Differentialsperre in 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

Moinsen,

ich habe eine Frage. Da ich gerne auch mal dort unterwegs bin wo es keine Straßen gibt und ich meinem 2WD gerne etwas mehr Geländetauglichkeit spendieren würde habe ich mich mal im Vorfeld bisschen schlau gemacht. Ich weiß durch den eigentlich recht vorteilhaften Wandlerantrieb und mit weniger Reifen Druck kann man schon viel erreichen aber irgendwann ist auch Schluss...


Es gibt wohl die Möglichkeit einer 40% Sperre für den 2WD, die auch in den Staaten sehr beliebt ist.


Der Hersteller dieser Sperren heisst Peloquin. Lese jedenfalls recht viel positives darüber in englischsprachigen boards...


Kennt jemand diese Sperre oder hat gar Erfahrung damit?

Wie schwer ist der Einbau?

Zur Zeit habe ich noch ein Automatikgetriebe aber das möchte ich dann evtl. ändern lassen. Also nur hinsichtlich der Möglichkeit im Nachgang eine Sperre verbauen zu lassen die was taugt. Würde im Vorfeld deshalb gerne wissen ob diese Sperren etwas taugen, ob es andere Alternativen gibt oder wie sonst die Meinungen darüber sind.


Hier im Forum schrieb auch jemand folgendes über die besagte Peloquin Sperre:

Zitat - Es gibt von der US Firma Peloquin ein limited slip differential für die AUTOMATIK und die Schaltgetriebe.

Heißt das, es ist etwa doch möglich ein Sperre mit einem Automatik Getriebe zu verbauen? Habe auf der Seite jedenfalls nix von einer Automatiklösung gefunden. Wäre ja perfekt...




Und bitte bitte bitte kommt nicht mit der Schelte... "warum kaufst du dir keinen Syncro / hast du dir keinen Syncro gekauft :D "
Ich habe nun mal einen 2WD Westy und bin in ihn verliebt. :) Der Zustand ist erstklassig und der Preis war damals unschlagbar. Also jetzt kommt höchstens Modifikation in Frage oder ich lasse es bleiben...je nachdem wie hier die Meinungen zu diesen Sperren verlaufen.

Danke im Vorraus :)


Beste Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Servus,

das Peloquin LSD gibt es (oder gab es zumindest) auch für Automatik Getriebe. Bin mir nicht sicher, ob das gar gleich ist.

Kenne hier zwei die das Verbaut haben. Es ist erstaunlich, wie geländegängig auf einmal so ein 2WD wird - und das absolut narrensicher :bier
In Verbindung mit der Wandlerautomatik geht das auch sehr entspannt und soft voran ohne die Kupplung zu quälen.

Auf jeden Fall lohnt sich die Investition sofern noch zu bekommen.

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Die peloquin ist meines Verständnisses nach keine 40% Sperre wie die von VW angebotene, sondern 100% sperrend.

Schon mit der 40er Sperre kommt man allerdings sehr viel weiter, aufgekettet dann fast überallhin.

Sackteuer ist die Peloquin wohl (deutsche Preise weiss ich nicht), aber man kann mit irgendwelchem GPSfelgenLEDwaschdüsenblingbling sehr viel mehr Geld ausgeben ohne was fürs Vorwärtskommen zu tun.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Gecko7 »

Laut der Peloquin Homepage gibts zumindest beide Versionen 2Wd + 4Wd noch und zudem 3 Händler in Deutschland.

Frag doch dort mal. Interessant ist das jedenfalls, auch unter dem Aspekt, dass brauchbare VW Sperren langsam schwieriger zu bekommem sind.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

aRne@kleinerSyncro hat geschrieben:Servus,

das Peloquin LSD gibt es (oder gab es zumindest) auch für Automatik Getriebe. Bin mir nicht sicher, ob das gar gleich ist.

Kenne hier zwei die das Verbaut haben. Es ist erstaunlich, wie geländegängig auf einmal so ein 2WD wird - und das absolut narrensicher :bier
In Verbindung mit der Wandlerautomatik geht das auch sehr entspannt und soft voran ohne die Kupplung zu quälen.

Auf jeden Fall lohnt sich die Investition sofern noch zu bekommen.

Gruß Arne

Wow das hört sich ja echt viel versprechend an!! Genau, in Verbindung mit dem Wandler stelle ich mir das auch eigtl sehr schmusi vor... Weisst du wie die beiden heissen, die sie in ihrer Automatik verbaut haben?

Liebe Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

Max Power hat geschrieben:Die peloquin ist meines Verständnisses nach keine 40% Sperre wie die von VW angebotene, sondern 100% sperrend.

Schon mit der 40er Sperre kommt man allerdings sehr viel weiter, aufgekettet dann fast überallhin.

Sackteuer ist die Peloquin wohl (deutsche Preise weiss ich nicht), aber man kann mit irgendwelchem GPSfelgenLEDwaschdüsenblingbling sehr viel mehr Geld ausgeben ohne was fürs Vorwärtskommen zu tun.
Danke für die Antwort erstmal :)
Hmm...also es steht in allen Berichten die ich darüber las dass es eine 40% Sperre ist....aber kann auch sein dass ich nur die Lügenpresse durchgeblättert habe :P Bin mir auch nicht hundert prozent sicher aber sei's drum. Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck so wie sie es soll. ;-)


Aber du hast Recht... gibt weitaus mehr Kot und Klimmbimm wo man sein Geld versenken kann.. deshalb.. bei der Sperre investiere ich gerne wenn es funktioniert.

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

Gecko7 hat geschrieben:Laut der Peloquin Homepage gibts zumindest beide Versionen 2Wd + 4Wd noch und zudem 3 Händler in Deutschland.

Frag doch dort mal. Interessant ist das jedenfalls, auch unter dem Aspekt, dass brauchbare VW Sperren langsam schwieriger zu bekommem sind.

Gruß Chris
Hi Chris,

toller Beitrag! Ich danke dir für die Antwort!

Das schafft mir Zuversicht. Also auf der Peloquin Seite habe ich zwar die 40er Sperre gefunden aber da steht halt nix von Automatik 2 WD..... deshalbw ar ich da unsicher.

Von deutschen Händlern weiss ich bislang noch nix, aber vielleiht kannst du mir mal weiterhelfen und mir jene nennen? Dann rufe ich dort mal an! :)

Liebe Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von CBSnake »

Moin,

falls du die Automatik wirklich gegen ein Schaltgetriebe ersetzen musst, dann könntest auch auf die 100% Sperre vom Syncro wechseln, das müsste passen, haben zumindest schon einige gemacht. Ob sich dann etwas an der Gesamtübersetzung ändert müsstes halt vorher mal erfragen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Gecko7 »

Die genannten Händler sind:

http://www.ls-cartec.de/
http://www.bar-tek.de/
http://www.em-racing.de/

Frag da mal und lass uns an dem Ergebnis teilhaben :g5

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

CBSnake hat geschrieben:Moin,

falls du die Automatik wirklich gegen ein Schaltgetriebe ersetzen musst, dann könntest auch auf die 100% Sperre vom Syncro wechseln, das müsste passen, haben zumindest schon einige gemacht. Ob sich dann etwas an der Gesamtübersetzung ändert müsstes halt vorher mal erfragen :-)

Grüße
Achim

Ist definitiv ein gedanke Achim ;-)

Aber auch ein teurerer.... hoffe es klappt so!
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

Hat hier jemand gerade die Möglichkeit mir den GETRIEBE CODE seines AUTOMATIK Getriebes zu senden?


Bzw finde ich den unter D2 im Fahrzeugschein ? Da steht bei mir 253-609 und darunter AK1 und BK1 ....

Ich bin momentan nicht beim Bulli und ein Händler möchte die Kompatibilität überprüfen und brauch den code.
Slow Down. Enjoy Life.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Relaxo »

Warum nicht die originale 40% Sperre Sperre nachrüsten ? Von der Fahrbarkeit geht nichts über eine Lamellensperre, außer man brauch das gesamte Drehmoment an einem Rad. Wenn man ein gebrauchtes Getriebe findet dann unbedingt die Sperre überholen, bei den üblichen Laufleistungen sind die Lamellen komplett runter.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Die Peloquin-Differentiale arbeiten nach dem Torsen-Prinzip und haben normal eine Sperrwirkung von etwa 40%. Sie können von Peloquin aber auch mit 80%.Sperrwirkung ausgerüstet werden (siehe deren Homepage: http://www.peloquins.com/)
Zu Differentialsperren im 2WD gibt es einen zusammenfassenden Beitrag im http://www.t3-pedia.com unter T3-Technik.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

Relaxo hat geschrieben:Warum nicht die originale 40% Sperre Sperre nachrüsten ? Von der Fahrbarkeit geht nichts über eine Lamellensperre, außer man brauch das gesamte Drehmoment an einem Rad. Wenn man ein gebrauchtes Getriebe findet dann unbedingt die Sperre überholen, bei den üblichen Laufleistungen sind die Lamellen komplett runter.

Hi! Verstehe ich nicht ganz.... Die originale 40% Sperre nachrüsten? Ich habe ja zur Zeit gar keine Sperre drin und will ja eine 40% Sperre einbauen. also quais erstmal auf 40% aufrüsten - Und ja es ist eine Lamellensperre.

Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

Glaube ich habe da was gefunden auf der Seite was mir zum einen hoffnung macht und zum anderen eine auskunft über die Getriebe Kennung gibt...... da steht was drin von "will also work on some VW AUTMATIKS like the 010 3 Shift Autmatic " ....

Also denke mal die 010 ist die Kennummer für das Getriebe. Könnte ich da richtig liegen?
Slow Down. Enjoy Life.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Relaxo »

Die gab es ab Werk optional.

Eine Torsen Sperre ist eher nix fürs Gelände, Sperrt 0% wenn ein Rad den Grip verliert. Fährt sich dafür auf der Straße sehr unauffällig und verschleißt nicht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Alexander »

Relaxo hat geschrieben:Wenn man ein gebrauchtes Getriebe findet dann unbedingt die Sperre überholen, bei den üblichen Laufleistungen sind die Lamellen komplett runter.
Hi,
wo nimmst du denn die Ersatzteile für die Lamellensperre her?
Lieferant?
Viele Grüße,
Alexander
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Bus-Froind »

vanlife hat geschrieben:Glaube ich habe da was gefunden auf der Seite was mir zum einen hoffnung macht und zum anderen eine auskunft über die Getriebe Kennung gibt...... da steht was drin von "will also work on some VW AUTMATIKS like the 010 3 Shift Autmatic " ....

Also denke mal die 010 ist die Kennummer für das Getriebe. Könnte ich da richtig liegen?
Die Getriebe als Ganzes heißen beim T3 090..., aber viele Innereien beginnen mit 010, also würde ich das auch sehen wie du.
Im Zweifel anfragen bei den Vertretern in D, oder bei sicherem Englisch direkt.

Spannendes Thema hast du hier aufgemacht!

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Die originale VW-40%-Lamellensperre passt nicht ins Automatikgetriebe. Das VW-Sperrdifferential ist noch neu bei Volkswagen-Classic-Parts erhältlich. http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... al-t3.html

Die Automatikgetriebe haben die Kennung 090, die Schaltgetriebe 4-Gang 091 und 09/1, die 5-Gang 094 für 2WD und Syncro
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 06.02.2017, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

Relaxo hat geschrieben:Die gab es ab Werk optional.

Eine Torsen Sperre ist eher nix fürs Gelände, Sperrt 0% wenn ein Rad den Grip verliert. Fährt sich dafür auf der Straße sehr unauffällig und verschleißt nicht.



Hi!


Also zum einen ... Ich weiß nicht was du mit Grip verlieren meinst. Rad in der Luft oder Durchrutschen? Also ich will jedenfalls keine Felsbrocken übersteigen wo ersteres der Fall sein könnte. Dafür ist mir der Van sicherlich zu schade.

Ich kaufe sie um auf tieferem Schnee, Acker, Sand oder fiesem Matsch... oder anderem schwieirigem Untergrund besser oder überhaupt noch aus dem Quark zu kommen... eine 4 WD Syncro Sperre ersetzt es sicher nicht aber besser als gar nix denke ich.

Und wenn sie nicht bei Durchrutschendem Reifen hilft ( sperrt ) wann dann? Dafür ist sie ja gemacht. Sonst verstehe ich das SLIP im Namen nicht. Wenn man eben Grip verliert und der Reifen slipped. ;-) Und das passiert im Gelände wohl häufiger als auf einer geteerten Straße - also für den reinen Straßenbetrieb wird sie sicher nicht gemacht worden sein. Oder ich liege hier komplett daneben.. :D


Grüße!!
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

Bus-Froind hat geschrieben:
vanlife hat geschrieben:Glaube ich habe da was gefunden auf der Seite was mir zum einen hoffnung macht und zum anderen eine auskunft über die Getriebe Kennung gibt...... da steht was drin von "will also work on some VW AUTMATIKS like the 010 3 Shift Autmatic " ....

Also denke mal die 010 ist die Kennummer für das Getriebe. Könnte ich da richtig liegen?
Die Getriebe als Ganzes heißen beim T3 090..., aber viele Innereien beginnen mit 010, also würde ich das auch sehen wie du.
Im Zweifel anfragen bei den Vertretern in D, oder bei sicherem Englisch direkt.

Spannendes Thema hast du hier aufgemacht!

Viel Erfolg
Burkhard
Danke Burkard ... gebe mir immer Mühe hier für Traffic zu sorgen :D

Aber ja.. ich denke auch dass ich mit 010 richtig liege. Danke für den Beitrag.


Grüße!
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

neujoker hat geschrieben:Die Peloquin-Differentiale arbeiten nach dem Torsen-Prinzip und haben normal eine Sperrwirkung von etwa 40%. Sie können von Peloquin aber auch mit 80%.Sperrwirkung ausgerüstet werden (siehe deren Homepage: http://www.peloquins.com/)
Zu Differentialsperren im 2WD gibt es einen zusammenfassenden Beitrag im http://www.t3-pedia.com unter T3-Technik.

Danke Dir nochmal dafür! Ich habe ja bereits den wichtigen Satz auf der Peloquins Seite gefunden der mir Gott sei Dank sagt, die Peloquins seien auch mit der Automatik vereinbar... anders als die 40% VW Diffs wie du bereits schriebst, die ja wohl nicht passen.

Warte jetzt gerade auf die Antwort eines deutschen Händlers.. er wollte dass für sich noch eben abklären ob sie auch wirklich passt und alles weil er den Fall noch nicht hatte mit einer Automatik. Wenn dem so ist habe ich ja meine Lösung gefunden. Weiss nur noch nicht ob ich 40 oder 80 Prozent wählen sollte. Du hast da sicher mehr Plan von...

Beste Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Ich fahre in meinem Camper eine VW-40%-Lamellensperre. Auf feuchten Straßen, Schnee und auch auf feuchten Wiesen dreht nie nur ein Rad durch.
Durch Verschränkung ein Rad in der Luft hab ich noch nicht probiert.
Bei Peloquin ist der Typ für das Automatik-Getriebe soweit ich sehe nicht gelistet. Bei https://smallcar.com/vanagon/vanagon-di ... -slip.html ist es in der Auswahl gelistet.
Den Effekt, dass ein Torsen-Diff bei einem Rad in der Luft keine Wirkung hat wegen fehlenden Drehmomentes auf dem Rad, kann man leicht durch leichtes Betätigen der Handbremse ausgleichen - ist natürlich nicht ideal, da man das erst merkt, wenn man schon steht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Relaxo hat geschrieben:Warum nicht die originale 40% Sperre Sperre nachrüsten ? Von der Fahrbarkeit geht nichts über eine Lamellensperre, außer man brauch das gesamte Drehmoment an einem Rad. Wenn man ein gebrauchtes Getriebe findet dann unbedingt die Sperre überholen, bei den üblichen Laufleistungen sind die Lamellen komplett runter.
Weil ich auch auf der Suche bin, was genau verschleisst da, und kann man das an einem gebrauchten Getriebe vor dem Kauf ohne Auseinanderbau irgendwie testen?
Eine mögliche Ersatzteilquelle und Preise würden mich natürlich auch interessieren.

Danke, Max
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Test: Ein Rad anheben Leergang rein und das angehobene Rad drehen. Das Moment sollte zwischen 20 und 50 Nm liegen.
Bei den 40%-Lamellensperren ist das eingefüllte Öl sehr wichtig. Mit normalem GL4 oder GL5 gehen die defekt, so dass entweder die Wirkung verloren geht oder dass sie "rubbeln". Siehe dazu auch den Beitrag im t3-pedia mit einer Ölliste.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Kann ich davon ausgehen, dass bei fortschreitendem Verschleiss das Drehmoment abnimmt, im Idealfall beim Test also 50 Nm betragen sollte?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Max Power hat geschrieben:Kann ich davon ausgehen, dass bei fortschreitendem Verschleiss das Drehmoment abnimmt, im Idealfall beim Test also 50 Nm betragen sollte?
Die angegebenen Werte beziehen sich auf die Werte bei einer Instandsetzung und/oder Prüfung am Fahrzeug (siehe auch im Reparaturleitfaden) . Beim Unterschreiten von 20 Nm ist das Diff außerhalb der Spezifikation.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von norbert »

Hallo Nils,

Hinweis, das Sperrdiff. 40% Sperre aus einem T3-Getriebe kannst Du so einfach nicht im Automatikgetriebe verwenden. Die Aufnahmen der Antriebsflansche sind nicht identisch.

norbert
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von deltaprofi fix »

Coole Idee mit der Sperre, wenn du eine Wahl hast mach sie nicht zu star, sonst hast du im normalen Betrieb auf Asphalt immer einen grosse Kraft wirken, so wie eine defkte Viscokupplung. Die macht dann auch keinen Spass wenn die Karre immer verspannt.

Mein Carat hat eine 40% Sperre und wenn man enge Kurven fährt mekt man schon das es "schwerer" geht.

Sollte das alles nicht gehen, mache dir zwei Handbremshebel, einzeln auf jedes Rad.

Haben wir oft früher bei den LKW´s gemacht, geht eigendlich ganz gut mit ein wenig Übung.

Grüsse viel Erfolg.

fix

Und bitte Lösung mitteilen.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich hatte meine Doka als Handwerker/ baufahrzeug missbraucht gebraucht also Art gerecht gehalten :bier und da muss ich sagen war so manches mal die Handbremse mein bester Freund. Klar Übung und Gefühl gehört dazu und schön gleichmäßig sollte sie auch sein. Aber Matsch und Schnee und schlechte Wege waren so kein Problem :dance Aber ich will da keinem reinreden ne Sperre ist ne sinnvolle Ergänzung viel Erfolg

Gruss Christian
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von dnachty »

Sind die Ami sperren nicht schneckensperren die nach Bedarf bis zu 100%sperren???
Grundsätzlich ist eine 40%sperre besser als eine 100%sperre aus einem syncro
Da beim 2wd das vordere angetriebene Rad fehlt was die Spur ausgleicht
Mit einer 100%sperre hinten macht der t3 2wd alles was er will außer nach vorne schieben
Bin selber vor 2 Jahren eine Rallye mit einer 40%sperre mit 215/75/15 mt reifen gefahren
Und der bus konnte richtig was
Vorher war ne 100%aus dem syncro und der arsch hat sich extrem weg gedreht,fand ich untauglich im 2wd


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

dnachty hat geschrieben:Sind die Ami sperren nicht schneckensperren die nach Bedarf bis zu 100%sperren???
...
Lese bitte bei Peloquin.

Zur allgemeinen Info: Diese Beschreibung ist relativ gut allgemein verständlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

dnachty hat geschrieben:Sind die Ami sperren nicht schneckensperren die nach Bedarf bis zu 100%sperren???
Grundsätzlich ist eine 40%sperre besser als eine 100%sperre aus einem syncro
Da beim 2wd das vordere angetriebene Rad fehlt was die Spur ausgleicht
Mit einer 100%sperre hinten macht der t3 2wd alles was er will außer nach vorne schieben
Bin selber vor 2 Jahren eine Rallye mit einer 40%sperre mit 215/75/15 mt reifen gefahren
Und der bus konnte richtig was
Vorher war ne 100%aus dem syncro und der arsch hat sich extrem weg gedreht,fand ich untauglich im 2wd


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Wow! :) danke für den Input! Solche Erfahrungsberichte sind super!!! Dann mache ich mit der 40er Peloquin in meinem 2WD ja alles richtig.
Slow Down. Enjoy Life.
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von dnachty »

Ok dann war die schneckensperre die ich aus usa meinte für ein käfer getriebe
Hab es mir nicht genauer durchgrlesen,sorry.
Einziger Nachteil an einer 40%lamellensperre ist das Radieren bei langsamen Kurvenfahrten und den dadurch erhöhten verschleiß,das darf man nicht vergessen,das hat man bei einer zuschaltbaren nicht[SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Ich fahre an meinem Atlantic mit 40%-Sperre meine Reifen ohne auffälligen Verschleiß zumindest deutlich über 60000 km um sie dann wegen fehlender Wintereignung (< 4mm Profil) zu entsorgen. Aktuell ist seit 2003 der 4. Satz Reifen drauf und ich bin seit dem fast 200000 km mit der 40%-Sperre gefahren. Die ersten 1 oder knapp 2 Jahre hatte ich ein normales Diff.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Sehr interessantes Thema! Auch ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt eine 40% Sperre, bzw. ein Getriebe mit vorhandener 40% Sperre in die Doka zu bauen.
Habe den Gedankenzug allerdings nie weiter verfolgt, bin aber dennoch sehr an deiner Lösung interessiert. :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von dnachty »

Hat die sperre noch volle sperrleistung?
Mal überprüft?
An meiner meiner dänischen pritsche hatte sie nach 113000 km kaum noch sperrwirkung
Sie wurde aber auch benutzt und da verschleißen die lamellensperren auch und lassen dann nach
Ich hatte messbar höheren reifenverschleiß und theoretisch werden die atw auch mehr belastet da das innere Rad immer überdreht in kurven und das belastet auch die atw





Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Ich hab ja das Vergnügen bei mir im Syncro alle 3 "Sperren" unabhängig schalten zu können.

Mag sein, das eine 100% Sperre hinten bei Ralley Geschwindigkeit nicht so taugt. Im Gelände, Matsch, Schnee etc geht die hintere Sperre auch ohne Frontantrieb sehr gut, auch nen Steilen Berg mit Verschränkung hoch.
https://youtu.be/O_y6Yy5soSg
Welche Sperren ich in dem Video drin hatte kann ich nicht mehr sagen. Den Berg bin ich aber schon mit allen 3, nur mit Allrad, nur mit gesperrt Hinterachse und sogar einmal komplett ohne Sperren hoch.
Die 100% vom Syncro kann ich halt abschalten und hat auch am wenigsten bis kein Verschleiß.

Um es etwas zu vereinfachen habe ich ZA mit Visco auch als Sperre betitelt ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von dnachty »

Also eh ich die hintere sperre reinkloppe gebe ich die Kardanwelle frei,denn da kommt man denke weiter als wenn man nur hinten sperrt :bier
Wir haben mal auf einer Wiese mit Steigung alle sperren getestet und am weitesten kam ich mit Kardanwelle und sperre hinten.
Voll gesperrt(gewühlt aber ehr seitlich weggeschoben) und ohne alles kontest vergessen ,aber ohne sperren mit Kardanwelle ist er fast genauso weit gekommen wie mit sperre hinten und Kardanwelle.
Mit nur sperre hinten hat er vielleicht die hälfte geschafft :-)
Hätte selber gedacht das er mit beiden Achsen gesperrt am weitesten kommt,war aber nicht so.
Die vordere braucht man nur, wenn garnix mehr geht um sich freizubuddeln ,Kontrolle hat man dann nicht mehr :lol: .
Das war meine Erfahrung
MFG
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von ..Chris »

Joachim, da du somit ja deinen 2WD mit und ohne 40% Sperre und noch dazu den Syncro kennst, wie schätzt du denn die Leistung ein, also wie viel weiter kommt man damit? Da liest man ja viele unterschiedliche Meinungen. "Lohnt" es sich, oder könntest du auch darauf verzichten?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

40%-Sperre ist eine deutliche Verbesserung gegenüber gar keine Sperre. Das Problem des T3 ist aber seine ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen hinten und vorne. Damit hast du im Vergleich zu den älteren T2 oder gar dem T1 wesentlich mehr Arbeit, die Vorderachse aus dem Dreck zu schieben. Der Gewinn ist vor allem im Winterbetrieb auf Glätte beachtlich. Es birgt jedoch auch eine deutliche Gefahr: Wenn beide Räder einer Achse durchdrehen, dann hast du auch keine Seitenführung mehr auf dieser Achse und das Fahrzeug geht mit dieser Achse bei der leichtesten Seitenneigung der Standfläche quer - vollkommen egal ob du rückwärts oder vorwärts fährst. Und mit der 40%-Sperre drehen auf Glätte beide Räder durch.

Versprecht euch nicht zu viel an Gewinn in Bezug auf "off road". Für den ungeübten Fahrer ohne Kenntnis der Besonderheiten können Sperren auch eine Gefahr bedeuten. Wesentlich billiger und auch mit viel Wirkung sind dem Einsatz angepasste Reifen. Ein mit Modder zugeschmierter Straßensommerreifen bringt auch mit 2 durchdrehenden Rädern kaum Vortrieb auf Wiese oder Laub.
Ein "Geheimtipp" sind Schneeketten. Die helfen einem auch im Wald bei Regen auf mit Laub bedeckten Waldwegen den Berg hinauf. (liegen bei mir das ganze Jahr im Atlantik)

Ein Allrad hat immer den Vorteil auf weichem Grund, dass die Vorderachse aus eigenem Antrieb sich am Dreck hocharbeitet.
Eine Sperre an der Vorderachse hat besonderen Wert bei starker Verschränkung des Fahrwerks und damit nur einseitigem geringen oder gar ganz fehlendem Bodendruck eines Rades oder zum seitlich Rauswühlen aus einer Fahrspur/Rinne. Ansonsten braucht man die eigentlich nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hallo Zusammen,

ich fahre eine Syncro Doka mit beiden Sperren und ZA und nen 2WD Bus mit ner 40% Sperre.

Da mein Syncro ein umgerüsteter 2WD ist, hatte ich anfangs nur das HA-Getriebe mit Sperre verbaut und bin im Winter am Berg ca. 10m weiter wie ohne Sperre gekommen. Ich war natürlich maßlos enttäuscht :-( Hatte eher noch, wie Joachim schon schreibt, das Problem mit der Seitenführung und die Kiste kam deutlich früher hinten Quer. Zwischen 2WD und 4WD ohne Sperren, liegen hingegen Welten.

Ein Nachteil der 100% Sperre ist auch die fehlende oder stark eingeschränkte Lenkbarkeit. Wenn die Sperre drin ist und Du im Fahrbetrieb (aus welchen Gründen auch immer) auf festen Untergrund kommst, ist es vorbei mit dem Lenken und Kurven fahren. Und das ist echt nicht schön, wenn der Bock in ner Rechtskurve auf den Gegenverkehr zusteuert. Und die Sperre geht auch im verspannten Zustand der Achse nicht mal eben raus :roll:

Und genau da kommt die 40% Sperre der 2WD Getriebe zum Tragen. Das Auto bleibt immer lenkbar! Auf ner nassen Wiese reichen aus meiner Sicht die 40% völlig aus, paar gute Reifen tun ihr übriges dazu.

Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema :bier
Gruß Frank
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von ..Chris »

Danke euch beiden :bier
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

BUSbahnhof hat geschrieben:Sehr interessantes Thema! Auch ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt eine 40% Sperre, bzw. ein Getriebe mit vorhandener 40% Sperre in die Doka zu bauen.
Habe den Gedankenzug allerdings nie weiter verfolgt, bin aber dennoch sehr an deiner Lösung interessiert. :bier

Dann bleib am Thema dran und dann liest du evtl bald was es bei mir gegeben hat :bier ;-)
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

neujoker hat geschrieben:40%-Sperre ist eine deutliche Verbesserung gegenüber gar keine Sperre. Das Problem des T3 ist aber seine ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen hinten und vorne. Damit hast du im Vergleich zu den älteren T2 oder gar dem T1 wesentlich mehr Arbeit, die Vorderachse aus dem Dreck zu schieben. Der Gewinn ist vor allem im Winterbetrieb auf Glätte beachtlich. Es birgt jedoch auch eine deutliche Gefahr: Wenn beide Räder einer Achse durchdrehen, dann hast du auch keine Seitenführung mehr auf dieser Achse und das Fahrzeug geht mit dieser Achse bei der leichtesten Seitenneigung der Standfläche quer - vollkommen egal ob du rückwärts oder vorwärts fährst. Und mit der 40%-Sperre drehen auf Glätte beide Räder durch.

Versprecht euch nicht zu viel an Gewinn in Bezug auf "off road". Für den ungeübten Fahrer ohne Kenntnis der Besonderheiten können Sperren auch eine Gefahr bedeuten. Wesentlich billiger und auch mit viel Wirkung sind dem Einsatz angepasste Reifen. Ein mit Modder zugeschmierter Straßensommerreifen bringt auch mit 2 durchdrehenden Rädern kaum Vortrieb auf Wiese oder Laub.
Ein "Geheimtipp" sind Schneeketten. Die helfen einem auch im Wald bei Regen auf mit Laub bedeckten Waldwegen den Berg hinauf. (liegen bei mir das ganze Jahr im Atlantik)

Ein Allrad hat immer den Vorteil auf weichem Grund, dass die Vorderachse aus eigenem Antrieb sich am Dreck hocharbeitet.
Eine Sperre an der Vorderachse hat besonderen Wert bei starker Verschränkung des Fahrwerks und damit nur einseitigem geringen oder gar ganz fehlendem Bodendruck eines Rades oder zum seitlich Rauswühlen aus einer Fahrspur/Rinne. Ansonsten braucht man die eigentlich nicht.

Ja also allzu große Offroad Qualitäten erwarte ich aus der Aktion natürlich auch nicht - aber wie beschrieben und geschrieben... für die normalen "schwierigeren" Untergründe flockiger Schnee, Wiese und Acker, Sand/Strand, Geröll und teilweise matschige Passagen möchte ich halt besser gerüstet sein. Und was man hier sonst noch so liest über den 2WD mit 40% Sperre und gepaart mit etwas weniger Reifendruck scheint mir das schon alles eine gute Lösung zu sein die das ganze definitiv ins Positive verändert. Vor allem bin ich mittlerweile ganz froh Automatik zu haben, weil die gleichmäßigere Kraftübertragung durch den Wandler ja sogar dem ganzen merkliche Vorteile zur Manuell Schaltung verschafft. Jedenfalls bei ungeübten nervösen Gas Füßen.

Die Sache mit den Reifen ist natürlich absolut klar...vollgematschte Straßenbereifung wird die Sperre auch nicht überwinden können..irgendwann ist halt Ende.. aber ich fahre ja bereits Offroad Bereifung damit mir das Zuschmieren nicht ganz so schnell passiert.



Und noch etwas was mir aufgefallen ist.... nur die wenigsten die Offroad schreien fahren wirklich echtes Offroad. Aber ich kann es verstehen - Ich würde auch mit meinem recht teuren und stetig wertgesteigerten, relativ seltenen und natürlich auch für mich wertvollen Bulli NIEMALS über dicke Felsbrocken klettern und einen Achsbruch provozieren.. oder gar umzukippen.. viel zu schade. Deshalb brauche ich auch kein Offroad Monster. Und so geht es auch vielen Defender Besitzern etc. die ich zu schade sind ihren 45 000 Euro teuten Defender standesgemäß einzusetzen. Sowas geht nur wenn die Kohle da ist oder einem die Karre scheiss egal ist. Aber das ist jetzt auch total Offtopic. :)


:bier
Slow Down. Enjoy Life.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Der Purist »

Die Reifen sind schon ein sehr wichtiger Aspekt. Ich fahre schon sehr lange verschiedene T3 und habe es auch schon ein paar Mal geschafft mich festzufahren (Klassiker wie nasse Wiese, Matsch oder Schnee). Dabei ist es egal, ob die Fahrzeuge Automatik oder Schalter waren. Gute neuere Winterreifen oder auch AT-Reifen (je nach gewünschtem Einsatz) können bei vielen Problemsituationen helfen. Wir hatten z.B. hier in den letzten Wochen immer wieder mal glatte Straßen gehabt, ich merke sie beim (natürlich gemäßigtem) Fahren gar nicht.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von vanlife »

Der Purist hat geschrieben:Die Reifen sind schon ein sehr wichtiger Aspekt. Ich fahre schon sehr lange verschiedene T3 und habe es auch schon ein paar Mal geschafft mich festzufahren (Klassiker wie nasse Wiese, Matsch oder Schnee). Dabei ist es egal, ob die Fahrzeuge Automatik oder Schalter waren. Gute neuere Winterreifen oder auch AT-Reifen (je nach gewünschtem Einsatz) können bei vielen Problemsituationen helfen. Wir hatten z.B. hier in den letzten Wochen immer wieder mal glatte Straßen gehabt, ich merke sie beim (natürlich gemäßigtem) Fahren gar nicht.

Dann bin ich ja gut gerüstet........ Ich fahre BF Goodrich AT's ;-) Beste Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Stoltrom »

Spannendes Thema :bumsfreunde

Mein 2wd wird demnächst eine 100% Sperre aus einem Syncro bekommen (und einen DJ.. und ein AAP Getriebe.. und einen ÖL-Kühler.. und ..und...und ..offtopic :mrgreen: )

Dies auch weil ich es mittlerweile satt habe überall stecken zu bleiben, sobald mal nur die Wiese nass ist oder so.

Werde gerne berichten, sobald die Sperre drin ist, sollte innerhalb der nächsten paar Wochen soweit sein :dance
Bild
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von WestiT3_1986 »

Nur mal so rein Interessemäßig - wo gibt es die 40% Sperren, bzw. woran erkennt man die?
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Neujoker hat es oben verlinkt, direkt bei VW.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Der Purist »

WestiT3_1986 hat geschrieben:Nur mal so rein Interessemäßig - wo gibt es die 40% Sperren, bzw. woran erkennt man die?
Die Getriebe mit der 40% Sperre haben andere Getriebekennbuchstaben. Es soll aber schon vorgekommen sein, dass ein gebrauchtes Getriebe zwar den entsprechenden GKB hatte, die Diff.-Sperre aber entfernt worden ist.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von WestiT3_1986 »

Max Power hat geschrieben:Neujoker hat es oben verlinkt, direkt bei VW.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Bullistattvollgas »

neujoker hat geschrieben: Ein "Geheimtipp" sind Schneeketten. Die helfen einem auch im Wald bei Regen auf mit Laub bedeckten Waldwegen den Berg hinauf. (liegen bei mir das ganze Jahr im Atlantik)
Kann ich nur empfehlen...
Situation: 2WD, Neuschnee am 4.Januar etwa 25 cm, minimal schräger Parkplatz: der Arsch kam unweigerlich quer :-(
Mit Schneeketten wars kein Thema mehr und wir hatten einen Heidenspass...
Für losen Untergrund zu empfehlen und günstig.

Aber wie siehts mit Ketten auf festem, aber nassem/rutschigen/glitschigen Untergrund aus -
Ich denke da zB an die steinig-felsigen Pfade im Mittelmeerraum nach nem Gewitter...schön Terra Rossa drauf...??


Edit: Ich suche ein überholtes AAR , hat jmd eins abzugeben? :mrgreen:
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Hallo,

die einfachen Ketten zerfetzt es halt auf felsigem Untergrund, griffiger ist es natürlich.

Ich stell jetzt nochmal explizit die Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, ein verschlissenes Lammellensperrdifferenzial zu überholen?

Konkret geht es um folgendes Angebot:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-3660. DS für 450 Euro.

Ich ringe mit mir, im Vergleich zum Neupreis käme man so an eine recht günstige Sperre.
Wenn keine Überholmöglichkeit besteht, die Lamellen aber fertig sind, hätte man noch mehr Getriebeschrott rumliegen, zumal ich das DS auch nicht fahren wollte, sondern das Diff dann in ein 094er Getriebe bauen lassen müsste.

Gruss, Max
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von newt3 »

vielleicht mal direkt bei ZF anfragen ob sie auch an endkunden verkaufen
zf nummer 4061004145

hats ja über classic parts sonst auch da für knapp 1500€.
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Doka-Pi »

Hallo Nils,

ich fah eine 2WD DoKa - 4 Gang Schalter, und wir haben die 40% Sperre nachgerüstet.

Macht sehr viel Gaudi, wobei wir nicht wirklich Offroad fahren, sondern eher crossen gehen 8-)
Meine Karre ist recht hoch, und hat gute Reifen drauf.
Kann meinem Freund mit seinem Daihatsu Feroza im Wald und Wiese ohne große Probleme hinterher fahren

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 00#p708577

(bei den Schnee bildern ist die Kamera etwas schief gehalten ;)

Fazit, die 40% Sperre hilft auf der feuchten Wiese oder dreckigem Waldweg mit Anhänger dran sehr viel, voraus gesetzt
man hat Grip.
Im tiefen Matsch und Schnee ist bei meiner DoKa oft das Problem dass die Vorderachse einsinkt, ohne Schwung geht dann da wenig.
Für Deine Zwecke wäre die 40% Sperre das richtige - als Backup bei rutschigem Untergrund

Gruß Pi

PS:
Vorhanden sein der Diffsperre prüfen im eingebauten Zustand ohne Auto: Getriebe Eingangswelle von Hand drehen - beide Antriebswellen Flansche drehen in die gleiche Richtung
Vorhanden sein der Diffsperre prüfen eingebaut im Auto: Hinterachse Räder weg vom Boden, ein Rad mit der Hand drehen, das andere Rad dreht in die selbe Richtung!
Zuletzt geändert von Doka-Pi am 11.02.2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Direkt bei ZF ist einen Versuch wert, danke für die Nummer, offenbar gab es zumindest immer mal wieder Lamellen in der Bucht.

Erstmal hat der Verkäufer jetzt einen Interessenten, der morgen kommen will. Ich hoffe mal, nach der Reklame hier hat mir jemand aus dem Forum die Entscheidung abgenommen, das war so ein bischen meine Hoffnung, ich brauch das Teil auch garnicht und kann es mir nicht leisten :-) .

Scheiss Hobby.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Doka-Pi hat geschrieben:....PS:
Diffsperre prüfen im eingebauten Zustand ohne Auto: Getriebe Eingangswelle von Hand drehen - beide Antriebswellen Flansche drehen in die gleiche Richtung
Diffsperre prüfen eingebaut im Auto: Hinterachse Räder weg vom Boden, ein Rad mit der Hand drehen, das andere Rad dreht in die selbe Richtung!
Diese Methode zeigt dir nur die Existenz der 40%-Sperre, sagt aber noch nichts über die Funktion. Ich habe deshalb schon weit oben eine sowohl qualitative wie auch quantitative Prüfung der Sperre mit zugehörigen Momenten beschrieben, die genauso im Schraubstock am ausgebauten Diff. funktioniert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Doka-Pi »

neujoker, hast du recht. Hab´s entsprechend umgeändert ;)
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von CS_Raser »

Hallo zusammen,

möchte dieses spannende Thema noch mal nach vorne holen und fragen ob hier jemand ist, der schon mal ein Torsen Differenzial im T3 verbaut hat. Natürlich wäre es ebenso interessant, wie die Erfahrungen damit sind und welche Kosten bei einem vorhandenen und funktionstüchtigen Getriebe zu erwarten sind.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Im 2WD, und wo magst du das hinbauen?

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Alexander »

deltaprofi fix hat geschrieben:Im 2WD, und wo magst du das hinbauen?
Am besten zwischen das linke und das rechte Hinterrad. :mrgreen:
Eine andere Möglichkeit hat er ja nicht.
Statt Diff. halt.

Es gab schon viele die da drüber nachgedacht haben, aber mir ist keine bekannt der wirklich investiert hat.
Es hat mich auch noch keiner gefragt ob ihm das einbauen würde.
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Moin im Jahr 2020

Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen.

Ich möchte keine Syncrosperre und keine Torsenlösung (egal welcher Hersteller).

1500 Euro von VW-CP ist mir zu teuer.

Ich lese im Netz öfters das die 40% Sperren häufig nicht mehr in den Getrieben sind (es gibt wohl Diff Diebe...)

Meine Frage: Wie komme ich günstig an eine Sperre für mein 3H?
Frage 2: Welcher Lösungsweg hat das (Aufwand egal) beste Preis/Leistung Verhältnis?
Frage 3: Kann man eine 40% Sperre auch noch im 3H auf 60% erhöhen (andere Threads hierzu gibt es, jedoch nicht -eindeutig- geklärt wie).

Ps. Ich fahre 215/75 AT mit 2Bar am Strand. Hätte gerne etwas mehr Reserve und bin sonst eigentlich nur noch ab und an auf gröberen Schotterwegen Bergauf in Norwegen Offroad unterwegs WENN ich überhaupt mal ein paar Kilometer abseits der Straße fahre. Andernfalls ist mein Bus gerechnet in Kilometern ein 98% Straßenbus. Hatte eine Situation im Wald bei der mein 2WD Bus am Limit war, bedingt durch "keine Sperre". Von 4WD sehe ich ab, benötige das zu selten und bin auch sonst Recht happy mit "meinem" Bus.

Danke für eure Hilfe und Anregung
Alex
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von burger »

Eine 40%Sperre kannst du nicht auf 60% erhöhen, die ist wie sie ist. Wenn die Lamellen i.O. sind ist das aber ausreichend und du merkst bei engen Kurven auf Asphalt eine leichte Verspannung weil die Sperre schon greift. Die 40% Sperre ist halt nicht abschaltbar daher war sie der beste Kompromiss in dieser Hinsicht. Wo du eine herbekommst weiß ich auch net. Wenn dir die 1,5 von CP zu teuer sind wirds schon eng, wer weiß wie lange es die überhaupt noch gibt.
Gruß aus OWL,
Markus
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Hmm dann habe ich den Thread falsch verstanden. Dachte man kann die Lamellentechnik dahingehend ändern (benötigt Teile) um die Sperrwirkung zu verstärken.

1500,- in Anbetracht des Marktes und vielen Faktoren hiervon ist für dieses Teil gerechfertigt, jedoch persönlich betrachtet zu teuer.

Wenn ich die Tabelle richtig lese gehen die von mir markierten "Spender" Getriebe. Weiterhin ist die (günstigste) Lösung ein vorhandenes Getriebe zu schlachten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von burger »

Kann sein. Um festzustellen, ob die Sperre noch drin ist musst du nur an einem Antriebsflansch drehen. Beim normalen Diff bewegt sich die andere Seite entgegengesetzt, mit Sperre in die gleiche Richtung.
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

In der Regel sind die Getriebe mit Sperre mittlerweile immer deutlich 4stellig im Preis und dann hast Du auch ein verschlissenes Differential mit 200000km+ drin.

Ist ein Glücksspiel.

Der Link oben zu classicparts ist tot, ich glaube die Diffs sind mittlerweile auch ausverkauft.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Außenlamellen gibt es noch 091517611 und 091517611B
Und wenn man den Reparaturleitfaden studiert, dann weis man auch, dass man da schon etwas überholen kann.

Aber warum scheidet für dich die modernere Torson-Lösung aus?
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 28.10.2020, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von burger »

Klar kann man die instandsetzen, hat keiner das Gegenteil behauptet.
Gruß aus OWL,
Markus
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Sehe nur das als Option: https://peloquins.com/094-2/

Jedoch ist ein TBD System nichts für langsame Geschwindigkeiten dachte ich. Bitte korrigiert micht sofern das nicht stimmt.

Die LSD Lösung von VW wäre dazu "Standart" und Originaltreu.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Nach meinem Verständnis:
Das Torson-Prinzip funktioniert nicht, wenn ein Rad überhaupt kein Moment auf den Boden bringt.
Das Lamellensperrdiferential aber auch nicht vernünftig, da bei einem Rad in der Luft es ohne eine innere Verspannung der beiden Seiten zu keiner zusätzliche Pressung der Lamellen über die Vorspannung hinaus kommt.

Selbst der Geländewagen Hummer hatte Torson-Ausgleichsgetriebe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von VW220 »

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Differentialsperre einzubauen. Wenn es dann aber definitiv so ist, das bei einem komplett durchdrehenden Rad die Kiste nicht vom Acker kommt ist das ja auch nicht so doll.

Hat denn Jemand eine Zweikreishandbremse eingebaut ? Und wenn ja dann wie, welches Prinzip?

Grüße
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Zweikreisbremse? Du hast bereits zwei Kreise - VL und HR sowie VR und HL.
Darüber hinaus hast du einen Bremskraftverteiler der die HA regelt (kann man dran "drehen").

Ein Absperrhahn im Cockpit wie es Drifter gerne verwenden ist bei einem T3 nicht ideal gelöst...
Dazu fahren die eine Hydraulische Handbremse, auch das lohnt nicht.

Was dir im Gelände eher hilft ist: Die Handbremse, ganz klassisch.
Einfach zwei "klicks ziehen" und schon sperren die Lamellen. Fahren kannst du damit ohne Probleme, auch ein paar Meter mehr als du denkst ohne dir in egal welche Richtung (Temperatur, Verschleiss etc) Sorgen zu machen.

Back to Topic Sperre:

Gehen wir davon aus ich besitze eine 40% OEM Sperre. Wie ich oben gelesen habe gibt es mutmaßlich nur noch die Außenlamellen.
Wie setzen Firmen das Teil wieder vernünftig in Stand? Es gibt doch mit Sicherheit Repro bzw Replicas.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Es gibt alle Lamellen, auch heute in besserer Qualität als die alten von VW aber dafür auch zum fünffachen Preis.
Und auch Firmen, die die Differentiale instandsetzen.
z.B. der Herr Seibold ist da kompetent.http://www.limitedslip.de/.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von TottiP »

PL3XUS hat geschrieben: 28.10.2020, 23:57 Zweikreisbremse? Du hast bereits zwei Kreise - VL und HR sowie VR und HL.
Aber nicht im t3. Hier haben wir eine schwarz weiß Aufteilung, also VA und HA getrennt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Geteilte Handbremse:https://www.youtube.com/watch?v=f-JHDt5Z97I

Richtig gut gebaut!
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Relaxo »

Max Power hat geschrieben: 29.10.2020, 06:29 Es gibt alle Lamellen, auch heute in besserer Qualität als die alten von VW aber dafür auch zum fünffachen Preis.
Und auch Firmen, die die Differentiale instandsetzen.
z.B. der Herr Seibold ist da kompetent.http://www.limitedslip.de/.
Den Kollegen kenn ich, genau da hin würde ich, genau da hin würde ich eine gebrauchte Sperre schicken zum Aufarbeiten. Wenn VW da nicht was völlige eigenes Erfunden hat kann er die Teile Überholen und auch Vorspannung und Sperrwert ändern. Für meine Zweck (Skandinavische Straßen) würde ich wohl beim originalen Setup bleiben. Offroad vielleicht etwas mehr Vorspannung geben.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Zitat von mir weiter oben: Dachte man kann die Lamellentechnik dahingehend ändern (benötigt Teile) um die Sperrwirkung zu verstärken.


Okay cool! D.h man kann die Sperrwirkung tatsächlich ändern. (Bsw mehr Vorspannung) Danke für die Info.

Verkauft jemand zufällig ein Getriebe des von mir oben erwähnten Typs oder hat Diffs zum Verkauf?

Textauszug der eine gewisse Aufklärfunktion mitsicht bringt (Quelle Limitedslip)
Der tatsächliche Sperrgrad einer Lamellensperre ist also von sehr vielen sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren abhängig. Es ist somit kaum möglich, genaue Werte für den tatsächlichen Sperrgrad anzugeben, ohne das man ein einzelnes, konkretes Sperrensetup aufwendig auf einem speziellen Prüfstand misst. Und je nach Verschleiss, Einbauspiel, verwendetem Öl, Zustand des Öls usw. verändert die Sperre ihren Sperrgrad signifikant. Oftmals werden von Herstellern daher keine Sperrgrade angegeben und selbst wenn, sind diese nur schwer mit denen von anderen Herstellern vergleichbar. Das macht es leider nicht einfacher, das richtige Sperrensetup schnell und einfach zu finden. Aber wenn man beim Kauf bzw. der Konfiguration der Sperre die genauen Parameter wie Lamellenzahl, Lamellenbeschichtung, Rampenwinkel, Losbrechmoment usw. bekommt, kann man im Falle einer nachträglichen Modifikation der Sperre in eine bestimmte Richtung diese Werte als Basis verwenden und das Setup entsprechend korrigieren und feinjustieren. Ob eine Sperre nun effektiv 40, 50 oder 60% hat ist im Prinzip völlig irrelevant! Wichtig ist, dass sie so wie sie ist mit dem Fahrzeug, Einsatzzweck und v.a. dem Fahrer "harmoniert".
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

VW220 hat geschrieben: 28.10.2020, 23:32 Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Differentialsperre einzubauen. Wenn es dann aber definitiv so ist, das bei einem komplett durchdrehenden Rad die Kiste nicht vom Acker kommt ist das ja auch nicht so doll.
....
Du musst unterscheiden zwischen Rad in der Luft und einseitigem Durchdrehen mit Bodenkontakt. Bei letzterem läuft das Rad ja nicht drehmomentfrei. Damit tritt auch die Sperrwirkung über die Vorspannung hinaus ein. Ich kenne das z.B. mit Wiese oder Glatteis selbst mit meinem Atlantic. Es drehen dann halt ggf. beide Räder durch, wenn man damit nicht raus kommst.
Ich fahre aktuell ja sowohl Lamellensperre (40%) am Atlantic als auch schaltbare Sperren (100%) am Syncro. Früher hatte ich z.B. auch eine 25%-Sperre am BMW E30 (ich hatte auch ohne) und auch Erfahrung mit 100%-Sperren am LKW/Feuerwehr.
Eine permanente Sperre mit über 40% ist für den normalen Straßeneinsatz absolut nicht zu empfehlen. Der Lenkeinfluss wird auf trockener Straße unangenehm. Auf Glätte wird es gefährlich bis zur Unlenkbarkeit - vornehm ausgedrückt: Die Untersteuerungsneigung nimmt gewaltig zu. Alles, was über 40% geht, ist für ganz spezielle Einsatzzwecke.

Und die VW-Sperrdifferentiale im T2 ab1972 und T3 stammen konstruktiv von ZF (Lok-o-matic)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von metallikart »

Moin,
ich glaube mit Zweikreis Handbremse war gemeint, dass man zwei Hebel hat. Einen für rechts und einen für links.
So wurde das im T2 Syncro gelöst. (Ja, T2. Waren glaube ich fünf Prototypen )

Gruss, Christian
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Moin,

Meine 40% Sperre macht laute Geräusche und hat gefühlt zu viel "Spiel". Im ersten Gang in einer Kurve anfahren fühlt sich ungesund an, nicht das normale sperren das man sonst kennt sondern bereits ein Geräusch und Feedback dass schreit "überhol mich sofort"...

Woher bekomme ich die Teile, wer kann mir sagen welche ich benötige? Reichen die innen und außen - Lamellen oder muss ich mehr wechseln?

Bietet sich jemand im forum dafür an? Ich würde ihm das eingebaute Differential als getriebeteil einzeln schicken können.

Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Bist du sicher, dass das nicht auch dein 1. Gang ist.
Und welches Öl hast du drin? Wenn es kein Öl mit Limited-Slip-Zusätzen (LS) ist, dann ist das von dir genannte normal.
Schau halt mal da wegen Ölen: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... fferential
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Danke für den Hinweis.

Habe vergessen zu erwähnen dass das richtige Öl in richtiger Menge auf Basis von threads aus diesem forum eingefüllt wurde - erst letzte Woche beim Einbau des getriebes. Stand jetzt 1600km gefahren, bin aktuell im Frankreich Urlaub.

Nein es ist auch im zweiten und dritten Gang, nur eben nicht mehr so stark. Letzlich wäre es wohl auch in 4 und 5, jedoch kann ich dort nicht so enge kurven fahren um es zu provozieren.

Ich habe, wenn ein Rad in der Luft ist, ein anfangsspiel von knapp 1cm "Freilauf", danach kommt ein Widerstand, dieser ist dann in beide Richtungen jeweils nochmal knapp 1cm eher 0,5cm bevor ich nicht weiter drehen kann. Reifen sind momentan 205R14 als Referenz meiner Maßangabe welche leihenhaft ist, mehr kann ich im Urlaub gerade nicht prüfen.

LG Alex
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Alexander »

PL3XUS hat geschrieben: 31.08.2021, 18:29Habe vergessen zu erwähnen dass das richtige Öl in richtiger Menge auf Basis von threads aus diesem forum eingefüllt wurde - erst letzte Woche beim Einbau des Getriebes.
Und was war vor dem Einfüllen des Öls?
War das Getriebe zerlegt, wurde es gereinigt?
Und wenn nicht, war denn vorher sicher das richtige Öl drin? Bist du es vorher gefahren?
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Und was war vor dem Einfüllen des Öls?
Unbekannt vom Verkäufer

War das Getriebe zerlegt, wurde es gereinigt?
Zerlegt in groben Teilen und gereinigt. Soll heißen Sperre selbst nicht geöffnet.

Und wenn nicht, war denn vorher sicher das richtige Öl drin?
Unbekannt vom Verkäufer.

Bist du es vorher gefahren?
Nein
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Alexander »

Moin,
na dann würde ich empfehlen den Verkäufer mal zu befragen ob er es gefahren ist.
Wenn mal falsches Öl drin war muß das Diff zerlegt, gereinigt und mit dem richtigen Öl wieder zusammen gebaut werden.
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Okay.

Danke für die info. Ich werde das Diff nach dem Urlaub zerlegen und reinigen, kann ich die Lamellen direkt messen und einen Verschleißgrad definieren?

Der Verkäufer verkauft diverse T3 Teile und ist selbst nichts davon gefahren. Einer der Jungs die Märkte abgrasen und gewinnbringend verkaufen....

LG Alex
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von burger »

Man kann glaube ich den Sperrgrad durch Verdrehen mit einem Drehmomentschlüssel in einer geeigneten Vorrichtung messen. Das geht aber auch wieder nur mit dem richtigen Öl bzw nachdem die Sperre gereinigt worden ist.
Gruß aus OWL,
Markus
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Dh im ausgebauten Zustand haben die Lamellen trotz Verschleiß die selbe Stärke?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Alexander »

Hast du dir den Reparaturleitfaden schon besorgt? Da steht das drin mit der Drehmomentüberprüfung.
Hast du schon eine Bezugsquelle für die Lamellen?
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Nein habe aktuell noch keine Quelle, jedoch zwei posts weiter oben nach einer Quelle gefragt. Der Leitfaden fehlt mir noch, muss dazu sagen dass ich im Urlaub gerade auch noch nicht danach geschaut habe.

Aktuell, seit euren letzten posts, ist ja die Vermutung dass es an mangelnder Reinigung liegt. Ich würde dennoch gerne die Lamellen prüfen, heisst, messen. Jedoch ist es wohl so dass diese keinen definierbaren Verschleiß haben? Oder habe ich das falsch verstanden.

Letzlich baue ich es kommende Woche aus, die passenden Werkzeuge habe ich, hatte es nur nicht ausgebaut da ich nach dem Prinzip never Touch a running system vorgegangen bin. Naja wohl Scheint nun dass ich es doch mal hätte zerlegen sollen aber das getriebe ist fix raus und offen, schmerzt mich nicht.

LG Alex
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Moin Zusammen,

es wird immer kurioser.

Jetzt bin ich 4200km im Urlaub unterwegs gewesen und bin Zuhause nochmal am testen was die Sperre so macht....

Hinterrad einseitig angehoben und siehe da, keine Sperre mehr vorhanden.

Ich habe ein Soundfile bei dem das Handy direkt (20cm) mittig unter dem Getriebe liegt und aufzeichnet.

Zuerst ein wenig nach vorn gedreht, dann links und rechts das Spiel angepeilt, danach ein wenig nach hinten gedreht und dann nochmal ein wenig links/rechts bewegt.

Hört selbst, wie es klingt, das hat es bereits seit Anfang an, jedoch nur in sehr engen Kurven wo das Diff viel Wegstrecke ausgleichen müsste/sollte...

Geradeausfahrt war den gesamten Urlaub absolut Geräuschlos und ansonsten auch keine Fehler feststellbar.

Hatte soeben die Antriebswellen ausgebaut und die Gelenke geöffnet, einwandfreie Maße. Die kann ich ausschließen. Hab ebenfalls die Radlager nochmal geprüft, sind auch erst 6000km alt, ebenfalls top und Anzugsmoment wie vorgeschrieben.

Ich glaube ich baue das Getriebe morgen mal raus hatte heute Abend keine Zeit mehr und jetzt ist bereits wieder halb 1 Nachts und ich sitze neben dem Bus.

Beste Grüße
Alex

EDIT:

Was ich vergessen habe!

Wenn ich den Wagen hinten komplett anhebe und beide Reifen in der Luft sind drehen natürlich beide in eine Richtung, setze ich einen Reifen leicht auf den Boden so dass es (minimal!!!) Reibung bekommt dreht die Diffsperre kurz dagegen und sogleich fängt das geschepper und das Rad bleibt stehen und ich drehe nur noch auf einer Seite weiter... Zusammengefasst: Beide Räder drehen nur "ohne" Widerstand gleich, mit Widerstand kommt nach einem kurzen Losbrechmoment das Geräusch und dann ist es quasi ein normales Differenzial, kann auch dagegen drehen, da muss Definitiv was kaputt sein. Ich hol es raus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Moin,

Tut mir Leid hat jetzt doch einen Tag länger gedauert da ich anderweitig Dinge zu tun hatte.

Eine Frage mit einem Foto im Anhang bevor ich die anderen 50 die ich gemacht habe zur Verfügung stelle.

Gehört das so für 200tkm? Falls nein, kann man es noch irgendwie korrigieren?

Dieses Schadensbild erklärt für mich exakt meinen Fehler wie oben beschrieben, ABER ich bin Laie und habe davon kein -echtes- Fachwissen mit Praxiserfahrung aus vielen Fahrzeugen um Transferwissen anzuwenden.


Beste Grüße
Alex

EDIT: Die Glocke hat das Schadensbild natürlich in 4 "Kanälen" nicht nur in einem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von meres »

Wenn ich mich recht an meine Nuten erinner, dann waren meine "slots" eher 1cm tief :muaha
Und die sperre arbeitet ohne geräusche gut und ordentlich...

Gruß sören
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Okay, bzw. nicht okay :lol:

Dann ist das Rätsel nicht gelöst, die Sperre genau so wieder einbauen erscheint mir unsinnig. Das Öl war soweit "gut" keine falsche Farbe kein alter Geruch. Verschleiß, ja klar - überall aber wohl doch nicht so wild? Ich weiß jetzt auch nicht so recht was ich machen soll, Einbau quatsch, ausgebaut lassen auch keine Option. Wegschicken, wenn ja, wohin und allgemein glaube ich wird das eine zu teure Geschichte. Ich könnte auch ein normales Diff einbauen und fahre dann quasi ein 3H. Letztlich nervt mich dieses massive metallische Geräusch das definitiv irgendwo aus dem Differenzial kommt so sehr, dass ich noch eher das ganze Getriebe wechseln kann und günstiger fahre als dieses Diff zu überholen. Habe mal ein wenig die Preise recherchiert und stelle fest dass wirklich alles massiv überteuert ist, allein das Scheibenpaket kostet bereits 700 Euro und dann sind alle anderen Bauteile weiterhin m.M.n "fertig". Kann ich ggf. Lamellen weglassen damit ich keine Sperre mehr habe? Vielleicht hört dann das Geräusch auf, da drehen sich die Leute auf der Straße um.

Danke nochmals für eure Hilfe und starke Anteilnahme

Beste Grüße Alex
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von meres »

Ich hab mir mal dein geräusch angehört. Das würde mich spontan wundern wenn es aus dem Lamellenpaket kommt. Das klingt stark nach Karies oder Lagerschaden...
Wenn du die möglichkeit hast ein normales Diff zu testen ist das doch n guter erster Schritt im AusschlussSpiel...

Grüße Sören
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Moin Sören,

Danke für deine Beteiligung und Einschätzung.

Ich kaufe halt eher ein 3h und Wechsel das Diff rüber oder tausche das getriebe im Ausschlussverfahren einmal quer. Alles ist deutlich günstiger als dieses Diff zu überholen oder nochmal ein getriebe mit 40er Diff zu kaufen, da die Besitzer es zu mondpreisen anbieten, lächerlich.

Liebe Grüße Alex
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von meres »

Jupp, war auch mein Entschluss dieses total zerschossene Diff einzubauen. Aber lucky me, es tut.
Das nächste bekommt direkt die Zuschaltsperre...
Was investiert man nicht alles in sein Hobby
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von rulbinger »

Ich hol das mal hoch. Auch wenn das noch etwas warten muss, ein 40% LSD oder noch lieber ein torsen diff kommt irgendwann in meinen 2WD.

Welches von denen brauche ich denn?
https://www.peloquins.com/all-products
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Hallo,
das 091 wird benötigt.
Mittlerweile gibt es sogar diesseits des Atlantiks einen Händler, der das auf Lager hathttps://www.tij-power.com/product_info. ... _id=291277

Gruss, Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“