Schalter Licht Rückwärtsgang
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Schalter Licht Rückwärtsgang
Der Schalter für das Licht des Rückwärtsgangs ist kaputt gegangen, keine große Sache, aber weiß leider nicht welchen ich nun der als Ersatz kaufen soll.
Meines Wissens gibt es drei verschiedene die Baujahr abhängig sind.
Problem nur habe ein Fünfgang Getriebe mittlerweile drin, von dem ich nicht weiß wann es gebaut wurde.
Meine Frage nun, weiß jemand welchen Schalter ich für das 3H Getriebe benötige? Vielleicht passt da nur einer.
Ja könnte es mit dem alten Schalter vergleichen, aber bin erstmal paar Tage dienstlich unterwegs und wollte ihn gleich bestellen und am Wochenende einbauen...
Danke!
Meines Wissens gibt es drei verschiedene die Baujahr abhängig sind.
Problem nur habe ein Fünfgang Getriebe mittlerweile drin, von dem ich nicht weiß wann es gebaut wurde.
Meine Frage nun, weiß jemand welchen Schalter ich für das 3H Getriebe benötige? Vielleicht passt da nur einer.
Ja könnte es mit dem alten Schalter vergleichen, aber bin erstmal paar Tage dienstlich unterwegs und wollte ihn gleich bestellen und am Wochenende einbauen...
Danke!
- TottiP
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
Wenn Du den richtigen bestellen willst, hilft aber nur vergleichen. Alternativ kannst Du auch die älteste Variante bestellen und das Kabel anpassen - der hat lediglich 2 6,3mm Flachstecker als Anschluss.
Gruß, Totti
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
Und oft ist es auch nur der Übergang zwischen Kabel und Schalter. Da hilft dir dann ein neuer Schalter nix. Also musst du u.U. das Kabel etwas kürzen und neue Flachstecker aufcrimpen bzw je nach Ausführung den passenden Stecker haben.
Ich bevorzuge die alte Variante mit Flachsteckern. Über alles dann Schrumpfschlauch damit da kein Wasser reinkommt. Lässt sich zur Not wie beschrieben auch am leichtesten reparieren. Selbst so schon zweimal gemacht.
Grüße, joschi
Ich bevorzuge die alte Variante mit Flachsteckern. Über alles dann Schrumpfschlauch damit da kein Wasser reinkommt. Lässt sich zur Not wie beschrieben auch am leichtesten reparieren. Selbst so schon zweimal gemacht.
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
Werde ihn wohl zuerst ausbauen und vergleichen, Danke trotzdem für die schnellen Antworten!!!
- BennoR
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
... und prüfe ersteinmal ob es wirklich der Schalter ist oder die Welle so ausgenudelt... das er nicht mehr schaltet.
Die Erhebung ist ja grad mal 2mm oder so, dann brauchst Du auch noch einen hochwertigen Schalter (TK) der wirklich gleich am Anfang mit wenig Hysterese schaltet... sonst ist er immer an oder nie oder auch im 1. Gang. Entweder meine Welle ist abgerundet oder das ist wirklich so wnig Hub zum Schalten.
> Kann alles ganz einfach sein oder wie bei mir in abendfüllendem Beilagscheiben Schalter spielen enden wenn die Welle nudelt.
Viel Erfolg
Benno
Die Erhebung ist ja grad mal 2mm oder so, dann brauchst Du auch noch einen hochwertigen Schalter (TK) der wirklich gleich am Anfang mit wenig Hysterese schaltet... sonst ist er immer an oder nie oder auch im 1. Gang. Entweder meine Welle ist abgerundet oder das ist wirklich so wnig Hub zum Schalten.
> Kann alles ganz einfach sein oder wie bei mir in abendfüllendem Beilagscheiben Schalter spielen enden wenn die Welle nudelt.
Viel Erfolg
Benno
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
Moin,gabba hat geschrieben:Werde ihn wohl zuerst ausbauen und vergleichen, Danke trotzdem für die schnellen Antworten!!!
bau das Dingen aus, geh in den Autoteileladen umme Ecke, leg das Ding auf den Tisch und sag: haben wollen bitte. Nur nicht das "bitte" vergessen. Dann fragen die: was fürn Auto und Du sagst: T3, EZ:..., 5-Gang und die geben Dir schon das Richtige. Oder später, weils erst angefahren werden muss.
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
Des Getriebe wurde erst letztes Jahr komplett überholt vom Fachmann. Hoffe mal da ist nichts ausgenudelt.
Aber danke für die Ratschläge euch allen. Werde mich demnächst dransetzen und der Sache auf den Grund gehen...
Aber danke für die Ratschläge euch allen. Werde mich demnächst dransetzen und der Sache auf den Grund gehen...
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
Sofern du den späteren Schalter suchst:
Der hat die Nummer 085941521
Neuer Schalter:
https://www.instagram.com/p/BJf_0hVDcnu ... y=dude_e34
Leider hat der frühe Schalter die gleiche Nummer und die meisten Shops schicken dir unter der Nummer eben den frühen Schalter zu. (Habe zwei Stück in unterschiedlichen Internet-Shops bestellt und beide Male den falschen bekommen, obwohl die Nummern auf den Teilen korrekt waren).
Letztlich war ich bei Autoteile Matthies (große Kette in Norddeutschland) am Tresen. Da hab ich mit dem Mitarbeiter zusammen in deren Bestellsystem geguckt. Da sind auch Bilder dabei. Standardmäßig kriegst du auch da die frühe Version. Aber auf Nachfrage kann die neue Fassung von Meyle beschafft werden. Das Teil hat dann 12€ + 9€ Sonderbeschaffungsgebühr gekostet, war nach 2 Tagen da.
Die vorherigen Antworten sind natürlich ebenso korrekt - mit der frühen Variante und regulären Flachsteckern hat man die Variante, die etwas leichter reparabel ist. Mir war es der teurere Schalter Wert, da ich die Reparatur am Straßenrand gemacht habe und unterm Auto nicht auch noch mit der Crimpzange rumhantieren wollte.
Der hat die Nummer 085941521
Neuer Schalter:
https://www.instagram.com/p/BJf_0hVDcnu ... y=dude_e34
Leider hat der frühe Schalter die gleiche Nummer und die meisten Shops schicken dir unter der Nummer eben den frühen Schalter zu. (Habe zwei Stück in unterschiedlichen Internet-Shops bestellt und beide Male den falschen bekommen, obwohl die Nummern auf den Teilen korrekt waren).
Letztlich war ich bei Autoteile Matthies (große Kette in Norddeutschland) am Tresen. Da hab ich mit dem Mitarbeiter zusammen in deren Bestellsystem geguckt. Da sind auch Bilder dabei. Standardmäßig kriegst du auch da die frühe Version. Aber auf Nachfrage kann die neue Fassung von Meyle beschafft werden. Das Teil hat dann 12€ + 9€ Sonderbeschaffungsgebühr gekostet, war nach 2 Tagen da.
Die vorherigen Antworten sind natürlich ebenso korrekt - mit der frühen Variante und regulären Flachsteckern hat man die Variante, die etwas leichter reparabel ist. Mir war es der teurere Schalter Wert, da ich die Reparatur am Straßenrand gemacht habe und unterm Auto nicht auch noch mit der Crimpzange rumhantieren wollte.
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
Ich hatte das Problem nach meiner Getriebeinstandsetzung auch.
Der Pin, der an der Welle den Druck zum Öffnen des Kontaktes macht, war plötzlich 0,5mm zu kurz. Geprüft mit Knetmasse.
Ich habe die Dichtfläche des Schalters mittels Drehbank um 1mm gekürzt, so dass der Schalter 1mm tiefer ins Getriebe steht. Jetzt reagiert er wieder auf den Rückwertsgang.
Gruß,
Marcus
Der Pin, der an der Welle den Druck zum Öffnen des Kontaktes macht, war plötzlich 0,5mm zu kurz. Geprüft mit Knetmasse.
Ich habe die Dichtfläche des Schalters mittels Drehbank um 1mm gekürzt, so dass der Schalter 1mm tiefer ins Getriebe steht. Jetzt reagiert er wieder auf den Rückwertsgang.
Gruß,
Marcus
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
Hallo,
wenn die Schalter alt werden, dann neigen die dazu das sich der Schaltweg vergrößert.
Sprich, die schalten später.
Merkt man schön wenn man den alten mit dem neuen vergleicht.
Muß man wohl unter Verschleiß verbuchen.
Es hilft nur tricksen, also Schalter weiter rein oder eben ein neuer.
wenn die Schalter alt werden, dann neigen die dazu das sich der Schaltweg vergrößert.
Sprich, die schalten später.
Merkt man schön wenn man den alten mit dem neuen vergleicht.
Muß man wohl unter Verschleiß verbuchen.
Es hilft nur tricksen, also Schalter weiter rein oder eben ein neuer.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
Ja bei dem hier steht auch die 085941521 drauf.
Hm jetzt hoffe ich mal ich bekomme den richtigen wenn es da zwei unter der selben Nummer gibt. Müsste heute oder morgen noch kommen.
Kann man notfalls die Unterlegscheibe weglassen? So würde ich ja auch tiefer rein kommen. Oder ist die für die Abdichtung zwingend erforderlich?
Hm jetzt hoffe ich mal ich bekomme den richtigen wenn es da zwei unter der selben Nummer gibt. Müsste heute oder morgen noch kommen.
Kann man notfalls die Unterlegscheibe weglassen? So würde ich ja auch tiefer rein kommen. Oder ist die für die Abdichtung zwingend erforderlich?
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- Harter Kern
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Re: Schalter Licht Rückwärtsgang
Die Scheibe wegzulassen ist die gängige Reparatur. Wird dicht.