MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ReneDO
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2012, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

Beitrag von ReneDO »

Moin,

ich habe ein seltsames Phaenomen. Und zwar laeuft der Motor ruhiger wenn ich den Oel Peilstab ziehe, wenn ich ihn normal zurueckstecke faengt der Motor an unruhig zu laufen. Ich hatte vor kurzem das Problem dass der Motor uebergekocht ist und seitdem nicht unerheblich in einem bestimmten Drehzahlbereich klackert, aber da muss nicht unbedingt ein zusammenhang sein weil der unruhige Lauf schon vorher vorhanden war.
Lediglich das mit dem Peilstab habe ich jetzt erst zufaellig bemerkt...

Wasn da wohl los?

cheers,
Rene
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

Beitrag von Bus-Froind »

Zuviel Druck im Kurbelgehäuse aus den Brennräumen nach der Überhitzung. Was tendenziell an verschlissenen Kolbenringen/ Kolben liegt.
Wenn er auch noch klackert, kannst du VERMUTLICH aufhören zu raten und das Ding zerlegen.

Gute Fahrt
Burkhard
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

Beitrag von bullifried »

Moin,
kurz gesagt: der ist hin. Kolbenringe und Lagerschaden und oder Kolbenfresser. Um noch was zu retten, umgehend überholen! :-bla
Nicht mehr fahren!
:cafe
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Rene, kannst du eine Soundfile oder ein Video vom Motorlauf mit anständigem Ton machen, welches dein "Klackern" realistisch wiedergibt?

Egal was bei dir am Ende rauskommt, ich glaub das Problem mit kurzem "Überkocher" und anschließenden Angstzuständen dürften einige haben und dann hätte man einen objektiven Ansatzpunkt.


Kurze Anekdote: 2007, noch als Bandbus, auf AB bei Steige Heidenheim plötzlich Ölsummer: Kühlwasser durch Riß im Behälterdeckel komplett ! weg! Was hat der Motor gestunken! Dann Leitungswasser eingefüllt (damals noch null Ahnung), Holzpflock anstelle Deckel eingeklemmt (ADAC-Idee). Motor fuhr so dann noch etwa 20000 km, bis zum Lagerschaden in 2009.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Rene,

das Klackern wird noch lauter im Anschluß kommt der Summer:
Nachdem mir die mechanischen Geräusche zu laut wurden habe ich mich vom adac Huckepack nehmen lassen.

Hier der ganze Fred, leider mit viel Ölgesprächen dazwischen.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=92689

Nach vielen Monaten der Automatik Abstinenz wird morgen Mittag der Motor mit neuen Lagern (KW,NW und Pleullager) zusammengebaut.

Rene bau den Motor aus und zerleg ihn.
Bild
Bild
Bild
Bild

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in den Pott
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
ReneDO
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2012, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

Beitrag von ReneDO »

https://youtu.be/CoMnS4qupf8
https://youtu.be/voKZr_8TF88
https://youtu.be/kRntwcnbtzw
https://youtu.be/Rzek6pahDIs

Peilstab ist heute egal, aber klingt dennoch nach nem Sack voll Nüsse :(
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

Beitrag von bullifried »

bullifried hat geschrieben:Moin,
kurz gesagt: der ist hin. Kolbenringe und Lagerschaden und oder Kolbenfresser. Um noch was zu retten, umgehend überholen! :-bla
Nicht mehr fahren!
:cafe
:bier
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Aua. Tut schon beim Zuhören weh. Eindeutig...
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

Beitrag von seppo85 »

OFFTOPIC: Ist das mit ner FLIR One Smartphone IR Cam gemacht?
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
ReneDO
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2012, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: MV: Motor unruhig wenn Peilstab eingesteckt?

Beitrag von ReneDO »

seppo85 hat geschrieben:OFFTOPIC: Ist das mit ner FLIR One Smartphone IR Cam gemacht?
mit nem CAT S60, aber iirc sind die cams identisch
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“