Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

Beitrag von Günter2504 »

Hallo erstmal.
Ich habe einen Westfalia Joker Bj. 6/82, 2. Hand, seit 17 Jahren mit einem 1Y Motor und einem DM Getriebe (wurde bereits erneuert).
Ich habe schon seeehr lange folgendes (kleines) Problem.
Wenn ich im 4. Gang eine ganz leichte Steigung hochfahre und beschleunige, dann habe ich zwischen 55-60 kmh eine Art ruckeln, das aber nicht vom Motor her kommt (keine ESP Problem). Das Ruckeln wird umso stärker je länger ich in dem Bereich bin (beim Beschleunigen). Ich hatte dieses Phänomen auch schon mit meinem alten CS Motor und einem anderem DM Getriebe. Alle 2 Motoraufhängungen und das Getriebelager sind schon neu. Die Antriebswellen sind leichtgängig, haben etwas Spiel. Ich habe sie auch schon mal zerlegt und umgedreht.
Ich sag mal Ruckeln, aber eigentlich sind es Schwingungen / Drehschwingungen die aber spürbar sind.

Das Phänomen habe ich auch im 3ten Gang bei entsprechend geringerer Geschwindigkeit, jedoch durchfährt man dieses Drehzahlband schneller und das Aufschwingen tritt nicht so deutlich auf.
Das Problem tritt sowohl bei Stahlfelgen mit 185er Reifen und den 6x14 Mutivan Felgen auf. Es ist aber um einiges stärker wahrnehmbar wenn ich die 7x15 ARD mit den 205/70 er Reifen drauf habe. Die Reifen sind perfekt gewuchtet. Auch wenn ich vorne / hinten umtausche ist der Effekt da. Mit kommt es vor, als wenn der Radius / Größe der Reifen eine Rolle spielt.

Kennt jemand dieses Phänomen?? oder hat jemand eine Idee woher das kommen könnte.
Vielen Dank.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
AndreasLidl
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2010, 09:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: original 16-Zoll
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen

Re: Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

Beitrag von AndreasLidl »

Hallo Günter,

die Schwingung spielt sich in den Federn der Kupplungsscheibe ab.
Die sind wohl schon etwas erlahmt.
Also: Neue Kupplungsscheibe mit strafferen Federn.

Bild


Den gleichen Effekt habe ich bei meinem Syncro.
TDI 120 PS und Kupplung vom 112 PS Benziner.
Die ist dem fetten Drehmoment nicht gewachsen und schaukelt sich manchmal auf.

Gruß Andreas
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

Beitrag von Günter2504 »

Danke für den Tip.
Von meiner Fehlerbeschreibuung müssten es tatsächlich die Federn sein, das einzige elastische Element im Antriebsstrang.
Die Kupplung ist schone einige (6-8) Jahre verbaut. Auf alle Fälle ist es eine (teuere) Sachs oder LUK Kupplung gewesen.
Die Kupplung ist sonst beim Anfahren unauffällig. Das Drehmoment bei meinen 64 PS ist ja eher sehr bescheiden. Das muß die Kupplung und die Federn leicht machen. Allenfalls das Fahrzeuggewicht ist bei über 2000 kg. Die Kupplung ist aber nie geschunden worden.

Dass die Federn sozusagen lahm werden ist doch unwahrscheinlich. Aber was wäre es sonst??
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich glaube nicht das es an der Kupplung liegt. Wenn die Federn schlapp machen hast du eher ein ruppeln beim anfahren. Kann auch ein Problem mit der Lenkung sein. Was ich aber eher glaube das deine antriebsgelenke in der Höhe Zuviel spiel haben und anfangen zu Eiern. Bei meinen T4 hab ich das Problem allerdings auch. Da liegt es allerdings am lenkgetriebe was schon etwas viel spiel hat.( Ist noch ohne servo das Teil spart das handeltraining ). Ich würd da erst mal nachschauen

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem du bei 50km/h und deinem Getriebe im 4. Gang schon über 2000 U/min drehst, denke ich bei deinen Symptomen weniger an die Kupplung und die weiteren Komponenten der Kraftübertragung sondern an das Regelverhalten deiner Einspritzpumpe zusammen mit der Weichheit der Motor-/Getriebeaufhängung. Die Erscheinung tritt bei dir scheinbar im Bereich des höchsten Drehmomentes des Motors auf.
Hat bei dir jemand an der gemeinhin Mengenschraube genannten Einstellschraube für die Volllastmenge gedreht? Es kann da zu einem relativ niederfrequenten Schwingen kommen, insbesondere dann, wenn dann noch der Gaszug mit seiner Hülle nicht in einem leichten Bogen zum Ausgleich der Motorblockbewegungen verlegt ist oder/und am Widerlager an der Pumpe an der Gaszughülle auch noch eine Scheibe fehlt. Dann wird nämlich die Hülle auch noch etwas aus dem Widerlager gezogen --> mit jeder Blockschwingung pulsierendes Gasgeben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

Beitrag von luckypunk »

Ich denke da auch an die Motoraufhängung. Einfach mal alles lockern, Motor durchrütteln, wieder festziehen. Prüfen, ob die Motorlager schon aufliegen. Oder das Getriebelager zermört.

Es reicht schon eine geringe Verspannung der Antriebseinheit.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

Beitrag von Günter2504 »

Günter2504 hat geschrieben:Hallo erstmal.
Ich habe einen Westfalia Joker Bj. 6/82, 2. Hand, seit 17 Jahren mit einem 1Y Motor und einem DM Getriebe (wurde bereits erneuert).
Ich habe schon seeehr lange folgendes (kleines) Problem.
Wenn ich im 4. Gang eine ganz leichte Steigung hochfahre und beschleunige, dann habe ich zwischen 55-60 kmh eine Art ruckeln, das aber nicht vom Motor her kommt (keine ESP Problem). Das Ruckeln wird umso stärker je länger ich in dem Bereich bin (beim Beschleunigen). Ich hatte dieses Phänomen auch schon mit meinem alten CS Motor und einem anderem DM Getriebe. Alle 2 Motoraufhängungen und das Getriebelager sind schon neu. Die Antriebswellen sind leichtgängig, haben etwas Spiel. Ich habe sie auch schon mal zerlegt und umgedreht.
Ich sag mal Ruckeln, aber eigentlich sind es Schwingungen / Drehschwingungen die aber spürbar sind.

Das Phänomen habe ich auch im 3ten Gang bei entsprechend geringerer Geschwindigkeit, jedoch durchfährt man dieses Drehzahlband schneller und das Aufschwingen tritt nicht so deutlich auf.
Das Problem tritt sowohl bei Stahlfelgen mit 185er Reifen und den 6x14 Mutivan Felgen auf. Es ist aber um einiges stärker wahrnehmbar wenn ich die 7x15 ARD mit den 205/70 er Reifen drauf habe. Die Reifen sind perfekt gewuchtet. Auch wenn ich vorne / hinten umtausche ist der Effekt da. Mit kommt es vor, als wenn der Radius / Größe der Reifen eine Rolle spielt.

Kennt jemand dieses Phänomen?? oder hat jemand eine Idee woher das kommen könnte.
Vielen Dank.
Problem gelöst!!
Die Ursache waren die "alten" Antriebswellen in Verbindung mit der sehr weichen Motoraufhängung eines CS (vor 6/82).
Außerdem fehlte die Strebe zwischen den beiden Motorträgerrohren die unterhalb der Ölwanne verläuft.
Dies führte unter bestimmten Lastbedingungen zum Aufschwingen des Motors, was als "Ruckeln" spürbar war.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

Beitrag von Relaxo »

Hast du mal einen Bild von der Strebe ? Hatte schon viele Busse auf der Bühne, keiner hatte eine Querstrebe. Gabs die nur bei den ersten Dieseln ?

Mein Bus hat übrigens auch komische Schwingungen bei 70-80kmh im 5. Gang lastabhängig. Ís seit dem ersten Tag, hab in zwischen das 3H Getriebe und den AAZ Motor gegen jeweils Andere getauscht, Motorlager sind alle Gut.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

Beitrag von TottiP »

Richtig, diese Strebe hatten nur die frühen CS
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Drehschwingungen oder so etwas ähnliches

Beitrag von Der Purist »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“