Reimo Aeroline eintragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von Kasper »

Hallo liebe Bus-Gemeinde,
Ich möchte unseren Bus gerne mit einem Hochdach nachrüsten.
Nun habe ich vor einiger Zeit ein Dach der Firma Reimo inklusive Spenderfahrzeug-Dach ergattern - Papiere habe ich leider keine dazubekommen.
Beschrieben wurde es im Angebot als Modell „Aeroline“ und anhand von Fotos auf der Reimo Internetseite lässt es sich auch als solches Identifizieren. Zusätzlich ist auf dem Dach der Reimo Schriftzug eingeprägt sonst ist aber keine Typenbezeichnung vorhanden.
Als ich beim Prüfer meines Vertrauens nachgefragt habe ob eine Eintragung trotz fehlender Unterlagen möglich ist.
Die Antwort war kurz und knapp „Nein“.
Ohne Typenbezeichnung auf dem Dach und dazugehörigem Teilegutachten lässt sich das Dach nicht "tüvgerecht" identifizieren. Somit ist eine Eintragung nicht möglich.

So einfach möchte ich das Projekt Hochdach jedoch nicht aufgeben, da es, mit der wachsenden Anzahl an Familienmitgliedern, mehr oder weniger überlebenswichtig für den Bus als Transport- und Freizeitmobil ist.

Jetzt hoffe ich auf eure Unterstützung z.b mit einer Kopie vom Teilegutachten, Fotos von einem Bus und Reimo Aeroline Dach oder mit einem Hochaufgelösten Foto des Typenschildes.
Eine Kopie des Fahrzeugscheines, natürlich ohne vertrauliche Daten, aus dem hervorgeht das, dass Dach für unsere Busse geeignet ist würde mir auch sehr helfen.

Natürlich bin ich auch dankbar für Unterstützung in Form von guten Ratschlägen oder Erfahrungsberichten von Leuten die ähnliches erfolgreich durchgestanden haben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Kasper

Anbei Fotos von meinem Dach
Bild
Bild
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von PatrickausKiel »

Sollte da nicht Reimo helfen können? Im Gegensatz zu vielen anderen gibt's die ja zumindest immerhin noch...
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von UHT »

Papiere davon habe ich. Da steht auch irgendwo ne Nummer auf dem Dach, meinte ich...
Wie hast du das vom Spender Dach runter bekommen?
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von Kasper »

Der Kontakt mit Reimo ist leider sehr mühselig. Die habe ich vor längerem angeschrieben und warte noch auf Antwort.
Über deren Webseite lässt sich zwar die erste Seite des Gutachten runter laden den Rest gibt es dan nur nach Vorlage einer Rechnung. Und die habe ich nicht.
@UHT Das Dach habe ich ohne Bus gekauft. Es war an A, B, C und D Säule abgetrennt.
Das war wahrscheinlich einfacher als das Dach vom Dach zu lösen. Hierfür habe ich erst die Regenrinne abgeschnitten um dann von unten mit einem Multimaster das Dach vom Dach zu lösen. Hört sich einfach an, ist aber eine saumäßige Plackerei. Ich kann ja mal ein paar Fotos hoch laden.
Könntest du mir die Unterlagen den eventuell zukommen lassen?

Vielen Dank schon mal.
Kasper
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von Kasper »

Statusbericht:
Da habe ich Reimo wohl unrecht getan, denn mittlerweile ist die Antwort von Reimo inklusive Gutachten im Anhang da. Heute morgen noch mal nachgefragt und mittags war die Antwort da.
Somit ist ein Teil meines Problems erledigt. Jetzt fehlt nur noch der Nachweis das es sich bei meinem Dach tatsächlich um das Modell Aeroline handelt.
Wenn also jemand ein Foto von seinem Typenschild für mich hätte oder eine andere Ideen zur Identifizierung.

Hier noch die versprochenen Bilder:

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... 34fd91.jpg[/img]
[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... 7efdef.jpg[/img]
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von Mars »

Hallo Kaspar,

ist in dem Gutachten denn kein Bild dabei? bei mir ward das so.
Mein TÜVer hat da nicht nach geschaut, Bild war da, Gutachten auch, hat es einfach eingetragen, auch ohne sich den Dachausschnitt anzusehen.
Bei Problemen, geh mal zu einer anderen Prüfstelle, manchmal machen die Prüfer ihre Arbeit streng nach Faulheit, etwas mühe geben und nachdenken könnte ja Energie verbrauchen... :roll:

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von Kasper »

Hi!
Zuletzt geändert von Kasper am 06.03.2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von Kasper »

Hi Marcus,
in meinem Gutachten ist als Beispielbild leider das Modell 20012 (Name kenne ich nicht) abgebildet. Hast du den auch ein Aeroline? Ich werde wohl mit meinen Unterlagen noch ein par Prüfstellen abklappern und das beste hoffen.
Frage in die Runde: Was genau wird den eigentlich im Fahrzeugschein zu dem Hochdach eingetragen?

Grüße
Kasper
Beste Grüße
Kasper
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von UHT »

Das Gutachten welches ich habe, ist ein generelles Gutachten für alle Reimo Hochdächer und Fahrzeuge. Bei mir im ist auch nur ein "Reimo Hochdach" eingetragen. Natürlich wurde die Fahrzeughöhe usw angepasst.
Auf dem Dach selber steht nur hinten rechts die Seriennummer.
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von waldisyncro »

ich hab das gleiche Dach. glaub ich.

die Typenbezeichnung ist hinten ganz unten. da ist ein Teil das ragt in den Heckklappenbereich rein.

so verrostet wie meiner da 'hinten' ist hab ich mir beim Herrichten (bald ist's warm genug) auch schon gedacht das Typenteil abzuschneiden.

wahrscheinlich hat das der Vorbesitzer bereits gemacht.

ich mach heute mal Fotos. vielleicht paßt's ja.

LG
Stefan
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von waldisyncro »

So, hier ein paar Bilder nach Klettereinlage im Carport

Im Brief (alt) steht nix zum Typ des Dachs drin.

Bild
Das Dach gab's hinten mit 'Gepäckwanne' oder eher glatt wie meins

Bild
Die eingetragene Truma Gasheizung hätt ich noch zu verkaufen, mit extern zugänglichem Gaskasten

Bild
von innen mit angeschliffener Spachtel und Hammerschlägen getrennt...

Bild
vielleicht hat Reimo das Dach auch zugekauft?

Bild
hinter dem unteren Schnipsel vom Dach gammelt es gern. vielleicht fehtl das bei Dir?

LG
Stefan
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von Kasper »

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für die Mühe und die super Fotos.
Ist dein Dach den irgendwo als Reimoprodukt gekennzeichnet z.B. mit einer Prägung? In den Papieren steht ja auch nichts weiter.
So einen kleinen Fortsatz zwischen Karosserie und Heckklappe habe ich leider nicht.
Warum haste das Dach den eigentlich abgenommen - doch hoffentlich nicht für die Fotos [FACE WITH OPEN MOUTH].

UHT scheint mir am ehesten mit Fotos helfen zu können. Dürfte ich daher, auf die Gefahr hin, tierisch zu nerven, um ein par Bilder bitten?
Du würdest mir mit einem Bild vom Typenschild/Seriennummer wirklich sehr weiterhelfen.

Ich frage mich warum die Kerlchen vom TÜV so ein Trara machen.

Liebe Grüße
Kasper
Beste Grüße
Kasper
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von UHT »

Hi Kasper,
Fotos kann ich machen, aber erst am WE.
Das Dach vom Stefan ist mMn kein Reimo Dach.
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von waldisyncro »

UHT hat geschrieben:...
Das Dach vom Stefan ist mMn kein Reimo Dach.
Ja, scheint so.

Ich frag mich nur wo Reimo sein Dach gekauft hat. die haben doch sicher nicht selber laminiert.

zudem ist die Ähnlichkeit zwischen meinem - ohne der Vertiefung/Abschrägung hinten - und dem Reimo schon recht groß.

noch was ganz anderes:

als ich noch viel Käfer geschraubt habe, was war in den 80ern (!!!) da waren bei fast allen GFK-Teilen die 'Typenschilder' kopierte Nummern&Logos (meist der Briefkopf der Firma) oft ergänzt durch mit blauem Kugelschreiber geschriebene Seriennummern.

Dieser hochtechnische Papierschnipsel wurde dann innen auf das GfK-Teil gelegt und sachte mit etwas Harz überstrichen. FERTIG wars!
sogar eine Verkleidung an meinem Motorrad aus den späten 90ern hat genau sowas.

nur so als historische Betrachtung ohne jeglichen Hintergedanken!


Ach ja, das Dach ist runter um die ganzen Rostlöcher drunter wegzubekommen. hab einen Schlachter im Garten mit gutem Dach.
vielleicht werd ich im Rahmen der ganzen Schweißerei auch das originale Dach gegen eine verstärkte Konstruktion aus Formrohrgerüst austauschen. mich regt diese Wölbung im oberen Schlafbereich auf... Mal schaun.

LG
Stefan
Zuletzt geändert von waldisyncro am 08.03.2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von waldisyncro »

als EDELversion des Typenschildes fällt mir noch folgendes ein:

es gibt für den Heimbastelbedarf eine Art Silikonknetmasse, https://www.idee-shop.com/shop/de/diepr ... enten.html ich glaub aus England. die könnte man auf ein Bestehendes Typenschild - wenn es so ist wie meins - drücken. Das Typenschild vorher mit Silikonspray einsprühen.

das Zeugs abbinden lassen und dann mit Kunstharz ausgießen. möglichst dünn.

dann das vorhandene Dach irgendwo bis auf's GfK abschleifen. gaaaaanz wenig Kunstharz drauf und das selbst hergestellte Ersatzschild draufdrücken.
Übergänge anschleifen und lackieren.

Natürlich nur machen wenn es auch wirklich das gleiche Dach ist und aus unerfindlichen Gründen das orig. Typenschild weggeschliffen wurde!!!


wenn ich meinen Bürzel abschneid werd ich vorr. das Typenschild auch woanders 'hinkleben'.
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von Kasper »

Danke für die kleine Exkursion in die Historie der Typenschilder. Manchmal kann man aus der Vergangenheit ja doch etwas lernen.
Ich bin mal gespannt auf die Bilder, aus reinem historischen Interesse natürlich.

Schöne Grüße
Beste Grüße
Kasper
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von waldisyncro »

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von luckypunk »

Ich würde schon auch mal zu nem anderen Prüfer gehen. Ich hatte zwar damals für mein Reimo das Festigkeitsgutachten usew. aber auch nur den Schriftzug. Hat dem Prüfer gereicht, das es für einen T3 geeignet ist sieht man ja daran das es passt, und Bilder kann man da ja wohl genug vorlegen. Man darf nicht vergessen: is ein Ingenieur, er kann das auch als Einzelabnahme machen, wenn er es für okay findet is ja alles gut.
Theoretisch kannst Du auch ein Dach eines anderen Modells (sagen wir mal T4) draufbauen, wenn es gewisse Kriterien erfüllt kann er auch das eintragen.

Schon auch ein Frage des Wollens...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von Kasper »

Es ist geschafft.
Sowohl Aufbau als auch Abnahme konnten erfolgreich durchgeführt werden.
Der entscheidende Punkt in beiden Fällen war, wie schon von luckypunk angesprochen, das Wollen. Ich wollte ein Hochdach auf meinem Bus und dafür brauchte ich einen Prüfer der der Sache wohlwollend gegenüber stand. Als ein solcher gefunden war stand der Abnahme trotz fehlender Seriennummer nichts mehr im Wege. Entscheidend war wohl auch das im Gutachten lediglich eine Änderungsabnahme nach §19 Abs.3 und keine Einzelabnahme nach §20 StVO notwendig war. Außerdem habe ich schon im Vorfeld mit dem Prüfer gesprochen und auf den Umstand mit der fehlenden Seriennummer hingewiesen.
Und so siehts jetzt aus:
[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201704 ... 0d7068.jpg[/img]
Jetzt beginnt der schöne Teil sprich ausbauen und benutzen.

Vielen Dank alle die sich beteiligt haben
Kasper
Beste Grüße
Kasper
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reimo Aeroline eintragen

Beitrag von waldisyncro »

GRATULIERE!!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“