Radlager Vorne
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- T3 Kai&Kristina
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 13.09.2015, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: cs
- Anzahl der Busse: 1
Radlager Vorne
Hab eben beim Versuch mein neues Radlager vorne einzustellen festgestellt das ich das falsche Lager bestellt und eingebaut habe da mein Kumpel Bj. 81 ist. Nun die Frage sind Aussen und innen Lager unterschiedlich oder nur das Aussenlager? Würde mir sonst ein passendes Lager bei SKF für aussen bestellen. Hätte den Vorteil das ich nicht alles wieder zerlegen muss!!
Gruß
Kai
Gruß
Kai
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Radlager Vorne
Moin,
bissel verwirrend das Ganze. Ich verstehe: der Innendurchmesser der inneren Lagerschale des äusseren Schrägrollenlagers ist zu gross. Na wenn, dann das Lager und nur das komplett wechseln.
Wenn das innere Lager passt, kannste das drin lassen.
bissel verwirrend das Ganze. Ich verstehe: der Innendurchmesser der inneren Lagerschale des äusseren Schrägrollenlagers ist zu gross. Na wenn, dann das Lager und nur das komplett wechseln.
Wenn das innere Lager passt, kannste das drin lassen.
- T3 Kai&Kristina
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 13.09.2015, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: cs
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radlager Vorne
Das ist die frage, fühlt sich zwar so an aber wäre gerne sicher das es mit dem Nachfolger ab 85 was ich ja jetzt eingebaut habe identisch ist
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Radlager Vorne
Na denn nimm doch die blanke innere Lagerschale und stecke die ohne alles auf den Achszapfen. Geht saugend oder wackelt es? Wackeln falsch und saugend: zusammenbauen!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4788
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Radlager Vorne
Hi,
das innere ist gleich bei allen Baujahren.
Nur das äußere hat sich geändert.
das innere ist gleich bei allen Baujahren.
Nur das äußere hat sich geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- T3 Kai&Kristina
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 13.09.2015, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: cs
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radlager Vorne
Ich weiß ja definitiv das das äußere falsch ist, und da ich ja den bremssattel schon montiert habe kann ich nicht wirklich sagen ob das innere passt. Frage ist ja hat sich der zapfen Durchmesser nur aussen geändert oder auch innen. Hab skf quasi vor der Tür mit nen bisschen Glück bekomme ich für aussen ein Lager was in die jetzt verbaute aussen Schale passt mit dem passenden innen Durchmesser.
- T3 Kai&Kristina
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 13.09.2015, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: cs
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radlager Vorne
Sorry zu spät gelesen, na dann hoffe ich mal auf skf
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Radlager Vorne
Hi,
du möchtest den Laufring des äußeren Lagers in der Bremsscheibe eingepresst lassen und nur den inneren Lagerteil (mit den Rollen) entsprechend deines Baujahres tauschen, richtig?
Ob das hinhaut
Andererseits würde der komplette Tausch des äußeren Lagers auch nicht viel Aufwand bedeuten: 2 Schrauben am Bremssattel raus, alten Laufring austreiben, neuen Laufring einpressen, Bremssattel wieder anschrauben. Lager einstellen.
Das innere Lager ist wie Alexander schon schrieb immer gleich geblieben und kann natürlich drin bleiben.
Grüße!
du möchtest den Laufring des äußeren Lagers in der Bremsscheibe eingepresst lassen und nur den inneren Lagerteil (mit den Rollen) entsprechend deines Baujahres tauschen, richtig?
Ob das hinhaut
Andererseits würde der komplette Tausch des äußeren Lagers auch nicht viel Aufwand bedeuten: 2 Schrauben am Bremssattel raus, alten Laufring austreiben, neuen Laufring einpressen, Bremssattel wieder anschrauben. Lager einstellen.
Das innere Lager ist wie Alexander schon schrieb immer gleich geblieben und kann natürlich drin bleiben.
Grüße!
- T3 Kai&Kristina
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 13.09.2015, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: cs
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radlager Vorne
Ja das hätte ich vor, da ich aber den Festbremssattel drauf habe ist das ein wenig mehr Aufwand
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Radlager Vorne
Maaann. die zwei Schrauben... Manchmal muss man eben..., bis man es kann.
Wenn ich an die Ford-Zahnriemenscheisse heute denke... Junge! Ist das ein konstruktiver Schrott...! Eine Passfeder macht das Leben leichter. Ich vermisse den Kopfschüttelsmylie . Wo issa?
Wenn ich an die Ford-Zahnriemenscheisse heute denke... Junge! Ist das ein konstruktiver Schrott...! Eine Passfeder macht das Leben leichter. Ich vermisse den Kopfschüttelsmylie . Wo issa?
- T3 Kai&Kristina
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 13.09.2015, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: cs
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radlager Vorne
Erklär es mir aber beim Girling sattel ist es mit den zwei Schrauben nicht getan
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Radlager Vorne
Na wie ooch immer: entweder(Schwimm- oder Festsattel) ist entweder direkt am Achskörper oder über den Bremsbelagträger befestigt. Bei Letzterem sinds eben zwei Schrauben mehr. Was solls?
- T3 Kai&Kristina
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 13.09.2015, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: cs
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radlager Vorne
Na ich bin der Meinung das die starre bremsleitung bis zum oberen trag Führungsgelenk weg muss, sprich auch die bremsflüssigkeit muss raus.....
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Radlager Vorne
Nein, Bremsflüssigkeit nicht ablassen! Bremsleitung bleibt verschlossen!
Nur die Mutter vom Führungsgelenk abschrauben und den Halter vom Gelenk abziehen, dann den Sattel mit Schlauch weghängen.
Grüße!
PS: bevor du die Mutter vom Führungsgelenk schraubst, mach unbedingt das überstehende Gewinde richtig sauber! Die selbstsichernde Mutter verklemmt sich sonst sehr gern auf halber Strecke mit dem gesammelten Dreck und dann hast du das Gewürge...
Nur die Mutter vom Führungsgelenk abschrauben und den Halter vom Gelenk abziehen, dann den Sattel mit Schlauch weghängen.
Grüße!
PS: bevor du die Mutter vom Führungsgelenk schraubst, mach unbedingt das überstehende Gewinde richtig sauber! Die selbstsichernde Mutter verklemmt sich sonst sehr gern auf halber Strecke mit dem gesammelten Dreck und dann hast du das Gewürge...
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 942
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Radlager Vorne
Moin,
Begründung (nachdem was ich gefunden habe):
Das äußere Lager 22 X 45,236 hat den inneren Ring mit der Bezeichnung LM12749 und als äußeren LM 12710
Beim Lager 19,05 X 45,237 heißt der innere Ring LM11949 und der äußere LM 11910
Fazit: Die äußeren Ringe sind unterschiedlich und somit muss m.E. nach das komplette Lager getauscht werden ohne wenn und aber.
Edit: Bremsscheibe ausbauen siehe: https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!105
Geht wohl nicht, kann nichts werden kann.yamsun hat geschrieben:... du möchtest den Laufring des äußeren Lagers in der Bremsscheibe eingepresst lassen und nur den inneren Lagerteil (mit den Rollen) entsprechend deines Baujahres tauschen, richtig?Ob das hinhaut
Begründung (nachdem was ich gefunden habe):
Das äußere Lager 22 X 45,236 hat den inneren Ring mit der Bezeichnung LM12749 und als äußeren LM 12710
Beim Lager 19,05 X 45,237 heißt der innere Ring LM11949 und der äußere LM 11910
Fazit: Die äußeren Ringe sind unterschiedlich und somit muss m.E. nach das komplette Lager getauscht werden ohne wenn und aber.
Edit: Bremsscheibe ausbauen siehe: https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!105
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert