Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Hell und stromsparend:
Standlicht ersetzen durch s.o. BA9S-T4W-363-1895-233-Super-Helle-Runde-3D-COB-LED-auto
= 2 x 1W Leistung
Rückleuchten
LEDfarbe = rot= gleiche Helligkeit im T3 wie 10W LAmpen. P=1,1W/Stk..
Die Lampen brennen unmodifiziert durch, weil 12V und nicht 14,4Volt. Abhilfe. Auflöten und Widerstand 120 Ohm 1/2W (anstatt 62 Ohm oder 100Ohm original)einbauen
Ergebnis: helleres Standlicht vorne,Gesamtleistung ca. 4 Watt anstatt 30 Watt. Hinten meist auch heller als vorher, da Spannungsabfälle bei dem geringen Stromverbrauch reduziert sind.Durch das Rot wirkt das Rücklicht satter.
Wenn der TÜV-Man das sieht, behält er den Fahrzeigschein ein und lässt die Plakette von Dobrinth abkratzen. MPU usw.
Standlicht ersetzen durch s.o. BA9S-T4W-363-1895-233-Super-Helle-Runde-3D-COB-LED-auto
= 2 x 1W Leistung
Rückleuchten
LEDfarbe = rot= gleiche Helligkeit im T3 wie 10W LAmpen. P=1,1W/Stk..
Die Lampen brennen unmodifiziert durch, weil 12V und nicht 14,4Volt. Abhilfe. Auflöten und Widerstand 120 Ohm 1/2W (anstatt 62 Ohm oder 100Ohm original)einbauen
Ergebnis: helleres Standlicht vorne,Gesamtleistung ca. 4 Watt anstatt 30 Watt. Hinten meist auch heller als vorher, da Spannungsabfälle bei dem geringen Stromverbrauch reduziert sind.Durch das Rot wirkt das Rücklicht satter.
Wenn der TÜV-Man das sieht, behält er den Fahrzeigschein ein und lässt die Plakette von Dobrinth abkratzen. MPU usw.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Ich verstehe jetzt nicht wirklich irgendeinen Tipp daraus
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Denk er will uns Mitteilen das er sein standlicht auf Stromsparend umgebaut hat und somit auch mal 2 Tage das Standlicht brennen lassen kann ohne das er dann nen ADAC braucht ;)
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Das "Geniale" ist die Auswahl der LED's, weil es da viel zu viel Ungeeignetes, aus diversen Gründen, gibt.
Was nützt eine LED, die dauernd kaputt geht und "Keiner" weiss warum. Normalerweise kann man nur LED's verwenden, die ein Schaltnetzteil zur Spannungstabilisierung integriert haben. Ja, auch bei 12Volt.
Schau dir mal die Kennlinie einer LED an, dann verstehst du wovon ich spreche.
Was nützt eine LED, die dauernd kaputt geht und "Keiner" weiss warum. Normalerweise kann man nur LED's verwenden, die ein Schaltnetzteil zur Spannungstabilisierung integriert haben. Ja, auch bei 12Volt.
Schau dir mal die Kennlinie einer LED an, dann verstehst du wovon ich spreche.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 25.01.2008, 11:40
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kipper Pritsche
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: NRW
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Und wo gibt es die?
Herzliche Grüße,
l.
Herzliche Grüße,
l.
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
zum beispiel in china.
google mal: BA9S-T4W-363-1895-233-Super-Helle-Runde-3D-COB-LED-auto
google mal: BA9S-T4W-363-1895-233-Super-Helle-Runde-3D-COB-LED-auto
¯\_(ツ)_/¯
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Strom sparen bei einer Standlichtbirne...
Der Geiz hat eine neuen Wert erreicht.
Der Geiz hat eine neuen Wert erreicht.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Olaf,
lesen bildet.
30 Watt, bzw 26W
Genau wie die Rücklichtbirnen. Wer sein verformtes, undicht-gewordenes LAmpengehäuse hinten schon mal gesehen hat, lernt spätestens jetzt das je 10 W Dauerlicht zu viel ist.
lesen bildet.
30 Watt, bzw 26W
Du vergisst die Rücklichter. Ausserdem sind die kleinen Standlichtglühbirnen thermisch restlos überlastet, was man an angebrannten Sockeln und Spannungsabfällen erkennt.somit auch mal 2 Tage das Standlicht brennen lassen kann ohne das er dann nen ADAC braucht ;)
Genau wie die Rücklichtbirnen. Wer sein verformtes, undicht-gewordenes LAmpengehäuse hinten schon mal gesehen hat, lernt spätestens jetzt das je 10 W Dauerlicht zu viel ist.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Ich als Laie frage mich schon lange warum das noch keiner in 'richtig /legal' erfunden hat...kann ja sooo kompliziert nich sein, oder.?
Die Glühbirnen Mafia is dagegen?
Die Glühbirnen Mafia is dagegen?
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Erfahrung von Anderen bildet mehr. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ich mal ne Birne austauschen musste. Doch halt. Vor zwei Jahren mal ein Abblendlicht, dass 1997 rein gekommen ist.
Und nee, man muss am Tag nicht mit Licht fahren. Das ist Energieverschwendung!
Und nee, man muss am Tag nicht mit Licht fahren. Das ist Energieverschwendung!
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Ob jetzt die Energie am limaregler, an der standlichtbirne oder an der LED verpufft ist mir persönlich Latte...
.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Vor allen Dingen im Stand.Ob jetzt die Energie am limaregler, an der standlichtbirne oder an der LED verpufft ist mir persönlich Latte...
---------------------
- Du kannst auch Teelichter reinstellen, die werden genau so warm und sind sparsam
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
wir fahrn den Bus nur im Sommer, und da ist´s bis 22 Uhr hell. und da wo es nicht hell ist (Süden) mache ich um die NachtZeit Urlaub.
Prost.
mit IKEDA LEDBERG und anderen LED Zeug unterwegs, aber drinnen, für den gemütlichen Abend, 5 Tage mit nur einer 72AH Benziner Batterie :)
Prost.
mit IKEDA LEDBERG und anderen LED Zeug unterwegs, aber drinnen, für den gemütlichen Abend, 5 Tage mit nur einer 72AH Benziner Batterie :)
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Ledberg bunt blinkend...?
____________
PS noch ein Nachschlag zur Lichtmaschine, im Regler dort entsteht keine (minimalste) Verlustleistung. Der regelt leistungslos im Gegensatz zum Motorrad.
Last, aber not least, weil es Schöneres gibt, mein Hochdach ist auch "Tagfahrlicht".
____________
PS noch ein Nachschlag zur Lichtmaschine, im Regler dort entsteht keine (minimalste) Verlustleistung. Der regelt leistungslos im Gegensatz zum Motorrad.
Last, aber not least, weil es Schöneres gibt, mein Hochdach ist auch "Tagfahrlicht".
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Es gab Ledberg ursp in warmweiss 12v, nun bunt 24v
Die 3 Leisten 12v passen perfekt unscheinbar über die Küche, hab mal nen Foto irfendwo hier gepostet..
Die 3 Leisten 12v passen perfekt unscheinbar über die Küche, hab mal nen Foto irfendwo hier gepostet..
- T3ClubJoker
- Poster
- Beiträge: 114
- Registriert: 22.08.2016, 16:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Woran hast du die angeschlossen?BennoR hat geschrieben:Es gab Ledberg ursp in warmweiss 12v, nun bunt 24v
Die 3 Leisten 12v passen perfekt unscheinbar über die Küche, hab mal nen Foto irfendwo hier gepostet..
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
Wir kommen vom Thema ab...
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Tipp : Tagfahrlicht ohne Tagfahrlicht für'n Bus, ohne EU-Zulassung und Gottes Segen
... kleinen schwarzen Druckschalter (so ein altes Lampenteil..) an die Schräger der Gewürzleiste ganz vorne rechts
in der Schiene ist ja eh schon Strom
hier ein Bild von mir
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 80#p622793
[/quote]
in der Schiene ist ja eh schon Strom
hier ein Bild von mir
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 80#p622793
[/quote]