Verändert ein Kaltlaufregler die AU-Werte?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Verändert ein Kaltlaufregler die AU-Werte?

Beitrag von Paul S. »

Wie der Name schon sagt - Kaltlaufregler - sollte das Ding nur den Kaltlauf beeinflussen.
AU mit warmen Motor - ergo keine Veränderung der Werte, oder?

Wenn dem so ist, kriegt man [...der TÜV...] ja gar nicht mit, ob der Kaltlaufregler richtig angeschlossen ist / funktioniert. :gr :mrgreen:
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Verändert ein Kaltlaufregler die AU-Werte?

Beitrag von bogues »

Der verändert keine Werte. Der sorgt nur dafür dass die Leerlaufdrehzahl am Anfang etwas höher ist damit der Kat schneller warm wird u somit früher arbeitet.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verändert ein Kaltlaufregler die AU-Werte?

Beitrag von Atlantik90 »

Es hängt davon ab, wie du deinen Motor eingestellt hast - nach den alten Daten aus dem Leitfaden oder nach den neueren aus dem Leitfaden "Abgasuntersuchung VW". In letzterem sind die Werte schon gesenkt genau so wie auch für den GAT-Kaltlaufregler vorgegeben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Verändert ein Kaltlaufregler die AU-Werte?

Beitrag von Paul S. »

Ich bin ein WBX-Neuling...ich kenne grad die Schraube in der Nähe des Gaszugs.
Wo finde ich denn den Leitfaden, bzw. mehr Infos dazu?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verändert ein Kaltlaufregler die AU-Werte?

Beitrag von bullifried »

Bild



:cafe
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Verändert ein Kaltlaufregler die AU-Werte?

Beitrag von Matze567 »

Der Kaltlaufregler arbeitet nur bei kaltem Motor um,wie schon geschrieben, den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Denn Euro2 Autos sind im Warmen nicht sauberer als Euro 1 Autos nur die Zeit bis zum Regelbeginn ist kürzer und deshalb sind sie " umweltfreundlicher".
Bei einer AU ist der Kaltlaufregeler nicht messbar da Motortemp. über 80 Grad.
Leitfäden kannst Du bei ERWIN runterladen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Verändert ein Kaltlaufregler die AU-Werte?

Beitrag von Paul S. »

@bullfried: Danke für den Gedankenanstoß! Da sind gleich zwei Bücher die ich nicht habe, bzw. nur in der Dieselversion. Ich dachte zwar, ich hätte eine umfangreiche "Bibliothek", aber bei Wasserboxer wird's dünn. :cafe
Wird geändert... :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verändert ein Kaltlaufregler die AU-Werte?

Beitrag von Atlantik90 »

Paul, spar dir die Bücher und hole dir die passenden Reparaturleitfäden bei ERWIN. Einzig der Schaltplan macht ev. den Etzold interessant, weil es die leider bei ERWIN nicht für den T3 gibt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Verändert ein Kaltlaufregler die AU-Werte?

Beitrag von Paul S. »

ERWIN ist jetzt neu für mich.

Google hat ausgespuckt:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showO ... sistant.do
--> kann man da wirklich downloaden? Beschreibung ist sehen und drucken...gut könnte man in eine Datei umleiten, wenns denn nicht nur Seite für Seite geht...

Edit, hab da was gefunden :mrgreen: : http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=57971 :bet


Oder ELSAWIN, scheint wohl Graubereich zu sein...
http://www.obdscanner.de/diagnose-softw ... in-40.html


Reparaturhandbücher:
Das gezeigte "Jetzt helfe ich mir selbst" spart den 2,1 Liter WBX aus, den gabs zur Drucklegung wohl noch nicht...
Das neuere "Jetzt helfe ich mir selbst" (größeres Format) beinhaltet den zwar, beschreibt das aber auch net grad üppig... :roll:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“