T3 Hochdach Westi Leiste über der Frontscheibe bearbeiten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bullidulti66
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2017, 18:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

T3 Hochdach Westi Leiste über der Frontscheibe bearbeiten?

Beitrag von bullidulti66 »

Hallo Bullianer.
Bin zwar neu hier im Forum, aber schon länger auf der Suche nach Infos für Restauration T3 California Hochdach, Abbau des Hochdaches, Restaurieren der Regenrinne und angrenzender Dachteile usw.
Habe an meinem Cali 06.1989 bereits begonnen, die Dichtmasse aus der Regenrinne zu entfernen.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist:
Die "Regenrinne" über der Frontscheibe.
Konnte noch keinen Hinweis für ein vernünftiges Aufbördeln ohne großen Schaden finden.
Frage: Wäre es möglich, die "Regenrinne" einfach abzuflexen und nicht mehr zu erneuern?
(Stabilität, Dach dann nur mit Sika o.ä. im Bereich über der Frontscheibe aufkleben?)
Oder gibt es ein Rep.blech für diese "Regenrinne" ?

Und die Halte-Blechleiste, die Westfalia in die seitliche Regenrinne eingeschweißt hat. Aufdröseln geht ja noch (Sch... Arbeit), aber ist die lebensnotwendig? Oder kann die einfach weg und dann das Dach mit Sika aufsetzen?
Was meint Ihr?
Brauche Ideen.
Schon jetzt vielen Dank für die Mithilfe.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Hochdach Westi Leiste über der Frontscheibe bearbeiten?

Beitrag von Atlantik90 »

bullidulti66 hat geschrieben:......Und die Halte-Blechleiste, die Westfalia in die seitliche Regenrinne eingeschweißt hat.
Die hat VW schon eingescheißt und ist die gleiche wie bei den Hochdachkombis.

Und die Arbeitsweise für die Hochdach-Demontage und Montage sind da http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _20-1.html und auf den Folgeseiten ausführlich am Beispiel des T2 beschrieben.
Für den T3 ist mir keine derartig ausführliche Beschreibung dieser Arbeit von VW bekannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: T3 Hochdach Westi Leiste über der Frontscheibe bearbeiten?

Beitrag von Savoy273 »

Es gibt noch Reparaturbleche zu erwerben. Du müsstest mal nach „eddys_customs“ im Netz suchen und diese Person anschreiben.

Die Halte-Blechleiste würde ich nicht entfernen! Das ganze Dach bekommt nur so seine Stabilität ...vier Schrauben oben und unten diese Bleche.

Gruß Frank
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Hochdach Westi Leiste über der Frontscheibe bearbeiten?

Beitrag von JX_JOSCHI »

bullidulti66 hat geschrieben:Was meint Ihr?
Brauche Ideen.
Mach erstmal alles an Dichtmasse raus und das Dach runter. Dann sieht man weiter.
Meine persönliche Meinung: Halteleiste in der Regenrinne entfernen wenn man dauerhaft Ruhe haben will! Darunter gammelt es von Werk aus. Dann alles schön entrosten und zuletzt mit geeignetem Kleber wieder aufkleben. Das hält, jedes Hochdach ist heutzutage geklebt.

Das Thema ist an meinem Syncro auch aktuell (naja... wenn ich mal dazu komme): http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?p=6600#p6600

Alternative Möglichkeit zum Kleben (meine aktuell favorisierte Lösung für den Syncro):
Mehrere (innen angebrachten) Halterungen als Ersatz für die Halteleiste in der Regenrinne. Und dann nicht Dach kleben sondern nur eine (UV-stabile) Abdichtmasse in die Regenrinne (also ähnlich wie original). Damit wäre ein künftiger Austausch des Daches einfacher und falls je nochmals Rost auftreten sollte wird dieser auch früher erkannt.

Wie ich es letztlich vorne löse mit der Regenrinne über der Frontscheibe weiß ich noch nicht genau. Nächster Schritt ist erstmal Windschutzscheibe raus da ich das so oder so machen müsste. Und dann mal schauen ob man das da vorne ohne großen Aufwand umarbeiten könnte. Was diese Frage angeht hänge ich mich also ran ;-)

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Hochdach Westi Leiste über der Frontscheibe bearbeiten?

Beitrag von Atlantik90 »

Und der Rost in der Regenrinne kommt bei den Campern hauptsächlich durch Kondenswasser von innen. Es fehlt leider ein Ablauf für diese Kondenswasser, so dass dieses je nach Neigung des Fahrzeugs an den Ecken zusammenläuft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullidulti66
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2017, 18:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Hochdach Westi Leiste über der Frontscheibe bearbeiten?

Beitrag von bullidulti66 »

Vielen Dank für eure Antworten/Beiträge.
Die Regenrinnen sind großteils freigelegt, die darunter liegende Blechleiste (die wohl VW schon aufgeschweißt hat, ist mir aber auch egal, wer das war :lol: ) ist stellenweise stark angerostet. Werde mich weiter durcharbeiten.
Und das mit der "Regenrinne" über der Frontscheibe ... mal sehen, halte euch auf dem Laufenden.

Für diese Woche war es gut :bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 Hochdach Westi Leiste über der Frontscheibe bearbeiten?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Dach runter, Scheibe raus, Frontrahmen mit Dachrinne ausbohren, neuen Dachanschluss vom normalen Dach einbauen, Dach etwas umarbeiten, dann hat man auch einen sauberen Dachabschluss.

Der Aufwand ist gross aber wenn das Dach eh runter muss und das muss es in den meisten Fällen.

Hab das jetzt schon bei zwei Bussen gemacht.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“