T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von nautisch »

Hallo Lieblingsforum :g5

ich habe ein Problem mit meinem Bulli (T3, JX, 5 Ganggetriebe). In der Annahme dass eine genaue Beschreibung hilft den Fehler richtig zu beschreiben ein bisschen Text...

Vorgeschichte letzten November:
- Kupplungsnehmerzylinder gewechselt, entlüftet, hat soweit funktioniert.
- bin dann ca 300km gefahren, soweit kein Problem mit Schalten, Kuppeln etc

Dezember:
kleine Runde gefahren, soweit Problemlos, dann:
beim Gangwechsel ging der Gang nicht direkt rein, ich musste (mit "ausgelegtem" gang) die Kupplung drücken-loslassen-drücken damit er reinging. (bin mir jetzt nicht sicher ob das 2x drücken den Effekt gebracht oder die Tatsache dass es einfach länger gedauert hat dadurch). Das war v.A. beim runterschalten, hochschalten ging besser. Hab den Bus dann zuhause abgestellt.

Januar (nicht gefahren dazwischen oder angeschaut):
Gang ging bei stehendem Bus nicht richtig rein. (hoffe ich erinner mich da korrekt).
Habe dann eine Testfahrt um den Block gemacht (200m) und bin bei komplett durchgedrückter Kupplung gefahren (im 1. oder 2. Gang)...

Gerade eben:
- Motor aus, Kupplung drücken: Gänge einlegen problemlos
- Kupplung gedrückt, kein gang drin-> Motor an (spring an ohne Murren)- > kein Gang lässt sich einlegen -> wenn man bissl heftiger am Ganghebel drückt hört man ein mahlendes Geräusch von hinten.. (habe ich 1. aus Versehen getestet)
- Motor aus, Kupplung drücken, 1 gang einlegen und Kupplung gedrückt halten -> Anlassen -> Bus spring sofort vorwärts

hab unterm Bus geschaut:
- Gang gestänge sieht soweit OK aus denke ich, der "Kopf" am Getriebe ist nicht rausgesprungen
- Kupplungsnehmerzylinder ist fest installiert


Was kann ich noch testen um den Fehler einzugrenzen oder ist das eh unnötig (ohne größeren Schaden anzurichten)?
Muss ich evtl. nochmal die Kupplung entlüften (die Hoffnung stirbt zuletzt..)
Kupplungs/Synchronring im Eimer?

besten Dank schonmal

Michael


ps: es gab im Herbst einen ähnlichen Thread, den habe ich leider nicht mehr gefunden...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von Max Power »

Da wird die Kupplung nicht ausrücken.
Bewegt sich denn der Hebel am Getriebe, wenn Du vorne trittst?

Irgendwas wird da im Hydrauliksystem undicht, beziehungsweise Luft drin sein.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wäre möglich das sich in der Leitung kleine Luftbläschen zu ner großen Blase zusammengetan haben und ein Polster bilden um dich zu ärgern... :mrgreen:

Ich würd den Nehmer also nochmal gründlichst entlüften bevor ich mir Gedanken über Pilotlager , Kupplung oder sonstwas machen würde...

Wenn die Bremsflüssigkeit insgesamt schon älter ist (man sagt ja alle 2 Jahre) würd ich n Entlüftungsgerät (Werkstatt /Schrauber des Vertrauens) in Anspruch nehmen und die Suppe komplett wechseln...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von nautisch »

Danke euch beiden Schonmal

ich hoffe ja eben auf "nur Hydraulik als Problem".
Bremsflüssigkeit ist komplett neu, hab im November auch die Bremsanlage in Teilen neu gemacht (Schläuche), danach entlüftet und ca 1L nachgekippt..

habt ihr vielleicht ein Bild/Beschreibung wie ich die Entlüftung vornehme ohne weiteren SChaden anzurichten?
da muss man doch vermutlich nur den Entlüftungsnupsi aufmachen und... Kpplung drücken?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Theoretisch reicht ein Lappen um/unter die Entlüftungsschraube, etwas aufdrehen und warten bis keine Blasen mehr kommen, die Arbeit erledigt die Schwerkraft ;-) Hat bei mir bisher immer geklappt, hab mir dann für die Bremse aber so ein Ezzibled? gekauft.
Wenn es nicht klappt würde ich mit Druck entlüften, ezzibled? Müsste das heißen, kostet nicht viel und geht mit dem abgelassen Druck des Ersatzrad.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von Max Power »

Am besten geht es mit Druck (1 Bar) vorne auf dem Behälter, ich hab dafür ein Schraubventil in einem alten Deckel, dann hinten Nippel auf und warten.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von nautisch »

Hi Ihrs.

7er Ringschlüssel, kurz Entlüftungsnupsi aufgemacht, hat ca 5sek recht geblubbert - jetzt sieht es gut aus.
Mini Probefahrt hat gepasst, "hüpft" nicht mehr beim Anlassen, scheint geregelt.

Ich werde das jetzt mal beobachten


besten DAnk nochmal alle!!! Und allseits eine gute und Problemfreie Fahrt !!!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von classick »

Klingt für mich nach Pilotlager Kurbelwelle.
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von bullifried »

Lasst doch mal das Pilotlager in Ruhe. Das bekommt nur "Arbeit", wenn die Kupplung getreten ist. Und wann ist das mal? :gr
Wenn ich an die Nadellager in meiner Flex denke, müsste ich die alle drei Wochen umtauschen. Und meine eine Flex läuft seit 30 Jahren. Auf Hochtouren! :-bla
Also...
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von BUSbahnhof »

Definitiv ein Hydraulikproblem.
Ich hoffe für dich das es mit dem zweiten Entlüftungsvorgang wirklich erledigt ist und so bleibt wie es soll.
Ansonsten schaue dir auch den Geberzylinder vorne am Pedal mal an ;-)
Gute Fahrt!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?

Beitrag von nautisch »

Ok, das mit dem Geberzylinder schau ich mir an. Aufgrund der “Vorgeschichte“ würde aber ja die Entlüftung Sinn machen als einzige Ursache...

Ich halt euch auf dem laufenden.
Merci nochmal
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“