Welche Fussmatte für Wohnmobil. Velour oder Gummi?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Welche Fussmatte für Wohnmobil. Velour oder Gummi?

Beitrag von wodipo »

Würde gerne mehr Wohnlichkeit ohne Zwecknachteil haben und vorne wohnliche Fussmatten spendieren wollen. Dann am liebsten in braun.

Die bestehenden aus Gummi, ähnlich Bild haben von mir zusätzlich ein rechteckiges Loch für das Kupplungspedal bekommen, als unterwegs der Geberzylinder ausgefallen war. Also Erneuerungsbedarf besteht.

Umkettelten Teppich, der Feuchtigkeit durchlässt und dann Schimmel produziert, wäre die sekundäre Wahl.

Habt ihr eine Idee?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Fussmatte für Wohnmobil. Velour oder Gummi?

Beitrag von bullifried »

Wohnlichkeit beim fahren? :gr Den Füssen ist das sowas von egal und die Augen gehören auf die Strasse.
:bier
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 470
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Welche Fussmatte für Wohnmobil. Velour oder Gummi?

Beitrag von WestiT3_1986 »

@wopido - Ich hätte Interesse an einem Satz von den Gummimatten in braun, wo bekommt man sowas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Fussmatte für Wohnmobil. Velour oder Gummi?

Beitrag von Atlantik90 »

Gummimatten haben den Nachteil, dass Feuchtigkeit, die darunter kommt schlecht wieder wegtrocknet. Teppich ohne dichten Gummirücken lässt die wieder nach oben weg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welche Fussmatte für Wohnmobil. Velour oder Gummi?

Beitrag von wodipo »

Ich habe bewusst Wohnmobil geschrieben.
Wenn wir irgendwo stehen, wird das vorne Lesezimmer (Drehsitze) und dann wollen die Füsse auch was davon haben und nicht auf einer fleckigen Gummimatte räkeln.

Braun ist der Wahnsinn, keiner bietet braun an.
Eigentlich habe ich ja schon Westfalia Velour in braun mit Hackenschutz. Aber ganz ohne Gummi ist es ungewohnt, wenn es regnet oder womöglich mal schneit.

Beim Stöbern habe ich jetzt 3-teilige gesehen, dachte die Mittlere schmeiss ich weg, aber den Mittelgang zu verschönern ist auch was Neues.
In Holland gibt es sowas nach Mass. Mangels braun würde mir schwarzer Velour mit roter Kettelung vorschweben, weckt alte GTi-Erinnerungen..

Bild

Aber wenn ihr noch was zur Entscheidung hättet, gerne.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Welche Fussmatte für Wohnmobil. Velour oder Gummi?

Beitrag von HansB »

Hallo,

alternativ könntest du auch in einen Baumarkt/Teppichladen gehen und dir dort ein schönen (Velour)Stoff aussuchen und selbst zuschneiden. Die meisten Teppichfachgeschäft bieten noch ein Kettelservice für recht wenig Geld(kommt auf die Länge der Kettelung an) an.

VG,
HansB.
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Fussmatte für Wohnmobil. Velour oder Gummi?

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

es gibt auch Firmen (Sattler?), die machen einzelne Fußmatten nach Kundenwunsch. Einfach Papierschablone anfertigen, Farbe für Matte und Saum auswählen und los geht's. Sonderwünsche wie eine Verstärkung an den Pedalen sind sicher auch möglich.

Eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, weiß aber von Bekannten, dass es sowas gibt und dass es nicht mal so teuer ist - einfach mal im Netz schauen...

Beste Grüße
Thomas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Fussmatte für Wohnmobil. Velour oder Gummi?

Beitrag von Fränkie »

Es kommt darauf an, wenn du regelmäßig Inn schlamm wühlst oder sboeboardeb bist, eher Gummi, bei normaler Nutzung also Schuhe abklopfen und mehr Fahrbetrieb als stehen würde in Velour nehmen, wir des mal nass Trockners auch wieder... und es ist deutlich wohnlicher, also... im Alltags-SUV sind gummimatten, da kommt nix durch, und wenn, kann man die rausnehmen....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“