moin moin!
Bei unserem Bulli T3 1.6 TD Baujahr 1986 ist nach 7 Jahren die Lichtmaschine wieder defekt.
Ist es "normal", dass aufgrund des Alters unseres Bullis die Lichtmaschine nach 7 Jahren schon wieder kaputt sein kann?
LG Jasmin
Lichtmaschine defekt
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Re: Lichtmaschine defekt
Kommt drauf an was man unter neu versteht. Meine letzte Lichtmaschine hat 300km gehalten, dann waren die Lager fertig und die Wicklung hat aufgegeben. Ergebnis der Autopsie: Neue war nur der Lack und der Regler
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Re: Lichtmaschine defekt
den Bullifried kann ich als Limamacher nur empfehlen--laufen seit jahren störungsfrei
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Re: Lichtmaschine defekt
Nun müsste man noch wissen wie sich der defekt bei dir äußert.
Denn so viel kann an einer Lima nicht kaputt gehen, elektrisch ist meist der Regler defekt, oder die Kohlen die an dem dran sind, sind abgenutzt, Der Regler lässt sich ganz leicht tauschen ohne dass die Lima ausgebaut werden muss,
Seltener die diodenplatte, da muss die Lima auseinander und zerlegt werden.
Ein Lima-defekt ist leider nicht ungewöhnlich nach 7 Jahren. Interessant ist wirklich was du für eine LIma drin hast. Oftmals sind vermeintlich neue Lichtmaschinen "nur" überholt, d.h. Sie werden zerlegt, defekte oder verschlissene Teile repariert oder erneuert und ab dafür. Das kann ein halbwegs begabter Schruaber auch selbst, die Teile gibt es im Netz oder bei Autoteile-Fred.
Es gibt auch so billige China-Teile da gibt es unterschiedliche Meinungen von "bloss nicht" bis "geht doch"....
Ich persönlich bevorzuge alte Limas aufzuarbeiten...das kommt mir nachhaltiger vor und wobei man für diodenplatte Regler und 2 vernünftige Lager auch schon den China-Kracher bekommt......wie das nur geht....
Denn so viel kann an einer Lima nicht kaputt gehen, elektrisch ist meist der Regler defekt, oder die Kohlen die an dem dran sind, sind abgenutzt, Der Regler lässt sich ganz leicht tauschen ohne dass die Lima ausgebaut werden muss,
Seltener die diodenplatte, da muss die Lima auseinander und zerlegt werden.
Ein Lima-defekt ist leider nicht ungewöhnlich nach 7 Jahren. Interessant ist wirklich was du für eine LIma drin hast. Oftmals sind vermeintlich neue Lichtmaschinen "nur" überholt, d.h. Sie werden zerlegt, defekte oder verschlissene Teile repariert oder erneuert und ab dafür. Das kann ein halbwegs begabter Schruaber auch selbst, die Teile gibt es im Netz oder bei Autoteile-Fred.
Es gibt auch so billige China-Teile da gibt es unterschiedliche Meinungen von "bloss nicht" bis "geht doch"....
Ich persönlich bevorzuge alte Limas aufzuarbeiten...das kommt mir nachhaltiger vor und wobei man für diodenplatte Regler und 2 vernünftige Lager auch schon den China-Kracher bekommt......wie das nur geht....