Reisen mit Bulli und Kind

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von SelfishShellfish »

HI,
ich bin doch etwas verwundert, dass ich zum Stichwort "Kind" oder "Kindern" nichts gefunden habe, aber es sollte doch sicherlich trotzdem einige hier geben die dazu Erfahrungen haben?!
Meine Freundin und Ich, seit Mitte 2014 stolze KY Besitzer, werden Mitte 2017 nun auch stolze Nachwuchs-"Besitzer". Da unser Bulli leider noch keinen passenden Partner gefunden hat sind wir erstmal mit der Vermehrung dran, aber dennoch soll unser Bulli weiter teilhaben an unserem zukünftigen Familienleben. Und zwar wollen wir im Sommer gerne in die Bretagne fahren, sind nun nach drei Jahren Bulli Urlaub zu zweit dennoch skeptisch mit einem (dann etwa) Dreimonatigen nur auf Achse zu sein und wollen deshalb für zwei Wochen ein Haus zusammen mit seinen Großeltern mieten. Unser Plan ist dennoch mit dem Bulli hin zu fahren und je nach Situation die verbleibende Woche danach quasi auf dem Rückweg noch ein wenig die Küste abzufahren.
Hat mit dem Thema jemand Erfahrungen? Was ist möglich, was realistisch, was habt ihr für Tipps für unterwegs, wovon würdet ihr abraten etc. pp.?
Ich würde mich auf einige konstruktive Antworten freuen, sowie evtl auch Tipps speziell für die Bretagne und evtl kindgerechten Erfahrungsberichten.

Liebe Grüße aus Hannover!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von TottiP »

Mit nem 3 monatigem auf Reisen? Warum denn nicht? Ist auch nur ein Mensch. Still und Wickelpausen einplanen und nach dem Zwerg und nicht der Uhr die Fahrt gestallten und die Nummer läuft.

Gruß, der Vierfachvater....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Hannes »

Mit drei Monaten sind Kinder völlig unproblematisch und wenn sie noch gestillt werden ist es überhaupt ein Hammer.
Trotzdem ausreichend Pausen einlegen, nicht all zu lange TAgestouren und nach Möglichkeit fahren, wenn das Kind schläft. Wichtig ist nur ein luftdichtes Behältnis für die gebrauchten Windeln.
Nach einem anständigen Kinder- bzw. Babysitz schauen, der mit Zweipunktgurt befestigt werden kann. Nicht die Mama in die Mitte sitzen, die brauchst auch noch.
Snuggly mitnehmen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von BennoR »

... so entspannt wie jetzt wird es dann erst wieder nach 2035 wenn die Kids alleine reisen.
Wir hatten in den Wickeljahren nur Zelt... und nun Bus + 2x "Alter in dem die Eltern spiessig sind :) "

Gute Fahrt und viel Spass zu dritt
BR
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Hannes »

Alter Hut!
Das Leben fängt an, wenn die Kinder draußen sind und der Hund tot ist.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich würds davon abhängig machen, obs Kind beim Autofahren gut schläft - da solls nämlich auch andere geben. Und ich würd bedenken, dass es ohne Klimaanlage auch mal ganz schön heiß werden kann.
Ansonsten würde ich sagen, entspannt wird es, wenn sie sich auf dem Campingplatz nen freund suchen und den ganzen Tag auf der Piste sind - hab das zumindest mit nem Knapp-Fünfjährigen zum ersten mal als echten Entspannungsfaktor empfunden Allerdings haben wir von Kiel nach Avignon und zurück über 3000 km in zwei Wochen gemacht. Das würde ich mit der alten Kiste so nicht mehr machen, weil mMn das Verhältnis zwischen fahren und stehen nicht zusammen passt. Zumindest nicht mit der Familie.
VG
Benutzeravatar
T3 Kai&Kristina
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 13.09.2015, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von T3 Kai&Kristina »

Kann dir dazu im Juni mehr sagen, wir gehen ab Mitte April sieben Wochen on Tour Holland England Irland. Unser kleiner ist dann 8monate. Wenn ihr längere Touren plant würde ich euch die baby Hängematte von lila bus shop empfehlen.
Bild
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von dnachty »

Im ersten halben jahr total easy. Kind braucht nur die Eltern und die milchbar.
Selbst ans fahren gewöhnen sich Kinder,man muss es nur durchziehen.
Interessanter wird später.
Ich sage nur klappdach umbau, dachträger heckträger usw :-)
Man glaubt garnicht was dann alles mit muss.
Plane Kinderwagen ein und wenn machbar aufs Dach in ne Box,
Nicht im Schlafraum wirst es bereuen,gibt ja auch regentage.
Windeln in seesack auf paulchen,
Oder reserveradhalter mit Sack wie bei mir,hab nen Syncro.
Gute Standheizung brauchste wegen wickeln.
Ansonsten nutze Elternzeit und Reise .
Danach kannst nur noch in Ferien fahren ;-)
Hab übrigens 2 kids mit 4 und 1 Jahr und reisen im bulli und die Zwerge lieben es.
Mfg

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von rizzi_rv »

Ich war dieses Jahr mit Frau und Baby (4,5Mon alt)
5 Wochen im Sep-Okt. auf Sardinien und hab mir davor die selben Fragen gestellt wie du!
Rechne mit ein paar Pausen mehr für Stillen/füttern und bespaßung ein und das du vermutlich nicht weiter wie 300-400km max am Tag kommen wirst...
Campen war traumhaft und total unkompliziert!
Baden in der Spülschüssel, schlafen tagsüber auf dem Handtuch im Schatten!
Nimm die Sachen mit die du zuhause brauchst, mach dir keine Gedanken und fahr zum Campen...
(Wir hatten dabei: Vorzelt wegen Regen und Kinderwagen)


PS: Dieses Jahr stehen bei uns ca 3 Wochen Tour an die Ostsee im Juni und 3 Wochen Sizilien im September an!
Bei Fragen stehe ich dir zur Vefügung...
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Unsere Hinterlassenschaft hat sich im Winterurlaub immer gewundert, warum wir da nicht mit dem Bus zum Skifahren gefahren sind. Ohne Bus war alles kaum vorstellbar.
Etwas später; ein Paradies, wenn auch gefährlich, aber..., war der Platz hinter der hinteren Sitzbank vor dem hinteren Seitenschrank, wo bevorzugt "Moduschau" praktiziert wurde.Ja, während der Fahrt. Unter dem Oberschrank ein breiter Ikea Griff zum Handtuchtrocknen, der dann als Turngerät diente. Auch während der Fahrt.
Unvorstellbar wenn das der ADAC Kindersitz-Lobbyist hören würde.

Als Kindersitz auf der Mittelbank, obwohl es da schon Teureres und Überflüssigeres gab, ein Peggy. Platzsparend, Testsieger vor langer Zeit, und alle haben es überlebt und waren glücklich. Ohne Isofix und D-C-fix.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Wuestenschwimmer »

wodipo hat geschrieben:..und alle haben es überlebt und waren glücklich. Ohne Isofix und D-C-fix.
Hmhm...

Weil nichts passiert ist. Sonst wärst Du heute unglücklich.
Früher war NICHT alles besser.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von roetka »

Moinsen,

derzeit bin ich der Ansicht, das es kein Problem ist mit einem Kleinkind in den Urlaub zu fahren. Nach Weihnachten war unsere kleine Maus gerade mal knapp vier Wochen alt. Da gings nach Föhr. Zwar nicht mit dem Bulli sondern mit dem Touran, aber die Fahrt hat sie kein bisschen gestört.
Im Sommer (August) geht es dann nach Schottland. Wenn man einigermaßen entspannt an die Sache rangeht und nicht davon ausgeht jeden Tag auf jeden Fall 1000km abzuspulen sollte das passen.
Probier doch vorher einfach mal aus irgendwo auf nen Campingplatz in der Nähe zu fahren. Da wirst du dich dann schon organisieren lernen müssen. :mrgreen:
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von HansB »

Sehr sympathischer Thread hier :g5

Ich bin mit mittlerweile 3 Kindern unterwegs und alle 3 (und wir Eltern) lieben es im Bus zu reisen.
Letztes Jahr große Elternzeitreise - 5 Wochen Norwegen/Schweden/ - total toll.

Aber wie schon beschrieben, der Bus bleibt gleich groß, nur das Gepäck wird immer mehr. Mittlerweile sind wir mit 4´er Fahrradträger mit 2 Kinderfahrrädern, Fiamma-Gepäcktasche für Kinderwagen (ist ein Schirmwagen, der recht klein zusammen faltbar ist) und Vorzelt usw. usf. unterwegs.

Als wir nur zu dritt unterwegs waren hatten wir vorne eine Doppelsitzbank. Da saßen wir 3 alle zusammen vorne und so kam für niemanden Langeweile auf.

Dem Baby/Kind ist letztendlich nur wichtig, dass ihr dabei seid und entspannt seid (Kinder merken recht schnell, wenn die Eltern nicht entspannt sind - das überträgt sich dann auf sie).

Wichtig ist auch, dass ihr "kindgerecht" fahrt. Also keine zu großen Touren, Pausen zum Beine vertreten und durchatmen einplanen.

Dann steht einer Reise mit Kind nichts im Wege.

Viel Spaß und schöne Erlebnisse!!!
HansB.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Wir haben extra einen kleinen Anhänger angeschafft, damit wir zusätzliches Gepäck einplanen können.
Dank LBX-CU sind wir sowieso nur im LKW-tempo unterwegs, weitere Touren die den 600 km-Radius knacken eh nicht drin.
Mit einem Wurm aka zahnlosen Terroristen wollten wir eh keine Tagestour über 400 km oder einer Tankfüllung machen.
Der Maxicosi (flach verstellbar für längere Fahrten als 30 Mins) kommt nach vorn, Mutti nach hinten.

Leider darf der Wurm, wenn er mal die zwei Jahre erreicht hat, nicht mehr wie sein Vater überm Boxer pennen während der Fahrt. Schade aber doch besser zugleich.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von roetka »

Takeshi hat geschrieben:Wir haben extra einen kleinen Anhänger angeschafft, damit wir zusätzliches Gepäck einplanen können.
Dank LBX-CU sind wir sowieso nur im LKW-tempo unterwegs, weitere Touren die den 600 km-Radius knacken eh nicht drin.
Mit einem Wurm aka zahnlosen Terroristen wollten wir eh keine Tagestour über 400 km oder einer Tankfüllung machen.
Der Maxicosi (flach verstellbar für längere Fahrten als 30 Mins) kommt nach vorn, Mutti nach hinten.

Leider darf der Wurm, wenn er mal die zwei Jahre erreicht hat, nicht mehr wie sein Vater überm Boxer pennen während der Fahrt. Schade aber doch besser zugleich.
Mehrere Fragen:

1. Was für einen Anhänger genau habt ihr euch angeschafft. Ich bin derzeit auch auf der Suche. Am liebsten einen mit "Deckel" oder einen Deckel den man nachrüsten kann, wo ggf. die Fahrräder drauf können. Kannst du was empfehlen?
2. Warum fahrt ihr nicht weiter als 600km? Was hat das mit dem Motor zu tun? :gr Unser KY ist auch keine Rennmaschine, trotzdem kommt man weiter. :-)
3. Welchen MaxiCosi kann man denn flach stellen? Oder benutzt du MaxiCosi als Synonym so wie Tempo? :lol: Davon abgesehen scheiden sich hierbei die Geister was geht und was nicht geht bzw. was darf und was nicht darf und oder gesund ist. Bei manchen Dingen sollte man die Kirche im Dorf lassen glaube ich. Nicht persönlich gemeint... das war auf die "Allgemeinheit" bezogen.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Wichtig ist auch, dass ihr "kindgerecht" fahrt. Also keine zu großen Touren, Pausen zum Beine vertreten und durchatmen einplanen.
Aus meiner Erfahrung kann ein Kind in kaum einem anderen Vehikel glücklicher sein, als hinten in "der Kiste". Es sei denn die Eltern sind so ängstlich und leinen es an.
No Risc no fun.

Wir sind um die 1300km nach Elba oder Korsika, später Griechenland gefahren, da gabs nie Stress. Warum auch.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Noch was,

ich habe bei der Buseinrichtung drauf geachtet, dass man gut max. zu Viert um den Tisch sitzen kann.
Das geht dann prima mit breiter Sitzbank und unter Aufopferung des Porta Potti, dafür gleich rechts ein halber Hochschrank (Westfalia) mit Klappsitz.
Oder auch PortaPotti mit Deckel.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

roetka hat geschrieben:
Takeshi hat geschrieben:Wir haben extra einen kleinen Anhänger angeschafft, damit wir zusätzliches Gepäck einplanen können.
Dank LBX-CU sind wir sowieso nur im LKW-tempo unterwegs, weitere Touren die den 600 km-Radius knacken eh nicht drin.
Mit einem Wurm aka zahnlosen Terroristen wollten wir eh keine Tagestour über 400 km oder einer Tankfüllung machen.
Der Maxicosi (flach verstellbar für längere Fahrten als 30 Mins) kommt nach vorn, Mutti nach hinten.

Leider darf der Wurm, wenn er mal die zwei Jahre erreicht hat, nicht mehr wie sein Vater überm Boxer pennen während der Fahrt. Schade aber doch besser zugleich.
Mehrere Fragen:

1. Was für einen Anhänger genau habt ihr euch angeschafft. Ich bin derzeit auch auf der Suche. Am liebsten einen mit "Deckel" oder einen Deckel den man nachrüsten kann, wo ggf. die Fahrräder drauf können. Kannst du was empfehlen?
2. Warum fahrt ihr nicht weiter als 600km? Was hat das mit dem Motor zu tun? :gr Unser KY ist auch keine Rennmaschine, trotzdem kommt man weiter. :-)
3. Welchen MaxiCosi kann man denn flach stellen? Oder benutzt du MaxiCosi als Synonym so wie Tempo? [emoji38] Davon abgesehen scheiden sich hierbei die Geister was geht und was nicht geht bzw. was darf und was nicht darf und oder gesund ist. Bei manchen Dingen sollte man die Kirche im Dorf lassen glaube ich. Nicht persönlich gemeint... das war auf die "Allgemeinheit" bezogen.
Hoi,

nana, passt schon!

1. Wir haben uns einen kleinen winzigen ungebremsen Anhänger von 1980 zugelegt, 300 kg Zuladung, britischer Hersteller den es auch nicht mehr gibt:

Bild

Langt für uns voll aus. Vor allem der Kinderwagen (Irgendein deutscher Hersteller, Frau hat ausgesucht) und die Stühle samt Tisch muss da rein für die Fahrten. Eventuell nutzen wir noch zusätzlich eine Dachbox (Halterungen sind oben für Träger).


2. Ich fahre generell nicht weiter mit dem Bus, 11l/100 km bei moderater Fahrweise schont die Urlaubskasse enorm, außerdem möchte ich dem Bus jährlich nicht mehr als 6-7tkm maximal aufbrummen.
Meistens gehts eh immer nach Ungarn (Donauknie, Donauauen bei Györ oder Heviz/Keszthely am Balaton), was von uns aus um die 600 km Entfernung ist.

Früher mit den Eltern in den späten 80ern und bis Sommer 94 sind wir mit dem T2 (auch 2l Flachboxer) jährlich Spanien zu Verwandte gefahren.
Glaub mir, drei Tage Anfahrt und auch noch zurück ist nicht das wahre Zuckerschlecken.
Bei vier Wochen Urlaub und einem Spritpreis von 80 bis 90 Cent wärs aber denkbar.

3. Wir haben den Cybex Cloud Q mit der Base als MaxiCosi. Die Base landet im Golf Variant.
Wir haben unbedingt eine gesucht, die auch flacher gestellt werden kann, da wir oft Fahrzeiten um 1h haben.

Ich mach mir da weniger den Kopf, eher ums Mosquitonetz am CP. Im späten August/frühen September haben uns die Viecher (und besonders mich) zusammengebissen.



Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

wodipo hat geschrieben:Noch was,

ich habe bei der Buseinrichtung drauf geachtet, dass man gut max. zu Viert um den Tisch sitzen kann.
Das geht dann prima mit breiter Sitzbank und unter Aufopferung des Porta Potti, dafür gleich rechts ein halber Hochschrank (Westfalia) mit Klappsitz.
Oder auch PortaPotti mit Deckel.
Richtig, nachdem unsere große Hündin nicht mehr bei uns ist, kommt die Sitzbox wieder rein.
Am Platz aufgeklappt können da auch zwei sitzen. Bei gedrehtem Beifahrersitz hast sogar einen Sessel mit Fußablage.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Hannes »

Obelink.de hat was kleines mit Blechdeckel um 900,--
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Bei gedrehtem Beifahrersitz hast sogar einen Sessel mit Fußablage.
Das hätte ich auch gerne. Drehsitze und ich weiss eigentlich nicht wohin ich da was drehen soll. Also doch ein Anhänger für's Porta Potti und niedrigen Klapphocker.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Oliver_e30 »

Da wird wahrscheinlich so wenig geschrieben, weil das ist wie bei anderen Autos. Man setzt die Kinder rein und fährt los.
Für die Kinder habe ich nur 2x 3Punkt hinten nachgerüstet, wir haben die breite Sitzbank.
Das Porta-Poti, das hinterm Beifahrersitz steht hat, einen Holzdeckel bekommen und dient als 4. Sitzgelegenheit.
Kinder schlafen noch unten, da wird einfach die Sitzfläche hochgeklappt und mit dem Tischbügel fixiert, ist auch ein guter Käfig für Kleinkinder. dazu haben wir noch einen Vorhang eingezogen, damit wir unten noch Lebensraum haben, wenn die Kinder schlafen.
Vorne würde ich kein Bett einbauen, irgendwo müssen ja auch die Kindersitze und die Klamotten hin in der Nacht und man hat den Beifahrsitz gedreht als Sessel.
Eltern schlafen oben. Bei gutem Wetter fliegen die Kinder inzwischen ach mal raus in ein Zelt.
Hinten auf dem Pauli kommt eine Alubox mit leichten Sachen (Strand, Kinderspielzeug, Zusatzkocher), früher hatten wir den Kinderwagen da drauf geschnallt, später das Laufrad. Vorne aufs Dach kommen so Zeug wie Angel und Grill, Werkzeug, Zelt.

Klappt gut, ist halt manchmal bissl eng, vor allem bei schlechtem Wetter. Aber wir haben schon 2 Monate Elternzeit im dem Bus verbracht in Spanien, sind einmal 6 Wochen Schweden - Finnland - Baltikum Runde gefahren und auch sonst den normalen Urlaub kenne die Kinder bis jetzt nur Bus.

Wenn ich den im Frühjahr aus der Halle hole, dann gehen die Kinder da 2 Tage nicht mehr raus.

Letztes Jahr hatte mein Kleiner Besuch von einem Freund und der hat am Tisch davon erzählt, dass sie demnächst nach Italien in den Urlaub fahren. Meint Micha (4 Jahre): "Wie, in den Urlaub fahren. Könnt ihr doch gar nicht, Ihr habt doch gar keinen Bus."
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Was ich aber wohl, je nach verfügbarer Zeit, machen/haben möchte ist dieses bettähnliche Gerät für die Vordersitze bis 30 kg Kind, was in der Art der Lila-Bus-Shop anbietet. Im Grunde zwei Zeltstangen, stabiler Stoff und Befestigung.

Allerdings gefällt mir die Befestigungsart nicht, da ich da in die Türen reinbohren muss um die Haltelaschen anzubringen. Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte nur zu.

Dieses Jahr wirds nicht ausgehen, da ist er noch zu winzig. Aber nächstes Jahr muss das Teil her, bis zum dritten/vierten Jahr darf er vorn pennen.

Ab vier bis fünf, je nach Kletterfähigkeit, darf er das obere Dachzelt mit Fenster sein eigenes Reich nennen.

Nachteil, im Gegensatz zu Westfalia oder anderen Klappdächern muss der Filius über uns klettern um raufzukommen. Da hat Eurec/Devon nicht so wirklich mitgedacht.

Ansonsten, da unsere große Hündin nicht mehr da ist, können wir jetzt auch problemlos bei Regen im Bus bleiben.

Kochen werde ich im Bus nach wie vor nicht, erst recht nicht bei schlechtem Wetter. Dann gehen wir eben an so einem Tag was essen oder es gibt eben nur Jause/Brotzeit mit Kühlschrankware.

Auch die Sonnenmarkise werde ich erweitern, bzw. so umbauen, dass ein rundherum laufender Sicht- und Spritzwasserschutz gegeben ist. Allerdings werde ich da ein anderes Material verwenden, die Markise oder Sonnenschutz ist aus LKW-Planenstoff, sprich gewaltig schwer, unhandlich und neues Material stinkt wie die Pest dank PVC.

Wie auch immer, die Planung für einen Urlaub sind jetzt etwas umfangreicher, aber das hatten wir auch ohne Kind auch so schon vor.

Der beste Spruch zum Thema Kleinkind und Urlaub hatte ich im Radio auf Ö1 gehört:

Planen Sie Ihren Urlaub im Grunde wie ohne Kind, aber lassen Sie die Hälfte aller Aktivitäten weg - damit Sie die Zeit Ihrem Kind widmen können.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Genau, ohne Bus geht kein Urlaub. eigentlich auch nicht im Winter.

Kinderwagen hatten wir nie mit, nur Tuch und später auch Tragegestell .
Klappt gut, ist halt manchmal bissl eng, vor allem bei schlechtem Wetter.
Das klappt wiederum mit einer breiten Sitzbank ganz gut. Die haben wird dann bei Dauerregen (hoch in den Bergen bei Nebel und leichtem Schnee im Sommer) als Spielwiese genommen und nicht den Tisch aufgebaut.

Alle Achtung, oben ist es mir schon alleine ziemlich eng.
Ich habe bei 1,80 m Liegelänge oben immer diagonal schlafen müssen, dann vor Jahren einen ca. 10cm tiefen ca. 1,40 m langen Verlängerungsspriegel gemacht. Aufgepolsterte Karroseriebauplatte. Jetzt habe ich oben 1,90m, ein Unterschied nicht nur wie Tag und Nacht. Schade um die Zeit des schlechten Schlafens mit 1,80m.

Wie sieht denn eine 3 Punkt Gurt Nachrüstung für hinten aus?

Und, ggf.siehe oben, einen Erwachsenen hinten mit Beckengurt zu sichern, würde ich nicht wollen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von JX_JOSCHI »

Takeshi hat geschrieben:Allerdings gefällt mir die Befestigungsart nicht, da ich da in die Türen reinbohren muss um die Haltelaschen anzubringen. Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte nur zu.
Ich hab da vergangenen Sommer mal kurz was probiert da ich aktuell innen nach und nach alles umbaue und Nachwuchs da auch ne Rolle spielt. Hatte ein Brett zur Hand (etwa 140*70cm). Das hab ich einfach mal auf die Vordersitze gelegt und per Spanngurt oben an den Haltegriffen an der A-Säule eingehängt. Wirkte recht stabil.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

@JX_JOSCHI: genau meine Idee, die Möglichkeit als Plug-and-Play. Haltegriffe raus und ein Befestigungsmodul rein. Später dann mal wieder den originalen Zustand wieder herstellen und die Griffe wieder rein.
Im Frühjahr werd ich das mal prüfen und berichten.
Danke!

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Bullistattvollgas »

JX_JOSCHI hat geschrieben: Hatte ein Brett zur Hand (etwa 140*70cm). Das hab ich einfach mal auf die Vordersitze gelegt und per Spanngurt oben an den Haltegriffen an der A-Säule eingehängt. Wirkte recht stabil.
Grüße, joschi
Wo transportiert man so ein Brett?
Aber das Brett, das hätte nirgends Platz. Höchstens aufm Boden -> Unsinn. Oder aufm Dachträger -> viel zu umständlich, nass etc.

-Bei uns kommt das 2. Kind im April, und ich zerbreche mir auch den Kopf wo und wie. Habe Multivan kpl Ausstattung mit nachträglicher Dach-Heckschrank-Kombi,statt des Kühlschranks hinterm Beifahrer ein Schubladenregal für Kocher, Lebensmittel, Geschirr und Wasserhahn. Hinten sinds dann 1,20 Breite, die Kleine 4J. schläft auf der Fahrerseite vom Schrank bis zum B2B sitz. Habe da n Stück Schaumstoff, das ich in die Lücke reinklemmen kann. nich optimal , geht aber bisher ...
zu 3. auf 1,20 Schlafen ist wohl die einzige Lösung. Oder Hochdach, das mir das H-Kennzeichen versaut.
Oder ein Klappfix, der uns von den richtig geilen Plätzen abhält.
hmmm....... :gr
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ach ja, mit einem Kind war nur die Mutter das "Problem", besser gesagt ihre Ansprüche :lol:
Es dauerte eine Weile, bis sie "das Nötigste" zum Wohlbefinden des Kindes von Luxus trennen konnte.
Ab dem Zeitpunkt wurde es deutlich entspannter...

Nix gegen Frauen und Luxus und Mütter :kuss , auch Väter können so sein, und bei uns hats noch mehr Hintergründe(...),
das sind nur meine Erfahrungen.
Grüße
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Meine Frau war anfänglich sehr reserviert dem Camping im Bus gegenüber.
Der 60er Jahre Film zum Thema Camping von Carry on... oder "Ist ja Irre-.." hat nachhaltig negativ beeinflusst, bis wir wirklich mal mit dem Bus unterwegs waren.

Heute ist alles vergessen, so lang sie nicht Kochen oder Abspülen muss. Dafür bin ich zuständig am Platz.

Auch das Thema Kind-Bus-Campingplatz wurde sehr skeptisch gesehen von meiner Frau, aber als sie die Horden der Kinder auf Treffen sah, wars anders.
Yay!

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bullistattvollgas hat geschrieben:Wo transportiert man so ein Brett?
Ja das ist nicht ganz so einfach.. mein Gedanke bisher war das Ding dann evtl erstmal oben unterm Klappdach zu verstauen wo ich aktuell kein Bett habe (Klappdach wird aktuell nur für Stehhöhe genutzt). Ohne Klappdach/Hochdach entfällt die Option. Was sehr platzsparend wäre: ein ausziehbarer Lattenrost. So will ich mal das Bett oben im Aufstelldach bauen (und mein Mosaik dann verkaufen). Auf die Idee kam ich als ich das bei IKEA mal gesehen hatte. Dann habe ich bisschen im Netz gesucht... Hier: http://yofu.org/bett.html sieht man das Prinzip.
Für vorne könnte man das so konstruieren dass man die lange Seite im eingefahrenen Zustand kürzer bekommt. Dann kommt man so ungefähr auf 80x70. Das lässt sich dann auch prima hinten im Heck verstauen unter dem anderen Bettzeug oder in einer Box außen am Träger oder ...
Je nachdem wie man drauf ist könnte man das auch aus Alu bauen und dann wäre ein Transport auf nem Dachträger auch denkbar. Falls es mal feucht werden sollte ist das dann mit nem Handtuch auch mal schnell trocken gewischt.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von harm »

Nabend!

Unser Kind schläft vorne quer. Dazu habe ich eine 15mm Pappelsperrholzplatte mit 1,40 Länge in der Mitte getrennt und mit Klavierband wieder verbunden. Diese Platte liegt auf Fahrer- und Beifahrersitz auf und wird mit zwei Seilen rechts am Panikgriff und links am Armaturenbrett etwas hochgebunden.

Am Schalthebel und unterm Lenkrad musste etwas ausgeschnitten werden.

Für unseren Sohn ist das seit Jahren der absolute Lieblingsplatz.
Bei Nichtgebrauch liegt die Platte hinten unter der Matratze.

Wenn die Platte aufgebaut ist, passen in den Fussraum darunter noch der Kindersitz und andere Dinge, die man nachts nicht braucht.

Ist schnell aufgebaut und das Kind kann schon schlafen, wenn hinten noch die Korken knallen.

Gruss, Harm.
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
ein schönes Thema ....

Bullistattvollgas hat geschrieben:
Wo transportiert man so ein Brett?

Also es geht um das Brett für das Kinderbett für auf die Vordersitze, oder.
Dazu hatte ich mal ein Bild gesehen, wo jemand das Brett samt Matratze unter das Dach der Fahrerkabine hochgezogen hat. Also quasi als Dachhimmel. Ich hab mir das mal angeschaut am echten Bus und finde diese Idee ganz praktisch. Es wird vielleicht etwas enger oben aber es sollte nicht bis zur Türoberkante reichen, wenn die Matratze dünn ist.


Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Bullistattvollgas »

harm hat geschrieben:Nabend!

Unser Kind schläft vorne quer. Dazu habe ich eine 15mm Pappelsperrholzplatte mit 1,40 Länge in der Mitte getrennt und mit Klavierband wieder verbunden.
Gruss, Harm.
Das Scharnier ist dann oben - oder? Und das Kind schläft direkt aufm Holz...? :gr
Die Grundidee gefällt. Simpel und robust. Ich hab vorne eh schon 2 Angstgriffe ;)

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit ein Foto machen...so naturgetreu mit Kind...
mich interessieren eventuelle Schräglage - welche Sitze hast du ??
Ja auf die Sitze kommts bestimmt auch an, ich hab diese Multivanpilotendinger und die sind nicht gerade eben.
Fallgefahr in den Mittelgang...?

genug gefragt. gn8 !
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von HansB »

Hi,

die Idee mit dem Bett auf den Vordersitzen schwirrt mir auch schon eine ganze Weile durch den Kopf.
Bei mir ist die Situation folgende:
- oben im Westfalia Hochdach schlafen Kind1 und Kind2
- unten auf Klappbank schlafen Mama und Papa und (noch) Kind3 (1,5Jahre)

--> es ist also auch nur noch eine Frage der Zeit, dass die Kleinste bei uns schläft

Problem ist halt, dass alle Kinder ein Kindersitz benötigen und die dann beim Schlafen irgend wohin müssen. Die größeren wechseln gerade zur Sitzschale - das heisst, dass die deutlich kleiner werden. Die Kleinste hingegen braucht ein riesiges Teil.

An das Bett vorne hab ich wie gesagt auch schon gedacht - nur dass mir die Spannbettvariante auch nicht so recht zusagen will. Falls es ein Brett werden sollte, würde ich es während der Fahrt unter das Hochdachbett schnallen - also Kopfbereich der hinteren Sitze. Da gab es bei gowesty mal Halteösen für Tischplatten (kleine Bügel, die gedreht wurden). Die hat man angeschraubt und dann konnte man eine Tischplatte für die Fahrt fixieren.

Soweit ich mich erinnere waren die Fixierungen aus Plastik - also bei einem Unfall sicher nicht sonderlich sicher - besonders wenn das Brett an den Kopfbereich fixiert wird...

Ganz ausgereift ist die Idee noch nicht - aber in diese Richtung wird es sicher gehen.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Butze »

Moin,

wir haben die Hängematte nachgebaut und die Halter am Wagen von Bus OK verbaut dazu. Als Auflage gibt es eine Thermarest für den Lütten.

Der Kindersitz kam immer untergeschoben auf den Fahrersitz und ist aus dem Weg. Bei 3 Stk. würde ich die vermutlich ins Vorzelt verbannen. Alternativ ein Wurfzelt zum auslagern von Krempel. Es nimmt ja doch überhand.

Ansonsten waren wir 2015 6 Wochen in der Bretagne zwischen Juli und August, herrlich leer und übersichtlich. Ganz toll immer Camping Des Abers, auch und gerade mit Kindern, weil direkt am Strand und eine Wahnsinns-Bucht.

Also LOSFAHREN, WAnderschuhe, Regenjacke und den Rest zuhause lassen. Hab es damals zwar bereut meine Surfsachen daheim zu lassen, aber für 4 tage von 6 Wochen... naja.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von harm »

Bullistattvollgas hat geschrieben: Das Scharnier ist dann oben - oder? Und das Kind schläft direkt aufm Holz...? :gr
Die Grundidee gefällt. Simpel und robust. Ich hab vorne eh schon 2 Angstgriffe ;)

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit ein Foto machen...so naturgetreu mit Kind...
mich interessieren eventuelle Schräglage - welche Sitze hast du ??
Ja auf die Sitze kommts bestimmt auch an, ich hab diese Multivanpilotendinger und die sind nicht gerade eben.
Fallgefahr in den Mittelgang...?

genug gefragt. gn8 !
Das Scharnier ist oben offen, so dass das Brett nicht durchbiegen kann. Und die Matratze aus den handelsüblichen Aufklappkinderbetten passt prima rein.
Die Schräglage ist kein Problem, da man die mit den Seilen an den Angstgriffen ausgleichen kann.
Wir hatte in den Mittelgang etwas gelegt, damit es nachts keine Rausfallunfälle gibt, das war aber nie ein Problem.

Dieses Jahr wird unser Sohn acht, da werde ich vermutlich meinen Lieblingsplatz unter dem Klappdach opfern müssen. Aber bisher ging das mit dem Brett super.

Am Wochenende mache ich mal Bilder. (Hier ist eines von der Seite ausm Archiv: http://www.scheerhafen.de/bulli/bett.jpg)
Inzwischen haben wir Drehsitze, da mussten wir das Brett etwas nachschneiden, da die höher sind.

Gruß, Harm.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von p40p40 »

Einfacher als jetzt wird"s nicht mehr wie schon beschrieben . Kinder werden größer mehr ( Bruder/Schwester ) + Gepäck .
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte dann die Zeit als meine Kleinen knapp 1 und 2 Jahre alt waren .
Damals sind wir mit einen befreundeten Paar die auch zwei Kinder hatten ( fast gleiches Alter ) 2 Monate nach Griechenland gefahren .
das war so ein Erfolg das wir es die nächsten 2 Jahre wiederholten und auf 3Monate ausbauten . Dann war Schluss Schulbeginn !
Die wurden auch richtig abgehärtet , Die Griechen sind ja sehr Kinderlieb und da kommt es schon mal vor das jemand anders es halten möchte .
Geschlafen würde überall um so lauter die Umgebung um so besser . Mein Kleiner konnte mit 3 Jahren schwimmen . Nicht weil es besonders begabt wäre , Er hat in einen bisherigen leben mehr Badetage gehabt als mancher 8 Jährige zu Hause . Wieder Zuhause wurden wir auch mal zu eine Feier eingeladen . Der Bus war den Kindern vertraut so schliefen sie dort immer gut Babyphones rein und Gut war es .
LG Markus
Benutzeravatar
boysetsfire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2013, 10:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von boysetsfire »

sehr schöner thread weil wir uns momentan auch Gedanken machen wie es im Sommer werden soll mit unserer kleinen. Momentan sind wir auch am gucken nach einem Hänger mit Deckel, weil zu dem ganzen Kinderzeug ja auch noch das Kitezeug dazu kommt.
Ich finde auch die aufblasbaren Vorzelte sehr super hat da einer Erfahrungen mit gemacht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Atlantik90 »

Ich lese da jetzt nicht jeden Beitrag. Aber zu Zeiten, als meine erst 3, dann 4 Kinder klein waren, hatte ich Anfang - Mitte 80er Jahre einen T2b ganz normal als Kombi, der auch meine Hausbauphase begleitete. Es gab mit Familie kein angenehmeres Reisen als mit dem Bus. Platz für die Kinder und Gepäck und keine Enge für die Kinder die Nerven aufreibt. "Vorteil" damals war, das man weder Babyschalen noch Kindersitze brauchte, auch wenn ich schon einen Herlag Kindersitz für bis ca. 3-jährige, befestigt an Gurtfixpunkten mit integriertem Hosenträgergurt hatte, den man auch mit einem "Fahrwerk guter Qualität und Festigkeit" als Sportwagen nutzen konnte. Diese Kindergeneration musst zumeist noch ohne Gurte und solches Zubehör Reisen überleben.

Heutzutage würde ich in meinem T3 als Camper für die Rückbank einen 3-Punktgurt installieren (bei einem normalen Bus oder Kombi und auch einem Camper mit 3er-Bank hinten geht das ohnehin auf beiden Seiten) und Mutter und Kind auf die Rückbank platzieren. Ohne Geschwister brauchen Kinder einen Elternteil zu Bespaßung. Der Fahrer kann das nicht machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von p40p40 »

boysetsfire hat geschrieben:sehr schöner thread weil wir uns momentan auch Gedanken machen wie es im Sommer werden soll mit unserer kleinen. Momentan sind wir auch am gucken nach einem Hänger mit Deckel, weil zu dem ganzen Kinderzeug ja auch noch das Kitezeug dazu kommt.
Ich finde auch die aufblasbaren Vorzelte sehr super hat da einer Erfahrungen mit gemacht?
Ich hatte damals einen T4 lang mit Klappdach auf dem Dach noch eine Skibox und daneben einen Surfboardbag mit 2Brettern Masten Segel u.s.w.
Aber irgendwann ging das auch nicht mehr : da hätte ich im nachhinein auch besser die Anhängelösung genommen .
So habe ich den T4 verkauft und mir einen Ducato 2L2H gekauft und ausgebaut . Der hohe Bus hatte natürlich beim Wassersport seine Vorteile gegenüber den Klappdach . Bei Mistral ist es schon vorgekommen das wir alle im T4 unten schlafen mußten . Vom Surfen bin ich dann auf Kiten umgestiegen , Hätte sonst für die Kinder auch noch eigenes Material gebraucht .
Hatte aber zu Höchstzeiten 4Boards 1Door und 8Kites dabei da in der Zwischenzeit auch die Kinder und Frau gekitet sind .
Im Mittelmeerraum sind die Zufahrten zum Meer mittlerweile sehr eingegrenzt entweder Höhe oder Breite und beide male habe ich schlechte Karten .
Aber der T3 steht schon in der Garage und der Erste Sohn Arbeitet schon . Der zweite wird vielleicht noch mal diesen Sommer mitfahren , den Kiten ist für die Kits ja ober Cool . So waren wir halt mit Gleichgesinnten in den Sommerferien meist an Strand gestanden keine Partymeile sondern Busch TV .
LG Markus
PS : Nimm die Anhängerlösung ! Ich bereue meinen T4 Verkauf ! Sogar meine Frau hat gesagt wenn wir wieder alleine sind , will sie wieder einen VW Bus .Darauf Ich : dann einen T3 .
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Oliver_e30 »

Hochdach hat sicher auch Vorteile, aber wie oft man (im Süden) vor einer Höhenbarriere stehen würde, wo dahinter die besten Strände liegen.
Egal ob Korsika, Spanien, Frankreich oder Italien. Machts glaube ich nicht wett, das Hochdach. Bei Wind muss man den Bus notfalls mit dem Rücken zum Wind stellen.
Wir hatten mal richtig schlechtes Wetter in Dänemark, da hats mich schon gewundert, das der 30 Jahre alte Stoff das überlebt hat.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von p40p40 »

Oliver_e30 hat geschrieben: Bei Wind muss man den Bus notfalls mit dem Rücken zum Wind stellen.
Wir hatten mal richtig schlechtes Wetter in Dänemark, da hats mich schon gewundert, das der 30 Jahre alte Stoff das überlebt hat.
Wenn dann so richtig los geht da willst du natürlich nicht wegfahren wofür hast du dir die kleinen Segel gekauft . Aber da kommen Böen herein da hilft auch kein mit dem Rücken zur Wand stellen . Denke über ein Klappdach mit festen Einsetzen nach !
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Hochdach hat sicher auch Vorteile, aber wie oft man (im Süden) vor einer Höhenbarriere stehen würde, wo dahinter die besten Strände liegen.
Ja, das ist wahr. Mitte der 80er Jahre wurde diese Situation in Korsika verschärft. Bestimmt erheblich mit ausglöst durch das Schulze-Buch "Mit dem Wohnmobil nach xxx" Auf schönen Plätzen in Korsika kamen dann Leute frisch an, das Buch griffbereit auf dem Armaturenbrett.
Auch ich habe durch Schulze das Wildcampen noch in voller Natur erleben können und war damals erstaunt, dass es überhaupt noch so gut ging am Strand frei zu stehen.
In Frankreich, an der Cote d'Azur gings auch noch im Frühjahr. Als wir (mit Kind) da standen, gings nebenan oral zu Werke, war das Open Air Bo...ll da,und ich hatte alle Hände voll zu tun, die Familie abzulenken. Mich weniger.
-------------

Frage: Kommst du ohne Hochdach (2m) durch alle Barrieren durch?? Ich habe 2,65m....
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von nomansland »

Also in Skandinavien - wenn es Barrieren gibt - sind die auf 1,80m Höhe, so dass jeder Bus draußen bleiben muss. Ich sehe keine Nachteile für Hochdächer - eigentlich nur Vorteile.
.

Bild
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von harm »

Hier an der Ostsee gibt es mindestens eine Barriere mit 2m unter der wir dank Klappdach regelmässig durchrutschen.

Ganz zu schweigen von Tiefgaragen und Parkhäusern.

Aber das Hochdach hat natürlich auch Vorteile, gut daß es beides gibt.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von roetka »

Im Endeffekt ist das glaube ich eine "Glaubensfrage". Ich bin mit meinem Aufstelldach zufrieden. Einzig gegen ein Zwitterdach würde ich tauschen wollen. :tl

Bisher haben uns Höhenbegrenzungen aber noch nicht von Stellplätzen abgehalten. Kommt immer darauf an wo du hinfährst denke ich. Wie schon geschrieben wurde. Mal sind die Dinger auf 1,80m mal auf 2,0m angebracht... woanders dann wieder noch anders.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Da doch manche Fahrzeuge ohne WoMo-Bezug die 2m Höhe knacken, fiel mir in Frankreich auf, dass mittlerweile gerne zu Sperren für die Fahrzeugbreite ohne Höhe gegriffen wird.

Da wären wir mit dem Bus locker durchgekommen.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von p40p40 »

Takeshi hat geschrieben:Da doch manche Fahrzeuge ohne WoMo-Bezug die 2m Höhe knacken, fiel mir in Frankreich auf, dass mittlerweile gerne zu Sperren für die Fahrzeugbreite ohne Höhe gegriffen wird.

Da wären wir mit dem Bus locker durchgekommen.
.
Habe ich ja geschrieben Höhen oder Breitenbegrenzungen und Längenbegrenzungen gibt es auch schon .
Das sind 3 Stangen um die du rum mußt ist aber erst ab 5m + ein Problem
Dann gibt es noch die ganzen Verbotsschilder für Womo in den Dörfern und kleinen Städten . ( Zu recht bevor wieder ein Hymer feststeckt )
Aber Gott sei Dank ist ein VW Bus ja noch ein Minibus und kein Womo .
Meine ganz Persönliche Meinung die Zukunft liebt unter 2m x 2m x 5m
Ps : die Höhenschranken wo 1,8m drauf steht sind meistens auch knapp 2m ( Haftungsfrage )
Als Wassersportler der den Wind braucht wäre ein Festes Hochdach schon das Beste und heizen kann man das auch ohne große Verluste .
Oder wenn der Regen mal wieder von der Seite kommt und nicht zu wenig !
Deshalb träume ich von einen Hubdach mit festen Einsetzen .
LG Markus
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von nomansland »

p40p40 hat geschrieben:
Takeshi hat geschrieben:Da doch manche Fahrzeuge ohne WoMo-Bezug die 2m Höhe knacken, fiel mir in Frankreich auf, dass mittlerweile gerne zu Sperren für die Fahrzeugbreite ohne Höhe gegriffen wird.

Da wären wir mit dem Bus locker durchgekommen.
.
Habe ich ja geschrieben Höhen oder Breitenbegrenzungen und Längenbegrenzungen gibt es auch schon .
Das sind 3 Stangen um die du rum mußt ist aber erst ab 5m + ein Problem
Dann gibt es noch die ganzen Verbotsschilder für Womo in den Dörfern und kleinen Städten . ( Zu recht bevor wieder ein Hymer feststeckt )
Aber Gott sei Dank ist ein VW Bus ja noch ein Minibus und kein Womo .
Meine ganz Persönliche Meinung die Zukunft liebt unter 2m x 2m x 5m
Ps : die Höhenschranken wo 1,8m drauf steht sind meistens auch knapp 2m ( Haftungsfrage )
Als Wassersportler der den Wind braucht wäre ein Festes Hochdach schon das Beste und heizen kann man das auch ohne große Verluste .
Oder wenn der Regen mal wieder von der Seite kommt und nicht zu wenig !
Deshalb träume ich von einen Hubdach mit festen Einsetzen .
LG Markus

Aha - und was ist dann ein T4 cali Exclusive?
Länge 5,20m
Höhe 2,70m

Sorry - was du erzählst ist wirklich mumpitz.

Übrigens fahren die meisten Italiener/Franzosen Fiat Ducato. Bevor sie diese Fahrzeuge verbieten, lassen Sie die blöden deutschen mit ihren kleinen Schachteln nicht mehr rein.
An den Küsten von Holland, Dänemark, Schweden und Norwegen ist jeder 10te bus ein vw Bus. Achja - die anderen 9 sind Fiat ducatos...
.

Bild
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von mowagman »

Wir hatten im T3 auf dem Fussboden ein genau passendes Matratzenlager aufgebaut. Da hat unser Lütter immer selig geschlafen, während wir abends im Vorzelt saßen.

gesendet von meinem elephone
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Breiten und Längsbegrenzungen habe ich noch nicht gesehen, war aber lange nicht mehr im Mittelmeerraum.

Hat das Klappdach nicht 2,05m oder so?

Für einen Campingplatz ist ein Klappdach ok, unser Bus war da noch nie (in 37 Jahren) und auf das feste, isolierte, schalldämmende Hochdach würde ich nie verzichten.
Parkhaus brauchen wir auch nicht, weil wir weiter draussen parken und mit dem Fahrrad beweglich sind.
Aber der Spritpreis rächt sich. Da geht nichts über flach.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Ich bin als kleines Kind ohne jegliches Dach, bis 14 dann mit festem Hochdach, anschließend wieder ohne bis 18, dann später wieder in eigener Hand und aus eigener Überzeugung Klappdach englischer Art.

Ohne Dach ist doof, spätestens seit unser T2 mit dem Reimo-Hochdach wegkam und der javagrüne T4 ohne jeglichen ersten Stock da stand, merkte ich, wie doof das war.

Da war CP nur noch mit Vorzelt möglich.

Da ich weder Wintercamper noch sonst in den kalten Monaten mit dem Bus fahre, kam mir nur ein Klappdach in den Sinn.

Fast den Komfort im Stand eines Hochdachs, während der Fahrt aber nur 2,15m.

Außerdem, den Mistral jedes mal miterlebt mit dem Hochdach in den 90ern bei den Spanienfahrten.
Ich sag da nur "Hoppla, wir brauchen zwei Spuren".

Vom Tanken mal abgesehen, als Kind/früher Jugendlicher war wiederum der erste Stock mein Reich.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von roetka »

Ich glaube das Thema driftet ab... :gr

Lasst uns doch mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen! :-bla

Benutzt, bzw. besitzt jemand von euch einen Croozer (o. ä.) um die Kinder durch die Gegend zu schieben bzw. ans Fahrrad anzuhängen und falls ja, wie transportiert ihr das Teil? Ich bin derzeit am überlegen mir einen zuzulegen, weiß aber noch nicht genau wie ich den Transportieren möchte. Ist das Teil so zusammenklappbar das er hinten auf den Radträger passt?
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von HansB »

Kommt darauf an, welchen Croozer du nimmst - für 1 oder 2 Kinder?

Wir hatten den für 2 Kinder - wirklich zusammenfalten konnte man den nicht. Und breit bzw. hoch ist er auch. Glaube nicht so recht, dass er hinten auf den Fahrradträger passt - es sei denn du hast ein 3´er oder 4´er Träger und keine Räder dabei.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wir haben einen. Den doppelten Chariot von Thule. In den Bus geht der wahlweise als ganzes, wenn es mal zu den Großeltern geht und wenig Gepäck dabei ist, zwischen Rückbank und Vordersitzen. Passt zusammengeklappt aber auch auf die Motorraumklappe, aber sicher auch außen an den Heckträger. Zusammengeklappt, Räder Abgenommen passt der in einen Passat Kofferraum.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Was ist ein Croozer?

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von CBSnake »

Takeshi hat geschrieben:Was ist ein Croozer?

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
https://de.croozer.com/

;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Ach ein Radlhänger für Kinder oder Hunde, geh sagts das doch gleich [emoji14]

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich weis gar nicht, was Ihr immer mit Platzbedarf habt, mit nur zwei Kindern sollte das Reisen in nem T3 doch kein großes Problem darstellen.

Die letzten Jahre war ich mehrmals mit PKW und 4 bis 5 Personen Besatzung + 35 kg Hund im Urlaub (Ferienwohnung oder Camping),
größtes Komfortproblem waren die breiten Kindersitze die man heute braucht im Österreich Urlaub (drei Erwachsene, zwei Kinder,
der Hund und Gepäck für alle). Das war ein Golf 6 (kein Kombi!) ein 190D und ein 420SE (der hing hinten ganz schön runter, Spritver-
brauch etwa auf WBX Nivau = 12,7l aber dabei deutlich schneller *g*).

Wenn man auch im Bus schlafen will/muss wird es natürlich schon etwas schwieriger, dann muss man wirklich intelligent packen um
abends beim Schlafplatz-Aufbau keinen Anfall zu bekommen.
Ein Wurfzelt ist sicher bei gutem Wetter eine Alternative um Gepäck während der Nacht auslagern zu können.

Wenn die Strecke länger ist versuche ich immer so zu packen, das der Fahrer (ja meine Frau kann auch fahren, aber es war schon ein paar
mal so, dass sie als die schwanger war oder noch in der Stillzeit einfach nicht so belastbar war) und nach Möglichkeit auch die Mitfahrer
unterwegs eine nette Pause einlegen können.

viele Grüße

Johannes D.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Sicher jammern wir hier etwas auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass in den 50er und 60er die Großeltern mit den Eltern zu viert im Käfer nach Italien gefahren sind.

Allerdings werde ich hinten heuer die Dreipunktgurte nachrüsten, damit Mme. Takeshi und Wurm hinten sein können.

Bedenke ich jedoch die Reise mit einem hals-/zahnlosen Terroristen, dann muss ich dieses Ungetüm von Kinderwagen mitzerren, was mir überm Boxer den Platz für die Stühle raubt.
Weil andauernd den Wurm auf dem Arm oder im Tuch/Rumpfgestell (wie heisst so ein Teil eigentlich?) wollt ich oder Frau ihn nicht umherschleppen.

Bei voller Besatzung marschieren noch zwei Hunde mit, da wirds eng mit der zur freien Verfügung stehenden Arme.

Vom Kampfgepäck für den Wurm mal abgesehen, ich komme ja mit einer Sporttasche hervorragend aus, Frau braucht ja auch ihren Raum für Gepäck.

Die Idee mit dem Brett/Schlafmöglichkeit vorne im Abteil werde ich ab März/April ins Auge fassen, da ist der Bus wieder vom Winterquartier zurück.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Bezüglich eines "Crozzers".

Mir fällt immer auf wie aphatisch die Kinder auf einem Fahrradsitz hinten sitzen.Im Zugwind des Vordermann-Rückens, den Blick versperrt vom Gesäss, links rechts schauend und pendelnd mit dem Kopf dümpeln sie irgendwann weg. Auch in dem Zuggestell werden sie anscheinend unter der Last ihres Helms und sonstiger Sicherheitsvorkehrungen bevorzugt voller Langeweile in den Schlaf geschaukelt (?)

Ich persönlich, wenn es ein Kind ist, schwöre auf einen Fahrradsitz auf der Querstange, vor dem Fahrer. Blickrichtung für das Kind nach vorne. Die Kommunikation die dabei zustande kommt ist beachtlich, weil man alles erklären und zusammen bestaunen kann.Hinternfreier Panoramablick für's Kind. Wenn es müde ist, reicht ein Kissen zwischen Lenker und Haupt.
Ja, crashsicher ist es nicht. Das entscheidet jeder für sich, bzw die Industrie und der A-D-A-C.
Das Schlimmste was mir passiert ist, das Kind im Fahrradsitz beim Austreten des Drivers, das Fahrrad kippt um, das Kind bleibt im Sitz und kriegt einen Schreck.

Was macht eigentlich der Themeneröffner? Hat er sich über die Resonanz erschrocken oder interessiert es ihn nicht mehr?
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Einfach für'n Bus???

Bild

So:

http://www.babybytes.de/images200/9993026.jpg

Bild

oder wie von meinen Freunden der ADAC Mafia:
Bild
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Bild
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

wodipo hat geschrieben:schnipp...

oder wie von meinen Freunden der ADAC Mafia:
Bild
Wo ist da ein Problem, da ist doch ein fleischiger Meatbag vorm Kind. Dank hohem Gewicht des "Motor mit Meatbag" sind eh keine hohen Geschwindigkeiten drin.
Hoffentlich hat der "Motor mit Meatbag" keine durch Hülsenfrüchte bedingten Fehlzündungen. Der Auspuff hängt beim Meatbag.
Könnt unangenehm sein.



Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Bullistattvollgas »

Wie heißen diese Fahradsitze (Hersteller/Modell) ?


Edit : nicht die mit der f...äh fülligen Dame, sondern die zum vorne dranmachen
Zuletzt geändert von Bullistattvollgas am 04.02.2017, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von steitzen »

Hallo,

wir haben auch einen Fahrrradanhänger, den CX1 von Thule. Der Vergleich mit einem reinen Sitz auf dem Heck oder der Stange hinkt ein wenig, da Beides unterschiedliche Transportkonzepte sind und der Anhänger doch deutlich mehr Optionen bietet. Das bezahlt man dann natürlich mit mehr Platzbedarf beim Transport im Bus. Wobei die CX Modelle von Thule sich flach falten lassen, die Räder und das Griffstück abnehmbar sind. Bei Radtouren verschwinden dann aber auch sämtliche Kindersachen in dem Anhänger. Und wer mit Rad und Kind auf einer Tour schon mal in Starkregen geraten ist, ist auch froh dass er nur selbst nass geworden ist und der Nachwuchs im Trockenen sitzt.

Den Thule CX bekommt man zusammengeklappt mit abgenommenen Rädern in die breiten Dachboxen oder auch auf das Paulchen mit der Erweiterung für vier Räder.

Ein wirklich sehr sympathisches Thema :-)

Gruß Jochen

edit: Schreibfehler berichtigt
Zuletzt geändert von steitzen am 04.02.2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Für den Transport der Sachen habe ich doppelseitige Packtaschen am Rad.

Achte mal drauf bei Anderen wie die Kinder sich abseits der Eltern hinten in der Kiste fühlen.Oder hinten drauf.
Wie zufrieden sie vorne sind weiss ja keiner mehr, weil der Transport nicht in das Angebotsschema der Industrie passt, und deswegen sowas, unter ferner liefen, für hochpreisige Anhänger und Kindersitze eingestellt wurde.
Back to the roots. Den Kindersitz habe ich auf dem Paulchen (auf dem Bike) immer hinten drauf gelassen, wodurch kein Platz verloren geht.
Insgesamt geht das ziemlich genau bis zu dem Zeitpunkt, wo sie selber fahren. Die zweite Stufe war dann, dass ich die Fussrasten für das Kind an der Gabel angeschraubt habe. Da kann man dann was vorsehen, dass der Fuss nicht in die Speichen kommen kann. Geht alles.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von steitzen »

Hallo Dietmar,

die Packtaschen haben wir selbstverständlich auch :lol:
Gerade wegen der gänzlich unterschiedlichen Systeme, Sitz am/auf dem Rad oder Anhänger, meinte ich das der Vergleich hinkt. Jedes hat sein für und wieder. Da sind Kinder in ihrem Erleben genau wie wir Großen, völlig verschieden und ob sie sich bei der einen oder anderen Transportlösung besser fühlen dürfte vom Kind abhängen. Unser Sohn freut sich jedes mal wenn er in den Hänger darf und wir haben den Kauf nicht bereut. Zumal die Dinger deutlich wertstabiler sind als so manch anderer Kram.

Gruß Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Klar,
wenn dein Kind keine angeregte Kommunikation wünscht, ist er hinten alleine besser dran. S.o. ich habe eine besonders positive Kommunikation erlebt, weil wir u.a. auch zusammen gesungen haben ;) Ein Ort, Örtchen, wo man lockerer drauf sein kann, ist ja dann auch Freizeitzeit, wenn man mit dem Fahrrad Touren macht.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Rucksack geht auch noch.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Hannes »

wodipo hat geschrieben:Ich persönlich, wenn es ein Kind ist, schwöre auf einen Fahrradsitz auf der Querstange, vor dem Fahrer.
Achtung: Ist in Österreich verboten. Kindersitz hinten und mit dem Rahmen fest verbunden (also nicht solche, die auf dem Gepäckträger montiert werden). Außerdem nur 1 Kind pro Fahrrad außer in "Transportkisten", aber auch dort müssen die Kinder angeschnallt sein. Transportkiste kann vor und hinter dem Fahrer sein (Dänische Lastenräder z.B.).

Solange man den Autokindersitz da drauf montieren kann, hat der Einradanhänger Vorteile:
Bild

Packmaß:
Bild
Bullinaut
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2015, 21:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: ca. 80
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Bullinaut »

Moin

Brett vorne quer habe ich auch mal gemacht, als es für ein Wochenende mit den beiden kleinen Brüdern meiner Frau (damals 6 und 8) für nen Wochenende auf nen Treffen ging. Der andere hat hinten bei uns geschlafen, ohne Seitenschrank über die volle Breite voll okay.
Während der Fahrt habe ich das Brett hinten über den Motor, unter die Matratze geschoben, ohne Seitenschrank auch dies kein Problem!

Letzen Sommer waren wir mit unserm Kleinen, zu der Zeit 13 Monate, in Schweden.
Die wichtigsten Punkte zu Reisen mit kleinem Kind scheinen mir gesagt zu sein:
Wenn die Eltern entspannt sind ist es das Kind auch!
Etappen weniger nach Uhr und Kilometerstand, mehr nach Laune gestalten.
Wir sind viel umhergereist, bei uns hat es sich bewährt über die Mittagsschlafzeit zu fahren, so kamen auch über 3tkm zusammen.
Was mich genervt hat, wenn er wach war, war er hinten auf der Rückbank ganz schön weit weg. Ich habe mir jetzt ne mittlere Zweiersitzbank besorgt, damit hätte man auch die Option die Schlafbank hinten über Tag als Bett zu lassen und vorne mit gedrehten Fordersitzen ne Sitzgruppe zu bauen.

In den Sommerurlaub geht es aber wahrscheinlich mit den Brüdern meiner Frau, also mit drei Jungs, 11, 9 & 2. Dreierschlafsitzbank mit zwei Dreipunktgurten für die großen außen, Kindersitz mit Beckengurt für den Kleinen in der Mitte. Ohne Mittelbank, dafür mit Küchenstauschrank hinterm Fahrersitz. Dann wahrscheinlich mit Dachzelt für zusätzliche Schlafplätze und Vorzelt.

Gruß, Jonas

PS: Hat noch jemand ne Verlängerung für nen Autocamp 190 Family abzugeben, hat auf meinem Syncro etwas Hochwasser?
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von SelfishShellfish »

Puh bis ich hier mal wieder die Zeit zum lesen und ggf antworten finde sind hier schon über 70 Antworten drin... :D aber es freut mich sehr, dass der Thread so viel Anregung und Freude findet sich auszutauschen (und auch mal abzuschweifen)!
Ich konnte jetzt erstmal nur einen Teil lesen und muss mir mal in Ruhe Zeit nehmen (und auch meiner Freundin mal nahe legen sich hier durch zu forsten), aber ich sage vorallem erstmal danke für die vielen Tipps und Anregungen in jeglicher Hinsicht und vorallem die guten Zusprüche und positiven Erfahrungsberichte die mich das ganze nun doch etwas entspannter angehen lassen können.
Gibt es denn auch negativ-Erfahrungen? Also vielleicht Erfahrungen aus denen ihr konstruktiv gelernt habt es so nicht noch einmal zu machen und dazu Tipps zu geben? Und habt ihr Erfahrungen dazu gemacht mit Kindern unterwegs im Ausland gesundheitliche Schwierigkeiten zu bekommen und ein Arzt/Fachperson aufsuchen zu müssen o.ä.? Davor hätte ich ein bisschen Sorge... wobei wir ja auch nicht in die Sahara sondern lediglich in die Bretagne fahren wollen ;)

liebe Grüße
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Das ist eine gute Frage, nach Negativerfahrung zu fragen.
Wenn ich darüber nachdenke, merke ich erst wie kindgerecht so einen Reise überhaupt (nur) mit einem Womo gestaltet werden kann.
Immer alles dabei, stehen bleiben wo man ist, Essen wo und was man will, den Weg schon in den Urlaub einbeziehen, ohne "stressvoll" km schrubben zu müssen, weil man am Ziel pünktlich ankommen muss.
Wir waren noch nie auf einem Campingplatz und haben deswegen keinen Termindruck durch Reservierung.
Weil sich Alle wohl fühlen können, es dem Nachwuchs an nichts fehlt, man hat ja alles dabei, geht es auch entsprechend harmonisch zu.
Und wenn sich Alle wohlfühlen, wird idR auch keiner so schnell krank. Jedenfalls hat sich nie was ergeben.
Im Gegenteil. Erkältungskrankheiten wurde durch die "Familienharmonie" gleich positiv begegnet.

Geniesse in Frankreich bewusst die gute Seeluft, was soll sonst passieren... ;)
Ausser der Bus macht schlappp.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Butze »

Negative Erfahrungen mit Kind auswärts geht doch kaum, ausser vielleicht in Dortmund als RB Leipzig Fan :gr Idioten

Man muss halt immer wenn der Ort einem nicht zusagt weiterfahren und schauen wo es passt. Fertig.
Ausreichend Proviant und Ideen dabei, und alles wird gut.

Zum Thema Anhänger/Fahrradsitz: wir haben immer den Römer hintendrauf mitgenommen, einfach weil der am Rad blieb auf dem Paulchen. Dazu auch nen Römer Sulky, welcher aber so nicht mehr vertrieben wird. Die Sitze vorne zwischen den Armen sind Gut für Kinder bis 90cm oder Hollandräder, da bei Trekking durch die Vorlage des Fahrers einfach kein Platz mehr bleibt für den Kurzen zum Sitzen. Am MTB wird es einfach schnell eng.
Der Chariot ist super praktisch, da Universell und auch zum Einkaufen geeignet. Aber auch ein Mordstrum. Der Croozer ist zum Reisen Mist, da schwer und nicht so toll zusammenzuklappen.

Betten vorne gibt es ausreichend Lösungen. umso höher um so mehr Stauraum im Fußraum! Daher ist die Hängematte auch auf Fensterniveau.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von roetka »

Butze hat geschrieben: Der Chariot ist super praktisch, da Universell und auch zum Einkaufen geeignet. Aber auch ein Mordstrum. Der Croozer ist zum Reisen Mist, da schwer und nicht so toll zusammenzuklappen.
Hab mir den Croozer am WE mal angesehen. Der geht sehr gut zusammen zu klappen.
Welches Modell hast du gesehen?
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von bulliausköln »

Servus,

ich misch mich auch mal ein. Wir haben Croozer for 1 hinten an den Bulli auf den Fiamma Fahrradträger nebst 2 Erwachsenen Räder gespaxt. Zusammengeklappt natürlich. Die Räder haben wir im Joker an die Klokiste gebunden.

Und ich sag auch nochmal. Reisen im Bulli mit Kindern ist super :sun

Beste Grüße aus Köln
Tim
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Bullistattvollgas »

Keine negativen Erfahrungen, die auf Bulli bzgl. Kind zuruckzuführen wären. Nie.
Die Kleine hat in 30 tkm auch nicht ein einziges Mal beim Fahren in den Bulli gekotzt.
Ins Auto der Großeltern mehrmals. Und ich fahr vergleichsweise zügig :mrgreen:
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von 4wdT3 »

Wir haben einen 2 sitzigen Chariot Fahrradanhänger im Einsatz, zusamengeklappt kommt dieser bei uns aufs Dach in eine große Alubox.

Fahrräder kommen bei uns mit einem Fahrradträger der an der Anhängerkupplung aufgesetzt wird und abklappbar ist, damit auch die Heckklappe noch aufgeht.

Innenausstattung ist bei uns eine Multivanausstattung, zusätzlich ist hinter den Vordersitzen eine Staukiste über die ganze Fahrzeugbreite verbaut.

Bei umgeklappter Multivanschlafbank wird dann noch ein Verbindungsstück zwischen Schlafbank und Staukiste verbaut und dann bekommt man eine durchgängige Schlafläche über den ganzen Innenraum gn8 .

Eine Frage habe ich zur Sicherung der Ladung im Kofferraum, wie macht ihr das wenn da viel Gepäck, Stühle, Tisch eingeladen ist um die Ladung zu sichern? Ösen sind da bisher noch nicht zur Ladungssicherung verbaut oder Gepäcknetz.....alles anbohren möchte ich auch vermeiden?

Und was habt Ihr für Staukonzepte für das Gepäck in eurem Bus, Platz ist ja begrenzt im Bulli? Bisher regeln wir viel über die Alubox auf dem Dach und auf dem Campingplatz mit einem extra Zelt?

Interessantes Thema und mach Lust auf Urlaub.

Gruß

4wdT3
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Butze »

Bullistattvollgas hat geschrieben:Keine negativen Erfahrungen, die auf Bulli bzgl. Kind zuruckzuführen wären. Nie.
Die Kleine hat in 30 tkm auch nicht ein einziges Mal beim Fahren in den Bulli gekotzt.
Iins Auto der Großeltern mehrmals. Und ich fahr vergleichsweise zügig :mrgreen:
LOL :tl bei uns das gleiche. 1000km in einem Rutsch 18h inkl Pausen im Freibad etc. und nix, aber bei der 5km zum Restaurantrunde im neuen Passat von SchwieVa direkt mal die Tüte vollgegöbelt.

Bzgl. Croozer: Ich kenne nur Version 1 und 2, die waren nicht so das Highlight.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von HansB »

@Butze/Bullistattvollgas:
:tl Ich reihe mich gleich mal ein :tl

VG,
HansB
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von burgerking »

Mit einem Kind habt ihr die schönste Reise vor euch. Als Anregung eine Übersicht von Beckengurtsitzen.

http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/h ... ngurt.html

Wir haben mittlerweile 3Kids u auch das geht ...... wenn mann will
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von nick riviera »

...ein Kumple von mir ist noch ein Opfer der Späthippie-Generation und hat die ersten 4 Jahre seines Lebens in´nem Bulli verbracht. Er ist trotzdem normal gewachsen, sozial geprägt, kann richtig sprechen und gehen und hat sogar studiert... ...oder vielleicht genau deswegen?!?! ;)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Auch ich habe die besten Kindheitserinnerungen im Bus gelebt, wenn keine Spanienfahrt anstand, dann habe ich im Hof meine Sommerferien im Bus verbracht.
Zum Duschen heim, Essen brachten mir meine Eltern an den Bus oder kochten mit mir beim Bus auf dem Hof :D

Bild

Hier 1987 bei der Abholung vom ersten T2 damals, ich mit vier Jahren. Das Kennzeichen habe ich als Souvernir bekommen.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Off Topic,

1987 habe ich gerade Abschied genommen vom orangenen Westfalia T2 mit Hochdach, Paulchen und Fahrradkartonisolierung im Dach.Für 4000 DM verkauft mit 2 Jahren TÜV.
Die Vorderachse was damals Thema und ich hatte nur ein billiges E-Schweissgerät, kein Schutzgas, und leider nicht die passende Werkstatt/werksfreigabe, das diese blöde Roststelle doch geschweisst werden darf. Internet gabs noch nicht ;)

Wir habe es dann nur 1/2 Jahr ohne Bulli ausgehalten und haben Hausbau Hausbau sein lassen und '88 den heute 37 Jahre alten T3 gekauft.
Was die Raumausnutzung angeht, war der T3 eine echte Lebensqualitätsverbesserung, aber die Optik leidet halt durch das Kantige. Immer wieder schön einen T2 (bei Anderen) zu sehen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von p40p40 »

wodipo hat geschrieben:Off Topic,
Was die Raumausnutzung angeht, war der T3 eine echte Lebensqualitätsverbesserung, aber die Optik leidet halt durch das Kantige. Immer wieder schön einen T2 (bei Anderen) zu sehen.
Es ist Toll das es verschiedene Meinungen gibt , und jeder soll das haben was er am schönsten findet .
Ich selber finde gerade das Kantige macht"s also kein T1/T2 oder T4/T5/T6 aber Gott sei Dank hat nicht jeder meinen Geschmack !
LG Markus
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Noch ganz Offtopic:
Ich würde mich ganz ungern von meinem ganz frühen LBX T3 trennen, denn er verbindet den Komfort des T3 mit dem Sound vom T2.
Klar, das runde putzige Aussehen fällt flach, aber dafür habe ich jetzt einen anständig gefederten Bus.
Wenn ich ans Gerumple mit dem T2b während meiner Kindheit auf südspanischen Straßen denke (inkl. plötzlich öffnende Schranktüren samt rausfliegeden Gegenständen).

Nene, mein LBX T3 ist genau das richtige für meinen Geschmack und wird hoffentlich auch dem Halslosen gefallen.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Ach, stimmt. Jetzt kann ich mich auch erinnern, dass der Heckoberschrank immer aufging, wenn's holprig wurde.Kind aber glücklich im Peggy auf der Rücksitzbank davor.
Das Fahrwerk ist besser beim T3? Ist mir nicht bewusst.
Jedenfalls war/ist das Platzangebot vielleicht -10%. Wir hatten den Seitenschrank links neben der Schiebetür. Der war so fürchterlich schnell voll.

Schön, dass auch das Kantige Sympathien findet.
Stimmt auch, der LBX gehört zum T3. Alles andere war nur noch Krampf. Überhitzende, krampfige WBX und überlastete Diesel mit Golf-Audi-Motoren für Fronteinbau, die eben alle überhitzen, weil sie da nicht rein gehören ;)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Ich vergleich mal:

T3 vorn: Doppelquerlenker, Progressive Schraubenfedern, Stabilisator und Teleskopstoßdämpfer

T2 vorn: Kurbellenkerachse mit Kugelgelenken und zwei querliegende Federstäbe (Pakete)

T3 hinten: Schräglenker, Miniblockfedern und Teleskopstoßdämpfer

T2 hinten: Schräglenkerachse und querliegende Federstäbe

Da freue ich mich über den besseren Komfort :D

Du hattest wenigstens einen Peggy, ich saß oder stand hinten, mit einem Beckengurt, ab 92 im anderen T2 dann vorn, weil ich mit neun Jahren besser Karten lesen konnte als Muttern.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Mei, da fällt mir ein: Lasst doch das Navi oder die App aus und drückt dem Kind bei Interesse die Straßenkarte in die Hand.
Fördert die geographischen Kenntnisse und steigert das Bonding, ich war immer stolz wie ein Maxi über meine Aufgabe im Bus.
Ging so weit, dass ich ab elf Jahren selbst die Straßenkarten aussuchen und kaufen durfte - war ja mein "Arbeitsmaterial".
Ab 13 durfte ich dann bei der Routenplanung mitsprechen und selbst Vorschläge machen.

Herrliche Zeit.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Die Zeit mit Peggy war schön.
Vor allen Dingen, als man die Sitzschale durch höheres Kindalter weglassen konnte und nur noch den orangenen Beckenteil mit herrlichem Spieltisch nutzen konnte. Den hast du dann ja auch verpasst ;)
Haben die heutigen "ADAC-Lobby-Sitze"( OFF-OFF Topic: Der ADAC der bis heute als Millionenunterrnehmen immer noch als "Club" keine Steuern zahlt, wie Hoeness. Der jetzt nach dem letzen Anschiss die zig Millionen-Mitgliederzahl vom Deckblatt des ADAC-Reklameheftes weglässt, damit er nicht auffällt) überhaupt einen Spieltisch oder ist der in passenden Übercrashtests schon verunglimpft worden.

Durch freies Campen musste die schwarze Sitzschale nachts immer auf dem Beifahrersitz deponiert werden, weil ich den Fahrersitz notfrei halte.

Insgesamt, DER Sitz für einen T3.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

wodipo hat geschrieben:...

Durch freies Campen musste die schwarze Sitzschale nachts immer auf dem Beifahrersitz deponiert werden, weil ich den Fahrersitz notfrei halte.

Insgesamt, DER Sitz für einen T3.
Hast du ein Foto oder andere Darstellung davon? Macht neugierig.



Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Britax

Die orangene Schale gibt es dann später für das Kind. Für den Beckengurt Die Malereien und Abziehbilder bleiben so gut erhalten.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Die MAlereien auf dem Tisch.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Bild
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

Bekommt man so etwas noch ansatzweise neuwertig her? So ein Retro-Sitz für den Bus :mrgreen:
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Damit du die Spielzeit mit Tisch im T2 nachholen kannst?
----

Zu erwähnen ist noch, das er komplett aus Styropor ist, waschbarer Bezug. So leicht in einen Zweitürer reinzuheben, dass man sich wundern müsste, wo die Rückenschmerzen der neuen Turbositze bleiben. Testsieger 1880 beim ADAC.

50 Jahre ---- meiner war damals auch schon ziemlich alt. Ich vererbe meinen dann innerhalb.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Takeshi »

wodipo hat geschrieben:Damit du die Spielzeit mit Tisch im T2 nachholen kannst?
----

Zu erwähnen ist noch, das er komplett aus Styropor ist, waschbarer Bezug. So leicht in einen Zweitürer reinzuheben, dass man sich wundern müsste, wo die Rückenschmerzen der neuen Turbositze bleiben. Testsieger 1880 beim ADAC.

50 Jahre ---- meiner war damals auch schon ziemlich alt. Ich vererbe meinen dann innerhalb.
Nene, ich nicht, aber bei Treffen hätt ichs gern orischinol.
Das waren die Styropor-Teile, die für 10 Mark damals auf dem Flohmarkt an der Hackerbrücke in München verscheppert wurden in den 90ern.

Als die 140cm-Regel kam, war ich schon zu groß und auch zu alt. Uff.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hier noch was bzgl Kinderbett vorne: https://www.gaskutsche.de/tipps_kinderbett.php
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“