KY 256tkm - Ölverlust am Flansch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roumaen
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

KY 256tkm - Ölverlust am Flansch

Beitrag von Roumaen »

Hallo liebe Leut`,

ich versuch mich kurz zu halten mit meiner Beschreibung, da ich hier ein ganzes Fass Probleme aufmachen könnte (wer kennt das nicht) :g5
Ich habe seit einem Jahr zunehmend Probleme mit einer sich sporadisch meldenden Ölkontolllampe inkl. Summer. Ich versuche der Sache seit einiger Zeit auf den Grund zu gehen und habe mich dazu entschieden mal Zusatzinstrumente für Druck und Temperatur im Ölkreislauf zu installieren, um zu überprüfen, was der Öldruck überhaupt so macht während der Summer sich die Seele aus dem Leib schreit und das Lämpchen leuchtet. Vor ein paar Wochen habe ich einen Adapter verbaut, der zwischen Ölfilter und Ölkühler montiert wird und bei der Gelegenheit die Dichtung zwischen Motorblock und Ölfilterhalter/flansch gewechselt (habe eine grüne Papierdichtung verbaut), da an der Stelle immer Öl, wenn auch nur in minimalen Mengen ausgetreten ist. Nach getaner Arbeit musste ich leider feststellen, dass Der Öldruckgeber zu locker sitzt und auch nicht mehr dicht ist; das Gewnide wurde überstrapaziert denke ich -> also neuen Halter/Flansch besorgt und heute das spiel nochmal. Geber sitzt super und ist dicht nur an der Dichtung fließt mittlerweile noch mehr Öl ab als vorher. Ich komm mal zur (ersten) Frage:

Muss ich da irgendwas besonders beachten beim Einbau? Ich hab das Ding auf Anraten von Freunden anständig handfest angezogen ("....das sollte reichen" sagen die).
Sollte da eher eine Metalldichtung rein? Oder hilft da temperaturfeste Silikondichtmasse für Motoren?
Wäre hilfreich, wenn ihr einfach mal sagen könntet, wie ihr da so vorgeht und obs was besonderes zu beachten gibt!

Ich würde das Ding gern dicht bekommen, um auf meiner Odyssee auf der Suche nach evtl mangelndem Öldruck weitermachen zu können.
Bei fehlenden angaben sofort schreien - ich stehe Rede und Antwort.

Allerherzlichsten Dank für eure Unterstützung und einen schönen Abend noch ;)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY 256tkm - Ölverlust am Flansch

Beitrag von TottiP »

Für die 1,6/1,7l Motoren gibt es an dieser Stelle nur die Papierdichtung. Bei der 2. Runde hast Du aber eine neue genommen, oder? Der eigentliche Vorteil der Papierdichtung ist, dass sie durch den Kontakt mit Öl aufquillt und abdichtet.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Roumaen
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY 256tkm - Ölverlust am Flansch

Beitrag von Roumaen »

Hallo TottiP,

da muss ich verneinen - habe zwar mehrfach gelesen, dass da immer ne neue rein sollte, da ich allerdings nichtmal nen ganzen Kilometer gefahren bin nach dem ersten Einbau hab ich heute mal mutig entschieden die Selbe nochmal zu verwenden. Ist die jetzt schon unbrauchbar? Ich habe auch ganz verschiedene Meinungen zu "Papierdichtungen - Öl drauf ja/nein" gelesen und habe nach Säuberung der metallenen Dichtflächen ein wenig Öl auf die Dichtung gemacht. Das sind die Dinge aus der Praxis, von denen ich leider einfach noch nicht viel weiß. Ich bin um jeden Rat dankbar.

Gruß Roman
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY 256tkm - Ölverlust am Flansch

Beitrag von TottiP »

Die ist nur einmal zu verwenden. Durch das Anziehen wird sie gepresst und passt sich den Oberflächen von Block und Flansch an. Ein weiteres Mal funktioniert das mit der Dichtung nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Roumaen
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY 256tkm - Ölverlust am Flansch

Beitrag von Roumaen »

Na dann war das mal mein erstes Lehrgeld, denke ich :)
Also nur zur Übung; nochmal Ausbauen, reinigen, NEUE Dichtung (mit Öl drauf?)...
Ich möchte die Gelegenheit nutzen noch eine Frage zur Ölkontrolllampe zu stellen; ich lese immer "Öllampe blinkt". Meine blinkt höchsten in der Gedenkminute. Wenn sie sich dann mal mit gestartetem Motor meldet IMMER dauerhaft und IMMER mit Summer und das Ganze egal ob unter oder über 2000U/min - das war zumindest bis jetzt immer der Fall. Ist das so rechtens oder könnte es die Elektrik sein, die da nicht ganz fit ist?
Danke für die Antworten bisher!

Gruß Roman
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY 256tkm - Ölverlust am Flansch

Beitrag von TottiP »

Das Blinken signalisiert nur die Funktionsbereitschaft. Im Alarmfall leuchtet sie durchgehend
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“