Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner Kupplung an meinem schönen Jubiläums Joker, das ich euch gerne schildern möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja einen hilfreichen Tipp geben. Das Kupplungspedal hatte sich in der Vergangenheit zwar immer mal wieder vor allem mit durchgewärmten Motor komisch angefühlt (bisschen schwergängiger und vom Kraftverlauf über Kupplungsweg nicht gleichmäßig, leicht stockend), aber Probleme hatte davon abgesehen damit nie. Bis zum Urlaub letztes Jahr (natürlich 1500km von zuhause weg).
Die Situation: wir stehen am Strand im Sand, nach einem langen Badetag: Motor gestartet, Kupplung durchgetreten, Gang geht nicht rein. Motor aus, Gang geht problemlos rein und raus. Ok, also Gang wieder rein, Kupplung getreten, Motor gestartet, Fahrzeug springt nach vorne ein paar Meter und lief dann mit eingelegtem Gang und (IMMER NOCH) getretener Kupplung im Leerlauf. Mir war so, als hätte die Kupplung nicht sauber getrennt (als hätte sie geklemmt) und nachdem er gewaltsam gestartet wurde hat sich die Kupplung aus ihrem "Klemmzustand" gelöst und dann wieder komplett getrennt. Das Kupplungspedal hingegen hat nicht geklemmt, es ging sauber von Endschlag zu Endanschlag. Daraufhin konnte ich auch wieder bei laufendem Motor die Gänge durch schalten. Ich dachte nur: "Puhh, zum Glück sollte das Getriebe wenigstens nicht kaputt sein".
Anschließend ging es mal wieder gut, mal wieder nicht, weshalb ich versucht habe, ob ich dieses Kupplungsklemmen einerseits provozieren oder andererseits bewusst umgehen kann (ich muss ja noch heim kommen und will nicht zur teuren VW Werkstatt am letzten Urlaubstag in Nordspanien).
Ich hab dann fest gestellt, dass die Kupplung immer dann "klemmt" (also nach dem Treten des Pedals den Kraftschluss nicht komplett trennt), wenn ich nach einem Kuppelvorgang das Pedal wieder schnell zurück in den entlasteten Endanschlag bringe. Wenn ich nach dem schalten das Pedal langsam wieder kommen lasse, hab ich keine Probleme, wenn ich es schnell bis in den Endanschlag kommen lasse, klemmt sie...
So kam ich dann ohne Probleme wieder heim und hab das gute Stück in den Winterschlaf geschickt, aber jetzt im Frühjahr will ich das Problem angehen.
Meine Interpretation war dann folgende: Ich vermute zwei Probleme, einmal ein verschlissener und schwergängiger Nehmerzylinder (das ist doch der am Getriebe, oder?) der ein klemmen überhaupt erst macht und zweitens Luft im Kupplungshydrauliksystem. Da ich das Pedal immer voll durch drücken konnte und es auch immer wieder zurück kam, die Kupplung aber immer dann nicht trennte, wenn ich sie schnell in den Endanschlag habe komen lassen, könnte schon eine Luftblase ausreichen, dass die Kraft des klemmen des Nehmerzylinders nicht überwunden werden kann und die Kupplung somit nicht sauber trennt.
Ich würde also erst einen neuen Nehmerzylinder einbauen und das System neu befüllen/entlüften und hoffen dass es das gewesen ist. Oder verstehe ich das ganze völlig falsch? Hättet ihr in dem Fall einen besseren Vorschlag, warum ich lieber was machen sollte?
Bin für jeden Ratschlag dankbar, wenn ihr noch eine Frage habt, wenn ich was unklar beschrieben habe, dann einfach Fragen.
Viele Grüße, Christian
Kupplung klemmt manchmal
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Re: Kupplung klemmt manchmal
Moin,
nee, klingt eher nach Geberzylinder. Den Nehmer(Getriebe) kannste mal "testen" indem Du die Manschette mal abziehst und guckst, ob da Öl(Bremsflüssigkeit) läuft. Wenn das relativ trocken ist, den Geberzylinder wechseln. Luft ist zumindest in Deinem Fall nicht drin.
nee, klingt eher nach Geberzylinder. Den Nehmer(Getriebe) kannste mal "testen" indem Du die Manschette mal abziehst und guckst, ob da Öl(Bremsflüssigkeit) läuft. Wenn das relativ trocken ist, den Geberzylinder wechseln. Luft ist zumindest in Deinem Fall nicht drin.
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Re: Kupplung klemmt manchmal
Hallo,
warum schliesst Du Luft aus, Bullifried? Sonst bin ich Deiner Meinung, einen schwergängigen oder gar klemmenden Nehmerzylinder müsste man eigentlich im Pedal merken, wenn keine Luft im System ist und der Geberzylinder ordentlich drückt.
Gruss, Max
warum schliesst Du Luft aus, Bullifried? Sonst bin ich Deiner Meinung, einen schwergängigen oder gar klemmenden Nehmerzylinder müsste man eigentlich im Pedal merken, wenn keine Luft im System ist und der Geberzylinder ordentlich drückt.
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Re: Kupplung klemmt manchmal
Wo soll die Luft her kommen? Und wieso sollte ein Nehmerkolben klemmen? Dann muss da ja Jahrelang Wasser mit drin gewesen sein. Alukolben- Gusszylinder-trallala... Ich behaupte damit nur, die Gebermanschette röchelt den letzten Pups. In den letzten Zügen hat se eben mal Lust und eben mal keine. Der Grenzwert. Erfahrungswerte seit 1982 von Trabbi über Ural, W50, Saporoschez, Golf, Bulli, hastenichtgesehen....
Wir haben hier doch nur eine einfach wirkende Hydraulik: Geberkolben- Nehmerkolben. Einfacher geht's nun wirklich nicht. Hmm...
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Re: Kupplung klemmt manchmal
Luft kommt rein, wenn herzlich wenig bremsflüssigkeit im Behälter ist
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kupplung klemmt manchmal
Ja! Und dazu muss der Nehmer undicht sein. Oder die Matte im Fussraum triefen. Deswegen schrieb ich: gucken am Nehmer.
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Re: Kupplung klemmt manchmal
Guck einfach mal ob sich beim Treten vom Pedal der Hebel am Getriebe bewegt.
Wenn ja -> Das Nadellager (Pilotlager) in der Schwungscheibe dürfte hinüber sein.
Das verkeilt die Getriebeeingangswelle dann in der Schwungscheibe und verhindert ein "auskuppeln".
Mit Gewalt lösen sich die zerbröselten Rollen gelegentlich mal und blockieren dann anderweitig wieder.
Hatte das Problem nach dem Kauf meines grünen, willkührlich ging die Kupplung nicht mehr sobald der Motor lief, im abgestellten Zustand ist das blockierte Lager egal.
Wenn ja -> Das Nadellager (Pilotlager) in der Schwungscheibe dürfte hinüber sein.
Das verkeilt die Getriebeeingangswelle dann in der Schwungscheibe und verhindert ein "auskuppeln".
Mit Gewalt lösen sich die zerbröselten Rollen gelegentlich mal und blockieren dann anderweitig wieder.
Hatte das Problem nach dem Kauf meines grünen, willkührlich ging die Kupplung nicht mehr sobald der Motor lief, im abgestellten Zustand ist das blockierte Lager egal.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: Kupplung klemmt manchmal
Erstmal vielen Dank an alle fürs fleissig antworten...Auch schön, dass sich keiner über den langen Roman beschwert hat :)
Nachdem wir zurück aus dem Urlaub waren (und ich es ohne "klemmen" der Kupplung heim geschafft habe, fiel mir wieder sehr stark das seeehr ungleichmäßig zu betätigende Kupplungspedal auf (ruckelnder Kraftverlauf über Pedal weg) in Kombination mit dazu passenden Geräuschen, die ich bei ausgeschaltetem Motor von hinten (Richtung Getriebe) gehört habe. Das war eindeutig. Ich denke nicht dass es der Geberzylinder ist.
@bullifried: Was mir nach deinem Kommentar gerade noch eingefallen ist:bullifried hat geschrieben:Moin,
nee, klingt eher nach Geberzylinder. Den Nehmer(Getriebe) kannste mal "testen" indem Du die Manschette mal abziehst und guckst, ob da Öl(Bremsflüssigkeit) läuft. Wenn das relativ trocken ist, den Geberzylinder wechseln. Luft ist zumindest in Deinem Fall nicht drin.
Nachdem wir zurück aus dem Urlaub waren (und ich es ohne "klemmen" der Kupplung heim geschafft habe, fiel mir wieder sehr stark das seeehr ungleichmäßig zu betätigende Kupplungspedal auf (ruckelnder Kraftverlauf über Pedal weg) in Kombination mit dazu passenden Geräuschen, die ich bei ausgeschaltetem Motor von hinten (Richtung Getriebe) gehört habe. Das war eindeutig. Ich denke nicht dass es der Geberzylinder ist.