraumkonservierung mit Lanolin an, Antriebswellenmachetten erneuern und Radhausschalen (liegen schon parat) installieren. Bekomm in den nächsten Wochen VA-Blech aus denen Ich mir die Hutprofile für die Halter kanten möchte. Und weils noch nicht reicht soll endlich mal ordentlicher Sound installiert werden. Wir haben bis jetz einzelne Boxen die hinter Fahrer und Beifahrer fixiert sind das gefällt mir nicht wirklich. Wollte jetzt ein paar Membrane in der hinteren Tür und gegenüber inder Verkleidung einbauen. Bin mir aber noch nicht im klaren wie ich die Kabeldurchführung zwischen B-Säule und Tür ausführe. Anregungen, Bilder sind willkommen
Da unsere Doka unser Arbeitesel ist habe ich mich auch schon ein wenig in die Motorumbauten reingelesen. Fahrleistung in 2Jahren 40000km auch mal mit voller Zuladung und ner Tonne am Hacken oder mit 1,3Tonnen hintendran über die Kassler Berge. Weiß also nicht wie Lange der kleine das wegsteckt. Öl,Wasser wird zwar regelmäßig kontrolliert und Vmax ist bei uns eher so 90 aber meißt eher 80. Trotzdem ist der kleine ganz schön gefordert. Tendiere beim Umbau auf was mechanisches (ich hasse elektronik) also auf 1Y oder AAZ hatte neulich mal nen Trööt gefunden wo erklärt war welcher (ich glaub AAZ wars) am besten passt. Gabs ja auch irgendwie unterschiedliche. Irgendwie war die Rede von nem Dreieckigen Turboflansch kann das sein? Umbau sollte zumindest einfach bleiben vielleicht weiß ja jemand welchen Trööt ich mein und wirft den Link hier ein. Entschuldigt das viele Palaber und die fehlenden Fotos habe selten ne Kamera beim Schrauben.

Hab heut noch was entdeckt was mir gar nicht gefällt. Muss ich morgen mal genauer anschauen, ist die Sicherung von den Glühkerzen oder? Wie kann das kommen, glühen tut er ganz normal und anspringen auch bei Kälte ohne Rauch und schütteln :gr
Bild


Gut Fahrt, Charlie
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Problem mit der zugesetzten Hohlschraube am Dieselfilterflansch hatte ich auch im Juni letzten Jahres.
Ist mit der Dieselleitung in den Kanister halten Methode aber flott gefunden.

Zum Motorumbau:
Am simpelsten wäre in deiner Situation ein 1.9D 1Y. Zuverlässig und recht zäh im nehmen. Für etwas mehr Anzug wäre es dann der 1.9TD AAZ.
Bei beiden wäre allerdings auch ein länger übersetztes Getriebe sinnvoll ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von TottiP »

Je nach Ausgangsbasis bietet sich eben eine Hubraumerweiterung auf 1900ccm an. Wenn jetzt ein Saugdiesel verbaut ist, brauchst Du dann mindestens ein Turbodiesel Getriebe, um die Konstellation sinnig fahren zukönnen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von yamsun »

Moin,

der Halter von deiner Vorglühsicherung hat sich zerlegt, bzw. die linke Mutter hat sich aus dem Kunststoff gelöst. Die Sicherung selbst ist noch ganz, das Verformen/sich wellen der Sicherung ist normal.
Den Halter kannst du durch sowas ersetzen: https://www.autoteilemann.de/p/136590/h ... -50290092/#

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von DoKaCharlie »

Dann werd ich mal ne neue SIcherungshalterung organisieren. Hat mich ein wenig erschreckt dachte nicht dass, das normal ist und auf irgendeinen defakt hinweist. z.B. im Glührelais.
Das mit dem Getriebe habe ich mir schon gedacht. Hat ja noch keine Eile,bin schonmal am schauen wenn ein passender Spender in der Nähe auftaucht. Wollte nicht quer durchs Land schunkeln.

Gut Fahrt, Charlie
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von newt3 »

du kannst das glührelais schon mal aufmachen und nach kontaktabbrand schauen.
bei unserem war es mal ne zeit lang so dass die vorglühkontrolle gar nicht oder sehr spät ausging und das trotz intakter kerzen. da kam vermutlich eifnach zu wenig spannung an den kerzen an. das sorgt dann über die dauer für warme kabel, warme sicherung usw.

lustig ist auch, wenn du dir mit den unabgesicherten pluskabeln dort andere kabel ansenkst (bei uns das d+ kabel. sprich trennrelais dauergeschaltet. der kühlschrank auf 12 an zieht einem in stand beide batterien leer. schlechtes laden der lima. ladekontrolle geht erst spät aus)

->plan bei uns ist eigentlich das vorglührelais da im schwarzen kasten nur noch zum schalten zu nehmen
->dann einen zweiten relaishalter mit einem 70amper relais. dicke leitung von der batterie über dieses neue relais zu den kerzen. und schaltstrom kommt dann vom originalen glührelais. umgesetzt hab ich das noch nicht aber ich versprech mit besseres glühen und vor allem das risiko das da im scharzen kasten doch mal was brennt. teile liegen schon hier noch nur keine entsprechenden ringösen.
->dann kann auch ein nachglühfähiges relais rein (was ich so in den schwarzen kasten nie reinbauen würde. eben aufgurnd der grenzwertigen leitungen. wenn er nämlich doch mal 180 sekunden damit nachglühl weil der temp geber defekt ist dann werden die kabel durchaus warm)
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

kleine Verjüngungskur

Beitrag von bogues »

DoKaCharlie hat geschrieben: Kleiner Tip wenn er mal keine Leistung haben sollte und es daran liegt das er keinen Diesel zieht. Ich hatte damals Dieselfilter, und dann Tank gewechselt ohne Besserung, hab dann noch neue Leitung zum und vom Tank gemacht und als ich die Hohlschraube am Dieselfilter gelöst habe wurde es mir klar, die hatte sich zugesetzt und mir ne Menge unnützer Arbeit beschert.
Meinst du die Schraube, die direkt am Dieselfilter ist und von der die Leitung zur ESP geht?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von BUSbahnhof »

bogues hat geschrieben:
DoKaCharlie hat geschrieben: Kleiner Tip wenn er mal keine Leistung haben sollte und es daran liegt das er keinen Diesel zieht. Ich hatte damals Dieselfilter, und dann Tank gewechselt ohne Besserung, hab dann noch neue Leitung zum und vom Tank gemacht und als ich die Hohlschraube am Dieselfilter gelöst habe wurde es mir klar, die hatte sich zugesetzt und mir ne Menge unnützer Arbeit beschert.
Meinst du die Schraube, die direkt am Dieselfilter ist und von der die Leitung zur ESP geht?
Warscheinlich die Schraube vom Tank zum Dieselfilter hin. Durch den Filter kommt der ganze Schlamm nicht durch ;-)
Gilt aber auch nur bei der alten Variante mit geschraubtem Filter.
Mein Camper ist einfach während der Fahrt ausgegangen damals und hatte dann Luft in der Leitung stehen, da kein Diesel mehr durch kam.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von DoKaCharlie »

@ Busbahnhof genau die Schraube vom Tank beim Filter (alte Version) mein ich.

Ich hatte damals den Tank und gleich die Kühlrohre gewechselt. Die Methode mit Diesel ausm Kanister ziehen ist sehr hilfreich um dem Fehler auf die Schliche zu komm.

@new t3 hört sich gut an mit dem Nachglührelais, ich bin in elektronik ne totale Niete, das sind Sachen die mich immer am meisten aufhalten, deswegen auch kein TDI oder SDI obwohl die ja recht sparsam laufen sollen. Gibts da nen Schaltplan oder nen Schema? Damit könnte ichs hin bekommen. Ansonsten bleibts wohl beim alten.

Kurzes Update zu aktuellen Projekt, ESP ist gewechselt und dicht. Hatte anfangs nur ein wenig Probleme die Fuhre in Gang zu bringen. Die ESP war aus einem Spender und hat keine 100.000 auf der Uhr genauer weiß ichs nich. Nur das sie beim Ausbau lief und nen knappes Jahr am ausgebauten Motor stand. Hatte im Forum auch schon mal gelesen das länger ausgebaute Pumpen Probleme machen. So wie bei mir, sie wollte einfach keinen Diesel ziehen. Da es bei uns keinen Biodiesel gibt mit der man nach 24h lösen das Problem wohl auch aus der Welt schaffen kann,(info aus nem anderen Forum) habe ich sie unter Druck gesetzt. Eine vorhandene Benzinpumpe um den Saft reinzudrücken hat sie überredet, hat zwar ne Weile gedauert aber nach ca. 15-20min hat sich die Pumpe wieder frei geschaufelt. :dance
Hatte nach 10min mal probiert aber da hatte sie noch nicht gezogen, Geduld zahlt sich aus.

Ich hatte im Oktober die Einspritzdüsen gewchselt und Leckölleitung erneuert da es um die Düsen feucht war. Jetz mit trockener Pumpe ist zu erkennen das es an 2 Düsen sifft, bei genauerer Betrachtung sieht man das es am Gewinde vom Motor rauspfeift. Die Einspritzdüsen sind aber mit vorgeschriebenen Drehmoment (70Nm Laut Etzold, wenn ichs richtig in Erinnerung habe) angezogen.
Wie kann es sein das es DA raussifft? Was wäre das klügste das Problem zu beseitigen? Wurde eventuell mal mit mehr Nm angezogen das es nun sifft mit passenden Anzugsmoment? Die Flammscheiben sind die zum Abdichten? Eventuell neue rein?
Fragen über Fragen. Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz.

Gut Fahrt, Charlie
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von Max Power »

Guten Abend,

die Flammscheiben sollten immer neu, weil die beim Anziehen zusammen gedrückt werden und dann abdichten, früher wurden die auch mit einer passenden Kugel wieder zurückgeklopft.
Aber rausdieseln sollte dort trotzdem eigentlich nichts, oft sind auch die Nippel, auf die die Leckölleitung gesteckt wird locker, die sind nur in den Düsenkörper eingeschlagen, oder das Gewinde im Kopf ist gerissen. :evil:


Gruss, Max
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von DoKaCharlie »

Oje das hört sich ja nicht gut an, die Nippel für die Leckölleitungen sitzen fest, auch die Rücklaufschläuche sitzen schön stramm. Es kommt bei einer ESD defintiv aus dem Gewinde. Werde ich die Tage nochmal ran müssen, vielleicht kommt mir ja noch ne gute Idee. Hab nochmal nen Satz Flammscheiben bei VAG bestellt (4Teuronen das Stück :evil: ) und werd auf gut Glück mal ne neue reinhauen

Gut Fahrt, Charlie
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
achte bitte auch auf die Einbaulage der Flammscheiben :
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... mmscheiben
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von yamsun »

DoKaCharlie hat geschrieben:Hab nochmal nen Satz Flammscheiben bei VAG bestellt (4Teuronen das Stück :evil: ) und werd auf gut Glück mal ne neue reinhauen
Moin,

Ich find Originalteile auch super, bei den Flammscheiben hätte ich allerdings keine Bedenken die Teile aus dem Zubehör zu verbauen, zumal hier der Preis bei ca 1€ pro Stück liegt...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von DoKaCharlie »

Für die nächste Bestellung im Zubehör liegen schon welche im Warenkorb, wollte bloß nen Haken hinter der Sache darum hab ich mir für 4,15+MwSt welche bei freundlichen geholt. Leider hats auch mit ner neuen Scheibe nicht gedichtet. Hab dann eine von den guten alten reingehauen nachdem Ich sie abdrücken lassen hab. Damit isses nu dicht. Dafür hab ich nun ein anderes Problem, die Pumpe zieht schon wieder keinen Diesel. Kotzt mich tierisch an, hab gerade keine piepen für ne überholte Pumpe. Bin halt irgendwie verwundert warum Sie den Tag so ordentlich lief. Hatte Sie ja mit Dieselpumpe im Zulauf auf Druck gesetzt und ne Weile laufen lassen, danach ne Weile ohne Pumpe und der Hobel lief sauber, ist auch ordentlich angesprungen. Nach 2 Tagen wieder die Förderpumpe fest? Mhh, vielleicht hab ich die nächsten Tage mal Zeit und Kopf und ich nehm mir die Pumpe vor die drin war und schau mal ob ich die abgedichtet bekomm. Ein wenig graut es mich ja vor so vielen Einzelteilen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee was man mit ner festen Pumpe machen kann, ist doch echt ein unding das so ne Pumpe nicht mal nen Jahr außer Betrieb sein darf ohne kaputt zu gehen.

Gut Fahrt, Charlie
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von BUSbahnhof »

Ist es denn sicher die Pumpe?
Ist Luft in der Dieselzuleitung?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von DoKaCharlie »

Ja ist defintiv das die Pumpe nich zieht. Hab ihm ausm Kanister mit transparenten Schlauch ziehen lassen da sieht man sehr gut das er (fasst gar) nicht zieht. Ist so das sich im Schlauch nur kaum was bewegt. Ansaugleistung der Förderpumpe (FZP) reicht nicht aus. Hab gestern im Forum gestöbert und hab bei jemanden im Beitrag gelesen das es bei ihm so 5-7std. gedauert hat bis Sie selbst gezogen hat. Werd also nochmal mit Druck in die Pumpe gehen und ne Weile länger laufen lassen, dabei ca.10% Benzin zum Diesel und hin und wieder ein paar Umdrehungen geben. Wird sich doch hoffentlich noch lösen. Hab gerade keinen Kopf um ne Pumpe aufzumachen. Ist noch Neuland ne Pumpe aufzumachen.

Gut Fahrt, Charlie
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von wodipo »

Die gelben Bosch Lehrbücher sind beim Zerlegen und Verstehen der Pumpe hilfreich.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von Max Power »

Fahr die Pumpe mal warm, oft braucht das einfach Zeit und Temperatur.

Die Schrauberlaube hat eine Videoanleitung zum Pumpe abdichten.
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von DoKaCharlie »

So langsam nervt mich der Bock, hab ihn heut ne Weile laufen lassen, hat anfangs ne Weile gequalmt hat sich dann gelegt. Hab ihn dann irgendwann ausm Kanister und später ausm Tank ziehen lassen. Klasse läuft, super dachte ich. Aber hat der nich anfangs weiß gequalmt? Ist ja auch n Zeichen für kaputte ZKD? Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und siehe da es lacht brauner Schmotzschaum. Bild

Kurz gehofft das es ausm Wärmetauscher der Heizung kommt, den hatte ich ja mit der Lüftung getauscht. Zündschlüssel drehen und was sieht man wenn man in den Ausgleichsbehälter schaut es blubbert. Also wieder was neues und wieder Neuland. Muss mich wohl mit dem Tausch einer ZKD beschäftigen :kotz
Werd die Tage mal mitm TÜVer sprechen wegen Motorumbau Eintragung usw. eventuell ziehe ich den doch vor. Wie sieht das eigentlich aus wenn man einen generalüberholten 1Y holt welche Teile fehlen dann für Umbau, bin am Überlegen ob es Sinn bringt jetz noch viel an dem kleinen rumzuoperieren.

Gut Fahrt, Charlie
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

kleine Verjüngungskur

Beitrag von bogues »

Schau mal im Bereich Fachforen T3 Motorumbau. Da gibts schon einen Thread dazu.
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von DoKaCharlie »

Heut mal wieder Zeit fürs schrauben gefunden. Rübe runter, sah besser aus als befürchtet. Keine Risse, kein Verzug. Hab jetzt die neue ZKD drauf. Nach Etzold angezogen. 1. 30Nm 2.60Nm 3. 180Grad weiterdrehen. Nun bin ich aber ein wenig unsicher, wollte morgen wieder den Rest (Krümmer, Auspuff, Keilriemen, Ventildeckel) anbauen und ma laufen lassen. Im Etzold steht warm laufen lassen und dann nochmal 90Grad und dann nach 1000km nochmal nachziehen bin grad nich sicher wieviel(90°? Buch liegt in der Werkstatt).Wird das nicht ein wenig viel? Ich fand die 180 schon knackig, habe die Löcher aber penibel ausgeblasen. Oder sollte jetzt nur noch nach 1000km nachgezogen werden?

Vielen Dank vom Charlie dem ZKD noch Neuland ist.

Gut Fahrt
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von yamsun »

Hi,

zu viel wird das nicht. Das muss so gemacht werden.
Durch das Warmlaufenlassen beginnt einerseits die Dichtung sich zu setzen, andereseits dehnen sich die Schrauben durch die Wärme aus. Dadurch geht das Nachziehen mit warmem Motor in der Regel wieder etwas leichter als der letzt Durchgang zuvor.
Gefrühstückt solltest du trotzdem schon haben, oder halt längeren Hebel, was bei einer Doka allerdings auch an Grenzen stößt.

Das Nachziehen nach 1000KM sind dann noch mal 90°, aber bis dahin ist ja noch bisschen Zeit.

Grüße!

PS: Zum Warmlaufenlassen muss zumindest der Keilriemen für die Wasserpumpe wieder drauf :-bla ;-)
Und vor dem ersten Starten würde ich den Motor zur Sicherheit einmal komplett von Hand durchdrehen, nicht dass bei den Steuerzeiten was schief gegangen ist und du dir die Ventile krumm haust beim Starten.
Bild
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von DoKaCharlie »

Ah ok hab ichs doch richtig gelesen, verstanden. Keilriemen kommt natürlich drauf ist an der DoKa nur einer der über Wapu und Lima geht. Steuerzeiten passen, schau immer 3mal ob alles auf OT ist wenn ich am Zahnriemen bin. Und dreh immer erst ein paar Runden mit der Hand. Heut schon gemacht, passt.
Und das es mit den 1000km noch dauert damit könntest recht haben, irgendwie taucht ja immer ne neue Baustelle auf und eigentlich sollte der gute im Februar wieder auf die Straße, könnte eng werden mit dem wasnoch aufn Plan steht. Nochmal zur Tür gibts da Reparaturbleche für innen unten,hab bis jetzt leider nichts gefunden und muss noch Fahrerseite machen. Das Ergebnis,der Zeitaufwand auf der Beifahrerseite hat mich noch nicht überzeugt.

Gut Fahrt, Charlie
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von Max Power »

Reparaturbleche sind mir nicht bekannt, aber gute gebrauchte Türen sind günstig zu haben, oder eben selber dengeln.
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: kleine Verjüngungskur

Beitrag von DoKaCharlie »

So bin jetzt mitm roten durch, letzte Woche gabs noch ne Motorwäsche um eventuelle Undichtigkeiten zu finden. Gab auch ne kleine an der Leckölleitung sehr minimal. Ein cm gekürzt und alles tutti. Wollte heute eigentlich zur HU aba der Meister war heut nich da. Jetz hab ich nur noch ein leicht schwitzendes Getriebe(scheint die Dichtung zur Kupplungsglocke zu sein) die Radhausschalen installieren und vielleicht schaffe ichs dann endlich mal ein paar Membrane fest zu installieren. Der Sound wird momentan rudimentär über zwei Boxen die hinter den Sitzen festgemacht sind geliefert. Hat jemand ne schöne Idee wie ich die Kabel in die Tür hinten ziehe. Will den Stauraum unter der Bank ungern verkleinern.

Gut Fahrt, Charlie
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“