Tacho T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3 Kai&Kristina
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 13.09.2015, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Tacho T3

Beitrag von T3 Kai&Kristina »

Hab in der Suche nichts gefunden,

Also mein Tacho Kombiinstrument meines T3 1,6d Bj. 81 ist hinüber, beim Ausbau fiel bereits auf das der Vorgänger alles nur mit Isoband befestigt hat.

Viel schlimmer allerdings ist das die Tachonadel abgebrochen ist.

Da ich nichts finde vom 81er Diesel, war meine Idee auf gesteckte Tachowelle unzubauen.

Nun die Frage: Ist die Welle Achsseitig identisch??

Danke und Gruß

Kai
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tacho T3

Beitrag von Atlantik90 »

Im Prinzip ja. Es gibt nur 2 Methoden der Sicherung - Bohrung mit Splint im 4-Kant an der Fettkappe und Nut mit Sicherungsscheibe.

Und wenn du auf einen neuen Instrumententräger und Tacho umbaust, dann achte auf die Steckerbelegung. Die ist beim alten anders als bei den späten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3 Kai&Kristina
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 13.09.2015, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho T3

Beitrag von T3 Kai&Kristina »

Ok, hab normal den Vierkant, dachte die Belegung stimmt wenn es ein Tacho aus einem 82er Diesel ist??

Was ist anders gibt es da ne Aufstellung der Belegung
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tacho T3

Beitrag von puckel0114 »

Der Tacho selber ist mit vier Schrauben im Gehäuse befestigt. Rest kann bleiben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Tacho T3

Beitrag von rostfrei »

Cockpitsteckerbelegung ist beim 82er noch wie beim 81er. Da mußt Du nichts ändern. Erst später hat sich da was geändert. Schau auf T3-Info unter Elektrik. Dort findest Du eine Gegenüberstellung der Belegung, falls Du später mal ein Cockpit aus einem jüngeren Baujahr einbaust.

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“