T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
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T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Hallo Lieblingsforum
ich habe ein Problem mit meinem Bulli (T3, JX, 5 Ganggetriebe). In der Annahme dass eine genaue Beschreibung hilft den Fehler richtig zu beschreiben ein bisschen Text...
Vorgeschichte letzten November:
- Kupplungsnehmerzylinder gewechselt, entlüftet, hat soweit funktioniert.
- bin dann ca 300km gefahren, soweit kein Problem mit Schalten, Kuppeln etc
Dezember:
kleine Runde gefahren, soweit Problemlos, dann:
beim Gangwechsel ging der Gang nicht direkt rein, ich musste (mit "ausgelegtem" gang) die Kupplung drücken-loslassen-drücken damit er reinging. (bin mir jetzt nicht sicher ob das 2x drücken den Effekt gebracht oder die Tatsache dass es einfach länger gedauert hat dadurch). Das war v.A. beim runterschalten, hochschalten ging besser. Hab den Bus dann zuhause abgestellt.
Januar (nicht gefahren dazwischen oder angeschaut):
Gang ging bei stehendem Bus nicht richtig rein. (hoffe ich erinner mich da korrekt).
Habe dann eine Testfahrt um den Block gemacht (200m) und bin bei komplett durchgedrückter Kupplung gefahren (im 1. oder 2. Gang)...
Gerade eben:
- Motor aus, Kupplung drücken: Gänge einlegen problemlos
- Kupplung gedrückt, kein gang drin-> Motor an (spring an ohne Murren)- > kein Gang lässt sich einlegen -> wenn man bissl heftiger am Ganghebel drückt hört man ein mahlendes Geräusch von hinten.. (habe ich 1. aus Versehen getestet)
- Motor aus, Kupplung drücken, 1 gang einlegen und Kupplung gedrückt halten -> Anlassen -> Bus spring sofort vorwärts
hab unterm Bus geschaut:
- Gang gestänge sieht soweit OK aus denke ich, der "Kopf" am Getriebe ist nicht rausgesprungen
- Kupplungsnehmerzylinder ist fest installiert
Was kann ich noch testen um den Fehler einzugrenzen oder ist das eh unnötig (ohne größeren Schaden anzurichten)?
Muss ich evtl. nochmal die Kupplung entlüften (die Hoffnung stirbt zuletzt..)
Kupplungs/Synchronring im Eimer?
besten Dank schonmal
Michael
ps: es gab im Herbst einen ähnlichen Thread, den habe ich leider nicht mehr gefunden...
ich habe ein Problem mit meinem Bulli (T3, JX, 5 Ganggetriebe). In der Annahme dass eine genaue Beschreibung hilft den Fehler richtig zu beschreiben ein bisschen Text...
Vorgeschichte letzten November:
- Kupplungsnehmerzylinder gewechselt, entlüftet, hat soweit funktioniert.
- bin dann ca 300km gefahren, soweit kein Problem mit Schalten, Kuppeln etc
Dezember:
kleine Runde gefahren, soweit Problemlos, dann:
beim Gangwechsel ging der Gang nicht direkt rein, ich musste (mit "ausgelegtem" gang) die Kupplung drücken-loslassen-drücken damit er reinging. (bin mir jetzt nicht sicher ob das 2x drücken den Effekt gebracht oder die Tatsache dass es einfach länger gedauert hat dadurch). Das war v.A. beim runterschalten, hochschalten ging besser. Hab den Bus dann zuhause abgestellt.
Januar (nicht gefahren dazwischen oder angeschaut):
Gang ging bei stehendem Bus nicht richtig rein. (hoffe ich erinner mich da korrekt).
Habe dann eine Testfahrt um den Block gemacht (200m) und bin bei komplett durchgedrückter Kupplung gefahren (im 1. oder 2. Gang)...
Gerade eben:
- Motor aus, Kupplung drücken: Gänge einlegen problemlos
- Kupplung gedrückt, kein gang drin-> Motor an (spring an ohne Murren)- > kein Gang lässt sich einlegen -> wenn man bissl heftiger am Ganghebel drückt hört man ein mahlendes Geräusch von hinten.. (habe ich 1. aus Versehen getestet)
- Motor aus, Kupplung drücken, 1 gang einlegen und Kupplung gedrückt halten -> Anlassen -> Bus spring sofort vorwärts
hab unterm Bus geschaut:
- Gang gestänge sieht soweit OK aus denke ich, der "Kopf" am Getriebe ist nicht rausgesprungen
- Kupplungsnehmerzylinder ist fest installiert
Was kann ich noch testen um den Fehler einzugrenzen oder ist das eh unnötig (ohne größeren Schaden anzurichten)?
Muss ich evtl. nochmal die Kupplung entlüften (die Hoffnung stirbt zuletzt..)
Kupplungs/Synchronring im Eimer?
besten Dank schonmal
Michael
ps: es gab im Herbst einen ähnlichen Thread, den habe ich leider nicht mehr gefunden...
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- Harter Kern
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Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Da wird die Kupplung nicht ausrücken.
Bewegt sich denn der Hebel am Getriebe, wenn Du vorne trittst?
Irgendwas wird da im Hydrauliksystem undicht, beziehungsweise Luft drin sein.
Bewegt sich denn der Hebel am Getriebe, wenn Du vorne trittst?
Irgendwas wird da im Hydrauliksystem undicht, beziehungsweise Luft drin sein.
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Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Moin,
wäre möglich das sich in der Leitung kleine Luftbläschen zu ner großen Blase zusammengetan haben und ein Polster bilden um dich zu ärgern...
Ich würd den Nehmer also nochmal gründlichst entlüften bevor ich mir Gedanken über Pilotlager , Kupplung oder sonstwas machen würde...
Wenn die Bremsflüssigkeit insgesamt schon älter ist (man sagt ja alle 2 Jahre) würd ich n Entlüftungsgerät (Werkstatt /Schrauber des Vertrauens) in Anspruch nehmen und die Suppe komplett wechseln...
Gruß...
wäre möglich das sich in der Leitung kleine Luftbläschen zu ner großen Blase zusammengetan haben und ein Polster bilden um dich zu ärgern...
Ich würd den Nehmer also nochmal gründlichst entlüften bevor ich mir Gedanken über Pilotlager , Kupplung oder sonstwas machen würde...
Wenn die Bremsflüssigkeit insgesamt schon älter ist (man sagt ja alle 2 Jahre) würd ich n Entlüftungsgerät (Werkstatt /Schrauber des Vertrauens) in Anspruch nehmen und die Suppe komplett wechseln...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Danke euch beiden Schonmal
ich hoffe ja eben auf "nur Hydraulik als Problem".
Bremsflüssigkeit ist komplett neu, hab im November auch die Bremsanlage in Teilen neu gemacht (Schläuche), danach entlüftet und ca 1L nachgekippt..
habt ihr vielleicht ein Bild/Beschreibung wie ich die Entlüftung vornehme ohne weiteren SChaden anzurichten?
da muss man doch vermutlich nur den Entlüftungsnupsi aufmachen und... Kpplung drücken?
ich hoffe ja eben auf "nur Hydraulik als Problem".
Bremsflüssigkeit ist komplett neu, hab im November auch die Bremsanlage in Teilen neu gemacht (Schläuche), danach entlüftet und ca 1L nachgekippt..
habt ihr vielleicht ein Bild/Beschreibung wie ich die Entlüftung vornehme ohne weiteren SChaden anzurichten?
da muss man doch vermutlich nur den Entlüftungsnupsi aufmachen und... Kpplung drücken?
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Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Hi,
Theoretisch reicht ein Lappen um/unter die Entlüftungsschraube, etwas aufdrehen und warten bis keine Blasen mehr kommen, die Arbeit erledigt die Schwerkraft Hat bei mir bisher immer geklappt, hab mir dann für die Bremse aber so ein Ezzibled? gekauft.
Wenn es nicht klappt würde ich mit Druck entlüften, ezzibled? Müsste das heißen, kostet nicht viel und geht mit dem abgelassen Druck des Ersatzrad.
Grüße
Achim
Theoretisch reicht ein Lappen um/unter die Entlüftungsschraube, etwas aufdrehen und warten bis keine Blasen mehr kommen, die Arbeit erledigt die Schwerkraft Hat bei mir bisher immer geklappt, hab mir dann für die Bremse aber so ein Ezzibled? gekauft.
Wenn es nicht klappt würde ich mit Druck entlüften, ezzibled? Müsste das heißen, kostet nicht viel und geht mit dem abgelassen Druck des Ersatzrad.
Grüße
Achim
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Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Am besten geht es mit Druck (1 Bar) vorne auf dem Behälter, ich hab dafür ein Schraubventil in einem alten Deckel, dann hinten Nippel auf und warten.
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Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Hi Ihrs.
7er Ringschlüssel, kurz Entlüftungsnupsi aufgemacht, hat ca 5sek recht geblubbert - jetzt sieht es gut aus.
Mini Probefahrt hat gepasst, "hüpft" nicht mehr beim Anlassen, scheint geregelt.
Ich werde das jetzt mal beobachten
besten DAnk nochmal alle!!! Und allseits eine gute und Problemfreie Fahrt !!!
7er Ringschlüssel, kurz Entlüftungsnupsi aufgemacht, hat ca 5sek recht geblubbert - jetzt sieht es gut aus.
Mini Probefahrt hat gepasst, "hüpft" nicht mehr beim Anlassen, scheint geregelt.
Ich werde das jetzt mal beobachten
besten DAnk nochmal alle!!! Und allseits eine gute und Problemfreie Fahrt !!!
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Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Klingt für mich nach Pilotlager Kurbelwelle.
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Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Lasst doch mal das Pilotlager in Ruhe. Das bekommt nur "Arbeit", wenn die Kupplung getreten ist. Und wann ist das mal?
Wenn ich an die Nadellager in meiner Flex denke, müsste ich die alle drei Wochen umtauschen. Und meine eine Flex läuft seit 30 Jahren. Auf Hochtouren!
Also...
Wenn ich an die Nadellager in meiner Flex denke, müsste ich die alle drei Wochen umtauschen. Und meine eine Flex läuft seit 30 Jahren. Auf Hochtouren!
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Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Definitiv ein Hydraulikproblem.
Ich hoffe für dich das es mit dem zweiten Entlüftungsvorgang wirklich erledigt ist und so bleibt wie es soll.
Ansonsten schaue dir auch den Geberzylinder vorne am Pedal mal an
Gute Fahrt!
Ich hoffe für dich das es mit dem zweiten Entlüftungsvorgang wirklich erledigt ist und so bleibt wie es soll.
Ansonsten schaue dir auch den Geberzylinder vorne am Pedal mal an
Gute Fahrt!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: T3 Kupplung/Synchroninierung im Eimer?
Ok, das mit dem Geberzylinder schau ich mir an. Aufgrund der “Vorgeschichte“ würde aber ja die Entlüftung Sinn machen als einzige Ursache...
Ich halt euch auf dem laufenden.
Merci nochmal
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