Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von joe.malt »

Moin,

vielleicht ne doofe Frage, aber Suche im Web hilft mir nicht weiter und es ist mein erster Zylinderkopf, den ich abnehmen will, der Motor hat wahrscheinlich nen Wasserschlag, und das will ich mir mal ansehen. Welchen Torx brauche ich für die 8 Schrauben? Hab ja mittlerweile viel Werkzeug, aber die Größe fehlt.

So long....
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von bullifried »

Nix Torx, sondern Vielzahn 12.
Und es sind 10 Schrauben. :g5
:g5
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von joe.malt »

Jep, wer zählen kann, ist klar im Vorteil; natürlich 10 Schrauben.
Danke für die Info, Motor ist für mich Neuland.

Wie würdest Du das einschätzen: hab den Motor letztes Jahr im April gekauft, macht nach wie vor einen sehr guten (optischen) Eindruck, insbesondere, nachdem ich mit der Demontage (Turbo, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer) begonnen habe; der Kopf sieht an der Innenseite des Ansaugkrümmers aus wie neu, so daß sich mir fast der Verdacht aufdrängt, daß der Kopf erneuert wurde. Er lief 7 Monate einwandfrei, sehr laufruhig, keine Temp. Auffälligkeiten, fing jedoch plötzlich an zu kochen, dann saß er fest (Anlasser gebrochen), nachdem er im laufenden Betrieb abgestellt wurde. Hab ihn jetzt ausgebaut, direkt nach dem Ausbau versucht zu drehen, er blockierte, jetzt läßt er sich wieder drehen (??), das Öl ist einwandfrei, keine Anzeichen auf Wasser, das Kühlwasser fast wie neu (klar), also keine Anzeichen für defekte Z-Dichtung. Getriebe ist ok, AT-Motor läuft im Bus, also kein Getriebeschaden. Ich kann mir das nach wie vor nicht erklären, was mit dem Motor ist. Er hat insgesamt 3 x gekocht, immer, nachdem er kurz in den Volllastbetrieb ging. Das einzige, was mir auffiel, beim Umbau kam aus dem Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo ein wenig Wasser, könnte aber auch Kondenswasser gewesen sein, da der Bus nach dem Schaden 5 Wochen gestanden hat. Der Luftfilter war trocken. Schließe ich also auch eher aus.
Bisher ist mir das ganze ein Rätsel.
Irgendeine Idee??

So long....
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Liest sich wie Fresser. Wenn der Kopf runter ist, weiss man mehr, speziell wenn Du mal Bilder der Laufbuchsen postest...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von joe.malt »

Moin,

wie kann es dazu kommen? Neues Öl (10W60) im Mai 2016, nie viel Last bekommen, nicht überdreht.
Versuche mal, morgen nen 12er Vielzahn zu besorgen und den Kopf runter zu nehmen, dann sehe ich hoffentlich mehr, mache dann mal Fotos.

Danke u. so long.....
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn es ein neu gemachter Motor war, wurden dann nach 1000 km die Kopfschrauben nachgezogen?
Dein ursprünglicher Befund spricht eindeutig für einen Zylinderkopfdichtungsschaden.
Wenn du nur einen Durchbruch der Zylinderkopfdichtung zu einem Kühlmittelkanal hast, dann sieht das Wasser sauber aus, da muss kein Öl drin sein. Ich habe gerade auch meinen Zylinderkopf an einem vor etwa 60 000 km generalüberholten Motor runter gemacht - genau wegen deiner Ursprungssymptome "Kochen". Ich hab ihn aber nur einmal ganz kurz kochen lassen. Ich habe die Nadel hoch gehen sehen und schon war die Leuchte wegen Wassermangel da. Heute habe ich ihn wieder zu gemacht. Morgen noch warm laufen lassen und dann Kopfschrauben nachziehen.

Und hast du, wenn du da schraubst, die originalen Reparaturleitfäden? Wenn nein, dann siehe ERWIN.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von newt3 »

vielzahn = xzn. das ist quasi doppelsechskant.
du brauchts xzn 12.

wenn ich jetzt keinen denkfehler hab, dann paßt zum auseinanderbauen auch ein 12er sechskant (umgangssprachlich inbus) rein. hat man aber oft auch nicht im werkzeug.

gibt von proxon nen schönen xzn kasten.
da ist auch der xzn8 für die antriebswellen mit drin (sofern man da xzn hat und kein sechskannt mehr) und auch die 12er xzn nuss für den turbolader (jx) am krümmer.

und wenn man eine m8 sechskant sw13 mutter nicht aufgeht hat man ggf mit der xzn 12 nuss noch ne chance.
ähnlich auch bei innensechskant da dann den nächstgrößeren xzn reinprügeln.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von bullifried »

@ new t3, Du willst doch nicht allen Ernstes bei den tief liegenden fest sitzenden Schrauben einen nicht passenden Schlüssel reinprügeln? :gr
Wenn der die Schlüsselflächen vergriesgnaddelt hat, dann herzlichen Glückwunsch! Und dann viel Spass beim raupopeln der Fragmente aus dem Ölkreislauf.
:cafe
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von BUSbahnhof »

12er Vielzahn und nichts anderes kommt da rauf! :-bla
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von joe.malt »

Moin,

danke für die Rückinfos, @neujoker, ja den ERWIN habe ich.
Gestern einen 12er Vielzahn lang besorgt und den Kopf abgenommen. Der Motor hat im 3.Zylinder Wasser gezogen, da er jetzt rund 5 Wochen gestanden hat, sieht es entsprechend (gammelig) aus. Meiner Meinung nach ist die Kopfdichtung auch noch nicht lange drauf, der Kopf selber sieht sehr sauber aus, die Stehbolzen vom Turbo und Abgaskrümmer sind nicht angegammelt, also noch relativ neu. So wie ich das beurteile, wurden nicht alle Löcher zu den Kühlkanälen richtig gemacht. Werde mit dem Kopf mal zu nem Fachmann fahren und mir dann eine Meinung bilden, ob ich den Motor nochmal aufbaue. Laienhaft, nachdem ich mal alles sauber gemacht habe, sollte das kein Problem sein. Die Frage wird sein, ob der Kopf vom kochen Schaden genommen hat. Risse sind keine erkennbar.

Sind die Zylinderkopfschrauben eigentlich Einmalware oder kann ich die noch mal nehmen?

So long....
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von bullifried »

Moin,
nee. Der Schraubensatz muss neu. Die haben sich gedehnt. Wenn Du denen das nochmal anbietest, reissen die ab.
Gruss und viel Erfolg.
:cafe
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von joe.malt »

Moin Bullfried,

na, dann hätte ich mir das saubermachen ja sparen können und die gefühlten 1,50 EUR für Bremsenreiniger besser in Bier investiert :-( Dann kommen sie in die Schrottkiste, der Schrotti freut sich.

So long...
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von yamsun »

joe.malt hat geschrieben:So wie ich das beurteile, wurden nicht alle Löcher zu den Kühlkanälen richtig gemacht.
Hi,

kann es sein, dass dein Motor eine Mischung aus 1,6l und 1,7l Motoren ist?
Also irgendwas von Zylinderkopf, Dichtung oder Block nicht zum Rest passt?
Denn der 1,7er hat jeweils zwischen den Zylindern noch zwei zusätzliche Wasserkanäle, die dann natürlich auch in der ZKD vorhanden sind...

Schau dir deine Teile noch mal unter diesem Aspekt an.

Grüße!

Edit: gerade erst gesehen, dass du nen 2E im Profil hast... :oops: Dann ist das eher unwahrscheinlich... oder doch JX wie im Titel? :kp
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von Atlantik90 »

joe.malt hat geschrieben:..... So wie ich das beurteile, wurden nicht alle Löcher zu den Kühlkanälen richtig gemacht. .....
Nicht alle Löcher in den Trennflächen des Blockes und des Kopfes sind für die Kühlung vorgesehen oder notwendig sondern sie sind teils aus gusstechnischen Gründen erforderlich und für das Entfernen des Formkernmaterials. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass den Dichtungen Löcher fehlen könnten.

Und wen du die originalen Leitfäden hast und auch gelesen hättest, dann hättest du nicht wegen der Wiederverwendung der Zylinderkopfschrauben gefragt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von joe.malt »

N'abend,

@yansum, danke für die Info; mein Bus ist ein 2E Umbau, aber der BW, den meine Tochter fährt, ist ein JX, und dort war das Problem.
Und was den Motor betrifft, der Block ist definitiv ein 1,6 l, zum Kopf kann ich nichts sagen, da reicht meine Kenntnis nicht aus (aber ich meine, grundsätzlich sind die Köpfe für 1,6 und 1,7 gleich). Aber die Öffnungen in der Kopfdichtung sind unlogisch, ich würde ja pro Zylinder die gleiche Anzahl an Öffnungen erwarten. Teilweise sind sie auch nicht gleich groß geöffnet oder auch zu, das machte mich halt stutzig, deshalb vermute ich halt, daß es zur Überhitzung und zum Wasserdurchbruch an einem Zylinder kam. Egal, ist kaputt und ich werde den Kopf mit nem Fachmann besprechen und dann überlegen, was ich damit mache.

@neujoker, das mit den Löchern sehe ich ein, aber wie oben erwähnt fehlen einige...
Und sicher, ich hätte den ERWIN lesen können, das mit den Schrauben fiel mir halt spontan beim schreiben ein, ich hatte auch irgendwie im Hinterkopf, daß die Dichtung mit neuen Schrauben verkauft wird, war mir aber mit dem Notebook auf der Couch grade nicht sicher.

Schönen Restsonntag und so long....
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von TottiP »

Die 1,7er Köpfe haben zusätzliche Wasserkanäle zwischen den Zylindern.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von Atlantik90 »

Beim 1,7er ist aber auch der Block anders mit zusätzlichen Kühlflächen zwischen den Zylindern - besonders auffällig an der Zahnriemenseite mit der durch die Einspritzpumpenhalterung verschlossenen Öffnung zum Kühlkanal um die Zylinderwand. Damit ist die gesamte Kühlmittelführung im Motor unterschiedlich zum 1,6er.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von joe.malt »

Moin,

@neujoker, heute abend mal endlich wieder Zeit gehabt, ich habe mir das ganze noch mal genau und in Ruhe angesehen, sauber gemacht etc.
Danke für den Hinweis mit den Löchern, nachdem ich mal gerenigt habe, sehe ich auch, daß nicht alle Löcher Kühlkanäle sind und dementsprechend war die Dichtung auch ok und es waren nicht, wie vermutet, einige Löcher nicht geöffnet. Und der Block ist definitiv ein 1,6l.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, wie das Wasser in den Zylinder kommen konnte. Für mein Verständnis müßte ich dann zumindest an der Dichtung ja "Laufspuren" sehen, wo das Wasser durchgedrückt hat, aber ich kann nichts erkennen. Auch der Zylinder und der Kopf lassen keine Probleme, Risse oder sonstiges erkennen. Nachdem ich mal mehrere Beiträge im Forum zu ähnlichen Symthomen gelesen habe, deuten die Symtome (kochendes Wasser drückt aus dem Ausgleichsbehälter) ja eindeutig auf die Kopfdichtung hin, also Abgase drücken ins Kühlwasser. Aber wo?

Und was mich noch verwirrt, die Kolben laufen einwandfrei, auch die Nockenwelle dreht ohne Probleme, die Venile öffnen alle einwandfrei. Und das, nachdem der Motor fest saß. Wahrscheinlich werde ich doch mal die Sache von der Kurbelwellenseite und die Pleuel betrachten müssen.

So long....
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von yamsun »

Hi,

dass du, jetzt wo der Kopf runter ist, die Kurbelwelle ganz normal durchdrehen kannst ist klar. Durch den Wasserschlag geht der ja nicht fest. Der hat nur blockiert, weil das Wasser im Brennraum stand und sich nicht komprimieren ließ.

Was du dir vor allem anschauen musst, ist der Kolbenüberstand des dritten Zylinders und dessen Pleul.
Wenn dir der Anlasser zerbrochen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zumindest auch das Pleul gelitten hat. Die Kraft muss ja irgendwo hin.

Wir hatten hier mal einen Wasserschlag, bei dem wir ein Pleul ersetzen mussten, da es krumm war, danach lief der Motor wieder - für ca. 3000 KM, dann brach die Kurbelwelle. Sie war wohl durch die Krafteinwirkung auch angebrochen gewesen. Naja, neue Kurbelwelle, jetzt läuft er erstmal wieder... Interessanterweise lief der Motor auch noch mit gebrochener Kurbelwelle. :shock:

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von joe.malt »

Hi yamsun,

danke für die Info, das deckt sich mit dem, was ich die Woche mit nem Meister besprochen habe, auch er meinte, ich soll mir auf jeden Fall die Pleuel mal ansehen. Hab heute den Kopf mal richtig sauber gemacht (waren noch Dichtungsreste drauf) und die Kopffläche mit 1000er Schleifpapier (Mut zur Lücke) geschliffen. Was mir aufgefallen ist, der Block hat gleichflächige Frässpuren, also für meinen Begriff schon mal geplant worden. Ausserdem hat er am 3 Zylinder, da wo das Wasser stand, 2 fette Schrammen auf der "Kolbenfläche" (wo kommen die her?) , eine geht in den Dichtungsbereich über, das könnte die Ursache sein und möglich, daß der Block nen Fall für den Schrotti ist. Werde noch mal meinen anderen Kumpel fragen, der macht überwiegend in alten Alfas und sollte mir sagen können, was Sache ist; und dann sehe ich mal, ob ich den Motor/Kopf als Übungsobjekt nehme (dann baue ich ALLES auseinander und vielleicht wieder zusammen, man lernt ja nie aus ;-)). Ich hab ja noch 2 JX in der Garagenecke stehen, ich denke, da läßt sich in Summe noch was draus machen.

Aber jetzt erst mal Urlaub :sun , danke an alle für eure Beiträge, tschüss bis April.


So long....
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von bullifried »

joe.malt hat geschrieben:Moin Bullfried,

na, dann hätte ich mir das saubermachen ja sparen können und die gefühlten 1,50 EUR für Bremsenreiniger besser in Bier investiert :-( Dann kommen sie in die Schrottkiste, der Schrotti freut sich.

So long...
Karsten
Moin,
hoffe, die Schrauben sind noch nicht alle im Hochofen. Zwei von denen brauchste noch. Denen flexte den Kopf ab, flext Schraubendreherschlitze rein und nimmst die, um den Kopp nachher wieder zentrisch aufzusetzen. Eine oben links und eine unten rechts. Oder umgekehrt.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Re: Welcher Torx für Zylinderkopfschraube JX?

Beitrag von joe.malt »

Moin Bullfried,

nach langer Zeit bin ich mal wieder online (irgendwie vergeht die Zeit wie nichts), hatte Deine Nachricht noch nicht gelesen. Danke für den Tipp, die alten Schrauben sind noch da, hatte bisher noch andere Baustellen. Werde mich mal jetzt zum Herbst hin mit der Kopfdichtung beschäftigen.

So long...
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“