Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 27.10.2014, 14:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Hallo Freunde,
ich muss mich mal wieder hilfesuchend an die Forumsgemeinde wenden. Ich habe einen Syncro mit 2,1 L WBX DJ Motor. Der Motor läuft prinzipiell sehr gut, Probleme habe ich nur beim Kaltstart. Er springt immer sofort an, ich muss dann aber mit dem Gas die Drehzahl oben halten, sonst geht er aus. Das Problem erledigt sich, sobald das Kühlmittel Betriebstemperatur hat. Ich dachte zunächst, es sei der Temperaturgeber am Thermostatgehäuse und habe diesen getauscht. Leider ohne Erfolg. Im Leerlauf "pumpt" der Motor mit der Drehzahl, auch im warmen Zusatand. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ich habe ebenfalls den Einfluss des DLG- Steuergeräts versucht zu prüfen, doch ob es an oder abgeteckt ist, macht kaum einen Unterschied. Was gibt es noch für Einflüsse? Ich glaube nicht das er Falschluft zieht. Vielleicht ist der Luftmassenmesser defekt...?
Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, ist den Zündzeitpunkt auf 5 Grad zu verstellen, um Super Kraftstoff tanken zu können. Die Motorleistung ist hierdruch jedoch so viel geringer, dass ich es wieder ändern werde.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich prüfen könnte?
Beste Grüße Fabian
ich muss mich mal wieder hilfesuchend an die Forumsgemeinde wenden. Ich habe einen Syncro mit 2,1 L WBX DJ Motor. Der Motor läuft prinzipiell sehr gut, Probleme habe ich nur beim Kaltstart. Er springt immer sofort an, ich muss dann aber mit dem Gas die Drehzahl oben halten, sonst geht er aus. Das Problem erledigt sich, sobald das Kühlmittel Betriebstemperatur hat. Ich dachte zunächst, es sei der Temperaturgeber am Thermostatgehäuse und habe diesen getauscht. Leider ohne Erfolg. Im Leerlauf "pumpt" der Motor mit der Drehzahl, auch im warmen Zusatand. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ich habe ebenfalls den Einfluss des DLG- Steuergeräts versucht zu prüfen, doch ob es an oder abgeteckt ist, macht kaum einen Unterschied. Was gibt es noch für Einflüsse? Ich glaube nicht das er Falschluft zieht. Vielleicht ist der Luftmassenmesser defekt...?
Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, ist den Zündzeitpunkt auf 5 Grad zu verstellen, um Super Kraftstoff tanken zu können. Die Motorleistung ist hierdruch jedoch so viel geringer, dass ich es wieder ändern werde.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich prüfen könnte?
Beste Grüße Fabian
-
- Stammposter
- Beiträge: 748
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Mahlzeit
Stell ihn erst mal ein wie er muss und schau was dann passiert
Gruss Christian
Stell ihn erst mal ein wie er muss und schau was dann passiert
Gruss Christian
- Bullistattvollgas
- Stammposter
- Beiträge: 479
- Registriert: 13.10.2013, 13:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Muc
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Vorweg, wenn man den ZZP nach "spät" verstellt muss auch die Leerlaufeinstellung an der DK neu gemacht werden.
Genau deshalb weil der Motor dann weniger "wumms" hat .
Hast du die breite Schraube an der Drosselklappe etwas rausgedreht (soweit, dass die LL-Drehzahl *warm* nicht ansteigt ) ?
Falls nein, könnte sich das Problem mit dem von Dir angesprochenen Zurückstellen des ZZP auch von selbst erledigen ;)
Ansonsten das 'übliche' WBX-LL-Prozedere... ;)
Edit: Der Turbofeind bringts schneller auf den Punkt; ich habs kompliziert gemacht
Genau deshalb weil der Motor dann weniger "wumms" hat .
Hast du die breite Schraube an der Drosselklappe etwas rausgedreht (soweit, dass die LL-Drehzahl *warm* nicht ansteigt ) ?
Falls nein, könnte sich das Problem mit dem von Dir angesprochenen Zurückstellen des ZZP auch von selbst erledigen ;)
Ansonsten das 'übliche' WBX-LL-Prozedere... ;)
Edit: Der Turbofeind bringts schneller auf den Punkt; ich habs kompliziert gemacht
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
-
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 27.10.2014, 14:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Hallo,
ich danke euch für die Antworten. Ja ich habe nach der Änderung den Leerlauf neu eingestellt. Ich werde das morgen dann nochmals durchlaufen beim zurücksetzen.
Kannst du mir das klassische LL Prozedere dennoch nochmachls stichwortartig zusammenfassen!?
Jetzt noch mal die Frage, gibt es eine weitere Inputgröße außer den Temperatursensor für den Kaltstart!?
Ich verstehe einfach nicht warum die Drehzahl im Leerlauf so schwankt.
Danke für eure Hilfe
Fabian
ich danke euch für die Antworten. Ja ich habe nach der Änderung den Leerlauf neu eingestellt. Ich werde das morgen dann nochmals durchlaufen beim zurücksetzen.
Kannst du mir das klassische LL Prozedere dennoch nochmachls stichwortartig zusammenfassen!?
Jetzt noch mal die Frage, gibt es eine weitere Inputgröße außer den Temperatursensor für den Kaltstart!?
Ich verstehe einfach nicht warum die Drehzahl im Leerlauf so schwankt.
Danke für eure Hilfe
Fabian
-
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 27.10.2014, 14:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Hallo,
ich mache das Thema zu, ich habe nun im Forum genug Informationen gefunden. Für alle die das hier einst lesen sollten, sucht nach dem Thema: schon wieder Zigarre und dls
Da sind die Themen sehr gut beschrieben und durchgekaut worden.
Grüße Fabian und trotzdem danke an alle die sich bis jetzt zu einer Antwort erbarmt haben.
ich mache das Thema zu, ich habe nun im Forum genug Informationen gefunden. Für alle die das hier einst lesen sollten, sucht nach dem Thema: schon wieder Zigarre und dls
Da sind die Themen sehr gut beschrieben und durchgekaut worden.
Grüße Fabian und trotzdem danke an alle die sich bis jetzt zu einer Antwort erbarmt haben.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Hallo
hast du denn dein Problem gelöst?
feedback was der Fehler war wäre schon interessant
danke
Benno
hast du denn dein Problem gelöst?
feedback was der Fehler war wäre schon interessant
danke
Benno
-
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 27.10.2014, 14:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Hallo Benno,
also gestern abend hätte ich Dir noch gesagt das ich auf jeden Fall erfolgreich war. Heute sieht das ganze schon ein bisschen anders aus, aber auf jeden Fall habe ich einen Teilerfolg erzielt.
Folgendes habe ich gemacht.
- so gut es ging alle luftführenden Teile auf Falschluft überprüft (mit Startpilot) konnte nichts entdecken
- Drosselklappen Anschlaf eingestellt. Endpositionen geprüft. Luftmassenmesser nach Rep. Anleitung durchgemessen
- Kaltlaufsteuergerät begutachtet
- Zigarre ausgebaut bestromt und auf Dichtheit geprüft
- dann Zündung und Leerlauf eingestellt (ohne Zigarre und DLS)
- dann Zigarre zugeschaltet (erneut geprüft)
- dann DLS Steuergerät zugesteckt
Danach war ich Happy. Der Bus lief das erste Mal ohne Sägen bei Sauberen 830 bis 850 Umdrehungen. Ich bin glücklich nach hause gefahren und war schon auf den Kaltstart heute morgen gespannt. Auch da wunderbares Verhalten. Kein Absterben des Motors mehr.
Soweit so gut. Doch nach einer längeren Fahrt, ging die Drehzahl nicht mehr unter 1300. Auch hier gab es zwar kein Sägen, aber sie blieb plötzlich bei 1300 als ob man sie darauf eingestellt hätte im Leerlauf. Nach der Arbeit bei der Heimfahrt das gleiche. Kaltstart wunderbar: Drehzahl 850. Längere Fahr. Zuhause angekommen und dasselbe wieder: Kein Absinken der Drehzahl unter 1300, aber konstant.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich verstehe das überhaupt nicht. KÖnnte der Hallgeber doch defekt sein?
Ich denke ich werde morgen das Prozedere noch einmal wiederholen und schauen, ob es erneut erfolgreich ist und das auch bleibt?
Über jeden Tip wäre ich allerdings dankbar.
Grüße Fabian
also gestern abend hätte ich Dir noch gesagt das ich auf jeden Fall erfolgreich war. Heute sieht das ganze schon ein bisschen anders aus, aber auf jeden Fall habe ich einen Teilerfolg erzielt.
Folgendes habe ich gemacht.
- so gut es ging alle luftführenden Teile auf Falschluft überprüft (mit Startpilot) konnte nichts entdecken
- Drosselklappen Anschlaf eingestellt. Endpositionen geprüft. Luftmassenmesser nach Rep. Anleitung durchgemessen
- Kaltlaufsteuergerät begutachtet
- Zigarre ausgebaut bestromt und auf Dichtheit geprüft
- dann Zündung und Leerlauf eingestellt (ohne Zigarre und DLS)
- dann Zigarre zugeschaltet (erneut geprüft)
- dann DLS Steuergerät zugesteckt
Danach war ich Happy. Der Bus lief das erste Mal ohne Sägen bei Sauberen 830 bis 850 Umdrehungen. Ich bin glücklich nach hause gefahren und war schon auf den Kaltstart heute morgen gespannt. Auch da wunderbares Verhalten. Kein Absterben des Motors mehr.
Soweit so gut. Doch nach einer längeren Fahrt, ging die Drehzahl nicht mehr unter 1300. Auch hier gab es zwar kein Sägen, aber sie blieb plötzlich bei 1300 als ob man sie darauf eingestellt hätte im Leerlauf. Nach der Arbeit bei der Heimfahrt das gleiche. Kaltstart wunderbar: Drehzahl 850. Längere Fahr. Zuhause angekommen und dasselbe wieder: Kein Absinken der Drehzahl unter 1300, aber konstant.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich verstehe das überhaupt nicht. KÖnnte der Hallgeber doch defekt sein?
Ich denke ich werde morgen das Prozedere noch einmal wiederholen und schauen, ob es erneut erfolgreich ist und das auch bleibt?
Über jeden Tip wäre ich allerdings dankbar.
Grüße Fabian
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Da fällt mir erstmal nur die vergammelte, weil ausgeschlagene Drosselklappe ein. Mal abbauen, reingucken, Furche entdecken und Laut geben. Wenn die nicht schliesst, isses so, dass der Leerlauf zu hoch ist. Tip: Mal Gas weg nehmen, erhöhte LL-Drehzahl abpassen, nach hinten gehen und DK mit der Hand auf "zu" drehen. Geht? Leerlauf unten? Dann siehe oben.
-
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 27.10.2014, 14:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Hallo,
ja das dachte ich auch erst. Aber die Drosselklappe sieht gut aus.
Ich habe auch den Drosselklappenstecker geprüft. Die DK fährt in beide Endstellungen Vollgas und Leerlauf und gibt den Vorgeschriebenen Widerstand am Stecker aus.
Aber Dir fällt auch nichts anderes ein, was dafür spricht, dass es die einzige Möglichkeit zu sein scheint... oder?
ja das dachte ich auch erst. Aber die Drosselklappe sieht gut aus.
Ich habe auch den Drosselklappenstecker geprüft. Die DK fährt in beide Endstellungen Vollgas und Leerlauf und gibt den Vorgeschriebenen Widerstand am Stecker aus.
Aber Dir fällt auch nichts anderes ein, was dafür spricht, dass es die einzige Möglichkeit zu sein scheint... oder?
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Na sagen wir mal so: ich ärgere mich nicht mehr mit der Leerlaufstabilisation rum. Die ist tot bei mir. Stecker ab, A--- lecken! Schraube raus an der DK bis LL-Drehzahl da ist und ich hab seit Jahren Ruhe. oder
-
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 27.10.2014, 14:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Okay haha,
aber ich möchte den Kampf noch nicht aufgeben. Gibt es sonst noch Ideen was das Problem sein könnte?
aber ich möchte den Kampf noch nicht aufgeben. Gibt es sonst noch Ideen was das Problem sein könnte?
-
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 27.10.2014, 14:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Eine Frage noch um sicher zu gehen: ich habe zwei Anschlüsse an der Dose für früh und spät Verstellung. Welcher ist welcher!?
-
- Stammposter
- Beiträge: 264
- Registriert: 24.05.2014, 12:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Leerlauf und Kaltstart Probleme beim DJ WBX
Hallo Fabian,
ich bin etwas verwundert. Weiter oben erzählst Du , Du hättest die Zündung eingestellt,
jetzt fragst Du, welches die Spätverstellung ist.
Wenn Du nicht weisst, wo die Spätverstellung ist, hast Du die Zündung nicht korrekt eingestellt.
Wenn der Motor kalt einwandfei läuft ist die digitale Leerlaufsteuerung wahrscheinlich in Ordnung.
Stelle die Zündung noch einmal ein, korrekt nach Werkstatthandbuch, insbesondere unter Berücksichtigung
der Öltemperatur von 80 °.
Wenn die Zündung stimmt, reguliere den Leerlauf mit der Stellschraube am warmen Motor korrekt ein.
Ich denke, Dein Problem ist damit behoben.
Gruß,
Heiner
ps: Welches die Spätverstellung ist, steht auch im Handbuch !
ich bin etwas verwundert. Weiter oben erzählst Du , Du hättest die Zündung eingestellt,
jetzt fragst Du, welches die Spätverstellung ist.
Wenn Du nicht weisst, wo die Spätverstellung ist, hast Du die Zündung nicht korrekt eingestellt.
Wenn der Motor kalt einwandfei läuft ist die digitale Leerlaufsteuerung wahrscheinlich in Ordnung.
Stelle die Zündung noch einmal ein, korrekt nach Werkstatthandbuch, insbesondere unter Berücksichtigung
der Öltemperatur von 80 °.
Wenn die Zündung stimmt, reguliere den Leerlauf mit der Stellschraube am warmen Motor korrekt ein.
Ich denke, Dein Problem ist damit behoben.
Gruß,
Heiner
ps: Welches die Spätverstellung ist, steht auch im Handbuch !