Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bulli_T3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Bulli_T3 »

Hallo Leute,

ich muss nächsten Monat mit meine Westi zum Tüv und zur Gasprüfung. Der eingebaute Druckminderer für den Unterflurgastank ist aus 2006 und muss vor der nächsten Gasprüfung ausgetauscht werden.

Nun zu meiner Frage: Muss das gesamte Teil also inkl Kippschalter ausgetauscht werden (Kostenpunkt ca 130€) oder kann man auch nur den Druckminderer austauschen? Falls ja passt dieser hier oder kennt ihr noch andere Bezugsquellen?

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /333000257

Ich hab schon das Internet durchforstet und irgendjdn meinte bei wynen-gas.de gäbe es einen regler mit der nummer 331, den konnte ich leider nicht finden.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Wozu austauschen? Gibt es da eine 10 Jahres Frist... ?
Kippschalter? Überdruckschalter?

Der Druckregler muss nur 2 Kriterien erfüllen. 50mBar und für Aussenbereich.

- Wobei ich letztens einen alten Aussenbereichs-Regler aufgeschraubt habe, aus dem sich mir nicht erschlossen hat, wo der Unterschied ziwschen Innen- und Aussenbereich liegt.
Weiss das jemand?


Den Aussenbereichsregler, 50mBar, kriegst du bei eB für ca. 8 Euro.Falsch geregelt hat bei mir noch nie ein Regler, egal ob neu oder 35 Jahre alt.
Die Gummimembran innen ist sehr robust und neigt offensichtlich nicht zum porös werden. An der primtiven, rostfreien Mechanik kann eigetntlich auch nichts passieren.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von bernd68 »

...normalerweise muss das Teil alle 10 Jahre getauscht werden...

Wenn das alles aus 2006 ist muss der Tank auch geprüft werden. Die ersetzen dann auch den Druckminderer. Das kann man dazu machen lasse oder auch selber - wie Du willst.

Benutz mal die Suche: Gasprüfung Tank etc.

Gruß Bernd
Bulli_T3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Bulli_T3 »

Ja der Druckminderer muss auch alle 10 Jahre getauscht werden. Der ein oder andere Prüfer scheint das nicht zu merken, meiner hat mich bei dem letzten Besuch schon daraufhingewiesen.

Der Tank muss erst 2020 überprüft werden, daher muss ich den Druckminderer separat tauschen.

Anbei ein Bild von meinem Druckminderer in eingebautem Zustand.


Bild
Bulli_T3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Bulli_T3 »

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Die Bauform ist ja dann doch abweichend von den Standardminderern. An die bekommt man die PTC-Heizung wohl nicht dran. Gibt es bei mir noch nicht, geht aber im Sommer und Halbwinter auch ohne die 4W-Heizung am Übergang.

Was ist das ganz links? Aussenanschluss für Gasgrill?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Wohnklofan »

wodipo hat geschrieben: Was ist das ganz links? Aussenanschluss für Gasgrill?
Ja...

Wird auch als Prüfanschluß bei der Gasprüfung genutzt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von newt3 »

günzl hat 2 stück:

diese (schau dir die linke verschraubung an. sieht aus wie auf deinem bild)
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /255070439
bei wynen gas sollte das der richtige sein Artikelnummer 476 und ist mit 110€ wohl am günstigsten:
https://www.wynen-gas.de/regleranlagen- ... tml?page=2
das sind vermutlich auch die richtigen (hier unter anderem die Gok nummer und auch die EAN)
https://www.reimo.com/de/74030-regleranlage_50_mbar/
http://www.campingshop-24.de/kochen-und ... mbar?c=279
http://www.pieper-shop.de/1020731-Zelte ... 5fe9bf5fb6

--------------

und diese (schau dir die linke verschraubung an. sieht anders aus)
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 255070439E

-----------
das von dir eingangs verlinkte standartteil ( http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /333000257 )paßt nicht.
die brauchst ja links daneben noch:
->den auf-zu schalter (keine ahnung ob nur am gastank zustellen auch zulässig wäre)
->den aussenanschluss (wo man einen grill ranhängen kann. oder auch eine gasflasche). ohne diesen anschluss hast du keinen prüfanschluss. die prüfpumpe für die gasdichtigkeitsprüfung wird nämlich dort angeschlossen.

selbst, wenn du irgend eine zweitteilige lösung hinbekämmst so hättest du das problem, dass das ganze von der länge her nicht unter deine gastankabdeckung paßt. die bodendurchführung ins fahrzeug ist bereits rohr - da bist du auch nur wenig flexibel. etc pp.

kurz und knapp:
->es gibt für die verwendung des originalen gastanks nur die eine regelstrecke die paßt.

-------------
Die Regelstrecke darf nicht älter als 10 Jahre sein.
->(wir haben damals etwas getrickst und im Monat vor dem ablauf nochmal ne 2 jährige gasprüfung machen lassen....aber man ist halt genau genommen selbst verantwortlich den regler zu tauschen, wenn er abgelaufen ist...und dann natürlich wieder 2 jahresprüfung...).

Der originale Gastank gehört alle 10 Jahre geprüft. Das mußt du also auch machen lassen (kosten zwischen 160 und 300€. daher durchaus preise vergleichen). Sicherheitsventil kommt dabei automatisch mit neu. Entnahmeventil (evt?) auch.

-------------
inzwischen gibt es auch Tanks die die 10 Jahres Prüffristen nicht mehr haben.
Die haben dann ein anderes prüfzeichen.
Sprich es kann sich auf lange Sicht auch lohnen:
->den noch funktionierenden zu prüfenden tank zu verkaufen (100€ gebraucht sind da drin. mit klappe sogar 150)
->sich einen NEUEN tank zu holen (ca 400€ + abdeckung + einfachen regler + prüfhahn?)
damit bist du, wenn du nicht auf 10 jahre rechnest sondern auf 20 jahre und länger ggf günstiger dran. eben weil nicht in 10 jahren schon wieder ca 300€ (tankprüfung + teurer regler) fällig werden sondern eben "nur" der regler.

->ob's da einen tank gibt der perfekt paßt keine ahnung
->wie man das mit abdeckung + günstigem regler lößt, keine ahnung
->prüfanschluss ginge indem man sie ne gasteckdose in die leitung setzt (wenn das der gasfachmann macht kostet das halt auch noch was)
Sprich es geht auch irgendwie anders. Ist dann aber eben nicht mehr original.

-------------
Es gibt auch Leute die rüsten von Tank auf Flasche um. Klaut aber staurraum, das Gas in den flaschen ist teurer (ok nennenswerter gasverbrauch ist nur im gasstandheizungsbetrieb relevant und da behält man sowieso nen tank) und den ensprechenden Flaschenkasten gibts auch nicht geschenkt.
->halt ich nicht für sinnvoll


-------
weitere alternative:
->gastank ab
->aussenanschluss behalten (zb in form des alten relgers)
->falsche von aussen anschließen. und eben bei nichtnutzung flasche im innenraum mitführen.
-> ist aber halt auch alles andere als ne optimale lösung. ob das so zulässig ist keine ahnung (neben dem auto/womo/wowa stehenden flaschen auf dem campingplatz siehst du in aller regel nicht mehr. mancher betreiber schickt dich mit so einer lösung vermutlich vom platz.....obwohl evtl der grillstand vorne am restaurant auf die gleiche art und weise seinen grill betreibt...)

---------------
Auf Gas ganz verzichten geht natürlich auch: UMBAU
der thread hier im us forum ist gaaanz lesenswert
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... &start=420
1. kompressorkühlschrank rein (oder auch kühlbox hinter den beifahrersitz und den schrank vom kühlschrank zum schrank umwidmen)
->kompressor hat bessere kühlwirkung. atark mit der serien zweitbatterie geht aber nur so 1,5 tage (mit vorkühlen halt evtl ein langes wochenende). ansonsten mußt halt aussenstrom anschließen (ggf läßt sich mit solar verlängern. oder eben speziellen campingbatterien die aber auch teuer sind)
->kompressorkühlschrank ist in aller regel etwas flacher. man kann also ggf noch ein fach drüber oder drunter installieren
->bautiefe ist meist etwas größer. da paßt die originale holztür dann leider nicht mehr. sprich die küchenblockoptik ist dann quasi dahin es sei denn man packt ne farblich passende folie auf die kühlschranktür des neuen kühlschranks
->die alte kühlschranktür kann man dann woanders verwenden. die paßt ganz nett in die seitliche große fläche des kleiderschranks
2. und den gasherd halt nicht mehr benutzen sondern nen tragbaren kocher mitführen (sprititus oder gaskartusche). dann kannst bei bedarf im freien kochen (was zu 90% ja geht und auch mehr spaß macht) und eben notfalls damit auch drin. man könnte auch den küchenblock komplett umrüsten so dass man einen sprittuskocher dorthin packt wo aktuell der gasherd ist. sprich das küchenblech neben dem waschbecken abtrennen. dann ein neues edelstahlblech kanten und dort eingelassen den tragbaren kocher hinstellen - mit schnellverschlüssen fixieren)...es gab sogar im t3 westfalia clubvan eine lösung ohne gastank und eben spirituskocher (diesen küchenblock aufzutreiben ist aber ne nadel im heuhaufen. günzl hatte mal ne weile noch einen im programm aber inzwischen wohl auch nicht mehr und den gibt es wohl auch nur in grau und nicht in sandbeige oder holzoptik)
---->über die lösung ohne gas kann man durchaus mal nachdenken. kompressorkühl kostet zwar auch ordentlich und einen guten kocher gibt es auch nicht geschenkt aber man hat die 10 jahres gastankprüfung nicht, muss nicht alle 10 jahre den regler ersetzen, muss nicht alle 2 jahre zur Gasdichtigkeitsprüfung. tiefergelegt und trotzdem mal etwas gelände geht ggf ohne gastank auch besser..., oder man hängt sich halt nen nützlichen staukasten unters fahrzeug(bordwerkzeug, spaten, verlängerungskabel etc pp. alles was so mitfährt und eben platz im innenraum klaut)

man kann das ganze auch mal rechnen 20 jahre:
einnamen:
intakten rm184egi kühlschrank (ohne die holztür) verkaufen ca -200€
gastank incl abdeckung verkaufen -150€
für die gasleitungen incl hähnen bodendurchführung etwas und alten regler kriegst sicherlich auch -30€
in 20 jahren 2 neue gasregler die du nicht kaufen mußt -240€
in 20 jahren 2 gastankprüfungen die du nicht machen mußt -360€
10 gasdichtigkeitskeitsprüfungen die du nicht hast -400€
ausgaben:
kompressorkühlschrank +600€
spirituskocher +160€ (origo)
---------------
- 620€
--->sprich auf 20 jahre gesehen sogar 60€ günstiger. du kannst draussen kochen. du mußt nicht mehr zu gasprüfungen fahren oder den tank zum prüfen leermachen, runterschrauben etc pp. mit dem kompressorkühlschrank deutlich bessere kühlwirkung
->selbst auf 10 jahre rechnet sich das evtl schon, wenn man gnadenlos alles originale verkauft
--->klar man könnte jetzt noch gasverbrauch und spiritus gegeneinanderrechnen aber das ist glaub unsinn. mit dem kalten kühschrank vergammeln dir ggf weniger speisen oder du kannst dich ggf sogar besser damit ernähren. strom ist auf ausländischen plätzen eh meist inc und hierzulande bei parzellierten plätzen auch ok. aufpreis ohnehin moderat. die zweitbatterie wird vermutlich nicht früher sterben (zumindest wenn man en paar grundregeln beachtet)
->nen blech für den küchenblock kanten um den gasherd entgültig rauszuschmeißen um ein nische incl stellfläche für den kocher zu haben käme sicherlich auch keine 100€ (aber dann wäre der küchenblock halt entgültig verbastelt)

ob sich so ein umbau wertmindernd auswirkt keine ahnung. kommt dann sehr aufs fahrzeug an. original ist immer toll gar keine frage.
->wenn das fahrzeug richtung museumszustand geht dann ist es blöd was zu ändern (da sollte man zumindest die alten komponenten zwecks rückbau behalten. stehen dann halt rum...)
->wenn das fahrzeug eher nutzcharakter hat (kann ja trotzdem toll dastehen) dann ist dort ein gut gemachter umbau sicherlich nicht viel schlechter anzusetzen. beim ladegerät rüsten ja auch manche auf was modernes um (bei solar und/oder speziellen batterien bietet sich das oft sowieso an). die frage bei so umbauten ist halt immer wie gut sich technisch und eben auch optisch umgesetzt sind (daran scheitern viele, wenn man mal genau hinschaut. bzw es klappt erst beim zweiten versuch optimal und man hat die bohrlöcher, schrammen usw vor ersten versuch...)

wir haben lange drüber nachgedacht ob wir das mit dem gas-rauschschmeissen so machen oder nicht. sind dann aber bei original geblieben.
(ich hätte wohl dann alles original eingelagert. vermutlich den küchenblock auch.und einen einen zugekauften küchenblock dann entsprechend umgebaut. dann hast das zeugs aber halt jahrelang irgendwo rumstehen....)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

weitere alternative:
->gastank ab
Und nach dem TÜV wieder dran = 0 Euro. Kein Campingplatz.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von bernd68 »

wodipo hat geschrieben:Und nach dem TÜV wieder dran = 0 Euro. Kein Campingplatz.
:gr wieso kein Campingplatz?
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von UHT »

Ein Wohnmobil besteht ohne gültige Gasprüfung keine HU. Und die Gasprüfung bekommst du ohne Tank/Flasche nicht.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von bernd68 »

...naja, das ist so ein Dauerdiskussionsthema.... :roll:

Man kann den Tank schon abbauen - dann gibt es Prüfer die am Wohnmobilstatus rumkritteln...

Ich mache seit über 20 Jahren keine Gasprüfung mehr und bisher bekam ich immer TÜV (T2 Westi). In den meisten Fällen bemerkt der Prüfer das nicht oder will es nicht sehen....

Selbst beim H-Gutachten für meinen T3 Syncro Westi mit genau so einem Tank im Dez.2016 wollte der Prüfer nichts wissen oder sehen wegen dem Gas.

Hier gibt es wohl große Unterschiede.

Bevor jetzt die Wogen über mir zusammenbrechen: ich schau natürlich selber das alles o.k. ist. (den Tank kann ich nicht prüfen - das er durchrosten könnte halte ich für relativ unwahrscheinlich und das lässt mich ruhig schlafen)

Gruß Bernd
Bulli_T3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Bulli_T3 »

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten und Verlinkungen.

Ich habe Wynen-Gas mal eine E-Mail geschrieben, ob man statt der gesamten Regleranlage auch nur den Druckminderer tauschen kann. Ansonsten gibts eben die gesamte Regleranlage neu.

Spätestens 2020 wenn der Gastank überprüft werden muss, werd ich mir überlegen müssen ob ich nicht auf eine portable Gasflasche umsteige :bet

Sobald ich von wynen eine Antwort hab, sag ich bescheid.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von BennoR »

Hallo

im Gas Camping Unterforum findest Du die Infos.
Es reicht(e) den Regler alleine zu tauschen und nicht die ganze Regelstrecke. Habe ich auch so gemacht 2015.
Allerdings, und das steht auch dort ... gibt es den Regler 331 nicht mehr aktuell
> ganze Regelstrecke kaufen oder Regler finden.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

TÜV hin TÜV her.
Alleine die Tatsache, dass der TÜV seit diversen Jahren die Abzocklobby (Gas- und Feuerlöscherprüfer und Brandschutzbeamte in Berlin) unterstützt, reicht.
Früher war es nicht relevant durch den Verkehrs-TÜV zu kommen, wenn keine Gasprüfung vorlag.
- Nachdem ich meine Gasanlage mit dem Feuerzeug, nicht mit unzuverlässigem Seifenschaum, prüfe, habe ich immer ein gutes Gewissen. WAs nutzt eine Druckverlustprüfung solange man die Undichtigkeit nicht kennt.

Interessant, dass es heute noch Einzelfälle gibt, die "menschlich" sind. Man kann sich auch auf Ausbau des Druckminderers beschränken.Überall?

Wegen Campingplatz, gibt es nicht welche, die die Gasabnahme kontrollieren?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Und bzgl. Rost am Tank. Der ist so dickwandig, dass es ein Witz ist, oder Beschaffungslobby.
Ich habe meinen letztes Jahr nach 35 Jahren das zweite Mal abgeschliffen. Alle Schweissnähte an den Aufhängungen usw wie neu.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Manches strotz hier so von überragendem Hintergrundwissen.................. :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von bernd68 »

neujoker hat geschrieben:Manches strotz hier so von überragendem Hintergrundwissen.................. :roll:

Um das zu ändern gibt es solche Foren :bier

Also, wie wahrscheinlich ist es das ein Tank durchrostet oder sonst wie versagt bzw. was genau kann alles versagen....

Das mit den Interessenverbänden etc. hat schon seine Berechtigung. Die Kunst ist für mich rauszufinden was ist tatsächlich sinnvoll und notwendig und wo will man uns nur abzocken bzw. geldverdienen ohne wirkliche Gegenleistung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Der Gastank oder die Gasflasche ist nun mal ein Druckbehälter.
Den Druck zu verschiedenen Temperaturen sowie Tankprüfdruck und Ansprechen des Sicherheitsventils kann man gut in folgender Grafik sehen:
http://grillinstructor.net/wp-content/u ... -Butan.jpg
Bild

Butan ist in den blauen Camping-Gaz-Flaschen oder den Gaskartuschen. (nebenbei sieht man aus der Grafik, warum Butan bei Frost nicht funktioniert)

Man sieht also, dass der Tank oder die Gasflasche, wenn sie in der Sonne stehen, ganz ordentlich unter Druck stehen. Solche Druckbehälter sind nun einmal auch mit nur Rostmacken, die man ausschleift, nicht ungefährlich.

Und die Druckminderer arbeiten nach langer Zeit unter unwirtlichen Bedingungen unter dem Fahrzeug oder im Gaskasten eben auch nicht unbedingt mehr innerhalb der Vorgaben.

Der Unterschied von Druckminderern für die Verwendung im Freien für Tanks und für Flaschen besteht selbst bei gleichem Gewinde im wesentlichen aus der Abdichtung gegenüber dem Entnahmeventil am Tank. Druckminderer für die Verwendung im Freien haben ein Sicherheitsventil, das ins Freie geht.

Eine Gasdichtigkeitsprüfung mit offener Flamme ist grob fahrlässig.


Und ohne gültige Gasprüfung kann dich ein Campingplatzbetreiber sofort vom Platz verweisen (und eigentlich müsste er auch, denn er haftet ggf. mit).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

dass der Tank oder die Gasflasche, wenn sie in der Sonne stehen, ganz ordentlich unter Druck stehen.
Weil (ich) immer dem Kühlschrank zuliebe im Schatten stehe und der Tank von unten keine Sonne sieht, ist das Ganze schon mal halb so schlimm.
Und ein Sicherheitsventil hat (hätte) keine Bedeutung an diesem Einbauort.

Warum soll Gassuche mit offener Flamme grob fahrlässig sein, wenn es doch funktioniert und die Flamme nie nach innen schlagen wird.

Wer sich nicht traut eigene Erfahrung über unverifiziertes oder angelesenes Wissen zu stellen wird die wirklichen Verhältnisse nicht erfahren.
Davon leben die Werkstätten und viele Andere (Lobbyisten). Muss ja auch sein. Lieber selber Lobbyist sein als arbeiten zu müssen.Das Geld liegt auf der Strasse, man braucht nur ein passendes Gesetz unter dem Deckmantel der "Sicherheit".
Die Kunden sind die ADAC Fahrer mit Hut ;) Schade, dass beim Bus keine Häkelrolle vor das Heckfenster gestellt werden kann, dann wüsste man gleich bescheid...

Bezüglich Zustands von Gasdruckminderern nach 35 Jahren mit unwirtlichen Bedingungen, siehe oben. Evaluierte Praxis und Theorie. Aber ich fahre nur im Sommer.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von bernd68 »

neujoker hat geschrieben:Eine Gasdichtigkeitsprüfung mit offener Flamme ist grob fahrlässig.
...jupp, das sehe ich auch so. Mit Spülmittelwasser findet man ein Leck doch leicht...?

Ich trau dieser Gasprüfung deshalb nicht weil ich leider schlechte Erfahrungen gemacht habe mit den Herrn Handwerker die das dürchführten und ich sowieso in der Zeit dazwischen unterwegs schon öfter mal ein Undichtigkeit hatte und das heißt für mich immer und selber schaun(riechen)

Deshalb war bei unserem T2 Westi damals vom ersten Tag an dieses Prüfgerät mit dabei (auf den Schotterpisten der Welt halten die Verschraubungen etc. nicht wirklich immer; auf der AB hätte ich keine Bedenken)

Danke für den Tipp mit dem Tank. Vielleicht lasse ich ihn mal prüfen.

Gruß Bernd
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

einige Fährunternehmen schicken dich ebenso ohne Plakette wieder vom Schiff...
Bei Gasflaschen bekommt man Anweisung diese abzuklemmen, zu verschließen und dann mit
Schutzkappe zu versehen...

Dazu persönliche Vermutungen meinerseits und Hinweise des Gasbetriebs meines Vertrauens:

Nachdem man im Gegensatz zu Früher die HU nur mit gültiger Gasprüfung bekommt, müßte diese nach Stillegung eigentlich aus den Papieren ausgetragen werden...

Erfolgt dies nicht und sie wird ohne Prüfung wieder in Betrieb genommen könnte das Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs haben...


Die Folgen in einem Versicherungsfall sollten jedem klar sein...

Das Gasbuch, in dem Gastankprüfung und vorgeschriebener Austausch der Regleranlage alle 10 Jahre schriftlich festgehalten sind, ebenso die 2 Jahresprüfung, müßte man dann sicherlich mit verbrennen lassen.

Aber dann wird die Versicherung wohl weiterforschen um nicht Leisten zu müssen. Das gilt dann auch bei Personenschäden...

Wenn mir das alles zu teuer wäre mit der Gasanlage, würd ich lieber ganz drauf verzichten und nen Spirituskocher nach draußen stellen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von bernd68 »

wodipo hat geschrieben:Warum soll Gassuche mit offener Flamme grob fahrlässig sein, wenn es doch funktioniert und die Flamme nie nach innen schlagen wird.
...weil sich Gas schon irgendwo angesammelt haben könnte und dann macht es wupp :-bla

Ein Karobauer hat mal seine Werkstatt abgefackelt weil er nachdem er die Hohlräume eines Autos mit lösemittelhaltiger Konservierung geflutet hatte unter dem Auto stehend eine Zigarette rauchte - da hat es dann wupp durch die Hohlräume gemacht und das Auto brannte, dann die Werkstatt....

Gas sammelt sich schnell irgendwo und man sieht es halt nicht - und riechen funktioniert auch nicht zuverlässig.

Ich rate von dieser Methode ab.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

wodipo hat geschrieben:....
Warum soll Gassuche mit offener Flamme grob fahrlässig sein, wenn es doch funktioniert und die Flamme nie nach innen schlagen wird.
.....
Weil um dein ev. vorhandenes Leck, das du suchen willst, bis du mit deiner Prüfung dort ankommst schon eine Gaswolke steht. Propan bildet in Konzentrationen von ca. 2 bis 9% explosionsfähige Gemische und darüber reichts immer noch für eine satte Stichflamme.
Und bei einem ganz kleinen Leck reichts nicht sofort für eine Flamme aber zum Bilden einer Gaswolke nach längerer Zeit. Da sind die "Seifenblasen" in der Erkennung deutlich überlegen.

Aber mach nur, denn es ist weder mein Gesicht, das da flambiert wird noch mein Bus.

@wodipo, du zählst zu den Menschen, die die eigentlich spezifisch menschliche Fähigkeit zum Lernen aus der Erfahrung anderer, offensichtlich nicht besitzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Propangas ist jetzt aber kein Lösungsmittel von Hohlraumversiegelung.

Wo man noch was lernen kann, dafür sprechen wir drüber. Ohne Anregung bleibt es uninteressant und keiner sagt was.
Schön ist es, wenn nachfolgende(n) Generation(en) mit davon profitieren kann/können.

Das man aufpassen muss, dass sich kein Gas angesammelt haben darf, ist selbstverständlich. Muss man wissen und entsprechend den Haupthahn auf/zu machen.
Wenn man zB oben am Kühlschrank Dichtigkeit mit offener Flamme testet, so hoch kann das Gas gar nicht steigen - ohne dass man vorher aus dem Bus geblasen wird.

Und das macht dann auch nicht gleich Puff, sondern fackelt auf dem Boden, an tiefster Stelle, "gemütlich" ab, weil Propan schwerer als Luft ist.
Das Mischungsverhältnis für eine Verpuffung im Bus bräuchte entweder einen so grossen Gasstrom, den man schon hören und riechen ! kann, oder es hätte sich stundenlang was angereichert. Das kann man beides ausschliessen, wenn man es beachtet.

Sowohl Gasschnüffler alsauch Seifenlauge ist bei kleinen Leckagen zu unzuverlässig. Bzw dem Feuerzeug unterlegen ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ein Wohnmobil besteht ohne gültige Gasprüfung keine HU
Korrekt, aber das bedingt nicht dass man als Wohnmobil eine Gasanlage installiert haben muss. Man besteht die HU als Wohnmobil auch ohne Gasanlage. Es muss lediglich eine Kochgelegenheit vorhanden sein. Ich habe ähnlich wie newT3 beschrieben hat meine Gasanlage verkauft (Tank, Leitungen, ...) und für den TÜV ein Elektrokochfeld installiert. Das reicht dem TÜV Süd.
Gekühlt wird per Kompressorbox. Gekocht wird natürlich schon mit Gas. Aber aus der Kartusche und deswegen auch meist draußen. Drinnen nur unter Daueraufsicht.
Butan ist in den blauen Camping-Gaz-Flaschen oder den Gaskartuschen.
Aber nicht nur Butan! Die meisten Gaskartuschen sind mit Mischungen aus Propan/Butan befüllt und keine reine Butanfüllungen. Manche Hersteller spielen da manchmal noch mit dem Mischungsverhältnis (siehe z.B. Primus Sommergas/Wintergas). Im Wintergas ist halt mehr Propan drin und im Sommer mehr Butan. Die Auswirkung konnte ich Anfang Januar auch schon nachvollziehen als ich mal die falsche Kartusche in den Rucksack geladen hatte.. da gab es dann keinen warmen Tee bei -15 Grad.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Und reicht die kleine Heizung an der GAsleitung, siehe ganz oben, bei neueren Bussen, zB Sommergas im Winter verflüssigen zu können?

Mir selbst ist bis ca. -5°C noch nichts aufgefallen, ohne E-Heizung.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Campingaz-Stechkartuschen haben 80% Butan 20% Propan. Nach relativ kurzem Gebrauch bei Frost ist das Propan fraktioniert ausdestilliert --> und dann geht bei Frost nichts mehr - außer man schaut dass die Dose warm wird.
Coleman hat in seinen Schraubkartuschen 70% Butan und 30% Propan genauso wie viele andere Schraubkartuschen für Werkzeuge. Das verändert das ganze nur marginal.
Beide nutzen auch die Löslichkeit von Propan in flüssigem Butan, so dass der Druck für die Blechdosen bei üblichen Lagertemperaturen nicht zu hoch wird.
Über 35% Propan geht man wegen der Druckfestigkeit der Behälter nach EN 417 normal nicht (Auslegungsdruck ca. 8 bar - nicht Berstdruck)).

Die Campingaz-Flaschen sind mit technischem Butan gefüllt.
Normales technisches Butan (DIN 51622) ist immer ein Stoffgemisch, das im Wesentlichen besteht aus:
n-Butan
Isobutan
1-Buten
2-Buten
Propan
Propen
Der Siedepunkt für das Zeugs liegt bei -0,5°C

Bei Propan dient der sog. Eisex dazu, dass sich Druckminderer durch die Expansionskälte noch etwas tut. Bei -5°C und nur relativ kleiner Entnahmemenge geht das auch noch ohne. Wenn du aber den Herd, den Kühlschrank und ev. eine Gasheizung laufen hast, dann wäre da auch bald Schicht im Schacht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von nomansland »

Hier wird einem richtig schlecht bei so viel Kompetenz. Einige haben echte Chancen auf den Darwin Award.
Bei meiner letzten fährüberfahrt hat man einem Fahrzeug (übrigens ein vw-Bus) die Überfahrt mangels Gas-Prüfung verweigert. Zurecht! Solche volldeppen können gerne ihr eigenes Leben riskieren - aber bitte nicht das von anderen.
Zum Thema gasprüfung: hey, wenn euch 30 tacken alle 2 Jahre Zuviel ist: bleibt zuhause und verschrottet eure Lebensgefährliche Kiste - dann spart ihr noch mehr. Ich habe schon auf einem Campingplatz meinen Nachbarn "angeschwärzt" - neben ner tickenden Bombe möchte ich nicht schlafen.
Man, ich kann diese Diskussion nicht verstehen. Über kaputte Bremsen wird doch auch nicht diskutiert - oder?

Nachtrag: warum ich so gereizt gegenüber solchen vollhonks bin?
Keine 20m neben mir auf einem Campingplatz ist eine 11kg gasflasche hochgeangen. Im Nachhinein hatte sich rausgestellt dass der neunmalkluge volldepp keine gasprüfung hatte. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man wegen 30€ Seins und das Leben anderer aufs Spiel setzen kann...
.

Bild
Bulli_T3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Bulli_T3 »

Also die Herren von Wynen-Gas.de meinten der Druckminderer mit der Art.Nr. 3392 könnte passen, ganz sicher sind sie sich aber auch nicht.

Ich werd mir wohl die komplette Reglereinheit für 110€ bestellen mal sehen ob die Geschichte dann passt.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

warum ich so gereizt gegenüber solchen vollhonks bin?
Du bist jetzt aber nicht neidisch auf einen T3 mit allem tollen Gaskomfort, weil du beim T4 von Gas nur Alpträumen kannst und die Solaranlage mit ihren paar Watt den Kühlschrank nicht kühl halten kann.

Erzähl doch mal eine wahre Geschichte von einem defekten T3 Unterflurtank. Oder gibt es da gar nichts ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von nomansland »

Die kompressorbox im t4 schafft übrigens -18 grad. Egal welche umgebunstemperatur vorherrscht...
Neidisch? Gewiss nicht...
.

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

So ein "Kindersarg" ? Katzenklo :tl

Bild

Keine Fächer kein Flaschenregal- Ablagen oder sonst was. Wie bei Hempels unterm Sofa..
Und 20% weniger Inhalt? Uns reichen 41l schon nicht aus.

Der Absorber schafft ohne Inhalt -10°C. Was soll man aber damit bei 7°C Nutztemperatur. Und ein Kühlfach hat er auch extra. Der T3 Westfalia.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von nomansland »

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die F... halten. Was nervst du mich eigentlich mit deinem Kühlschrank?
.

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Kein Gas "in der Hose", aber mitreden wollen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Was ist eigentlich aus dem forum geworden in letzter Zeit?
Nur noch Kindergarten.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von nomansland »

Bub - ich hab in meinem aktuellen Bus mehr Gas als du jemals in deinen spielzeugtank bekommst :-)
Geh du mal mit deinem Feuerzeug spielen...
.

Bild
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von orangutanklaus »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem forum geworden in letzter Zeit?
Nur noch Kindergarten.
Genau das habe ich mir in letzter Zeit auch öfter gedacht. Als regelmäßiger Mitleser habe ich den angenehmen Umgangston dieses Forums immer sehr geschätzt. Oft wurde mir wirklich kompetent geholfen und ein wenig konnte ich auch (hoffentlich) beitragen.
Leider wird dieser gute Gesamteindruck durch ein paar wenige relativ aktive Nutzer getrübt, die zu jedem Thema ihren (teils wirklich unqualifizierten) Kommentar hinzufügen müssen (letztens wurde z.B. von einem dieser User mit dem Brustton der Überzeugung in einem anderen Beitrag mit der auch hier verwendeten Einleitung "wenn man keine Ahnung hat..." behauptet, Abreißschrauben heißen so, weil sie beim Unfall abreißen...).

Schade!

Alex
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Entgegen Neujokers Annahme, dass Aussenregler ein Überdruckventil haben, gibt es sie anscheinend auch ohne.

Bild
Für Fahrzeuge, Caravan, Wohnmobile gemäß DIN-EN-1949, G607-Neu
Wie gesagt, ca. 10 Euro.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Und was ist der rote Popel?
das Sicherheitsventil
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von nomansland »

neujoker hat geschrieben:Und was ist der rote Popel?
das Sicherheitsventil
Nein, da hält man das Feuerzeug hin :-)
.

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Sei nicht so garstig :g5
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von nomansland »

Musste sein :-)
Verspreche wieder artig zu sein ;-)
.

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Der rote Poppel ist kein Überdruckventil.
Wäre ja auch schlimm, wenn ein Überdruckventil aufgehen würde, wenn der Gastank zu heiss wäre.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist das Sicherheitsventil. Dieses Ventil schütz deine Gasgeräte bei unzulässig hohem Druck auf der Niederdruckseite und damit dein Fahrzeuginneres. Deshalb dürfen diese Druckminderer auch nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden.

Und wenn der Gastank zu warm wird, dann geht bei 35 bar, also etwa bei 85° das Sicherheitsventil am Tank auf (das kreisrunde mit dem Kunststoffdeckel am Tank).
An einer Gasflasche ist das Sicherheitsventil am Entnahmeventil (der Stutzen mit dem Kunststoffdeckel etwas unterhalb dem Entnahmeanschluss auf der Gegenseite).

Eine Gasflasche hat deshalb nichts in der Sonne zu suchen - insbesondere nicht, wenn nicht gas entnommen wird. Die Verdampfung des Gases in der Flasche bei Entnahme kühlt diese. Deshalb können Gasflaschen auch im Sommer bei Entnahme außen Reifbildung haben. Ohne gleichzeitige Entnahme können die wie deine Solarthermieanlage auch über 85°C kommen und das Sicherheitsventil ansprechen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Es geht um den roten Poppel auf dem Bild, nicht um ein mögliches Sicherheitsventil direkt am Tank.
Wenn da was passieren würde, das bei Überdruck halt sich der Gastankinhalt über einen Campingplatz ergiessen würde sei mal dahin gestellt.

Aber der rote Knopf am Druckminderer hat damit offensichtlich gar nichts zu tun.

Und eine Gasanlage die nicht betrieben wird, zugedreht ist, hat ja auch keine Auswirkung mehr auf den Druckminderer.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Satz 1 meiner Antwort geht um diesen roten Popel. Der Rest geht um deinen 2. Satz :kp

Übrigens spricht das Sicherheitsventil im Druckminderer bei 100 .... 120 mbar an.
Siehe auch ältere Fassung der G607 (aktuelle hat dein Gasprüfer):
3.2 Sicherheitsventil

3.2.1 Um einen unzulässigen Druckanstieg in der Verbrauchsanlage zu vermeiden, muss in der Zuleitung ein Sicherheitsventil vorhanden sein, das bei Ansteigen des Druckes zwischen 100 mbar und 120 mbar öffnet und abbläst. Dieses Sicherheitsventil kann im Druckregelgerät integriert sein.

3.2.2 Sicherheitsventile sind so unterzubringen, daß eventuell ausströmendes Gas ins Freie abgeleitet wird. Diese Anforderung ist durch die Lüftungsöffnungen der Flaschenkästen oder -schränke sichergestellt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Die Vorschrift sagt es deutlich.
---------
Der Händler des obigen Reglers gibt an:
Fahrzeug-Sicherheits-Druckregler wahlweise in 30 oder 50mbar Ausführung, mit Entlüftungskappe die gleichzeitig das Eindringen von
Wasser bzw. Feuchtigkeit verhindert. Vorschrift im Reisemobil und Wohnwagen!
Ist im Gastank dann auch noch ein Ventil? Bei einer Gasflasche dann nicht. Dann darf der Haupthahn nie zugedreht werden...
Ohoh.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du weiter oben liest, dann findest du wo die Sicherheitsventile am Tank und an einer Gasflasche sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von darkaragon »

Das Sicherheitsventil bei Flaschen ist im Ventil integriert und hat natürlich eine seperate Bohrung neben der Entnahmeöffnung um auch bei zugeschraubter Flasche abblasen zu können. Ebenso muss ein Tank gem.der Druckbehälterrichtlinie über ein Sicherheitsventil direkt im Behälter verfügen.
Ich bin beruflich bedingt auch eher schmerzfrei was der Umgang mit technischen gasen angeht,aber man muss die Sache immer mit Respekt und Sachverstand angehen. Für die die sich auskennen,sind viele Sachen einfach selbstverständlich, aber hier entsteht viel gefährliches halbwissen.
Dann doch lieber bei gutefrage.net nachfragen,da bekommt man die Antworten die hier (zurecht) keiner hören will :-)

Viele Grüße
Claas
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von wodipo »

Wenn der Prüfdruck einer Propangasanlage bei 30 Bar liegt, wie verhält sich dann das Öffnen des 110mBar-Ventils?
Wo macht denn so ein Flaschenventil, also vor dem Druckminderer, auf?

Meine Schweissflaschen sind mit 180 Bar (Prüfdruck 250Bar?) gefüllt, also hat so ein Propangastank deutlich geringere Wandstärke.Merkwürdig, dass die überhaupt geschweisst werden dürfen. Schweissen ja, und sich dann bei 0,2mm Rostfrass "ins Hemd machen".

Ohne es verifizieren zu können, kann ich mir vorstellen, dass ein ausströmendes Ventil gefährlicher werden kann, als eine jemals berstende Gasflasche.
Zumal das Gas am Boden liegt und dann kaum/nicht riechbar ist. Ein Kettenraucher riecht sowas schon mal gar nicht. :holland
Und solange die Gasflasche hell ist, sollten von vorne herein nicht mehr als vielleicht 70°C in der Sahara auftreten.
----
Bleibt die von Allen unterschätzte Gefahr der Gasverbindung oberhalb des Kühlschranks, die beim Ausbau, zum Beispiel, wenn jemand sein Kühlung verbessern will,entsteht und mit Lecksuchspray/Spülmittel nicht getestet werden kann.Wenn die Schneidverbindung einmal auf war und nicht komplett erneuert wird (Wer macht das schon?), braucht die dann ein gehöriges Drehmoment um wirklich dicht zu sein. Wie dicht sie dann tatsächlich ist, geht an allen "Angsthasen vorbei".

Da ergibt sich ein Unterschied zu meiner Wenigkeit, ich weiss, dass sie dicht ist,(weil ich es selber teste) ihr habt eine Plakette (zwar nicht nach dem Kühlschrankausbau) und wisst es besser ;)
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von darkaragon »

Wenn der Prüfdruck einer Propangasanlage bei 30 Bar liegt, wie verhält sich dann das Öffnen des 110mBar-Ventils?
Wo macht denn so ein Flaschenventil, also vor dem Druckminderer, auf?
30 bar / 85°C Dampfdruck
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Urpilsfan »

Interessantes Thema das mich zur Zeit auch betrifft ! Tank wurde letztes Jahr geprüft aber die 2.jährige Prüfung ist erst demnächst fällig .
Sollte ich keinen einzelnen Regler bekommen werde ich wohl auf die Regleranlage von Wynen Gas kaufen dann ist alles neu und das beruhigt ja irgendwie auch !!!
Gruß Urpilsfan !
Bild
Bulli_T3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Bulli_T3 »

Moin Urpilsfan,

ich hab mir über ebay die komplette Regleranlage besorgt hat 125€ gekostet, passte perfekt und trägt das Herstellungsjahr 2017.
Der Name des Verkäufers war Gasfachmann. War im April auch zur Gasprüfung und ohne Beanstandung.
Die angebotenen Anlagen von Wynen sahen optisch irgendwie doch anders aus daher hab ich mich für die andere entschieden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es hier Leute gibt, die nicht begreifen:
In der Gasanlage eines Wohnwagens oder Wohnmobils sind 2 Sicherheitsventile.

- Die Hochdruckseite ist durch das Sicherheitsventil am Tank (siehe Bild ganz unten Position H) oder am Absperrventil der Gasflasche Bild (Bild ist gehostet bei http://www.gasprofi24.de)
abgesichert. Dieses Sicherheitsventil spricht bei Propangasflaschen bei 35 bar an und hat einen roten Stopfen, bei Butangas (Campingaz) bei 14 bar und der Stopfen ist blau. Butangasflaschen sind schwächer ausgelegt als Propangas/LPG-Flaschen oder -Tanks.

- Die Niederdruckseite mit 30 mbar oder 50 mbar hat ein Sicherheitsventil am Druckminderer, das zwischen 100 mbar und 120mbar anspricht. Dieses verhindert z.B., dass bei einem Versagen des Druckminderers zu hoher gefährlicher Druck an den Gasgeräten usw. ankommt. (Man stelle sich einmal als Beispiel die Flammgröße am Gasherd vor, wenn plötzlich das Gas mit 500 mbar oder mehr ankäme.)
Bei abgesperrtem Flaschen- oder Tankventil hat das Sicherheitsventil auf der Niederdruckseite absolut nichts mehr mit dem Flaschen-/Tank-Innendruck zu tun.

Der Prüfdruck der Niederdruckseite beträgt 150 mbar - auch bei der 2-jährigen Wiederholungsprüfung. Bei einem Joker oder ähnlich aufgebauten Gasinstallationen muss deshalb am Tank bei der Gasprüfung die orange Absperrung (siehe Bild unten Position D)geschlossen sein. Wenn nicht, dann spricht das Überdruckventil der Niederdruckseite am Druckminderer an. Bei einer Gasflascheninstallation ohne entsprechenden Prüfanschluss muss der Schlauch vom Druckminderer getrennt werden.

Das folgende Bild stammt aus der Bedienungsanleitung zum California/Atlantic von Ende 1989.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Swazy
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 03.02.2014, 18:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Losheim am See

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Swazy »

Hi,

ich habe meinen originalen Tank von Wynen prüfen lassen für die nächsten 10 Jahre, alles prima.
Allerdings fehlt mir die Reglerstrecke. Die die ich gefunden habe, sind aber alle zu lang und stoßen vorne gegen den Abwassertank.
Mein Innenausbau läuft nun mit 30 mbar, gibt´s da was passendes für an den orig. Westi-Tank oder eine Alternative?

Schönen Abend Euch
Mein Neuaufbau VW T3 Joker SCA 400 http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79023
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wynen-Gas verkauft doch die passende kurze Reglerstrecke für die Westfalia Gastanks. Zumindest bestellen wir dort immer die neuen Reglerstrecken...
Oder haben die die kurzen Strecken nur in 50mbar?

Grüße!
Bild
Swazy
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 03.02.2014, 18:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Losheim am See

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Swazy »

Hi! Ich hatte bei denen schon angefragt, aber die Dame meinte sie hätten die Reglerstrecken für den T3 nicht mehr im Angebot


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Neuaufbau VW T3 Joker SCA 400 http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79023
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von yamsun »

Swazy hat geschrieben:Hi! Ich hatte bei denen schon angefragt, aber die Dame meinte sie hätten die Reglerstrecken für den T3 nicht mehr im Angebot


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ok, das ist ja seltsam. Letzte Woche sagte mein Chef, er hätte dort gerade welche bestellt. Muss ich am Montag mal fragen ob das Restbestände waren... :gr
Bild
Swazy
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 03.02.2014, 18:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Losheim am See

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Swazy »

Wäre super! Kann man nach dem 50er Minderer einen weiteren setzen um auf 30 mbar zu kommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Neuaufbau VW T3 Joker SCA 400 http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79023
Swazy
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 03.02.2014, 18:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Losheim am See

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Swazy »

yamsun hat geschrieben:
Swazy hat geschrieben:Hi! Ich hatte bei denen schon angefragt, aber die Dame meinte sie hätten die Reglerstrecken für den T3 nicht mehr im Angebot


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ok, das ist ja seltsam. Letzte Woche sagte mein Chef, er hätte dort gerade welche bestellt. Muss ich am Montag mal fragen ob das Restbestände waren... :gr
Servus,

Konntest du schon was in Erfahrung bringen wegen der Reglerstrecke?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Neuaufbau VW T3 Joker SCA 400 http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79023
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Butze »

Im Prinzip kann man einen 30mBar Regler nach dem 50mBar Regler setzen, ist natürlich eigentlich Blödsinn, da du so 2 Bauteile tauschen musst nach 10 Jahren.

Diese hier müsste doch eigentlich passen, oder nicht (da du ohnehin eine 30mBar Anlage hast):

Regleranlage VW Art. 4775https://www.wynen-gas.de/regleranlagen- ... tanks.html


Anschluss 8 mm Schneidringverschraubung

Gesamtlänge: 180 mm

Gasabgabe: 1,5 Kg/h Druck 30 mBar

Gehäuse Aluminium

Überwurfmutter 21.8 Linksgewinde

GF - Überwurfmutter für Tankventil

Adapter Nr. Nr. 583 nötig, wenn das Entnahmeventil das kleine Gewinde (1/2"UNF) hat.

€ 62,80
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Backo91
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2019, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Backo91 »

Bulli_T3 hat geschrieben: 12.02.2017, 13:43 Hallo Leute,

ich muss nächsten Monat mit meine Westi zum Tüv und zur Gasprüfung. Der eingebaute Druckminderer für den Unterflurgastank ist aus 2006 und muss vor der nächsten Gasprüfung ausgetauscht werden.

Nun zu meiner Frage: Muss das gesamte Teil also inkl Kippschalter ausgetauscht werden (Kostenpunkt ca 130€) oder kann man auch nur den Druckminderer austauschen? Falls ja passt dieser hier oder kennt ihr noch andere Bezugsquellen?

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /333000257

Ich hab schon das Internet durchforstet und irgendjdn meinte bei wynen-gas.de gäbe es einen regler mit der nummer 331, den konnte ich leider nicht finden.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Guten Abend Bullifreunde,

Ich habe aktuell das gleiche Thema wie zu Beginn des Threads vom Kollegen beschrieben.
Hat jemand einen Tipp wie man umhinkommt die komplette Einheit zu Tauschen.
Preis hierfür ist aktuell bei 140 Euro aufwärts. Happig… :gr

Grüße und schönen Abend noch
Nicolai
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von zille »

Backo91 hat geschrieben: 03.01.2023, 21:32 Guten Abend Bullifreunde,

Ich habe aktuell das gleiche Thema wie zu Beginn des Threads vom Kollegen beschrieben.
Hat jemand einen Tipp wie man umhinkommt die komplette Einheit zu Tauschen.
Preis hierfür ist aktuell bei 140 Euro aufwärts. Happig… :gr

Grüße und schönen Abend noch
Nicolai
Wenn du wie ich noch eine Gasanlage mit 50mbar hast, dann bleibt eigentlich nur der Tausch des kompletten Niederdruckreglers vom Typ EN61 (GOK).
Ich habe das letztes Jahr im Zuge eines Austauschgastanks gleich mitgemacht. Für weitere 10 Jahre finde ich den Preis jetzt auch noch akzeptabel.
Gruß

zille
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Wynen-Gas gibt es unter Spezial-Regler z.B. das Angebot Nr.3392. Dort schraubst du die 8mm-Rohranschlussverschraubung ab und deine Absperrung und Gassteckdose an. Unbedingt Dichtigkeit der Verschraubung prüfen mit Lecksuchspray.
Ist bei mir heuer auch wieder fällig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Backo91
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2019, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Backo91 »

Hallo Joachim, danke für deine Antwort und den Tipp.
Hatte auch bei Wynen geschaut aber den #3392 nicht gesehen.

Das einzige wobei ich mir nicht sicher bin ist, ist folgendes. Bei meiner vorhandenen Reglereinheit ist die Schnittstelle zwischen Druckminderer und den Sperrhahn/Prüfanschluss so, dass im Druckminderer die Gewindebohrung ist. Am Sperrhahn ist dann das entsprechende Gegenstück mit Außengewinde dran.

Das ist ja das gute Stück.
https://www.gok.de/de/niederdruckregle ... 27987?c=36

Außerdem sieht das Gewinde nach einem Feingewinde aus mit geringerer Steigung (M11x1,25 oder so…)

Da würde man ja noch ein Zwischenstück benötigen.
Ist das bei dir auch so?

Danke und LG
Nicolai
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Du musst unterscheiden:
Druckregler mit angegeossenem Gewindestutzen am Abgang und solche mit eingeschraubtem Abgang.
Mit angegossenem Gewindestutzen sieht dann z.B. so aus: https://www.gok.de/de/caramatic-basicon ... 27938?c=36
mit eingeschraubtem so: https://www.gok.de/de/niederdruckregler ... 32115?c=36

Der TYP EN61 bezeichnet nur die Technik des reinen Druckminderers mit Sicherheitsventil, die in das Basisteil heute eingebördelt und früher mal verschraubt war.

Und dann musst du daran denken, dass es im Gasbereich noch viele Gewinde nach Zollabmessungen und nicht metrisch gibt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“