Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

Beitrag von KartoffelMonster »

Hallo allerseits,

ich habe gestern meinen Bus Bj. 82 auf "neuen" Kühler umgebaut, da der alte nur auf ca. 1/3 der Fläche lauwarm wurde. Schlüche habe ich so angeschlossen wie ich es vom alten Kühler her ableiten konnte. Habe den Bus dann gestartet und gewartet bis er auf Temparatur kommt, Wasser ist im neuen Kühler angekommen, entlüften war auch kein Problem, allerdings wurde der Kühler nicht warm... Innenraum WT kam auf Temparatur, Tempanzeige war bei ca. 70%. Thermostat wird der hauptverdächtige sein, das ist mir klar und ich werde es auch als nächstes wechseln. Trotzdem möchte ich andere Fehlerquellen ausschließen, kann man die Schläuche irgendwie vertauschen? Sind bei altem und neuem Kühler irgendwelche Anschlüsse anders? Aber selbst wenn der Kühler falsch herum angeschlossen wäre müsste er doch warm werden oder?

Grüße
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

Beitrag von Oskar 86 »

die schläuche müssen so dran:

Bild
10 und 11 sind die beiden am kühler.

ich würde auf thermostat tippen. wenn der kühler nicht warm wird, dann wird das wasser nicht bewegt. wasserpumpe funktioniert anscheinend, da du entlüften konntest.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

Beitrag von Max Power »

Bei 70 Grad Kühlmitteltemperatur kann der Kühler nicht warm werden, weil das Thermostat erst bei 87 Grad öffnet.
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

Beitrag von KartoffelMonster »

Max Power hat geschrieben:Bei 70 Grad Kühlmitteltemperatur kann der Kühler nicht warm werden, weil das Thermostat erst bei 87 Grad öffnet.
Wo steht da was von 70 Grad :-) Ich habe geschrieben die Anzeige war bei ca. 70%, normale Betriebstemparatur ist ja wenn der Zeiger mittig steht (wenn ich es noch recht im Kopf habe), bei mir ging der Zeiger aber deutlich nach rechts über die Mitte hinaus... bezog sich auf die Zeigerstellung, nicht auf die Temp.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

Beitrag von bullifried »

Selbst bei den momentanen Temperaturen, wenn der(das? :gr ) Thermostat nicht auf macht, muss die Bude irgendwann mal kochen. Wenn nicht, macht es auf und Du hast Luft im Kühler. Auch hier empfehle ich, den Kühler befüllen über die Entlüfterschraube. Sparste Dir das meisstens falsche Entlüfterprozedere.
Oink! :bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

Beitrag von BUSbahnhof »

DAS Thermostat :mrgreen: :mrgreen:

Da hat der Olaf recht, irgendwann wird dein Motor kochen wenn dein Thermostat nicht öffnet. Fühle doch einfach mal an den Schläuchen richtung Kühler ob diese Warm werden?
Meißtens wurde einfach nicht richtig entlüftet. Ich habs auch bei meinem damals 2 mal machen müssen und hab beim zweiten mal wie oben schon gesagt vorne über die Entlüftungsschraube am Kühler mit befüllt ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

Beitrag von KartoffelMonster »

BUSbahnhof hat geschrieben:Ich habs auch bei meinem damals 2 mal machen müssen und hab beim zweiten mal wie oben schon gesagt vorne über die Entlüftungsschraube am Kühler mit befüllt ;-)
Ich hatte eigentlich vor den Kühler mit einer kleinen Modellbaupumpe aufzufüllen die ich extra bereit gelegt hatte. Aber die Entlüftungsschraube sitzt dermaßen nahe an der Kühlerhalterung das man sie nur ca. 2 Umdrehungen aufbekommt, gerade genug das man überhaupt noch entlüften kann. Vielleicht sollte ich den Kühler weniger Stram einbauen.

Thermostat ist gewechselt, Bus tut wieder, ich hatte vorm Winter das Kühlwasser abgelassen weil kein Frostschutz drin war und dann stand der Bus eben mehrere Monate, das Thermostat hat optisch leichte Korission angesetzt, obs wirklich daran lag kann ich aber nicht sagen, das entlüften des Kühlerkreislaufes beim T3 ist ja schon ein Abenteuer! Bis sich die Tempanzeige mal richtung mitte bewegt hat vergingen im Stand mal eben 20min, dann ging der Zeiger auf ca. 3/4 und danach wieder auf auf Mitte, dann wurde auch der Kühler leicht warm. Danach kamen einige kurze vorsichtige Probefahrten mit "entlüftungspausen" bis ich mich irgendwann auf die Autobahn getraut habe, ca. alle 20-30km ein kurzer Stop, nach 4 Stops war dann wirklich das allerletzte bisschen Luft draussen, gekocht hat nix und auch die Tempanzeige blieb immer im selben Bereich, inzwischen befindet Sie sich immer rechts neben dem Rand der LED Leuchte, wird so passen denke ich!

Grüße
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

Beitrag von yamsun »

Hi, wenn dein Kühler so nah am oberen Halter sitzt, stellt sich die Frage, ob du eventuell bei der Montagen des Kühlers die Gummiringe auf den Haltenippeln vergessen hast?
Oder hast du die Kühler-Version mit der Plaste-Entlüftungsschraube? Die sitzt immer recht ungünstig...

Grüße!
Bild
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

Beitrag von KartoffelMonster »

yamsun hat geschrieben:Hi, wenn dein Kühler so nah am oberen Halter sitzt, stellt sich die Frage, ob du eventuell bei der Montagen des Kühlers die Gummiringe auf den Haltenippeln vergessen hast?
Gummiringe sind alle drin, aber wie gesagt, wir hatten den Kühler schon recht fest eingebaut, evtl. lockere ich ihn mal ein ganz klein bisschen...
yamsun hat geschrieben:Oder hast du die Kühler-Version mit der Plaste-Entlüftungsschraube? Die sitzt immer recht ungünstig...
Ich hab den Kühler mit Plasteschraube... Ich habe "BEHR/Hella" gekauft da ich eigentlich der Meinung war ein Qualitätsprodukt zu kaufen, naja falsch gedacht, als ich den Post gelesen habe könnte ich mich sowieso nur noch ärgern (vor allem da erst nach dem Einbau des Kühlers gelesen)...

Die Variante 8MK 376 713-634 kann ich definitiv nicht empfehlen = umverpackter Chinaschrott. Nen Ölkühler von denen hats mir kürzlich auch zerlegt, ich kaufe in Zukunft lieber was anderes :-)

Grüße
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühler wird nicht warm Bj.82 1.9D

Beitrag von yamsun »

Ok, na dann kannst du nur ein Stück vom Halter abflexen, oder es eben so lassen. Lockern würde ich den Kühler eher nicht, sonst wackelt er am Ende rum - das bringts auch nicht.

Und mach doch mal ein Foto der Schraubensituation und stell das als Warnung in dem Kühler-Thread ein. Ist ja nicht ganz unwichtig.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“