T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
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T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Nach ausgiebigem Fahren (ca. 350 km nach vermulich zweijährger Standzeit) springt unser T3 (MKB CS) jetzt leider nicht mehr an. Anfangs hat man es noch geschafft, ihn für ca 10 Sekunden zum Laufen zu bringen. Allerdings lief er da wie auf drei Pötten mit einer riesigen weißen Wolke hinterm Auto. Unabhängig vom Gaspedal ging er dann wieder aus. Aktuell kommen beim Startversuch kleine weiße Wölkchen aus dem Auspuff.
Wir haben jetzt folgendes überprüft:
- keine Blasen im Ausgleichbehälter und auch kein Kühlwasserverlust. Auch kein Ölschleim wie ich das von ZKD-Schäden her kenne
- der Zahnriemen kann nicht übergesprungen sein, weil ich beim Wechsel die Zahnriemenräder in OT markiert habe. Killerschraube ist fest, soweit ich das beurteilen kann. Ich musste sie beim Zahnriemenwechsel nicht lösen. Ob die Nockenwelle allerdings tatsächlich in OT ist, habe ich noch nicht überpüft
- Förderbeginn der ESP ist bei 0,88mm
- alle vier Glühkerzen sehen gut aus und haben einen Widerstand von ca. 1 Ohm. Sie werden auch warm, Die Vorglühanlage scheint zu funktionieren
- Wenn ich eine Leitung am Geweih abnehme, tritt Kraftstoff aus. Ob der Druck ausreicht um einzuspritzen kann ich nicht beurteilen
- Abschaltventil klickt bei Zündung
- Der Dieselfilter ist 300 km alt
- Es macht keinen Unterschied, ob der Luftfilter eingebaut ist oder nicht
- Es sind winzige Blasen in der Kraftstoffleitung zu sehen, die beim Orgeln in Richtung Pumpe wandern. Seltsam ist hier, dass nach dem Orgeln "Schaum" aus der Pumpe in Richtung Filter wandert. Hier bildet sich dann tatsächlich auch eine ca. 6-8 cm lange Blase, die beim nächsten Orgeln wieder verschwindet
- Es ist Feuchtigkeit unter der Pumpe auf dem Motorblock zu sehen, ich nehme an, dass hier irgendwas undicht ist. Allerdings ist das auch schon vor 300 km gewesen.
Noch nicht gemessen habe ich die Kompression. Der Motor sprang aber vorgestern noch sehr gut an. Hier müsste eine extreme Verschlechterung eingetreten sein. Ich kann auch keine Angaben zum Spritzbild der Einspritzdüsen machen.
Seltsam finde ich den Schaum nach dem Orgeln. Sollte ich hier weiterforschen bevor ich die Kompression messe und die Einspritzdüsen zum BOSCH-Dienst bringe? Oder gibt es noch ganz andere Ideen?
Wir haben jetzt folgendes überprüft:
- keine Blasen im Ausgleichbehälter und auch kein Kühlwasserverlust. Auch kein Ölschleim wie ich das von ZKD-Schäden her kenne
- der Zahnriemen kann nicht übergesprungen sein, weil ich beim Wechsel die Zahnriemenräder in OT markiert habe. Killerschraube ist fest, soweit ich das beurteilen kann. Ich musste sie beim Zahnriemenwechsel nicht lösen. Ob die Nockenwelle allerdings tatsächlich in OT ist, habe ich noch nicht überpüft
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- Wenn ich eine Leitung am Geweih abnehme, tritt Kraftstoff aus. Ob der Druck ausreicht um einzuspritzen kann ich nicht beurteilen
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Noch nicht gemessen habe ich die Kompression. Der Motor sprang aber vorgestern noch sehr gut an. Hier müsste eine extreme Verschlechterung eingetreten sein. Ich kann auch keine Angaben zum Spritzbild der Einspritzdüsen machen.
Seltsam finde ich den Schaum nach dem Orgeln. Sollte ich hier weiterforschen bevor ich die Kompression messe und die Einspritzdüsen zum BOSCH-Dienst bringe? Oder gibt es noch ganz andere Ideen?
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Moin,
Schaum... Wird so sein, dass die zuviel Luft zieht. Erstmal dichte machen. Ich hatte hier mal einen, da war es so, dass der wie ein Sack Nüsse lief, weil undicht. Abgedichtet am Gashebel (Totti sei Dank ) und das Dingen lief wieder.
Gruss
Schaum... Wird so sein, dass die zuviel Luft zieht. Erstmal dichte machen. Ich hatte hier mal einen, da war es so, dass der wie ein Sack Nüsse lief, weil undicht. Abgedichtet am Gashebel (Totti sei Dank ) und das Dingen lief wieder.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Okay. Ich habe jetzt folgenden Dichtsatz gefunden: https://www.autoteilemann.de/p/129386/b ... 7-010-059/
Da ist doch wohl alles dabei, was ich brauche, oder?
Da ist doch wohl alles dabei, was ich brauche, oder?
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Moin,
naja. Passt!
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
"Naja" klingt ein wenig einschränkend
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Okay. Passt! Steht doch da: mechanische ESP.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Weiße Wölkchen bedeutet er spritzt ein, wenn er trotz glühen nicht anspringt stimmen die Steuerzeiten oder der Förderbeginn nicht. Evtl um 180° verdreht
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Kann es sein, dass nicht ausreichend eingespritzt wird? Das die Steuerzeiten um 180° verdreht sind, kann eigentlich nicht sein. Wir haben den Zahnriemen getauscht, dabei mit Dorn und Leere alles arretiert (wie gesagt: vor 300 km). Der Riemen ließ sich wechseln, ohne dass das Nockwellenrad abgenommen werden musste. Ich habe danach die Pumpe minimal nachgestellt, sodass sie auf 0,88 stand.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
180° verdrehen können wir ausklammern, ist ja nach Zahnriemenwechsel noch 350km gefahren, wenn ich recht verstanden habe.
Rücklauf sollte tatsächlich schaumfrei sein, einzelne Blasen gehen in Ordnung.
Rücklauf sollte tatsächlich schaumfrei sein, einzelne Blasen gehen in Ordnung.
Gruß, Totti
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Na mach doch das Ding erstmal dicht! Schaum...! Schaum ist Flüssigkeit mit Luft vermischt.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Der Schaum ist nicht im Rücklauf, sondern im durchsichtigen Schlauch im Vorlauf.In dem Moment wo der Anlasser nicht mehr dreht, wandert der Schaum aus der Pumpe quasi zurück in Richtung Kraftstofffilter.TottiP hat geschrieben:180° verdrehen können wir ausklammern, ist ja nach Zahnriemenwechsel noch 350km gefahren, wenn ich recht verstanden habe.
Rücklauf sollte tatsächlich schaumfrei sein, einzelne Blasen gehen in Ordnung.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Noch ungünstiger. Also alle Schlauchverbindungen zwischen Pumpe und Tank prüfen und ggf ersetzen
Gruß, Totti
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Na wenn der Schaum schon im Vorlauf ist, zieht der Luft. Schon Sch... Undichte Pumpe dazu, nochmehr Sch... 2x Sch...= Doppelsch.... Mach dicht!
Ist denn das...?
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Vielleicht kann ich das morgen mal filmen. Das Komische ist, dass beim Drehen des Anlassers so gut wie keine Luft in der Leitung ist. Das sind ganz winzige Blasen, das halte ich für unproblematisch. Erst nach dem Orgeln kommt aus der Pumpe dieser Schaum in Richtung Filter. Als würde die Luft in der Pumpe eingesogen. Ich habe auf jeden Fall den Dichtsatz bestellt und werde die Pumpe als nächstes abdichten.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Du denkst zuviel und tust zuwenig. Wenn der Schaum aus Richtung Filter kommt, ist in dieser Richtung die Undichtigkeit zusuchen, die für den Schaum verantwortlich ist.
Klar, Pumpe abdichten wenn die leckt ist obligatorisch.
Klar, Pumpe abdichten wenn die leckt ist obligatorisch.
Gruß, Totti
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Wende die gute, alte Kanistertechnik an!
Zuleitung am Kraftstofffilter ab und in Dieselkanister halten. Dann starten und gucken ob noch Luftbläschen wandern. Wenn nicht, Kraftstofffilter verstopft/undicht, Tankausgang zugesetzt, Zuleitung undicht.
Welches Baujahr ist der Cs? Die alte Dieselversion mit dem Schraubfilter setzt sich gerne an der Hohlschraube am Kraftstofffilterflansch zu
Zuleitung am Kraftstofffilter ab und in Dieselkanister halten. Dann starten und gucken ob noch Luftbläschen wandern. Wenn nicht, Kraftstofffilter verstopft/undicht, Tankausgang zugesetzt, Zuleitung undicht.
Welches Baujahr ist der Cs? Die alte Dieselversion mit dem Schraubfilter setzt sich gerne an der Hohlschraube am Kraftstofffilterflansch zu
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Ist der geschraubte Filter (Der Bulli ist Bj. 86). Das mit dem Kanister probiere ich vielleicht noch bevor ich die Pumpe zerlege. Aber wie gesagt, der Schaum kommt nach dem Drehen des Anlassers aus der Pumpe in Richtung Filter. Demnach ist das Problem eher im Bereich der Pumpe zu suchen. ABer wie Totti sinngemäß sagt: weniger reden, mehr schrauben. Der Dichtsatz ist bestellt. Sobald die Pumpe dicht ist, sehe ich weiter.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Nicht ganz richtig Selbstverständlich kann eine undichte Pumpe auch für so ein Fehlerbild beiwirken, aber ich tippe auf zugesetzten Filter oder Hohlschraube.
Die schaumige Luft wandert auch dann im Stand aus richtung Pumpe in die Leitung weil ein Vakuum gezogen wird.
Schraube mal die Hohlschraube der Zuleitung vom Tank ab am Kraftstofffilterflansch und schaue ob diese verdreckt ist.
Drehe auch mal den Filter ab und schaue ob dieser vlt nur noch halb voll mit Diesel ist.
Die schaumige Luft wandert auch dann im Stand aus richtung Pumpe in die Leitung weil ein Vakuum gezogen wird.
Schraube mal die Hohlschraube der Zuleitung vom Tank ab am Kraftstofffilterflansch und schaue ob diese verdreckt ist.
Drehe auch mal den Filter ab und schaue ob dieser vlt nur noch halb voll mit Diesel ist.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Nur zur Sicherheit würde ich da noch nachschauen.bullimarin hat geschrieben:Ob die Nockenwelle allerdings tatsächlich in OT ist, habe ich noch nicht überpüft
Aber eigentlich siehe Busbahnhof, nach der langen Standzeit hat der neue Filter auf der Tour Dreck gefressen.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Ich bin einen kleinen Schritt weiter. Wir haben den Kraftstofffilter abgenommen, dabei war er zu 2/3 gefüllt mit einer Brühe, die ihr auf dem folgenden Foto sehen könnt:
In der Leitung zwischen Filter und ESP waren lauter kleine Partikel, die ich optisch als Fettaugen bezeichnen würde. Auf dem folgenden Foto seht ihr am Rand vom Filter, was ich meine.
Ich wollte jetzt den Tipp mit dem Schlauch im Kanister probieren, dazu muss erst einmal die Batterie geladen werden. Nach dem ganzen Probieren ist sie natürlich leer und so schlau, sie über Nacht aufzuladen, war ich dann doch nicht
In der Leitung zwischen Filter und ESP waren lauter kleine Partikel, die ich optisch als Fettaugen bezeichnen würde. Auf dem folgenden Foto seht ihr am Rand vom Filter, was ich meine.
Ich wollte jetzt den Tipp mit dem Schlauch im Kanister probieren, dazu muss erst einmal die Batterie geladen werden. Nach dem ganzen Probieren ist sie natürlich leer und so schlau, sie über Nacht aufzuladen, war ich dann doch nicht
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Moin,
in dem Glas, so die oberste Schicht könnte zündfähiger Diesel sein.
Steht Dein Auto auf der Strasse? Hast Du Leute, die Dich nicht mögen? Warst Du mal gemein zu jemandem?
Unterm Strich: aha!
Gruss
in dem Glas, so die oberste Schicht könnte zündfähiger Diesel sein.
Steht Dein Auto auf der Strasse? Hast Du Leute, die Dich nicht mögen? Warst Du mal gemein zu jemandem?
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Also mal ehrlich, man füllt doch seinem größten Feind keine ekelhafte Flüssigkeit in den Tank
Im Ernst: der Bulli stand eine Stunde unbeaufsichtigt an einer Straße. Den Tankdeckel bekommt man vermutlich mit einem Schraubendreher auf, von daher kann ich das natürlich nicht ausschließen. Mir erzählte gerade jemand, dass der Biodiesel-Anteil im modernen Diesel nach langen Standzeiten zu "Dieselpest" führen kann. Den Tank habe ich im Herbst (nach der vermutlich langen Standzeit) leerlaufen lassen und dann ausgebaut. Der Kraftstoff, der noch im Tank war sah aus wie normaler Diesel. Wir haben den Tank nicht gereinigt sondern eingelagert und dann wieder eingebaut. Wäre es möglich, dass ich mit der ersten Tankfüllung (um die geht es ja hier) diverse Ablagerungen herausgespült habe, die sich jetzt im Filter gesammelt haben?
Im Ernst: der Bulli stand eine Stunde unbeaufsichtigt an einer Straße. Den Tankdeckel bekommt man vermutlich mit einem Schraubendreher auf, von daher kann ich das natürlich nicht ausschließen. Mir erzählte gerade jemand, dass der Biodiesel-Anteil im modernen Diesel nach langen Standzeiten zu "Dieselpest" führen kann. Den Tank habe ich im Herbst (nach der vermutlich langen Standzeit) leerlaufen lassen und dann ausgebaut. Der Kraftstoff, der noch im Tank war sah aus wie normaler Diesel. Wir haben den Tank nicht gereinigt sondern eingelagert und dann wieder eingebaut. Wäre es möglich, dass ich mit der ersten Tankfüllung (um die geht es ja hier) diverse Ablagerungen herausgespült habe, die sich jetzt im Filter gesammelt haben?
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Moin,
nee Du. Von so vielen Ablagerungen habe ich noch nie was gehört. Und ich habe im Leben auch viel mit Dieselfahrzeugen der unterschiedlichsten Art zu tun gehabt. Aber ein Diesel bleibt im Grunde immer ein Diesel.
Da sammelt sich im Normalfall maximal Kondenswasser. Ausser bei Rüttelplatten und div. Schneidegeräten, die immer aus dreckigen Kanistern betankt wurden. Da hab ich solche Dreckbrühe schon gesehen. Aber bei dem Dreck beim tanken an der Tanke muss ich so machen: Zumal der Tank ja wohl leer war. Hmm...
nee Du. Von so vielen Ablagerungen habe ich noch nie was gehört. Und ich habe im Leben auch viel mit Dieselfahrzeugen der unterschiedlichsten Art zu tun gehabt. Aber ein Diesel bleibt im Grunde immer ein Diesel.
Da sammelt sich im Normalfall maximal Kondenswasser. Ausser bei Rüttelplatten und div. Schneidegeräten, die immer aus dreckigen Kanistern betankt wurden. Da hab ich solche Dreckbrühe schon gesehen. Aber bei dem Dreck beim tanken an der Tanke muss ich so machen: Zumal der Tank ja wohl leer war. Hmm...
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Vielleicht ist am Tank irgendwo eine Schlauchverbindung zu den Ausgleichsbehältern undicht. Dann könnte es einfach Wasser sein, dass im Tank gelandet ist.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Dit geht nich so schnell. Mach voll und gugge!
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Na siehste... hab ich doch gesagt das geht in die Richtung
Schraube mal die Hohlschraube der Zuleitung vom Tank hinten am Kraftatofffiltergehäuse ab
Mal sehen ob da was drin steckt.
Schraube mal die Hohlschraube der Zuleitung vom Tank hinten am Kraftatofffiltergehäuse ab
Mal sehen ob da was drin steckt.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Ist doch Dieselpest! Schau Dir mal DAS an, gibt verschiedene Abstufungen.
Aber Du hast ganz deutlich die Trennschicht in dem Marmeladenglas.
Aber Du hast ganz deutlich die Trennschicht in dem Marmeladenglas.
Gruß, Totti
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Wie alt ist der Diesel in deinem Tank?
ich nenne mal wie Totti das Stichwort Dieselpest: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
Die von Totti und mir verlinkten Texte decken sich teils sogar im Wortlaut.
ich nenne mal wie Totti das Stichwort Dieselpest: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
Die von Totti und mir verlinkten Texte decken sich teils sogar im Wortlaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
@neujoker: ich habe letzte Woche 30 Liter getankt, in den Leitungen und in der Kraftstoffpumpe war ggf. zwei Jahre alter Kraftstoff. So gesehen ist der alte Kraftstoff in sehr geringer Verdünnung im Tank.
@TottiP: So eine Art Trennschicht habe ich, das würde ich auch sagen.
@bullifried: Ich habe den ganzen Tank abgesucht. Die Manschette oben am EInfüllstutzen ist extrem spröde. Die neue habe ich schon und wollte sie noch tauschen - hätte ich das mal schon gemacht. Ein Riss ist auszumachen, ggf. ist da im Radhaus immer Regenwasser gegengespritzt. Von daher kann es schon Wasser sein, zumindest unter der Trennschicht auf dem Bild.
@BUSBahnhof: beide Schrauben sehen gut und durchgängig aus.
@MaxPower: Ventildeck habe ich abgenommen, die Nockenwelle stimmt
@all: Ich habe jetzt den Schlauch im Kanister gehabt. Leider ohne Erfolg. Die Pumpe saugt bis zwar, keine Luft mehr im durchsichtigen Schlauch ist. Sobald der Anlasser nicht mehr dreht, wandert aus der Pumpe heraus (also in Flussrichtung zurück) in Richtung Kanister wieder die besagte Luftblase. Jetzt kann das nicht mehr an einem Vakuum vor der Pumpe liegen. Ich will jetzt als nächstes einmal das Abschaltventil ausbauen, es klickt zwar, aber wer weiß ...
@TottiP: So eine Art Trennschicht habe ich, das würde ich auch sagen.
@bullifried: Ich habe den ganzen Tank abgesucht. Die Manschette oben am EInfüllstutzen ist extrem spröde. Die neue habe ich schon und wollte sie noch tauschen - hätte ich das mal schon gemacht. Ein Riss ist auszumachen, ggf. ist da im Radhaus immer Regenwasser gegengespritzt. Von daher kann es schon Wasser sein, zumindest unter der Trennschicht auf dem Bild.
@BUSBahnhof: beide Schrauben sehen gut und durchgängig aus.
@MaxPower: Ventildeck habe ich abgenommen, die Nockenwelle stimmt
@all: Ich habe jetzt den Schlauch im Kanister gehabt. Leider ohne Erfolg. Die Pumpe saugt bis zwar, keine Luft mehr im durchsichtigen Schlauch ist. Sobald der Anlasser nicht mehr dreht, wandert aus der Pumpe heraus (also in Flussrichtung zurück) in Richtung Kanister wieder die besagte Luftblase. Jetzt kann das nicht mehr an einem Vakuum vor der Pumpe liegen. Ich will jetzt als nächstes einmal das Abschaltventil ausbauen, es klickt zwar, aber wer weiß ...
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Würde mich nicht überraschen wenn die Pumpe auch zugesetzt ist.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Das Abschaltventil bekomme ich nicht ausgebaut, für den Maulschlüssel ist es zu fest und mit der Nuss komme ich nicht drauf. Leider muss ich jetzt zur Arbeit - morgen geht es weiter.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Hattest du die Leitungen In und Out an der Pumpe mal abgeschraubt und auf Verschmutzung geprüft?
Da der Kraftstofffilter nicht voll war und Luft in der Leitung ist würde ich nicht auf das Magnetventil tippen.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Motor läuft! Wir haben den Zulauf noch einmal in den Kanister gehängt und einfach noch einmal gnadeslos georgelt und dabei ordentlich Gas gegeben. Vorher haben wir die Pumpe mit einem Trichter an der In-Schraube direkt mit Diesel befüllt. Und siehe da: nach 30 - 40 Sekunden Anlasser drehen lief er erst sehr unruhig und plötzlich schüttelte sich das Motörchen noch einmal unwillig und lief wie am ersten Tag
Jetzt geht es ans Reinigen. Ich hoffe, dass wir alles soweit spülen können, dass er wieder läuft. Ich bin mittlerweile sicher, dass wir in erster Linie ein Wasserproblem haben und nicht Dieselpest. Ich habe in einem Glas Diesel und Wasser vermischt, das ergibt eine ähnlich milchige Flüssigkeit, wie das, was sich oberhalb im Glas befindet. Nach wenigen Momenten sammelt sich unten das Wasser, oben der Kraftstoff, der aber auch nach einiger Zeit leicht milchig bleibt. Vermutlich hat sich auch sonst einiges an Dreck im Tank gesammelt, den wir jetzt mit der ersten Tankfüllung seit langem freigespült haben.
Jetzt geht es ans Reinigen. Ich hoffe, dass wir alles soweit spülen können, dass er wieder läuft. Ich bin mittlerweile sicher, dass wir in erster Linie ein Wasserproblem haben und nicht Dieselpest. Ich habe in einem Glas Diesel und Wasser vermischt, das ergibt eine ähnlich milchige Flüssigkeit, wie das, was sich oberhalb im Glas befindet. Nach wenigen Momenten sammelt sich unten das Wasser, oben der Kraftstoff, der aber auch nach einiger Zeit leicht milchig bleibt. Vermutlich hat sich auch sonst einiges an Dreck im Tank gesammelt, den wir jetzt mit der ersten Tankfüllung seit langem freigespült haben.
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Na wunderbar!
Dann am besten Tank raus, einmal reinschauen und ggf reinigen oder ersetzen und/oder neu abdichten.
Zuleitung zum filter durchpusten und Kraftstofffilter erneuern.
Dann solltest du Ruhe haben
Dann am besten Tank raus, einmal reinschauen und ggf reinigen oder ersetzen und/oder neu abdichten.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 CS springt nicht an - ESP defekt?
Ja, das muss jetzt gründlich passieren. Ich bin sehr erleichtert, dass die ESP offensichtlich in Ordnung ist. Vielen Dank an alle hier im Threat. Wenn ich genaueres über den Zustand des Diesels weiß (in Sachen Dieselpest oder Wasser bzw. beides) schreibe ich es hier rein.