Abgase Diesel stinken
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Abgase Diesel stinken
Beim fahren in der Kolonne wurde mir gemeldet, dass meine Abgase bestialisch stinken. Auf der Ersten fahrt qualmte der Bus stark blau, hat aber nach 500m aufgehöht. Seit dem kein qualm im Spiegel zu sehen, auch kein Ruß auf der Heckklappe. Leistung is Voll da, verbrauch 10-11l bei 120-130kmh.
Außerdem hab ich Startprobleme bei extremen Temperaturen. Machen sich fertige Einspritzdüsen so bemerkbar ? Wie ich gerade erfahren habe war ich auch ohne Thermostat unterwegs, Wassertemperatur hats kaum in Plus-grade geschafft
Außerdem hab ich Startprobleme bei extremen Temperaturen. Machen sich fertige Einspritzdüsen so bemerkbar ? Wie ich gerade erfahren habe war ich auch ohne Thermostat unterwegs, Wassertemperatur hats kaum in Plus-grade geschafft
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Abgase Diesel stinken
Mahlzeit
Wenn das permanent ist würd ich mal auf ne defekte kopfdichtung tippen. Wie sieht es mit Wasser und Oel aus
Gruss Christian
Wenn das permanent ist würd ich mal auf ne defekte kopfdichtung tippen. Wie sieht es mit Wasser und Oel aus
Gruss Christian
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Abgase Diesel stinken
Verbraucht weder Wasser noch Öl. Stink nur unter last
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Abgase Diesel stinken
Mahlzeit
Dann drück mal düsen ab.Wenn da unverbrannter Kraftstoff raus kommt wegen schlechter Düsen riecht das aus
Gruss christian
Dann drück mal düsen ab.Wenn da unverbrannter Kraftstoff raus kommt wegen schlechter Düsen riecht das aus
Gruss christian
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 25.03.2012, 16:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln-Riehl
- Kontaktdaten:
Re: Abgase Diesel stinken
und startprobleme bei kälte kann an einer zu alten batterie (zu schwach) oder an abgenutzten Glühkerzen liegen. Oder beides...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Abgase Diesel stinken
Batterie kann ich ausschließen, der Anlasser dreht munter. Bei -5°C is der nach zwei Umdrehungen da, bei -14°C ebenfalls, aber nur auf drei Zylindern, ein Gasstoß und er lief rund.
Bei -20°C meldet sich nur ein Zylinder, nach ewigem drehen mit zweiter Batterie zündet ein zweiter und die Drehzahl kommt mit ganz viel Ruß hoch.
Bei -20°C meldet sich nur ein Zylinder, nach ewigem drehen mit zweiter Batterie zündet ein zweiter und die Drehzahl kommt mit ganz viel Ruß hoch.
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: AW: Abgase Diesel stinken
So wie es sich liest hat an dem Motor ewig keiner mehr was gemacht.
Ich hab noch nie gebrauchte Düsen abgedrückt mit dem Ergebnis OK.
Also einmal alles und gut. Sprich neue Düsen, Glühkerzen prüden und verm ersetzen und Förderbeginn checken. Sollte das Problem danach noch immer bestehen kann an sich an andere dinge machen.
Ich hab noch nie gebrauchte Düsen abgedrückt mit dem Ergebnis OK.
Also einmal alles und gut. Sprich neue Düsen, Glühkerzen prüden und verm ersetzen und Förderbeginn checken. Sollte das Problem danach noch immer bestehen kann an sich an andere dinge machen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7172
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Abgase Diesel stinken
Fang doch einfach mit dem Wahrscheinlichsten an. Wenn er schlecht anspringt, dürften 1-2 Glühkerzen hin sein. Auch werden die Stecker spröde und klemmen nicht mehr zuverlässig. Das Nachrussen könnte vom wirkungslosen Nachglühen der GK kommen.
Einspritzdüsen und Ventileinstellung kannst du dir erst mal zu 99% ersparen.
Einspritzdüsen und Ventileinstellung kannst du dir erst mal zu 99% ersparen.
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Abgase Diesel stinken
Ventileinstellungen prüfen wäre ja nicht dramatisch , aber meist passt das.. m ergahrung nach.
Esd hab ich bisher noch keine gebrauchte abgedrückt, dieok war.
Glühkerzen die defekt sind kommt auch sehr häufig vor. Alles keine dramatischen oder teure arbeite und auf einen Nachmittag überprüfbar. Bei den Esd braucht man neue flammscheiben und eine diesel/landmaschinen/boschwerkstatt.
Gesendet von: Unterwegs
Esd hab ich bisher noch keine gebrauchte abgedrückt, dieok war.
Glühkerzen die defekt sind kommt auch sehr häufig vor. Alles keine dramatischen oder teure arbeite und auf einen Nachmittag überprüfbar. Bei den Esd braucht man neue flammscheiben und eine diesel/landmaschinen/boschwerkstatt.
Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Abgase Diesel stinken
Ventilspiel passt > Hydrostössel
Einspritzdüssen sind schon mit zwei Federn, da traut sich nicht jeder drann. Förderbeginn ist in der Tat etwas spät ALFB zur Zeit nicht abgeschaltet werden kann. Glühkerzen werde ich mal prüfen bzw tauschen
Hier im Flachland lassen sich die Starprobleme nicht reproduzieren, im März geht's wieder auf 2000m, da sollte er zuverlässig starten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Einspritzdüssen sind schon mit zwei Federn, da traut sich nicht jeder drann. Förderbeginn ist in der Tat etwas spät ALFB zur Zeit nicht abgeschaltet werden kann. Glühkerzen werde ich mal prüfen bzw tauschen
Hier im Flachland lassen sich die Starprobleme nicht reproduzieren, im März geht's wieder auf 2000m, da sollte er zuverlässig starten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk