Webasto Standheizung wieder anschliessen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Webasto Standheizung wieder anschliessen

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Syncro die serienmäßige Standheizung für den Motor, hinten im Heck. Müsste die BBW46 sein.
Vor der Restauration ist die Standheizung gelaufen, sollte also funktionieren.
Jetzt nach der Restauation, STandheizung war abgeklemmt, evtl auch teilweise unter dem Armaturenbrett weil dieses draussen war, springt sie nicht mehr an. Übrig ist ein Braun-Weises Kabel welches ich nicht mehr zuordnen kann. Wenn ich das Kabel an Masse anschliesse läuft hinten an der Pumpe ein Elektromotor, entweder die Wasserpumpe oder ein Lüftermotor für Brennluft?
Das Kabel kommt mMn von den Relais.

Hat irgendjemand elektrische Pläne oder Ahnung was wohin gehört und wie ich die heizung wieder zum laufen bekomme oder was ich versuchen oder nachschauen könnte?

Ich muss demnächst das Armaturenbrett nochmal ausbauen, da würde ich das gerne mit erledigen.

Wäre über Hilfe dankbar.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Webasto Standheizung wieder anschliessen

Beitrag von Max Power »

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Webasto Standheizung wieder anschliessen

Beitrag von Mars »

Danke schonmal, aber das Handbuch habe ich bereits.
Ich komme damit aber nicht weiter weil mir in dem Schaltplan die Relais fehlen die im T3 verbaut sind. Oder bin ich einfach zu doof?

Die Standheizung im Syncro ist doch nur für die Motorvorwärmung, ohne ansteuerung des Heizgebläse, oder?

grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Webasto Standheizung wieder anschliessen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ne mit Gebläse, dazu hast du z.b. am Hebel für warm/kalt nen Schalter, steht der Hebel nicht ganz auf Warm geht die Heizung nicht an.
Hast du schon mal in den Sttomlaufplänen der Leitfäden geschaut, ich meine da ist auch was drin.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Webasto Standheizung wieder anschliessen

Beitrag von Max Power »

Der Schaltplan und die Betriebsanleitung sind hervorragend, ausführlich und verständlich geschrieben.

K6 ist das Relais für das Fahrzeuggebläse, wo das bei Dir speziell nun verbaut ist, :kp . Kabel verfolgen.
Bei Telestart hast Du noch das Relais K7, und das wars.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Webasto Standheizung wieder anschliessen

Beitrag von PMS »

Danke für den Webasto Handbuch-Link :-)
Also die Webasto in meinem T3 (DJ) will nicht...jetzt heist es Fehlersuche!
Wo anfangen...die Elektrik wurde nicht gerade fachmänisch verlegt...kreuz und quer in alle Farben und lustige Klemmen :evil:
Damit das Display funktioniert muss die 2.Batterie angeklemmt werden, aber die Webasto lässt sich nicht aktivieren....
Vielleicht ist die Spritleitung verstopft?
Ist das i.O. wenn die "Zapfstelle" nach dem Tank u. vor der Pumpe ist?
Beim DJ kommt der Filter ja erst nach der Pumpe (wenn das so Serie ist?).
Wie habt ihr das gelößt?

Gruß
Zom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Webasto Standheizung wieder anschliessen

Beitrag von Max Power »

DJ als V6 mit 160 PS :gr . Da musst Du mal einen Umbaubericht schreiben :-) .

Bei der Heizung wirst Du bei der Elektrik anfangen müssen, Schaltplan und Einbauanleitung nehmen, Kabel verfolgen, verstehen und ggf. in Ordnung bringen.

Die Brennstoffversorgung ist im Handbuch unter 8.6.2 bis 8.6.4 sehr gut beschrieben.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Webasto Standheizung wieder anschliessen

Beitrag von PMS »

Ah..da muss ich wohl mein Profil ändern... :-bla
..und mich vielleicht auch mal vorstellen bzw. nachstellen :oops:
den letzten Boxer(T2) habe ich 1990 verkauft...dann 1 Jahr nix Bus(war schrecklich! :roll: )..ab 1991 bis heute den T3(80) mit dem Pflaumen V6.
Und seit ein paar Wochen Besitzer eines DJ (ist der Ersatzbus in der Restaurationszeit von T3/V6).
D.H..ich hab keine Ahnung von WBX...und weis nicht wie ein Serien Wasser T3 aufgebaut ist!

Mir ist also unbekannt, wie die Serien Benzinpumpe+Filter beim DJ sitzt....momentan sind an beide kein Halter dran und sind mit Kabelbinder( :kotz ) am Rahmen befestigt!
Deshalb auch meine Frage wo ihr die Webasto Zapfstelle angebracht habt....also ich würde sie nach dem Filter setzen, oder ein extra Filter nach der "Zapfstelle" setzen.
So ein 30 Jahre alter Metalltank und ein T3 der lange Standzeiten hat, ist sicher nicht das beste in Sachen sauberen Sprit!

Und ja..die Elektrik...ich kann Euch gerne Bilder von der Verkabelung machen...danach könnt ihr Euch aber schon mal :bumsfreunde
Aber ich lass erst mal alles so und geh das ganze erst mal durch...wenn alles funzt kann ich ja "aufräumen"! :-)

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Webasto Standheizung wieder anschliessen

Beitrag von Max Power »

Der DJ müsste schon ein Einspritzer sein, da sind nach der Pumpe dann 3 Bar auf der Leitung.
Man müsste das ausprobieren, die Heizung heizt mit soviel Druck vielleicht gut, aber vorgesehen ist es nicht so. :mrgreen:

Deshalb den Abgang eben in den Rücklauf oder vor die Pumpe, ein Filter ist dann sicher nicht verkehrt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“