Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von hayabusa-speedy »

Servus,

wieder mal das leidige Armaturenbrettthema.
Hab die Suche bemüht und das was ich gefunden mal durchgelesen.
Mein Bus ist Bj 7/90; hat die Sicherung 20;
Angefangen hat es vor 4 Monaten, als die gesamte Armaturenbrettbeleuchtung (Cockpit, Heizung, Zusatzinstrumente) plötzlich ausgefallen ist. Nach 2 oder 3 Tagen ging sie dann wieder. Zwischendurch ist sie immer wieder mal ausgefallen ... ging dann wieder. Jetzt 2 Monate alles OK. Nun is es wieder losgegangen. Seit 2 Tagen geht nun wieder nix mehr. Hab grad noch schnell nach der Kennzeichenbeleuchtung geschaut und die geht auch nicht!
Lichtschalter bestellt (der teure, aber kann man ja bestimmt mal brauchen) der wars nicht. Sicherung 20 ist auch OK (hab trotzdem noch 2 andere probiert, hat sich nichts geändert)
Dort wo die Sicherung drin steckt, liegt rechts Spannung an (also müsste doch Strom fließen?)
Wo soll ich nun suchen?
Jetz hab ich den ganzen Scheiß nach 2 Monaten wieder zusammen und jetzt das :kotz . Wenigstens wars nicht letzten Freitag beim TÜV Termin ... vor dem hab ich wieder 2 Jahre Ruhe ... :lol:

Gruß Georg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von TottiP »

Wird Dein Dimmer im Lichtschalter sein. Verdreckte Kontakte oder so...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von hayabusa-speedy »

Das dumme is, dass ich ja einen neuen Lichtschalter geholt hab und der hat das Problem auch nicht behoben.

Da aber die Kennzeichenbeleuchtung auch nicht geht, die Sicherung 20 OK ist, muss wohl irgendein anderes Kabel das Problem sein :gr oder gibts da noch ne andere Sicherung?

Wie mach ich denn nu am besten weiter? Mag das blöde Abrett nicht schon wieder rausholen ...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du für ein Baujahr?
Die Instrumentenbeleuchtung ist baujahrabhängig unterschiedlich verdrahtet und geschaltet. Unter anderem deshalb gibt es auch diverse unterschiedliche Lichtschalter. Für einige Ausführungen sitzt eine Sicherung oben auf der Zentralelektrik (vor April 1990) in einem separaten Halter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von hayabusa-speedy »

Wie oben beschrieben ... 7/90
Sicherung 20 sitzt oben drauf
Lichtschalter mit 10 Kontakten (der teure)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von Atlantik90 »

Sicherung 20 sitzt bei einem 7/90 garantiert nicht oben drauf, denn die Zentralelektrik hat in der Reihe unten 22 Plätze.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von hayabusa-speedy »

Na das wäre ja geil. Das würde dann ja heißen, ich hab die richtige Sicherung noch gar nicht gefunden. Wo soll ich dann schaun? Ich mach dann mal ein Bild von meinem Sicherungskasten und stells rein.
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von hayabusa-speedy »

Sorry, aber heißt Sicherung 20, dass die auf Platz 20 unten bei den ganzen Sicherungen ist? :roll: Das wär dann wieder peinlich. Die Sicherung die oben drauf ist, ist eine 20A Sicherung und deswegen dachte ich das wäre die :gr
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von hayabusa-speedy »

Der Dilettant entschuldigt sich bei allen die sich den Kopf zerbrochen haben und bedankt sich für das hartnäckige Nachfragen von Neujoker.
Als ich die Sicherung 20 (10A) rausgemacht hab, ist sie auch schon zerbrochen (komisch) irgendwie hat die wohl nen Wackler gehabt. Es wäre ja sonst nicht möglich gewesen, dass die Beleuchtung Wochen funzt und dann wieder für ein paar Tage/ Minuten nicht oder manchmal auch nach mehrmaligem drücken des Lichtschalters bzw. drehen am Dimmer die Funktion wieder da war. Ich dachte immer so ne Sicherung geht oder geht nicht ...
Auf jeden Fall eine neue rein und es geht wieder alles.
Da kann man die Suche und alle anderen bemühen ... aber wenn dann Kleinigkeiten übersehen werden bringt das auch wieder nix.
Also nochmals DAAAANNNKKKEEE
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“