Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

Beitrag von Lambretta »

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen T3 Camper mit Reimo Hochdach zu bekommen.
Da wir aber schon 1 Kind haben und das zweite gerade im Anmarsch ist, sollten hinten schon 3-Punktgurte vorhanden sein.
Da ich aber leider kurzfristig keinen Zugriff auf das Auto habe und der Vorbesitzer nicht hinten alles abbauen will, um an der D-säule nach den Befestigungsmuttern zu schauen, würde mich interessieren, ob man anhand der Fgst.Nr. rausfinden kann, ob das mal ein reiner Transporter war, oder ob ich ne Chance habe, dass die Befestigungspunkte vorhanden sind?

Wenn ich das sonst wie erkennen kann, bzw. der Vorbesitzer das für mich, ohne großen Aufwand prüfen kann, wäre ich für eine Info dankbar.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

Beitrag von Bus-Froind »

Was es ursprünglich für ein Auto war, kann man mittels FG-Nr. herausfinden.
Ob man daran die Ausrüstung mit den Gurtmuttern ablesen kann?!?

Zitat aus T3-Infos.de: Wenn man das Lüftungsgitter ausbaut, sieht man den Befestigungspunkt von aussen.

Nachtrag: Wenn das Auto gut ist, sollte es daran nicht scheitern, das kann man nachrüsten!
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

Beitrag von fukin-baum »

Kannste aber relativ einfach gucken. Ich erklärs dir am Telefon wenn du magst und deine Nummer schickst
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Muttern siehst du sogar ohne Abbau der Lüftungsgitter an den "Ohren".
Hat der Camper die Serienfensterausschnitte oder ins Blech geschnittene Camperfenster? Kastenwagen und Halbkästen hatten normal keine Gurtverschraubungen hinten an der D-Säule - aber was ist da schon normal?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

Beitrag von Lambretta »

Ich habe nur ein paar Fotos von dem Bus. Aber hier noch keine Möglichkeit zum hochladen gefunden. Die müssen irgendwo im netz abgelegt sein und dann kann man die hier erst verlinken?

Ich vermute das war mal ein Transporter.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

Beitrag von newt3 »

Reicht ni ht ein blick unter die rückbank?
Baujahr?
Fahrzeugtyp 251 253 255?
Austattungscodeaufkleber hilft ggf auch schon ein stück

Bin grad nicht sicher aber sieht man nicht den gurtpunkt sogar wenn mann zur d sauele - ohr - reinschaut?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

Beitrag von yamsun »

Hi,

hier noch zwei Fotos, damit Du und der Verkäufer wissen, wonach ihr suchen müsst, wenn ihr durch das Lufteinlassgitter in der D-Säule schaut.
Fürs Foto hatte ich das Gitter abmontiert (rechte D-Säule), dann ist es natürlich einfacher zu sehen.

Bild

Bild

Woran du allerdings auch denken solltest: wenn es ein Camper ist, welcher vor einer der D-Säulen einen Schrank hat, dann wird es unter Umständen schwierig eine saubere Gurtführung aus dem Schrank raus zu bauen, auch wenn die Gurtmutter in der D-Säule vorhanden ist. Das nur als Denkanstoß, falls ihr hinten zwei Dreipunktgurte braucht.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

Beitrag von Lambretta »

Suuuper... vielen dank. das ist ja klasse, wie einem hier direkt geholfen wird.
Ich hab gestern den Verkäufer schon mehrfach versucht zu erreichen. Leider bisher erfolglos.
Ich weiß auf welchem Gelände der Camper steht. Evtl. versuche ich da am Wochenende mal hin zu kommen - wenn das Tor auf ist, kann ich ja mal einen Blick riskieren.

Ja, ein Schrank ist da auf jeden Fall vor. Mal sehen, wie ich das hinbekomme, da wir wirklich 2 Gurte brauchen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

Beitrag von deltaprofi fix »

Wenn er keinen hat , auch nicht schlimm.

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=3 ... 1&p=590190

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kann man anhand Fgst.Nr rausfinden, ob der Camper an der D-Säule Gurtbefestigungspunkte hat?

Beitrag von Lambretta »

Vielen Dank für die tolle Hilfe! Ich hab theoretisch 3 Hochdach Camper zur Auswahl (2x 50ps Diesel, 1x TD) . So konnte ich zumindest schon mal feststellen, dass meine erste Wahl (50ps mit 80tsd km auf dem Motor) keine Gurtbefestigungen hat. Aber das sollte ja lösbar sein, wie ihr schon geschrieben habt. Wichtig ist halt, dass es auch wirklich ordentlich ausgeführt ist und im Ernstfall (Unfall etc.) seinen Zweck erfüllt und im Nachhinein nicht Probleme mit der Versicherung auftauchen?!

Ich denke, wir werden uns in Zukunft hier nöch öfter lesen. Ich hab zwar noch keinen, bin aber offensichtlich schon voll mit dem T3 Virus infiziert - das nächste teure Hobby, neben alten Motorrollern - die Frau wird sich freuen :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“