Kleine Löcher im X-Blech - wie am besten instand setzen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Kleine Löcher im X-Blech - wie am besten instand setzen?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen!

Hab heute mal das Radhaus hinten links sauber gemacht. Ergebnis: Mal wieder halb so schlimm, aber doch ein bisschen Arbeit. Die Endspitze ist k.o., den Radlauf mach ich glaub ich auch (die Naht innen ist gut, aber außen hat er sogar ne Durchrostung und auch die stehende Fuge blüht ganz gut. Außerdem werde ich das Anschlussblech zwischen X und D-Säule neu machen und die äußere Kante vom X-Blech beiflicken - eines ist mir aber unklar:

Der Wasserkasten hat innen am Längsträger auch zwei Löcher. Wie machen ich die mit angemessenem Aufwand zu? Das krieg ich ja wahrscheinlich kaum ausgeschnitten, oder? Und von innen komm ich auch nicht ran, weder zum raustrennen, noch zum schweißen...

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Für eure Tipps vorab vielen Dank!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kleine Löcher im X-Blech - wie am besten instand setzen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Genau die 2 kleinen Löchlein hatte meiner dort auch. Kommt man doch gut ran. Innen halt alles wegschrauben was im Weg ist. Beim WBX weiß ich das nicht, beim Diesel einfach Luftfilter und Teile der luftansaugung demontieren. Das war damals mein erstes Loch das ich am Bulli geschweißt hatte :-P
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Kleine Löcher im X-Blech - wie am besten instand setzen?

Beitrag von typfred »

1. Korrosion mit Zahnbürste und Phosphorsäure entfernen
2. Oberflächenschutz (Rostschutzfarbe) herstellen
3. entweder kleine Bleche drüber Schweissen oder mit reichlich Sikaflex einkleben.
4. Oberflächenschutz (final Paint) herstellen


Und das Sikaflex gleich komplett über alle gereinigten und entfetteten Falze ziehen. Außen UND innen!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“