Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS - Prob. gelöst: KI-Folie beschädigt

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bullimarin
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Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS - Prob. gelöst: KI-Folie beschädigt

Beitrag von bullimarin »

Ich habe folgendes Problem beim 1,6 l Saugdiesel (CS): Nach dem Zahnriemenwechsel summt beim Gasgeben im Leerlauf bei ca. 2.000 - 2.500 U/Min der Ölsummer mit Warndiode ein. Gefahren bin ich so noch nicht, das ganze tritt also beim Kaltstart auf.

Beim letztem Motorlauf vor ca. 2 Monaten gab es kein Summen etc.. Wir haben außer dem Zahnriemenwechsel das ganze Armaturenbrett draußen gehabt, also auch das Kombiinstrument. Außerdem fehlte vor 2 Monaten noch das Kabel für den DZM an der Lichtmaschine bzw. war das Kabel damals vom Vorbesitzer auf Masse gelegt.

Es scheint ja mit der dymanischen Öldruckkontrolle zu tun haben. Die Kontakte an den Öldruckschaltern sehen gut aus. Gemessen habe ich aber noch nichts. Wie gehe ich am Besten vor, um jetzt Elektrikprobleme auszuschließen?
Zuletzt geändert von bullimarin am 06.02.2017, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du eventuell einen ersatz Öldrucksensor liegen den du schnell mal anstecken könntest? Müsste der untere am Ölfilterflansch sein.
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von bullimarin »

Ich befürchte nicht, es sei denn, dass in einem Polo 86C zufällig der gleiche Sensor verbaut. :gr
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von BUSbahnhof »

Da könnte einer mit passendem Bereich dabei sein.
Ansonsten auch mal den tatsächlichen Öldruck überprüfen.

Wenn ich mich recht erinner:
Motoröltemperatur 80°C, mindestens 2 Bar bei 2000 1/min.

Der 0,9 Bar Schalter wird erst ab 2000 1/min von der dyn. Öldruckkontrolle ausgewertet, dazu ist die Klemme W von der LiMa nötig.

Die Dynamische Öldruckkontrolle kann allerdings auch ein Ding weghaben.
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von newt3 »

hier ist erklärt, wie die dynamische öldruckkontrolle funktioniert:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dynoel

wenn du kein klemme w signal angeschlossen hattest (was der öldruckkontrolle ja klarmacht dass der motor über 2000u/min hat) , dann war deine dynamische öldruckkontrolle bisher ausser kraft gesetzt (dann funktioniert nur die statische kontrolle. der zweite schalter wird schlichtweg nicht ausgewertet und kann dann nicht summen)

wenn du nun klemme w von der lima bis ins cockpit verkabelt hast und deine öldruckkontrolle bei über 2000u/min zu wenig öldruck meldet, so
->kann es der öldruckschalter sein
->kann das kabel vom öldruckschalter defekt sein (am druckschalter, unterwegs, am cockpitstecker schlechten kontkat, leiterbahn in der leiterfolie gebrochen)
->defekt in der platine könnte auch noch sein
--->die drei sachen kannst du leicht testen. kabel auf masse legen. drehzahl erhöhen. es sollte nichts summe. kabel von masse nehmen (bei erhöhter drehzahl und der summer sollte kommen)

ansonsten halt wirklich zu wenig öldruck. kann bei verschlissenen lagern (zwischenwellenlager ist zb ein kandidat) schonmal vorkommen. ölpumpe wäre auch ne möglichkeit.
->sprich wenn du elektrisch nichts findest wirst um öldruck messen nicht drumrum kommen.
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von bullimarin »

Okay, vielen Dank - dann werde ich das erstmal testen und mir dann ggf. ein Öldruckmesser besorgen.
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von bullimarin »

--->die drei sachen kannst du leicht testen. kabel auf masse legen. drehzahl erhöhen. es sollte nichts summe. kabel von masse nehmen (bei erhöhter drehzahl und der summer sollte kommen)
Wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter nehme und an Masse schließe, muss es doch summen, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder meinst du das DZM Kabel?
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von bullimarin »

Zwischenstand: Es spielt keine Rolle, ob das Kabel von dem Sensor am Ölfilter auf Masse liegt oder nicht. Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, auf Masse liegt oder am Sensor hängt, ab ca. 2.500 U/Min summt es.
Ich bin leider was Elektrik angeht mit Abstand nicht der Klügste hier im Forum, aber das bedeutet doch, dass da irgendwo im Kabel oder auf der Platine ein Kurzschluss sein muss. :gr :gr :gr
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von newt3 »

du kannst die masse ja auch weiter vorne simulieren. zb vorne am cockpitstecker (steckerbelegung hats auch bei t3-infos) oder auch direkt an der öldruckplatine (wenn man die leiterfolie anschaut sieht man ja wie die einzelnen leiterbahnen verlaufen und welche an der öldruckplatine für den entsprechenden öldruckschalter zuständig ist)
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von BUSbahnhof »

Entweder liegts an der Verkabelung oder vorne an der Platine selber.
Wenn du wie Newt3 beschrieben hat, dass kabel direkt vorne auf Masse legst und dann Ruhe ist, dann verfolge mal das Kabel vom Sensor ausgehend soweit du kannst. Zu Not ziehe eine neue Leitung ;-)
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von bullimarin »

Ich habe mal gemessen. So wie es aussieht, liegt der Fehler vom irgendwo im Kombiinstrument. Ich werde berichten.
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von chris.kuck »

Moin :cafe
Ich habe hier noch eine Platine rumliegen, aus einem Tacho.
Dann kannste die einfach mal austauschen, ist aus einem JX Baujahr 1989.
Von der Riementriebübersetzung dürfte das doch passen?! 2-Riemensystem
und 60A Lima...

Schreib mir mal ne PN falls Interesse besteht
Gruß Chris
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von yamsun »

bullimarin hat geschrieben: Wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter nehme und an Masse schließe, muss es doch summen, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder meinst du das DZM Kabel?
Hallo,

genau andersrum. Wenn du das gelbe Kabel vom Öldruckschalter abziehst und auf Masse legst, darf es bei hoher Drehzahl nicht summen.
Dieses Kabel musst du verfolgen und messen, bis wo es durchgang hat. Also im Motorraum auf Masse legen und dann mit dem Multimeter durchpiepsen.

Die Öldruckplatine ist sehr wahrscheinlich nicht das Problem, denn wenn die defekt sind, dann machen die gar nichts mehr...

Grüße!
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bullimarin
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von bullimarin »

Das heißt, der Öldruckschalter schaltet bei korrektem Druck auf Masse? Ich dachte immer, dass der ohne Druck kurzschließt und vom entsprechenden Druck geöffnet wird. Oder gilt das nur für den anderen Drucksensor am Zylinderkopf?
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von yamsun »

bullimarin hat geschrieben:Ich dachte immer, dass der ohne Druck kurzschließt und vom entsprechenden Druck geöffnet wird. Oder gilt das nur für den anderen Drucksensor am Zylinderkopf?
Genau. Das gilt nur für den 0,3bar Schalter am Kopf.
Der 0,9/1,4 bar Schalter am Ölfilterflansch schaltet genau andersrum.
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bullimarin
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS

Beitrag von bullimarin »

Ich habe den Fehler gefunden! :dance :dance :dance :dance

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Die Leiterbahn war an einem der Löcher, mit denen die Folie auf den Tacho gepinnt wird, gebrochen (siehe Foto). Beim genauen Hinsehen könnte man das fast für eine Schwachstelle halten, weil die Bahn sehr knapp an dem Loch verläuft. Wenn dann jemand ein wenig unsachgemäß die Folie entfernt, kann es schnell zu einem Riss an der Stelle kommen.

Jetzt ist die Folie geflickt und alles funktioniert, wie es soll. Vielen Dank für die Hilfe hier im Threat!
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Re: Ölsummer ab ca 2.500 U/min bei CS - Prob. gelöst: KI-Folie beschädigt

Beitrag von Max Power »

Ich danke Dir für die Auflösung.
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