Alternative Servolenkung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Bustuner

Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

TAch zusammen.

Hier wird ja so einiges bis alles umgebaut.
Da frage ich mich, muß man wirklich die originale Buslenkung verbauen, oder gibt es Alternativen von anderen Autos?
Die Sache mit der Servopumpe wurde ja schonmal erörtert.

Eine Servo, bei der der Kompressor nicht permanent mitrennt, wär schon fein.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von bullifried »

Warum? :gr
Ich bin mit meiner von mir nachgerüsteten zufrieden.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Atlantik90 »

es gibt eine elektrische Möglichkeit. Musst mal im Forum suchen, denn das wurde schon durchdiskutiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Stefan MV Bulli »

gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Ich dachte eher an Teile aus dem Passat oder Golf.
Oder T4 /5 / 6.

Die mechanische Pumpe gegen was elektrisches aus der A Klasse zB zu tauschen, is ja nicht so schwer.
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Diese Powersteering Geschichte sieht sehr gut aus.

Wen ich das richig verstanden habe, kan man bei diesen Dingern sogar die Lenkunterstützung selber einstellen.


Und Ja, auch eine serienmäßige Servo funktioniert. Ohne dieses Gelumpe am Unterboden und der Pumpe am Motor isses aber viel ordentlicher und aufgeräumter.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von xfranzx »

In einem nicht-deutschen Forum hab ich mal was gelesen hu ner alternative. Glaub irģendwas mit suzuki oä. Ansonsten bleibt ja nur die möglichkeit die pumpe elektrisch zu betreiben und vorne unterzubringen.
Bei den el. Servolenkungen sollte man sich bewust sein, das die erhöhten lenkkräfte schon im lenkgestänge produziert werden und nicht erst im lenkgetriebe. Da das gestänge vermutlich nicht auf die kräfte ausgelegt ist, sehe ich das etwas grenzwertig.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Das verstehe ich nicht.
Das Gestänge produziert Kräfte? Wenn man sich die Teile vom T3 mit und ohne Servo ansieht, sieht man keinen merklichen Unterschied.
Was sollte denn mit erhöhten Kräften passieren? Meinst Du, das Lenkgetriebe würde zerstört?

Dann wäre diese elektrische Lenksäule eher nichts. :gr
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ganz einfach, die Umrüstlösung setzt oben an der Lenkstange nach unten an, überträgt die Kraft dann über die Gelenkscheiben auf die Lenkung.
Bei der Servo wird die Lenkunterstützung direkt an der horizontalen Stange (dort wo die Spurstangen angeschraubt sind) eingeleitet, also deutlich "später" in der Kette.

Im normalen Betrieb sollte das kein Problem darstellen, gibt ja genug Leute mit kräftigen Oberarmen die im Stand am Lenkrad zerren ;-)
Der Spass geht los wenn du in den Bereich kommst, denn wir bei unseren Missbrauchstesten absichtlich erreichen.
Beispiel:
Du stehst am Bordstein, das Rad liegt quasi an. Nun schlägst du ein, ohne Lenkhilfe merkst du das recht fix und lässt es :-) Mit Lenkhilfe treten da hohe Kräfte auf. Im Test wird hier versucht das Fahrzeug mit Hilfe der Lenkkräfte vom Randstein abzudrücken, das gelingt wenn vorher keine Überlastabschaltung auslöst bzw die Lenkunterstützung zurück gefahren wird.

Welche maximale Kraft von der Nachrüstlösung eingeleitet wird, spielt natürlich auch eine Rolle bzw richtet sich nach der Auslegung der im Spenderfahrzeug verbauten Teile.

Was nachgeben wird? Vermutlich die Gelenkscheiben. Die Lenkung selbst sollte deutlich stabiler sein :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

In der Tat. Das stimmt.

Aber diees Gerät wird doch höffentlich irgendeine Überlaststeuerung haben. Allein schon, daß es sich nicht weiterdreht, wenn man am Anschlag ist.

DA muß ich mal weiter forschen, wie das gelöst ist.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von CBSnake »

Natürlich hat es das, nur passt dieser Wert zu den Kräften welche die Lenkstangen, Gelenkscheiben usw im T3 übertragen können?
Ist halt wie gesagt der worstcase im Alltag mit etwas Köpfchen kommt man eigentlich nicht in diese Bereiche.
Bild mit Autogas
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Wozu ist dieses Gummiding überhaupt gut? Ein normales Prallelement und Kardan hätte doch auch getan.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von bullifried »

Was wird das hier schon wieder? Jugend forscht? :gr
Und eine Servopumpe, Rohr- oder Schlauchleitungen sind ein Unaufgeräumt-Argument?
Hmm... :gr
:bier
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Originalfreaks werden nicht verstehen, wo der Sinn bei Custom Cars ist.

Um er kurz zu machen: Serie kann Jeder. :bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von bullifried »

Gut, dass ich keiner bin. Kann nächstes Jahr nichtmal das H beantragen. :g5
:bier
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Was stört dich dann an meiner Idee, etwas anderes haben zu wollen?

Es geht ja nicht nur um "aufgeräumter" sondern auch um ein besseres Lenkgefühl. weniger Agregate am Motor. keine anfälligen, lange Druckleitungen, etc.

H Kennzeichen braucht man eh nur mit Dieselmotörchen. :muaha
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von bullifried »

Stören tut mich garnüscht. Nur wird keiner die eierlegende Wollmilchsau finden.
Ist mir doch völlig egal, ob dahinten noch ne Pumpe ist und über meine relativ neuen Schlauchleitungen werde ich mir die nächsten 15- 20 Jahre keine Gedanken machen.
Du musst immer denken: es gibt schlimmere Autos als den T3. Sehr viel Unbrauchbarere. Im Grunde alle. :mrgreen:
:bier
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von p40p40 »

Würde mich eher für die Elektrische Lösung oder Alternative begeistern als die Mechanische vom Motor angetriebene .
Sicherlich ist die Lösung mit der Kraftunterstützung am Lenkrad und nicht am Lenkgetriebe nicht die Beste .
Aber wenn ich gerade aus fahre , oder über eine bestimmte Geschwindigkeit nichts am Motor hängt und Leistung zieht ist mir wichtig !
Ebenso das alles rund läuft . Das im Motorraum mehr Platz ist und weniger Leitungen unterm Auto nehme ich gerne mit .
LG Markus
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Tja, Bullifried, Du bist also doch Originalfetischist und stark eingeschränkt in deiner Sichtweise. Oder Dir fehlt es einfach an Phantasie.
Ich mache mir halt über sowas gedanken. Du musst das auch nicht verstehen. 99% der Autofahrer und Maschinenbesitzer haben ihre Produkte im Originalzustand. Du bist also in bester Gesellschaft.

Aber würdest du eine T3 Servo an einen Audi V-Motor frickeln, wenn es auch ne schönere Lösung gäbe?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von bullifried »

bullifried hat geschrieben:Gut, dass ich keiner bin. Kann nächstes Jahr nichtmal das H beantragen. :g5
:bier
Blödsinn. Mach Du Deine Experimente. :kuss
An meiner Doka ist nüscht original ausser das Blech. Und wenn mann es genau/ sehr genau nimmt, ist die BE erloschen. Mir doch egal. :tl
:bier
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Warum spamst Du dann den Beitrag hier zu? Auf solchen Blödsinn kann man gerne verzichten.

2 Syltaufkleber an deiner Kiste machen die nicht zum Custom Car. also echt jetzt, Muß ich dich doch wieder melden?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von bullifried »

:roll:
Nee, auf das Niveau begebe ich mich nicht. :kuss
Ich hab meine Karre(T3) 20 Jahre und noch nie jemand Anderen dran schrauben lassen. Sternchen. Nur ein mal. Keine Zeit, keine Lust: Bremsschläuche fürn Tüv.
"Bustuner", wen Dir daran liegt mich irgendwie irgendwas, dann bitte per PN. Hat hier nüscht zu suchen. :g5
:bier
Und uff Sylt war ich noch nicht.
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Ich will dich garnix. Und Du musst nicht in Beiträgen spammen, die dich nicht interessieren.
Auf welches Niveau willst Du nicht? Du hast es hier doch erheblich sinken lasssen. Vor deinem Erscheinen, war das ein ernst gemeinter FAden.

Falls Du wirklich irgendwas geschraubt hast, dann würdest Du nicht nach Sinn oder Unsinn fragen.

Also, tue mir einen Gefallen und erzähl was zur Lenkung, oder bleib fern.

Ist das wirklich so schwer?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bus-Froind »

Vor ein paar Tagen gab es zu einer elektrischen Nachrüstlösung bei Facebook EINE Aussage von einem T3-Fahrer,
dass das Lenkgefühl völlig weg wäre und das Auto wieder auf Serie umgebaut wird.

Gute Fahrt
Burkhard
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Auch ein Argument.
Schlechter als die normale Servo solls ja nicht sein.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Takeshi »

Was mich an einer elektrischen Lenkung reizt, ist einfach die Abwesenheit der Hydraulik in Form von Pumpe und Schläuche.
Im Dailydriver Golf habe ich elektrisch assistiertes Lenken, gefällt mir recht gut.

Allerdings bevorzuge ich eine nicht assistierte Lenkung, wo nichts da ist, kann auch nix kaputt gehen.
Auch meine Frau kann im T3 mit Serienbereifung im Stand dank dem spindeldürren aber großen Lenkrad ganz gut lenken.

Ob Original oder Custom, jedem nach seiner Façon.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von deltaprofi fix »

Bustuner hat geschrieben:Ich will dich garnix. Und Du musst nicht in Beiträgen spammen, die dich nicht interessieren.
Auf welches Niveau willst Du nicht? Du hast es hier doch erheblich sinken lasssen. Vor deinem Erscheinen, war das ein ernst gemeinter FAden.

Falls Du wirklich irgendwas geschraubt hast, dann würdest Du nicht nach Sinn oder Unsinn fragen.

Also, tue mir einen Gefallen und erzähl was zur Lenkung, oder bleib fern.

Ist das wirklich so schwer?
bullifried hat geschrieben::roll:
Nee, auf das Niveau begebe ich mich nicht. :kuss
Ich hab meine Karre(T3) 20 Jahre und noch nie jemand Anderen dran schrauben lassen. Sternchen. Nur ein mal. Keine Zeit, keine Lust: Bremsschläuche fürn Tüv.
"Bustuner", wen Dir daran liegt mich irgendwie irgendwas, dann bitte per PN. Hat hier nüscht zu suchen. :g5
:bier
Und uff Sylt war ich noch nicht.
Egal wo ihr beiden schreibt, immer das gleiche!!!!!!!!!!

Ihr nervt BEIDE !!!!!!!!!!

Und das hat nie was mit Thema zu tun!!!!!!!!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Takeshi »

Don't feed the troll. Die Gentlemen werden sicher den Anstand haben, ihre Differenzen per PN zu lösen.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
ehemaliger User X

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von ehemaliger User X »

1.In Holland gibts ne Firma die dir die Lenksäulse auseinandersäbelt und ne rein elektrische Servolenkung verbaut. Google hilft.
2. Nachrüstung einer Hydro-Elektrischen Servolenkung mit ner Zafira-Pumpe in Verbindung mit den restlichen Komponenten der Bus-Servolenkung fährt sich angenehm, etwas "fordender" als eine originale Servolenkung.
3.Servolenkung mit Servopumpe bei Bussen mit Fremdmotoren funktionieren wunderbar, die Servopumpen vom Golf kriegt man hinterhergeworfen.


Damit ist alles gesagt und ich verstehe nicht warum man hier ne Wanne voll Pisse mit Logorrhö füllen muss.
Bustuner

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von Bustuner »

Da bin Ich voll bei Euch. Das nervt wirklich. Aber es liegt nicht an mir. Ich kann nichts dafür, daß mir hinterher gespamt wird.
Leider macht die Moderation nichts dagegen.

Das holländische Produkt haben wir schon gegugelt. Und die Golf (827) Servopumpe soll ja grade weg.
Ein voll elektrisches Lenkgetriebe wäre prima.
ehemaliger User X

Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von ehemaliger User X »

Bustuner hat geschrieben:Da bin Ich voll bei Euch. Das nervt wirklich. Aber es liegt nicht an mir. Ich kann nichts dafür, daß mir hinterher gespamt wird.
Leider macht die Moderation nichts dagegen.

Das holländische Produkt haben wir schon gegugelt. Und die Golf (827) Servopumpe soll ja grade weg.
Ein voll elektrisches Lenkgetriebe wäre prima.


Weil du dich 1. im Kreis drehst:
"Das holländische Produkt haben wir schon gegugelt.
Ein voll elektrisches Lenkgetriebe wäre prima."

Und zweitens so rüberkommst als wärste janz watt neues und würdest alles anders machen als wir.
Und dann les ich von jemandem der die Scheibenbremse vorne gut findet und hinten auf Scheiben umrüstet.

etc. pp. zwischen den Zeilen gelesen kann ich absolut verstehen warum man DIR ins Gesicht pampt.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Alternative Servolenkung?

Beitrag von TottiP »

Bustuner hat geschrieben: Leider macht die Moderation nichts dagegen.
Oh doch, und zwar den Bums hier dicht! Euern Kindergarten, wer hier wem das Schippchen geklaut hat und wer mit den Murmeln geschmissen hat macht ihr brav hinter den Kulissen aus! Beide!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“