Ladekontroll Leuchte flackert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Ladekontroll Leuchte flackert

Beitrag von syncroma »

Hallo Forum,
hab mal eine Frage bevor ich auf Fehlersuche gehe:
Kurz nach dem Kaltstart merke ich , dass die Ladekontrollleuchte ganz schwach flackert. Schalte ich das Fahrlicht ein, hört es auf.
Zur Info: ich fahre AAZ mit einer 90A Lima. die Spannung der Batterie ist vor dem Start (bei minus 10 Grad!) 12,84 Volt. Die Lima liefert
beim Motorlauf 14,4,Volt.
Irgend eine Idee?
Gruß Manfred
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Ladekontroll Leuchte flackert

Beitrag von senegalbulli »

Moin, wackel mal vorsichtig am Zentralstecker von den Instrumenten: leicht rechts unter dem Cockpit, von unten ins Armaturenbrett greifen. Hatte ich mal so...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ladekontroll Leuchte flackert

Beitrag von Atlantik90 »

Nach dem Kaltstart ist ev. die Drehzahl noch nicht hoch genug um eine Spannung höher als deine Batteriespannung zu liefern. Nach einem kurzen Gasstoß sollte das aber weg sein. Ansonsten kommen noch abgenutzte Kohlebürsten in Frage und damit bei niedrigen Drehzahlen zu geringer Erregerstrom.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ladekontroll Leuchte flackert

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn dem so ist, wie Joachim meinte, haste der Regler eh schon draussen. Dann schaue Dir auch die Schleifringe an. Wenn die stark eingelaufen sind, hat es die Lima sowieso nötig überholt zu werden. Wenn Du die alte Version mit Keilriemen hast, habe ich eine überholte Lima auf Lager. Preisgünstig im Tausch.
Gruss :cafe
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: Ladekontroll Leuchte flackert

Beitrag von syncroma »

Hi @All,
danke für Eure Denkanstöße; werde mal so vorgehen.
@bullifried: hab leider nicht die mit Keilriemen
Gruß Manfred
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“