Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Freunde,

ich muss mich mal wieder hilfesuchend an die Forumsgemeinde wenden. Ich habe einen Syncro mit 2,1 L WBX DJ Motor. Der Motor läuft prinzipiell sehr gut, Probleme habe ich nur beim Kaltstart. Er springt immer sofort an, ich muss dann aber mit dem Gas die Drehzahl oben halten, sonst geht er aus. Das Problem erledigt sich, sobald das Kühlmittel Betriebstemperatur hat. Ich dachte zunächst, es sei der Temperaturgeber am Thermostatgehäuse und habe diesen getauscht. Leider ohne Erfolg. Im Leerlauf "pumpt" der Motor mit der Drehzahl, auch im warmen Zusatand. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ich habe ebenfalls den Einfluss des DLG- Steuergeräts versucht zu prüfen, doch ob es an oder abgeteckt ist, macht kaum einen Unterschied. Was gibt es noch für Einflüsse? Ich glaube nicht das er Falschluft zieht. Vielleicht ist der Luftmassenmesser defekt...?

Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, ist den Zündzeitpunkt auf 5 Grad zu verstellen, um Super Kraftstoff tanken zu können. Die Motorleistung ist hierdruch jedoch so viel geringer, dass ich es wieder ändern werde.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich prüfen könnte?

Beste Grüße Fabian
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Stell ihn erst mal ein wie er muss und schau was dann passiert

Gruss Christian
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von Bullistattvollgas »

Vorweg, wenn man den ZZP nach "spät" verstellt muss auch die Leerlaufeinstellung an der DK neu gemacht werden.
Genau deshalb weil der Motor dann weniger "wumms" hat .
Hast du die breite Schraube an der Drosselklappe etwas rausgedreht (soweit, dass die LL-Drehzahl *warm* nicht ansteigt ) ?

Falls nein, könnte sich das Problem mit dem von Dir angesprochenen Zurückstellen des ZZP auch von selbst erledigen ;)


Ansonsten das 'übliche' WBX-LL-Prozedere... ;)


Edit: Der Turbofeind bringts schneller auf den Punkt; ich habs kompliziert gemacht
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Ja ich habe nach der Änderung den Leerlauf neu eingestellt. Ich werde das morgen dann nochmals durchlaufen beim zurücksetzen.

Kannst du mir das klassische LL Prozedere dennoch nochmachls stichwortartig zusammenfassen!?

Jetzt noch mal die Frage, gibt es eine weitere Inputgröße außer den Temperatursensor für den Kaltstart!?

Ich verstehe einfach nicht warum die Drehzahl im Leerlauf so schwankt.

Danke für eure Hilfe

Fabian
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo,

ich mache das Thema zu, ich habe nun im Forum genug Informationen gefunden. Für alle die das hier einst lesen sollten, sucht nach dem Thema: schon wieder Zigarre und dls

Da sind die Themen sehr gut beschrieben und durchgekaut worden.

Grüße Fabian und trotzdem danke an alle die sich bis jetzt zu einer Antwort erbarmt haben.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo

hast du denn dein Problem gelöst?
feedback was der Fehler war wäre schon interessant

danke
Benno
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Benno,

also gestern abend hätte ich Dir noch gesagt das ich auf jeden Fall erfolgreich war. Heute sieht das ganze schon ein bisschen anders aus, aber auf jeden Fall habe ich einen Teilerfolg erzielt.

Folgendes habe ich gemacht.

- so gut es ging alle luftführenden Teile auf Falschluft überprüft (mit Startpilot) konnte nichts entdecken
- Drosselklappen Anschlaf eingestellt. Endpositionen geprüft. Luftmassenmesser nach Rep. Anleitung durchgemessen
- Kaltlaufsteuergerät begutachtet
- Zigarre ausgebaut bestromt und auf Dichtheit geprüft
- dann Zündung und Leerlauf eingestellt (ohne Zigarre und DLS)
- dann Zigarre zugeschaltet (erneut geprüft)
- dann DLS Steuergerät zugesteckt

Danach war ich Happy. Der Bus lief das erste Mal ohne Sägen bei Sauberen 830 bis 850 Umdrehungen. Ich bin glücklich nach hause gefahren und war schon auf den Kaltstart heute morgen gespannt. Auch da wunderbares Verhalten. Kein Absterben des Motors mehr.

Soweit so gut. Doch nach einer längeren Fahrt, ging die Drehzahl nicht mehr unter 1300. Auch hier gab es zwar kein Sägen, aber sie blieb plötzlich bei 1300 als ob man sie darauf eingestellt hätte im Leerlauf. Nach der Arbeit bei der Heimfahrt das gleiche. Kaltstart wunderbar: Drehzahl 850. Längere Fahr. Zuhause angekommen und dasselbe wieder: Kein Absinken der Drehzahl unter 1300, aber konstant.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich verstehe das überhaupt nicht. KÖnnte der Hallgeber doch defekt sein?

Ich denke ich werde morgen das Prozedere noch einmal wiederholen und schauen, ob es erneut erfolgreich ist und das auch bleibt?

Über jeden Tip wäre ich allerdings dankbar.

Grüße Fabian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von bullifried »

Da fällt mir erstmal nur die vergammelte, weil ausgeschlagene Drosselklappe ein. Mal abbauen, reingucken, Furche entdecken und Laut geben. Wenn die nicht schliesst, isses so, dass der Leerlauf zu hoch ist. Tip: Mal Gas weg nehmen, erhöhte LL-Drehzahl abpassen, nach hinten gehen und DK mit der Hand auf "zu" drehen. Geht? Leerlauf unten? Dann siehe oben.
:bier
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo,

ja das dachte ich auch erst. Aber die Drosselklappe sieht gut aus.
Ich habe auch den Drosselklappenstecker geprüft. Die DK fährt in beide Endstellungen Vollgas und Leerlauf und gibt den Vorgeschriebenen Widerstand am Stecker aus.

Aber Dir fällt auch nichts anderes ein, was dafür spricht, dass es die einzige Möglichkeit zu sein scheint... oder?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von bullifried »

Na sagen wir mal so: ich ärgere mich nicht mehr mit der Leerlaufstabilisation rum. Die ist tot bei mir. Stecker ab, A--- lecken! Schraube raus an der DK bis LL-Drehzahl da ist und ich hab seit Jahren Ruhe. :dance oder :hehe
:bier
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Okay haha,

aber ich möchte den Kampf noch nicht aufgeben. Gibt es sonst noch Ideen was das Problem sein könnte?
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Eine Frage noch um sicher zu gehen: ich habe zwei Anschlüsse an der Dose für früh und spät Verstellung. Welcher ist welcher!?
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Fabian,

ich bin etwas verwundert. Weiter oben erzählst Du , Du hättest die Zündung eingestellt,
jetzt fragst Du, welches die Spätverstellung ist.
Wenn Du nicht weisst, wo die Spätverstellung ist, hast Du die Zündung nicht korrekt eingestellt.
Wenn der Motor kalt einwandfei läuft ist die digitale Leerlaufsteuerung wahrscheinlich in Ordnung.
Stelle die Zündung noch einmal ein, korrekt nach Werkstatthandbuch, insbesondere unter Berücksichtigung
der Öltemperatur von 80 °.
Wenn die Zündung stimmt, reguliere den Leerlauf mit der Stellschraube am warmen Motor korrekt ein.
Ich denke, Dein Problem ist damit behoben.

Gruß,

Heiner

ps: Welches die Spätverstellung ist, steht auch im Handbuch !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“