Abgase Diesel stinken

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Abgase Diesel stinken

Beitrag von Relaxo »

Beim fahren in der Kolonne wurde mir gemeldet, dass meine Abgase bestialisch stinken. Auf der Ersten fahrt qualmte der Bus stark blau, hat aber nach 500m aufgehöht. Seit dem kein qualm im Spiegel zu sehen, auch kein Ruß auf der Heckklappe. Leistung is Voll da, verbrauch 10-11l bei 120-130kmh.
Außerdem hab ich Startprobleme bei extremen Temperaturen. Machen sich fertige Einspritzdüsen so bemerkbar ? Wie ich gerade erfahren habe war ich auch ohne Thermostat unterwegs, Wassertemperatur hats kaum in Plus-grade geschafft
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgase Diesel stinken

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn das permanent ist würd ich mal auf ne defekte kopfdichtung tippen. Wie sieht es mit Wasser und Oel aus

Gruss Christian
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgase Diesel stinken

Beitrag von Relaxo »

Verbraucht weder Wasser noch Öl. Stink nur unter last
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgase Diesel stinken

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Dann drück mal düsen ab.Wenn da unverbrannter Kraftstoff raus kommt wegen schlechter Düsen riecht das aus

Gruss christian
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Abgase Diesel stinken

Beitrag von Kuhrios »

und startprobleme bei kälte kann an einer zu alten batterie (zu schwach) oder an abgenutzten Glühkerzen liegen. Oder beides...
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgase Diesel stinken

Beitrag von Relaxo »

Batterie kann ich ausschließen, der Anlasser dreht munter. Bei -5°C is der nach zwei Umdrehungen da, bei -14°C ebenfalls, aber nur auf drei Zylindern, ein Gasstoß und er lief rund.
Bei -20°C meldet sich nur ein Zylinder, nach ewigem drehen mit zweiter Batterie zündet ein zweiter und die Drehzahl kommt mit ganz viel Ruß hoch.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Abgase Diesel stinken

Beitrag von ergster »

So wie es sich liest hat an dem Motor ewig keiner mehr was gemacht.
Ich hab noch nie gebrauchte Düsen abgedrückt mit dem Ergebnis OK.
Also einmal alles und gut. Sprich neue Düsen, Glühkerzen prüden und verm ersetzen und Förderbeginn checken. Sollte das Problem danach noch immer bestehen kann an sich an andere dinge machen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Abgase Diesel stinken

Beitrag von puckel0114 »

Und Ventilspiel kontrollieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Abgase Diesel stinken

Beitrag von wodipo »

Fang doch einfach mit dem Wahrscheinlichsten an. Wenn er schlecht anspringt, dürften 1-2 Glühkerzen hin sein. Auch werden die Stecker spröde und klemmen nicht mehr zuverlässig. Das Nachrussen könnte vom wirkungslosen Nachglühen der GK kommen.
Einspritzdüsen und Ventileinstellung kannst du dir erst mal zu 99% ersparen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Abgase Diesel stinken

Beitrag von xfranzx »

Ventileinstellungen prüfen wäre ja nicht dramatisch , aber meist passt das.. m ergahrung nach.
Esd hab ich bisher noch keine gebrauchte abgedrückt, dieok war.
Glühkerzen die defekt sind kommt auch sehr häufig vor. Alles keine dramatischen oder teure arbeite und auf einen Nachmittag überprüfbar. Bei den Esd braucht man neue flammscheiben und eine diesel/landmaschinen/boschwerkstatt.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Abgase Diesel stinken

Beitrag von Relaxo »

Ventilspiel passt > Hydrostössel

Einspritzdüssen sind schon mit zwei Federn, da traut sich nicht jeder drann. Förderbeginn ist in der Tat etwas spät ALFB zur Zeit nicht abgeschaltet werden kann. Glühkerzen werde ich mal prüfen bzw tauschen


Hier im Flachland lassen sich die Starprobleme nicht reproduzieren, im März geht's wieder auf 2000m, da sollte er zuverlässig starten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“