Nabend,
Hab grade mal wieder resigniert.
Am Bussle musste ich bisher noch kein Radlager wechseln, nun schwant mir bößes.
Ich muss aufgrund anderer Felgen längere Radbolzen montieren.
Grade hab ich verzückt festgestellt, dass die Radbolzen der VA in keiner Stellung am Nabenträger vorbeigehen und die neuen, längeren Radbolzen sowieso erst recht nicht.
Muss ich jetzt wirklich die Nabe abziehen?
Neue Radlager werden somit ja auch noch fällig und die ganze klopperei...- da hab ich echt kein Bock drauf.
Selbst, wenn ich die ganze Gschichte rausbau, was dank der Antriebswellen ein gefummel wird und an die Presse gehe ist viel Zeit vergangen.
Hat Jemand sowas grade erst gemacht und kann Hinweise geben?
Auch eine Arbeitsanweisung als Leitfaden wäre mir sehr recht.
Gruß
14" Syncro: muss die Nabe zum Radbolzenwechsel raus?
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- bernd68
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Re: 14" Syncro: muss die Nabe zum Radbolzenwechsel raus?
Moin,
leider ist das tatsächlich so - die Radnabe muss runter.
Bist Du Dir sicher mit den längeren Radbolzen? Welche Felge soll drauf?
Es gilt: Radmutter sollte sieben Umdrehungen machen bis fest.
Gruß Bernd.
leider ist das tatsächlich so - die Radnabe muss runter.
Bist Du Dir sicher mit den längeren Radbolzen? Welche Felge soll drauf?
Es gilt: Radmutter sollte sieben Umdrehungen machen bis fest.
Gruß Bernd.
- CBSnake
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Re: 14" Syncro: muss die Nabe zum Radbolzenwechsel raus?
Moin,
raus muss die Nabe, wurde ja schon geschrieben.
Aber was hast du mit der Antriebswelle? Diese mit Radlagergehäuse/VorderAchse vorne ausbauen mag etwas schwierig sein, aber beim Ausbau des Radlagergehäuse/VorderAchse stört die dich nicht.
Zentrale Mutter der ATW ab, Rad Runter, Bremse ab und weghängen, oben das Lager am Hufeisen, Spurstange ab, Gehäuse abklappen und ATW etwas aus dem Radlager drücken und unten das Lager im Querlenker und schon hast das Radlagergehäuse/VorderAchse doch in der Hand
Grüße
Achim
raus muss die Nabe, wurde ja schon geschrieben.
Aber was hast du mit der Antriebswelle? Diese mit Radlagergehäuse/VorderAchse vorne ausbauen mag etwas schwierig sein, aber beim Ausbau des Radlagergehäuse/VorderAchse stört die dich nicht.
Zentrale Mutter der ATW ab, Rad Runter, Bremse ab und weghängen, oben das Lager am Hufeisen, Spurstange ab, Gehäuse abklappen und ATW etwas aus dem Radlager drücken und unten das Lager im Querlenker und schon hast das Radlagergehäuse/VorderAchse doch in der Hand
Grüße
Achim
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Re: 14" Syncro: muss die Nabe zum Radbolzenwechsel raus?
Das ging ja schnell
Durch Achim seine Beschreibung ist mir jetzt mein Denkfehler aufgefallen.
Ich hatte nicht bedacht, dass das Traggelenk des unteren Querlenkers durch Gehäuse kippen rauszubekommen ist.
Vielen Dank, jetzt bin ich wieder Guter Dinge.
Gruß
Durch Achim seine Beschreibung ist mir jetzt mein Denkfehler aufgefallen.
Ich hatte nicht bedacht, dass das Traggelenk des unteren Querlenkers durch Gehäuse kippen rauszubekommen ist.
Vielen Dank, jetzt bin ich wieder Guter Dinge.
Gruß
- CBSnake
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Re: 14" Syncro: muss die Nabe zum Radbolzenwechsel raus?
Na nur durch kippen kommt das nicht raus, das Gelenk bleibt im Querlenker, das Radlagergehäuse wird davon gelöst, eine Schraube innen Richtung Getriebe, dann ein Abdrücker oder ein "sanfter, beherzter" Schlag mit dem Hammer
Grüße
Achim
Grüße
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Re: 14" Syncro: muss die Nabe zum Radbolzenwechsel raus?
Hab heute das Radlager ausgepresst, war alles gut lößbar.
Nur ist der verdammte Rändel der längeren Radschrauben der falsche.
Die neuen Schrauben sind quasi zu klein im Rändeldurchmesser haben diese 14,65mm.
Brauchen tu ich einen Rändel mit 14,9mm Durchmesser soweit ich das richtig recherchiert habe.
Hab dann das alte Radlager erstmal wieder zusammengepresst, bis die passenden Bolzen da sind.
Immerhin waren jetzt die Gewinde schonmal in Bewegung.
So denn
Nur ist der verdammte Rändel der längeren Radschrauben der falsche.
Die neuen Schrauben sind quasi zu klein im Rändeldurchmesser haben diese 14,65mm.
Brauchen tu ich einen Rändel mit 14,9mm Durchmesser soweit ich das richtig recherchiert habe.
Hab dann das alte Radlager erstmal wieder zusammengepresst, bis die passenden Bolzen da sind.
Immerhin waren jetzt die Gewinde schonmal in Bewegung.
So denn
- Alexander
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Re: 14" Syncro: muss die Nabe zum Radbolzenwechsel raus?
Hallo,Niggo hat geschrieben:Hab dann das alte Radlager erstmal wieder zusammengepresst, bis die passenden Bolzen da sind.
man kann die vorderen Radlager des Syncro nicht auseinander- und wieder zusammenpressen ohne das die dabei kaputt gehen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: 14" Syncro: muss die Nabe zum Radbolzenwechsel raus?
Das ist mir bekannt.
Man kann die notfalls, wenn man eine Hülse gegen die innere Lagerschale legt, wieder zusammenpressen natürlich
nur um Damit übern Hof zu kommen. Ungern lasse ich zerlegte Autos brach liegen.
Ich wollte nicht die neue Radlager einbauen, um die dann nochmal auszudrücken, wenn die passenden Bolzen da sind.
Man kann die notfalls, wenn man eine Hülse gegen die innere Lagerschale legt, wieder zusammenpressen natürlich
nur um Damit übern Hof zu kommen. Ungern lasse ich zerlegte Autos brach liegen.
Ich wollte nicht die neue Radlager einbauen, um die dann nochmal auszudrücken, wenn die passenden Bolzen da sind.