Umbau Westi Klappdach auf Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Umbau Westi Klappdach auf Hochdach

Beitrag von newt3 »

Nummer 1 (Umbau ?....würde ich zumindest vermuten. das dürfte mal ein Klappdach Westi gewesen sein)
https://www.volksrepairs.nl/occasion/Vo ... cc-benzine

- Vorne im Fahrerhaus das originale Runde dach (so wie auch bei den klappdach modellen)
- und einen entsprechend schmalen schrank vorne unterm hochdach
- die bettkonstruktion anders (vorder bereich zum klappen. der rest wird evtl geschoben. keine ahnung)
https://www.volksrepairs.nl/cache_image ... 4x1024.jpg
https://www.volksrepairs.nl/cache_image ... 4x1024.jpg

------------
Nummer 2 (Hochdach original )
- hier ist die Dachhaut vorne überm Fahrerhaus gerade. das Dach komplett ausgeschnitten. Der Dachschrank vorne entsprechend größer.
- das bett mit den schienen seitlich
http://img3.motor-klassik.de/Westfalia- ... 253982.jpg
https://vwbusforum.ch/uploads/default/o ... e10d9e.jpg
https://vwbusforum.ch/uploads/default/o ... 587a46.jpg
----------
Ich nehme mal an Nummer 1 wurde mal von Klapdach auf Hochdach umgerüstet?
->oder gab es das tatsächlich in irgend nem Bauzeitraum mal so bei einem Hochdach Westi??? (vorne das runde dach wie bei den klappdach modellen. hinten aber trotzdem die flache dachhaut die ja alle westis hatten. auch die bettkonstruktion ist anders).
->regenrinne halt vom normalen bus! (also nicht das konstrukt der hochdach westis)

Dennoch scheint es perfekt umgerüstet zu sein.

--------
- bei ersterem stimmt der grill natürlich nicht
- ob die dekore stimmen keine ahnung. ich dachte ein kurillenblauer club hätte goldene dekore. aber evtl gabs auch beides. vieleicht ist er auch marineblau. ,,,ggf ist die karre auch mal komplett lackiert wurden da stimmen ja meistens hinterher solche details nicht
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Umbau Westi Klappdach auf Hochdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
Frage vergessen?
Ansonsten gab es ja auch das Hochdach als Mosaik-Ausführung zum nachrüsten. Nicht nur das Aufstelldach. Siehe vwpix.org.
Und Nummer 1 ist nachgerüstet. Mindestens an Regenrinne über Windschutzscheibe und eben der vermutlich vorhandenen Dachhaut über der Fahrerkabine.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Umbau Westi Klappdach auf Hochdach

Beitrag von newt3 »

ist auch keine frage. ich wollts nur mal gezeigt haben!

ob die innenkonstruktion jetzt 1:1 vom mosaik ist weiß ich nicht. er hat ja offenbar hinten den großen dachausschnitt (eben weils mal ein klappdach westi war). den haben ja die mosaik westis in aller regel nicht (sprich ein stück weit individuell dürfte die lösung schon sein. wobei es damals ja einige gab die einen jungen gebrauchten mit klappdach gekauft haben und dann doch auf hochdach umgerüstet haben)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“