Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Moettdoc
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 24.02.2015, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von Moettdoc »

Wenn man den Stabi an der Vorderachse ausbauen würde, würde der Wagen dann tiefer kommen oder hat das keinen Einfluss auf die Höhe des Fahrwerks?
ehemaliger User X

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von ehemaliger User X »

Stabi raus bringt nur mehr Federweg.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von Atlantik90 »

Stabi raus bringt mehr Wanken. Und fast nur beim extremen Geländefahren mit einem Allrad bringt ein Fehlen des Stabis bei Verschränkung des Fahrwerks einen Vorteil. Ansonsten hast du nur Nachteile.
Und schau dir hat mal an, wie der Verläuft, dann kommst du auch selbst auf seinen nicht vorhandenen Einfluß auf die Höhe des Fahrwerks.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Moettdoc
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 24.02.2015, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von Moettdoc »

Ich war auch der Meinung, dass es keinen Einfluss auf die Höhe haben sollte, wenn man ihn demontiert...ich habe das halt nur mal gehört und wollte mal hören, was dazu gesagt wird, bevor ich es zum Testen ausbaue...aber dann hat sich meine Meinung ja bestätigt und ich brauch mir die Arbeit gar nicht erst machen. Danke :)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von Paul S. »

:muaha
Allein Hirn einschalten hätte schon gereicht :mrgreen:
ehemaliger User X

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von ehemaliger User X »

Paul S. hat geschrieben::muaha
Allein Hirn einschalten hätte schon gereicht :mrgreen:
Solche Kommentare zeugen meist davon, dass mans nicht gemacht hat.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von newt3 »

mit den alten blechquerlenkeren kommt er wohl tiefer als mit den neueren gussquerlenkern (HABE ICH MAL GEHÖRT)
wenn du also die gussquerlenker hast so hast hier ggf einen weg ihn etwas tiefer zu bekommen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von bullifried »

Moin,
ick kann nich mehr länger: was soll der Quatsch? Der Stabilisator verbindet nur die Querlenker. Der stabilisiert nur. Mehr nicht! Der hat mit Tieferlegung NICHT das Geringste zu tun.
Leute, schraubt auseinander, was Ihr nur könnt. Nur so lernt man was. Najut, das Meisste, beim wieder zusammen schrauben. :g5
:bier
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von Paul S. »

Lorenzen hat geschrieben:Stabi raus bringt nur mehr Federweg.
:tl Was der Stabi alles kann!
Bustuner

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von Bustuner »

Ohne Worte.
Es wird also gemobbt, nur weil eine Frage gestellt wurde? Wenn Ihr nicht als KFZ-Meister vom Himmel gefallen seid, solltet Ihr Euch solche Kommentare verkneifen. Da braucht Ihr euch auch nicht über den Ton von Usern beschweren, die auf solch infantiles Gehabe nur verächtlich reagieren.


Nein, der Stabi hat damit nichts zu tun. Die maximale Tieferlegung ergibt sich auch ganz einfach durch den RAdkasten. Und ein bisschen Restfederweg muß ja auch noch bleiben. Für den Rest gibt es massig verschiedene Federn.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von deltaprofi fix »

Moettdoc hat geschrieben:Wenn man den Stabi an der Vorderachse ausbauen würde, würde der Wagen dann tiefer kommen oder hat das keinen Einfluss auf die Höhe des Fahrwerks?
Um die Ausgangsfrage mal wieder zu beantworten.

Es ist zu lange her das ich Details noch zusammenkriege, wir haben mal einen Bus mit der alten VA fast auf den Boden gelegt, und da haben wir an dem Stabi was geändert, es hatte irgendwas mit den Koppelstangen zu tun. Winkel war zu extrem gewordem, so ganz dunkel in meinem wirren Köpfchen.
Ist zu lange her, da war ich noch klein, jetzt baut mann Allrad und hoch.
Das war aber schon eine Tiefe die eigendlich nicht fahrbar war.

Viel Erfolg, wenn du was herausbekommst kannst du uns ja aufklären. Und der Rest sollte lieber mal wieder schrauben. :sun :mrgreen:

Euch allen ein schönes WE und immer lässig bleiben.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Curt
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2010, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Futura Selbstau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Egenhofen BY

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von Curt »

Mal ein anderer Gedanke:
Die Jungs vom TÜV meckern doch schon, wenn ein Gelenk an einer Koppelstange bisschen Luft hat, was würden die dann sagen, wenn man bei denen gänzlich ohne Stabi auftauchen würde?? :-bla
cu
Curt
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von newt3 »

"was würden die dann sagen, wenn man bei denen gänzlich ohne Stabi auftauchen würde"

mitunter merkt der prüfer gar nicht, dass da was fehlt.

und so poröse lager/buchsen an einem vorhandenem stabi sollte eigentlich auch nicht tüvverhindernd sein sondern eher ein geringfügiger mangel.
Bustuner

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von Bustuner »

Wenn OHNE, dann aber konsequent ohne. Es darf halt nicht aussehen, als ob da was fehlen würde.

Denn welcher Prüfer kennt sich mit den alten Dingern noch so gut aus? :bier
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von Spanienbus »

Stabilisatoren beeinflussen u. a. das Eigenlenkverhalten, d.h. Unter- und Übersteuern.
Wenn man den Stabi an der Vorderachse ausbaut neigt das Fahrzeug eher zum Übersteuern, was garantiert nicht der Sicherheit zuträglich ist.
Und mit Tieferlegen hat es - wie mehrfach geschrieben, nichts zu tun.
Also besser drinne lassen!

Grüße
M
Benutzeravatar
Curt
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2010, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Futura Selbstau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Egenhofen BY

Re: Fahrwerk tiefer ohne Stabi?

Beitrag von Curt »

Und gesetzt den Fall, man hätte einen Unfall, selbst mit neuem TÜV und man kommt einem drauf, dann wäre man doch mit einem Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis gefahren, oder?
Dann bist aber so was vom am Ar...... :kp :holland
cu
Curt
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“