Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 41
- Registriert: 04.02.2012, 20:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Post :)
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Hallo,
meine Radlagergehäuse sind hin.
( Schweissarbeiten an der Aufnahme Hinterachssschwinge, Kronenmutter nicht richtig festgezogen --> zu lang mit defekten Lagern gefahren, Lager gewechselt, nach 400km enormes vertikales, horizontales Spiel der Hinterräder, Lagergehäuse wohl ausgeschlagen).
Ich bentige neue Radlagergehäuse (woher am besten?) und müsste dann neue Radlager einpressen.
Oder geht es auch preisgünstiger ? Kann man die alten , defekten rRadlagergehäuse aufdrehen und übermaßige Lager einpressen ?
Wie würdet ihr rangehen ?
Grüße
Björn
meine Radlagergehäuse sind hin.
( Schweissarbeiten an der Aufnahme Hinterachssschwinge, Kronenmutter nicht richtig festgezogen --> zu lang mit defekten Lagern gefahren, Lager gewechselt, nach 400km enormes vertikales, horizontales Spiel der Hinterräder, Lagergehäuse wohl ausgeschlagen).
Ich bentige neue Radlagergehäuse (woher am besten?) und müsste dann neue Radlager einpressen.
Oder geht es auch preisgünstiger ? Kann man die alten , defekten rRadlagergehäuse aufdrehen und übermaßige Lager einpressen ?
Wie würdet ihr rangehen ?
Grüße
Björn
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Wurde die Hülse beim Radlagerwechsel mit erneuert?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 41
- Registriert: 04.02.2012, 20:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Post :)
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Es wurde einfach ein neuer SKF-Lagersatz (Innen/Außenlager+ Dichtungen) eingepresst, laut Aussage des Mechanikers ohne großen Kraftaufwand).
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Lager mit Loctite Fügen-Welle-Nabe einkleben geht auch wunderbar wenn die Bohrung schon recht ausgenudelt ist und das Lager keinen festen Sitz mehr hätte. Mehrfach erfolgreich praktiziert.
Gruß Chris
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Hast Du schon zerlegt?
Oft geht beim Fahren mit loser Kronenmutter auch die Verzahnung zwischen Stumpf und Radflansch flöten.
Gute gebrauchte Gehäuse suchen, am besten vor dem Kauf mit Lageraussenringen probieren, ob auch schon Spiel ist.
Aufdrehen und Übermass geht bestimmt, wenn mans kann .
Oft geht beim Fahren mit loser Kronenmutter auch die Verzahnung zwischen Stumpf und Radflansch flöten.
Gute gebrauchte Gehäuse suchen, am besten vor dem Kauf mit Lageraussenringen probieren, ob auch schon Spiel ist.
Aufdrehen und Übermass geht bestimmt, wenn mans kann .
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Hallo
Loctite hilft nur kurzfristig,auf dauer kannst das vergessen da die kraft des Rades größer ist.
Gibt seit neusten in der USA neu Gehäuse.
Gebraucht kann man glück haben ein gutes zu finden aber die Chance wird immer geringer
Die Lager müssen halt eingepresst werden da es Übermaßlager sind und wenn die Gehäuse ausgeschlagen sind haben dann die Lager spiel auch wenn sie Neu sind
mfg
Loctite hilft nur kurzfristig,auf dauer kannst das vergessen da die kraft des Rades größer ist.
Gibt seit neusten in der USA neu Gehäuse.
Gebraucht kann man glück haben ein gutes zu finden aber die Chance wird immer geringer
Die Lager müssen halt eingepresst werden da es Übermaßlager sind und wenn die Gehäuse ausgeschlagen sind haben dann die Lager spiel auch wenn sie Neu sind
mfg
- Syncro-Tigger
- Stammposter
- Beiträge: 440
- Registriert: 18.07.2010, 17:21
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Ich würde gute Gebrauchte nehmen. Hab mal bei meinem Händler gefragt, und ich glaube der hat noch Neuteile liegen-kosten aber glaubich über 400€ pro Stück (ohne Lager und Nabe natürlich).
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Kannste das mal näher erläutern? Danke!dnachty hat geschrieben:Hallo
Loctite hilft nur kurzfristig,auf dauer kannst das vergessen da die kraft des Rades größer ist.
Gibt seit neusten in der USA neu Gehäuse.
Gebraucht kann man glück haben ein gutes zu finden aber die Chance wird immer geringer
Die Lager müssen halt eingepresst werden da es Übermaßlager sind und wenn die Gehäuse ausgeschlagen sind haben dann die Lager spiel auch wenn sie Neu sind
mfg
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
was soll Loctite bringen wenn die Lager Übermaßlager sind und eingepresst werden müssen und durch die Spannung auf Normalmaß gedrückt werden.
Zumal Loctite ein weicheres Material ist.
Da kannste auch pappe zwischenklemmen
mfg
Zumal Loctite ein weicheres Material ist.
Da kannste auch pappe zwischenklemmen
mfg
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Dieses Loctite 648 ist ne geile Sch...!
Das wird hart und ist bis 0,15 mm spaltfüllend. Gut, verkaufen an Andere würde ich nicht unbedingt ein nach der Methode repariertes Teil, aber wenn es bei mir mal soweit ist, hätte ich keine Angst, das Lager damit einzukleben. Habs an anderer Stelle probiert: top!!
Das wird hart und ist bis 0,15 mm spaltfüllend. Gut, verkaufen an Andere würde ich nicht unbedingt ein nach der Methode repariertes Teil, aber wenn es bei mir mal soweit ist, hätte ich keine Angst, das Lager damit einzukleben. Habs an anderer Stelle probiert: top!!
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Oh man Leute Lest Ihr richtig?
Ich sag nix mehr,dann klebt mal Fleißig ein
Ich sag nix mehr,dann klebt mal Fleißig ein
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Radlagergehäuse aufdrehen / erneuern ``
Doch doch. Man liest schon richtig. Habe in den letzten Jahren viele viele Lager ein und aufgepresst. Insgesamt schätze ich so 160 Stück.
Das mit dem Kleber bezog sich auf ein loses Original.
Wo zum Geier gibt's Übermasslager? Und wären die nicht in ganzen Millimetern grösser?
Zeich mal bitte.
Das mit dem Kleber bezog sich auf ein loses Original.
Wo zum Geier gibt's Übermasslager? Und wären die nicht in ganzen Millimetern grösser?
Zeich mal bitte.