VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
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VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Hi ich bin ziemlich neu in der T3 Welt. Hab schon ein paar einfache Sachen hin bekommen aber nun weiß ich nicht mehr weiter [emoji22]
Ich fahre ca 10 km und hab dann im ausgleichsbehälter Luft, wenn ich aber den Deckel dann etwas öffne kommt das Wasser wieder nach... Und der Behälter ist wieder randvoll.
Hintergrundinfos:
Den Deckel hab ich vor ca. 2 Monaten getauscht.
Ein Schlauch war auch porös den hab ich auch getauscht.
Thermostat hab ich vor 2 Monaten getauscht.
Entlüftet wurde auch genau nach Anleitung mit vorne aufbocken.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:)
Gruß
Pablo
Ich fahre ca 10 km und hab dann im ausgleichsbehälter Luft, wenn ich aber den Deckel dann etwas öffne kommt das Wasser wieder nach... Und der Behälter ist wieder randvoll.
Hintergrundinfos:
Den Deckel hab ich vor ca. 2 Monaten getauscht.
Ein Schlauch war auch porös den hab ich auch getauscht.
Thermostat hab ich vor 2 Monaten getauscht.
Entlüftet wurde auch genau nach Anleitung mit vorne aufbocken.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:)
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Ist doch ein Klassiker: Kopfdichtung und / oder Kopf defekt.
Gruß, Totti
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Warum müsst ihr immer gleich mit dem schlimmsten rechnen? Wenn er den Deckel aufdreht und der Füllstand steigt wieder, dann hat er doch irgendwo noch ein Luftpolster drinnen.TottiP hat geschrieben:Ist doch ein Klassiker: Kopfdichtung und / oder Kopf defekt.
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Und die Luft kommt wie da rein innerhalb von 10km?
Gruß, Totti
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
War schon drinnen? Bzw. ist noch drinnen? Wärmetauscher für Heizung etcTottiP hat geschrieben:Und die Luft kommt wie da rein innerhalb von 10km?
- TottiP
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Na dann hoffen wir mal für ihn, daß ich mit der Diagnose grandios daneben liege...
Gruß, Totti
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Mal von abgesehen das ich der selben Meinung wie Totti bin, versuche es noch einmal mit gründlichen Entlüften und schaue ob es besser wird.
Ansonsten kannst du einen Co Test machen im Kühlsystem
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Bestand das Problem vor dem Wechsel des Deckels auch schon?
Es gibt auch Deckel aus dem Zubehör, die nicht das machen was sie sollen.
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Das Problem war vorher auch da aber da hat er das Wasser nicht zurück gebracht. Das Öl scheint mir auch nicht vermischt mit Kühlmittel zu sein deshalb geh ich da auch erst mal nicht davon aus. Wie kann ich den die Zusatzleistung überprüfen ? Kann die vielleicht Luft ansaugen und der Deckel vielleicht einfach defekt?
Danke schon mal
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Wenn es immer so einfach wäre... Verbrennungsgase drücken ohne Ölvermischung ganz gerne in den Kühlkreis...
Gruß, Totti
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Druck im Kühlsystem
Als erstes beschreibe mal, was du genau hast, denn dass das Kühlsystem beim Warmlaufen des Motor Druck aufbaut liegt an der Wärmedehnung des Wassers. Dieser Druck beträgt über ein Bar bis zum Ansprechen des Druckbegrenzungsventils im blauen Deckel. Und wenn du keinen Wasserverlust hast, dann ist das m.E. doch in Ordnung.
Sollte aber das Wasser in deutlicher Menge aus dem Behälter im Motorraum in den von der Wartungsklappe zugänglichen Nachfüllbehälter gedrückt und ausgeworfen werden, dann ist das was anderes.
Lasse einfach mal jemanden danach schauen, der sich damit auskennt. In einer qualifizierten Werkstatt gibt es ggf. Mittel, mit denen man erkennt, ob Verbrennungsgase im Kühlmittel sind und damit ein Schaden der Zylinderkopfdichtung oder Risse im Kopf vorliegen.
Ferndiagnosen vor allem mit nicht unbedingt sachgerechter Symptombeschreibung sind immer sehr unzuverlässig.
Als erstes beschreibe mal, was du genau hast, denn dass das Kühlsystem beim Warmlaufen des Motor Druck aufbaut liegt an der Wärmedehnung des Wassers. Dieser Druck beträgt über ein Bar bis zum Ansprechen des Druckbegrenzungsventils im blauen Deckel. Und wenn du keinen Wasserverlust hast, dann ist das m.E. doch in Ordnung.
Sollte aber das Wasser in deutlicher Menge aus dem Behälter im Motorraum in den von der Wartungsklappe zugänglichen Nachfüllbehälter gedrückt und ausgeworfen werden, dann ist das was anderes.
Lasse einfach mal jemanden danach schauen, der sich damit auskennt. In einer qualifizierten Werkstatt gibt es ggf. Mittel, mit denen man erkennt, ob Verbrennungsgase im Kühlmittel sind und damit ein Schaden der Zylinderkopfdichtung oder Risse im Kopf vorliegen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Also war in der Werkstatt aber irgendwie versteh ich das nicht :/
Der Meister meinte es sei normal das da Luft drin ist und der Bus sich das Wasser aus dem nachfüllbehälter wieder ziehen würde. Das tut er ja auch aber meist erst nach 24-48 Stunden. Ich mein das Wasser steht bei normalen fahren bei min das kann doch nicht normal sein oder ?
Gruß
Pablo
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Der Meister meinte es sei normal das da Luft drin ist und der Bus sich das Wasser aus dem nachfüllbehälter wieder ziehen würde. Das tut er ja auch aber meist erst nach 24-48 Stunden. Ich mein das Wasser steht bei normalen fahren bei min das kann doch nicht normal sein oder ?
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Dann könnte es doch sein das noch Luft im System ist.
Richtig entlüften, ggf mit Trichter über die Entlüftungsschraube befüllen und Stand hinten korrigieren.
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Hi, also nochmal:
Motor ist kalt, stand z.b. über Nacht. Wenn du jetzt etwas Luft im Ausgleichsbehälter hast dann wird diese wenn du nun den Motor gut warm fährst durch die Ausdehnung des Wassers über den Deckel und die Leitung in den Nachfüllbehälter gedrückt. Wird der Motor wieder kalt nach abstellen zieht der der Ausgleichsbehälter über den Deckel aus dem Nachfüllbehälter Wasser nach.
So funktioniert das wenn Deckel ok ist und die Verbindungsleitung zwischen den Behältern.
Hast du aber im kalten Zustand schon zu viel Luft im Ausgleichsbehälter dann wird diese u.U. im System verteilt und die von mir zuvor beschriebene Selbstentlüftung funktioniert u.U. nicht mehr. Also hilft in dem Fall nochmal richtig entlüften.
Hast du im kalten Zustand nur wenig Restluft, Deckel und Leitung sind ok.. Dann wird ZKD immer wahrscheinlicher..
Grüße, joschi
Motor ist kalt, stand z.b. über Nacht. Wenn du jetzt etwas Luft im Ausgleichsbehälter hast dann wird diese wenn du nun den Motor gut warm fährst durch die Ausdehnung des Wassers über den Deckel und die Leitung in den Nachfüllbehälter gedrückt. Wird der Motor wieder kalt nach abstellen zieht der der Ausgleichsbehälter über den Deckel aus dem Nachfüllbehälter Wasser nach.
So funktioniert das wenn Deckel ok ist und die Verbindungsleitung zwischen den Behältern.
Hast du aber im kalten Zustand schon zu viel Luft im Ausgleichsbehälter dann wird diese u.U. im System verteilt und die von mir zuvor beschriebene Selbstentlüftung funktioniert u.U. nicht mehr. Also hilft in dem Fall nochmal richtig entlüften.
Hast du im kalten Zustand nur wenig Restluft, Deckel und Leitung sind ok.. Dann wird ZKD immer wahrscheinlicher..
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Guten Morgen,
der Post ist nun schon einige Jahre alt, was ist draus geworden?
Ich habe wahrscheinlich das gleich Problem, der Schrauber meines Vertrauens meint, die ZKD ist mindestens durch.
Mein Lieblingsauto hat das Symptom schon einige Jahre, die Kühlanzeige LED blinkt nach kurzer Anlaufphase ununterbrochen, die Temperaturanzeige bleibt im guten bereich, auch in diesem Sommer. Was kann passieren, wenn ich das Problem weiter einfach ignoriere? Der Wagen fährt gut, das Problem ist erst wieder auf die Agenda gekommen, als ich vor 3 Wochen mit gerissenem Keilriemen von den gelben Engeln abgeschleppt werden musste, die Kühlpumpe ausgetauscht wurde. Ich habe im Moment die Knete nicht für teure Aktionen, das ist der Hintergrund, möchte meinen Sid aber noch nutzen.
Was meint ihr? Grüße
Love Bulli, Hate Rassismus...finde ich gut
der Post ist nun schon einige Jahre alt, was ist draus geworden?
Ich habe wahrscheinlich das gleich Problem, der Schrauber meines Vertrauens meint, die ZKD ist mindestens durch.
Mein Lieblingsauto hat das Symptom schon einige Jahre, die Kühlanzeige LED blinkt nach kurzer Anlaufphase ununterbrochen, die Temperaturanzeige bleibt im guten bereich, auch in diesem Sommer. Was kann passieren, wenn ich das Problem weiter einfach ignoriere? Der Wagen fährt gut, das Problem ist erst wieder auf die Agenda gekommen, als ich vor 3 Wochen mit gerissenem Keilriemen von den gelben Engeln abgeschleppt werden musste, die Kühlpumpe ausgetauscht wurde. Ich habe im Moment die Knete nicht für teure Aktionen, das ist der Hintergrund, möchte meinen Sid aber noch nutzen.
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Bei mir war es der Kondensator in der Anzeigeneinheit im Cockpit, war vor kurzem hier Thema ,seid dem ich einen neuen verbaut habe ist die LED aus .
Gruß Ingo
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Re: VW T3 1.6 TD Druck im kühlsystem aber kein Wasserverlust
Ja, danke, das werde ich mal gleich rechercieren und im Hinterkopf behalten.
Dass die Anzeige blinkt, so zumindest habe ich es verstanden, liegt daran, dass der Stand im Ausgleichsbehälter nach der Warmlaufphase wirklich unter dem Minimallevel ist, weil das einströmende Gas die Flüssigkeit wegdrückt. Schraube ich den blauen Deckel ab (2 mal schon getauscht...mit kurzzeitigem Erfolg, zumindest eingebildet...), strömt gleicht sich das System nach einer Zeit wieder aus und der Füllstand ist ok. Habe gerade noch mal nachgeschaut, bis oben voll. Entlüftet wurde letzte Woche in der Werkstatt.
Was mich interessiert, ich suche dann noch mal hier, Worst Case..., was passiert, wenn ich so weiter fahre.
Schönes WE allen!
Dass die Anzeige blinkt, so zumindest habe ich es verstanden, liegt daran, dass der Stand im Ausgleichsbehälter nach der Warmlaufphase wirklich unter dem Minimallevel ist, weil das einströmende Gas die Flüssigkeit wegdrückt. Schraube ich den blauen Deckel ab (2 mal schon getauscht...mit kurzzeitigem Erfolg, zumindest eingebildet...), strömt gleicht sich das System nach einer Zeit wieder aus und der Füllstand ist ok. Habe gerade noch mal nachgeschaut, bis oben voll. Entlüftet wurde letzte Woche in der Werkstatt.
Was mich interessiert, ich suche dann noch mal hier, Worst Case..., was passiert, wenn ich so weiter fahre.
Schönes WE allen!