Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

heute wollte ich aus zwei defekten Turboladern einen guten machen und dazu hab ich den Turbo zerlegt. Dabei rissen zwei Schrauben an der Turboladerabgasseite ab - logisch. Bild unten!
Also hab ich die Schrauben rausgebohrt und dabei ist es passiert - ein Loch hab ich durchgebohrt :evil:

Bild

Die Löcher sind Sacklöcher - bis auf eins - das geht jetzt durch.

Die Gewinde sind gut nachgeschnitten, die Schrauben passen gut und wackeln nicht.

Trotzdem bin ich bissle unsicher? Funktioniert der Turbo so noch einwandfrei?

Gruß Bernd
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von kolofonium »

Lies dich mal auf der Seite http://www.turbolader.com/pages/faqs.php hier ein. Dann wird dir vielleicht klar, dass es Zeitverschwendung ist, was du da probierst. Trotzdem viel Spaß noch :bier

Gruß
kolo
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von bernd68 »

...Nachtrag: es war ein gut funktionierender Turbo, Welle hat so gut wie kein Spiel, bei dem allerdings alle Stechbolzen für die Befestigung am Hosenrohr abgerissen sind.

Bei dem abgebildeten Bauteil sind alle Stechbolzen fast neu...

Deshalb wollte ich die guten Bauteile kombinieren.

Die Seite werde ich mir trotzdem anschaun. Danke für den Link.

Gruß Bernd
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von norbert »

Keine Panik.
Besorg Dir einen Stehbolzen mit aufgeschittenem (nicht aufgeroll wie bei einer Gewindestange) Gewinde.
Bei diesem machst Du die gewindelänge passen. Diese Bolzen werden nach dem geschittenem Gewinde im Durchmesser größer, so dass dieser "Bund" als Dichtfläche genutzt werden kann. Kleine Undichtigkeiten macht dann in der Folge der Russ dicht.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von Pholgix »

...abgesehen davon, dass ich es auch für unsinnig halte, einen Turbo zu reparieren, würde ich meinen, dass die Spaltverluste wohl nicht ins Gewicht fallen dürften. Vor allem weil sich dort schnell alles mit Russ zusetzen wird.
Evtl. hast Du Strömungsverluste durch Verwirbelungen am Loch. Das lässt sich aber schlecht abschätzen. vertseht sich von selbst, dass da kein noch so kleines Spänchen zurück bleiben sollte...

Viel Glück und schreib mal wie lange es gehalten hat. :bier
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

danke für eure Einschätzungen.

Wieso soll es nicht sinnvoll sein dieses Bauteil zu wechseln wenn die Stehbolzen für die Befestigung des Hosenrohres abgerissen sind? Mit den sensiblen Teilen des Turbo hat das ja wenig zu tun bzw. daran mach ich nix.

Das gibt ein Reserveteil für den Keller. Hoffentlich brauch ich ihn nicht so schnell. Deshalb kann es mit der Rückmeldung etwas dauern.

Gruß Bernd
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von Fränkie »

Naja....das ein Vertrieb von Turboladern wirklich kleinkindtauglich erklärt, dass alle anderen doof sind und nur ihre Lösung ideal ist, ist irgendwie nachvollziehbar, wobei mir die parteiisch erscheinen....
mach eine Stehbolzen rein, schraub das Ding zusammen, wenn das nicht geht kannst du immernoch n neuen kaufen....
wobei mir das Gehäuse jetzt nicht vorkommt als wäre es fürn JX.... :gr
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von bernd68 »

Fränkie hat geschrieben:wobei mir das Gehäuse jetzt nicht vorkommt als wäre es fürn JX.... :gr
...doooooch, ist vom JX...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von Fränkie »

Verstehe.....du hast das Spezial-Hosenrohr mit 6 statt 4 Schrauben, damit das besser hält...eine gute Wahl........ oder ist das die Turbnenseite :kp
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von Relaxo »

Fränkie hat geschrieben:Verstehe.....du hast das Spezial-Hosenrohr mit 6 statt 4 Schrauben, damit das besser hält...eine gute Wahl........ oder ist das die Turbnenseite :kp
wo kannst du den Flansch fürs Hosenrohr sehen ? Die Mittelgruppe is immer mit 6 Schrauben fest

Abgerissene Schrauben am Hosenrohr sind auch nicht schlimm. Mein Drei Jahre alter AT Lader hat seit gestern vier Helicoils, vermutlich hatte er mindestesn zwei davon schon bei seiner Wiedergeburt bekommen-
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von bernd68 »

Fränkie hat geschrieben:. oder ist das die Turbnenseite :kp


jupp!


Weiß jemand mit wieviel Nm man die 6 Schrauben anzieht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von Atlantik90 »

bernd68 hat geschrieben:.....Wieso soll es nicht sinnvoll sein dieses Bauteil zu wechseln wenn die Stehbolzen für die Befestigung des Hosenrohres abgerissen sind? ....
Nicht unbedingt aber weil man auch die Stehbolzen für das Hosenrohr ausbohren kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von bernd68 »

neujoker hat geschrieben: bernd68 hat geschrieben:
.....Wieso soll es nicht sinnvoll sein dieses Bauteil zu wechseln wenn die Stehbolzen für die Befestigung des Hosenrohres abgerissen sind? ....

Nicht unbedingt aber weil man auch die Stehbolzen für das Hosenrohr ausbohren kann.

Wusste ich.
Ich hatte aber eine Turbo im Keller liegen der definitv kaputt war - Wellenspiel ohne Ende - und da schien mir der Wechsel der Abgasseite leichter.
Gut, hier musste ich jetzt zwei Schrauben ausbohren :roll:

Gruß Bernd
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Turbolader JX - hab ich das Bauteil zerstört?

Beitrag von Fränkie »

Wenn ich keine anderen Angaben finde oder bekomme richte ich mich bei Normgewinde nach dieser Tabelle:

http://www.zemo-tools.de/index.php?spra ... =4&code=26
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“