TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von Hardy68 »

Hi Leutz.

In der Suche hab ich nix passendes gefunden, daher hier meine Frage:

Ich hab mir einen Taifun-Doppelscheinwerfergrill ertauscht und bin jetzt ein bissl ratlos, wie ich das mit den inneren Scheinwerfern machen soll; Befestigungen sind leider nicht dabei. Irgendwie Blechösen da randengeln oder was...? An der Karosserie oder annen Grill befestigen...?

Ich hab den Eindruck, dass die Öffnungen der inneren Scheinis gleich gross sind wie die äusseren; da ich eh meine Hauptscheinwerfer austauschen will, frage ich mich, ob ich nicht einfach die alten Hauptscheinwerfer nehmen kann? Da sie dann eh nur noch als Fernscheinwerfer dienen, sollte das doch funzen? Einfach vom Fernlicht ein Kabel ableiten und gut...?
Oder bin ich da jetzt zu naiv...?

Hier mal ein paar Tipps von den Profi-Schraubern wären echt super...

Danke schon mal.

Gruß

Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von yamsun »

Also wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann sind bei dem Grill die inneren Scheinwerfer am Grill befestigt, was sehr bescheiden funktioniert. Meistens ist auch alles irgendwie am zerbröseln, da das Gewicht der Scheinwerferfür den Grill stark belastet. Ich würde nicht versuchen da was reinzubasteln, sondern wenn nötig zusätzliche fernscheinwerfer auf die Stoßstange setzen.
Beim serienmäßigen viereckigen Doppelscheinwerfern sind die zusätzlichen Fernscheinwerfer einfach parallel zu den anderen angeklemmt.

Grüße
Bild
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von joky »

Bau dir Haltebleche für die inneren Lampen, die dann nicht am Grill, sondern an der Karosse befestigt werden. So ist es auch beim SA-Grill (s.Bild)

Bild
Gruß, Joky
BlaueBOA
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2021, 07:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von BlaueBOA »

Hallo an alle.
Werden die mittleren Scheinwerfer eigentlich als Scheinwerfer oder Abblendlicht genutzt. Würde gerne Abblendlicht draußen machen.
Mfg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von Atlantik90 »

Fahrlicht (Abblendlicht) muss wegen des Seitenabstandes außen sein. Innen kannst du Zusatz-Fernscheinwerfer rein machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Grotty
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2016, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von Grotty »

Moin,

ich habe bei meinem Bulli auch den Taifun Grill mit 2 runden Scheinwerfen montiert.

Bei mir sind die inneren Fernscheinwerfer von Hella - Nr. 8338 r19.
Die sind dann einfach mit L-Winkeln auf dem horizontalen Blech, das direkt unter dem Grill
sitzt, montiert.

Bei Bedarf kann ich gerne mal Bilder machen.

Viele Grüße aus Hamburg

Jörg
reiner 1y automatik
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatikbus
Leistung: ca 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von reiner 1y automatik »

Moin Moin Jörg!

Ja mach doch mal ein paar Bilder, denn mir fehlen gerade die Ideen

einen sonnigen Sonntag
Reiner
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von oktTali »

Moin,
bei mir sind die inneren Scheinwerfer auch von Hella, mit zentraler Befestigung unten.
Um sie auf die gleiche Höhe wie die Serienscheinwerfer außen zu bringen, habe ich stumpf 2 Winkel angeschweißt und mit kurzem Bolzen gegen Schwingungen stabilisiert, man muss da ja auch noch mit einem Schraubenschlüssel rankönnen.
Bild

Bild

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
BlaueBOA
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2021, 07:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von BlaueBOA »

Wer kann bei der richtigen Scheinwerfer Wahl helfen.
Es handelt sich um einen Magma Grill. Hatte mal gelesen die Golf 2 GTI mittel Scheinwerfer würden passen. Aber so wirklich was passen tut nicht.
Vorne im Grill sind zwei Löcher wo ich angenommen hatte dass die Scheinwerfer fixiert werden. Passt aber nicht :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von pepso85 »

Schau mal hier, da siehst du was und wie beim Magma verbaut wurde.

viewtopic.php?f=1&t=108807&p=841984&hilit=Magma#p841984
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von joky »

Hier auch eine gute Anleitung:
viewtopic.php?t=49741
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Mettigel
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2018, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter JX 1,6TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Beitrag von Mettigel »

###TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen ###

... immer dieses gendern...
man,man,man...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“