Stabilität Schlafsitzbank im Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
losche
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 19.05.2011, 13:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wangen i. A.

Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von losche »

Hallo zusammen,

wie sicher und stabil ist eigentlich die Schlafsitzbank im Fall des (Un-) Falles.
Was könnte passieren bei einem Unfall? Gibt es hier schon leidvolle Erfahrungen?
Mittlerweile sind wir zu viert unterwegs und meine Frau sitzt mit dem Kleinen hinten auf der Bank.
Rechts habe ich einen 3-Punkt-Gurt nachgerüstet, links haben wir eine Babyschale mit Basis für den Beckengurt.
Abgesehen von der Höhe des Rückenteils, macht der Klappmechanismus ja nicht den stabilsten Eindruck.

Gibt es Möglichkeiten die Bank zu verstärken und somit die Sicherheit im Bus zu erhöhen?
Mit dem Nachwuchs steigt irgendwie das Verantwortungsbewusstsein :-)

Viele Grüße
losche
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von newt3 »

beantwortet zwar deine frage nicht aber ich würde mir tatsächlich eher um andere dinge gedanken machen

staubox:
->hast du eine porta potti stauboxen? falls ja ist sie wie originalen mit diesne lederriemchen befestigt oder hast du sie vernünftig im fahrzeugboden verschraubt?

dachschrank:
->hat du dir mal angschaut wie der dachschrank verschaubt ist? gerne lösen sich da muttern und schrauben erst recht, wenn schon jemand dran war und die selbstsichernden nicht wieder an die richtige stelle gepackt hat. aber auch sonst gibts da viel verbesserungspotenial. wenns richtig scheppert reißt der schrank ggf aus und macht den weg nach vorne. wenn du an jeder verschraubung noch ne platte unterpackst damit eben die fläche die belastet wird deutlich größer ist, wäre sicherlich schon sehr viel gewonnen

diese verschraubungsgeschichte kannst die auch mal an der rückbank anschauen. die bank ist glaub mit 3 schrauben am fahrzeugboden(angeschweiße winkel mit muttern) befestigt. desweiteren seitlich eine in den seitenschrank (die du ggf auch per platte noch verbessern könntest).

ansonsten halt ich die bank schon für halbwegs sicher. die gurtaufnahmepunkte an der karosse kannst auch prüfen (es gibt ja durchaus modelle da rosten die an der motorschräge raus).
bei einem kindersitz kannst drüber nachdenken ne isofix aufnahme nachzurüsten. das dürfte grundsätzlich immer sicherer sein als wenn der sitz einfach per zwei oder dreipunkt gurt befestigt ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Die Westfaliaausstattung ist crash-getestet. Wenn deine Rückenlehne nicht als Sicherung für schweres Urlaubsgepäck dienen muss, dann ist da eigentlich kein ungewöhnliches Risiko im Vergleich zu anderen Sitzen.

Da gibt's z. B. im 3. Video einen seitlichen Rolltest: http://t3joker.forumsactifs.com/t48-vol ... crash-test

Und die Westfalia-Bank ist sowohl an ihrem Sitzkasten wie auch an der Motorraumschräge verschraubt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 17.01.2017, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von Toast07 »

Servus losche,

das Thema ist gerade bei uns auch aktuell, noch fährt der Minimann im B2B durch die Gegend. Aber da das Teil (ohne Staubox) doch
eher unpraktisch und in Verbindung mit ner Schlaf-Klappbank doch arg unpraktisch ist, fliegt das wieder raus und wir
bauen unseren leeren Halbkasten auf Eigenbau-Camper um ;-)

Die Scharniere der Klappbank sind relativ stabil, es wurde ja kein 10 mm Stahlblech für die Sitz/Rückenlehne verbaut, sondern circa 12-15 mm Multiplex o.ä.
Außerdem wird laut Anleitung (findet sich hier im Forum) beim Einbau die Bank mit zwei 8er Schrauben in der Motorschräge und (ich glaub) 3 5er Schrauben + Winkel im Boden verankert. Das hält doch einiges aus, denke ich... zumindest, wenn das eine orischinol Jokerbank ist ;-)

Aber da weiß der neujoker bestimmt besser Bescheid, ich wollte nur sagen, dass wir jetzt eine vom Schreiner geschreinerte Klappbank eingebaut haben
und das der kleine selbst bei sowas ohne Probleme da dann im Kindersitz mitfahren kann. Wenn ich endlich die Zeit finde, den Haltepunkt für den 3Punkt-Gurt in der D-Säule nachzurüsten...
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von BennoR »

Mal ehrlich crash T3 ? Knautschzone vor den Füssen? Aktuelle Testlasten? TANK?
Keinen Gedanken wert! Sonst könnte man ja per Brems und Fahrwerksoptimierung beginnen.

Ich hatte mühevoll ein 1 er Golf Cabrio für Kindersitze auf 3 P Gurte umgeschweisst damit Kids legal fahren können aber im Crashfall fängt meine Sicherheit ca 2002 + x an...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Benno, dann schau dir das mal an: http://www.vwpix.org/T3/Sonderdrucke/de ... index.html
Der T3 verfolgt in Bezug auf Crash bis auf die fehlenden Airbags das gleiche Konzept wie der aktuelle Smart - harte Zelle und Knautschzone ist beim Unfallgegner.
Mit 3-Punkt-Gurten auch hinten und Einzelsitzen (also nicht die Bank rechts mit Bauchgurt in der Mitte) vorne ist man im T3 für die Generation schon recht gut aufgehoben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von newt3 »

"Mal ehrlich crash T3 "

die diskussion gabs ja nun schon öfter, in diesem und in anderen foren.

fakt ist doch: alles was du für die sicherheit tun kannst (obwohl es 'nur' ein t3 ist) kann im fall des falles halt entscheidend sein.
->sprich ich fahr besser nicht mit 20 jahren alten reifen rum. und wenn das geld nicht ganz knapp ist gönne mir auch keine 185R14C von 2016 sondern stelle ihn zb auf einen 225/60/15 rain expert3 von uniroyal. kostet ein paar euro mehr aber wenns am ende vielleicht doch 5 oder gar 8 meter bremsweg sind die ich im enstfall aus 100km/h können die entscheidend gewesen sein. er muss dann auch nicht auf 30 jahre alten vw bzw boge dämpfern stehen sondern auf b4. stoßdämpfer bringen in der sicherheit doch erheblich was. ob man sich eine große bremse gönnt oder ggf einen größeren bkv (damit eine vollbremsung die man ja nicht so oft macht ggf besser klappt) muß auch jeder selbst wissen aber verkehrt ist es sicher nicht (sofern fachgerecht verbaut und keine pfuscherei). wenn ich unseren regelmäßig im winter bewegen müßte würde ich durchaus auch über abs nachdenken.
->und so ist's auch bei der austattung. wenn ich die staubox besser sichern kann (als eben mit 2 lederriemchen) tute ich gut dran dass entsprechend zu tun. wenn ich meine der dachschrank ist eher grenzwertig befestigt dann kann ich auch hier mit kleinen mitteln sehr viel verbessern. zweipunktgurte sind schon seit jahren nicht mehr zeitgemäß also ändere ich das wenn hinten jmd mitfahren soll - kopfstützen hatten die meisten westis auch nicht serienmäßig auch dafür gibts nen nachrüstsatz.

aber einfach gar nichts zu tun nur weil die karre 30 jahre alt ist und sicherheit für den einen 2002 anfängt und bei dem nächsten 2015, ist einfach kurzsichtig. ein 100 jahre altes mietshaus kann ich ja auch mal modernisieren und eine toilette im treppenhaus sowie 3 holzöfen+badeofen kann ich dann doch mal durch eine zentralheizung ersetzen (das sind jetzt mehr komfortmerkmale aber bei der sicherheit ists ähnlich. thema brandschutz. sturzgefahr vom balkon wegen zu niedriger relling, türschlösser oder überhaupt türen und fenster, was auch immer.)

zudem kommt der t3 in crashtestes von damals gar nicht so schlecht weg. und gegenüber modernen klein oder kompaktwagen hat man durchaus auch noch ganz gute chancen einfach weil die karre groß und schwer ist. knautschzone ist nicht aber dafür viel festes - wenns dann natürlich zu heftig knallt und es innere verletzungen gibt weil eben was eher weiches wie knautschzone oder airbags fehlen, rächt es sich halt ne 30 jahre alte konstruktion gefahren zu sein).aber dort wo technische updaes beim thema sicherheit mit halbwegs aufwand möglich sind sollte man sie durchführen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von rio_der_erste »

die Geschichte mit der Sicherheit der Schlafbank geht mir schon länger durch den Kopf. Wir haben die alte Version mit der schweren Multiplexplatte. Da ist die Rückenlehne ja quasi nur angelehnt und nirgends eingerastet. Wie sich diese Konstruktion bei einem Crash wohl verhält..?
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von Atlantik90 »

rio_der_erste hat geschrieben:..... Da ist die Rückenlehne ja quasi nur angelehnt und nirgends eingerastet. Wie sich diese Konstruktion bei einem Crash wohl verhält..?
Hängt davon ab, was du hinter der Lehne liegen hast. Wenn s dein Bettzeug ist, dann ist das problemlos. Wenn zentnerschwere Teile dort liegen ohne Verzurrung, dann wird es für hinten sitzende etwas peinlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von rio_der_erste »

ich denke dass das Eigengewicht der Bank schon reicht um üble Verletzungen zu produzieren

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
...worldwide freeride
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Beitrag von newt3 »

hier auch noch was zum thema stabilität der rückbank, wenn man kopfstücken nachrüstet:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=82199
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“