Lager vom Querlenker wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Lager vom Querlenker wechseln

Beitrag von bullimarin »

Ich will die inneren Lager unten am Querlenker wechseln (Gummi-Metalllager zwischen Karosserie und Querlenker). Hat jemand Erfahrung, ob das funktioniert, ohne den Querlenker komplett auszubauen? Was passiert, wenn ich die Schraube herausnehme - bekomme ich den Querlenker dann soweit herunter, dass ich das neue Lager einpressen kann?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lager vom Querlenker wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du das Rad anhebst schwenkt das innere Lenkerende nach unten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lager vom Querlenker wechseln

Beitrag von JX_JOSCHI »

Machst du PU Lager rein? Sonst wird das ohne Ausbau meiner Meinung nach nicht so einfach.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Lager vom Querlenker wechseln

Beitrag von yamsun »

Das Aus- und EInpressen der Lager geht doch gut im eingebauten Zustand.
Der Querlenker lässt sich relativ leicht mit nem Hebel wegdrücken und ein Kantholz dazwischenklemmen, so dass man ausreichend Platz hat. Bus natürlich auf der Bühne.
Zum Pressen kann man bei ein- zweimaligem Gebrauch eine Gewindestange mit Langmuttern und Unterlegscheiben, oder was die Werkstatt sonst passendes hergibt, nehmen. Ein passender Trichter ist natürlich empfehlenswert, aber dazu gibts ja hier schon eine Menge Erfahrungen und Tipps.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Lager vom Querlenker wechseln

Beitrag von Mahrsmensch »

Hallo bullimarin,

ich habe meine Lager im letzten Jahr gewechselt. Hier der Beitag dazu.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=94606

Ich habe mich für die PU-Lager beim Neueunbau entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Wenn du Fagen hast, dann schreib mir einfach.

Viel Spaß beim schrauben.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Lager vom Querlenker wechseln

Beitrag von bullimarin »

Danke für die Tipps und Ideen - jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden in der unbeheizten Garage und ich lege los.
Zuletzt geändert von bullimarin am 28.07.2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Lager vom Querlenker wechseln

Beitrag von bullimarin »

Habe die Lager jetzt endlich gemacht - Danke für die Tipps hier im Threat.
Falls jemand das gleiche vorhat wie ich und sich das nicht bildlich vorstellen kann, hier ein Foto, wie das aussieht. Mit dem Wagenheber muss das Federbein tatsächlich nur ganz sachte angehoben werden und schon ist genug Platz da zum Arbeiten. Wobei genug relativ ist - das Einziehen mittels Gewindestange etc. ist sehr nervig, wenn man nur von der Seite drankommt. Vermutlich ging es aber doch schneller, als wenn ich den Querlenker ausgebaut hätte.
Achslager.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“