Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von newt3 »

Stoßdämpfertausch 2WD Serienfahrwerk Vorderachs
->wer verbesserungen hat, kann die gerne einbringen (oder falls ich was falsch gemacht hab)
->falls die bilder ins wiki sollen dann gerne
->ich brauchte keinen Federspanner
->ich brauchte auch nicht den Stabi lösen (hab die neue vorderachse mit gussquerlenker. keine ahnung obs bei der mit dem blechlenkern anders ist)

1. Fahrzeug abstellen, Gang rein, Handbremse Anziehen, Klötze, Radmuttern anlösen, Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben , Fahrzeug gegen herunterfallen sichern (siehe bock vorne unterm Träger), Rad Abschrauben

Bild

2. Mutternkappe oben auf dem Stoßdämpfer entfernen (sofern da eine ist). Rostlöser/Kriechöl an die Mutter. abwarten. Mutter Abschrauben
- man braucht für die Mutter einen 17er Maul oder Ringschlüssel
-zum Gegenhalten am Stoßdämpfer einen 6er Maulschlüssel oder noch viel besser einen 6er Ovalzapfen (zb BGS 1301) http://thumbs2.picclick.com/d/w1600/pic ... BCssel.jpg
->wer mit dem 6er Maulschlüssel gegenhalt geht Risiko das ganze zu vergradeln. Das aufzukriegen, ist mit falschem Werkzeug wohl das schwierigste am ganzen Stoßdämpfertausch

Bild

3. Mutter / Schraube unten Lösen. Man braucht zwei 22er (oder 7/8zoll) Nuss und/oder Ringschlüssel

Bild
Bild

4. Jetzt den Stoßdämpfer nach unten drücken
(ich hab einfach am begrenzer nach unten gehebelt.Meissel, Kuhfußs, was auch immer....bitte keine Feile die bricht ggf ab.
->falls es nicht klappt dann ggf mal leicht von unten mit dem hammer gegen den Dämpfer klöppeln
Dämpfer fällt nun nach unten raus (er ihn wieder einbauen möchte packt vielleicht gleich was runter)
->bei mir hat das normale Fahrzeuganheben gereicht um den Dämpfer unten rauszuziehen weil er von selbst nicht ausgefahren ist. Wenn das nicht aus
->falls die Dämpfer ausfahren kann man versuchten die irgendwie zusammenzudrücken (schwierig) oder man nimmt einfach 'nen Spaten, gräbt ein Loch, Müllsack reinlegen (gegen sand) und nun kann man auch einen ausgefahrenen Dämpfer nach unten ausfädeln
Bild
Bild

5. Voila. Der alte Dämpfer und die oberen Einzelteile.
(mutter oben, darunter die scheibe, dann ein gummilager, dann die hülse vom begrenzer (die kann man rausnehmen), dann der Begrenzer (hier ist nochmal ne Hülse einvukanisiert) und unten die Kappe vom Begrenzer

Bild

6. Der neue Dämpfer (in diesem Fall ein Bilstein B4)
- die Mutter wird mitgeliefert
- ebenso sitzt eine Lose Hülse auf der Kolbenstange. die soltle mit verbaut werden. (die originale kolbenstange hat nen kragen oben. die bilstein kolbenstange ist zwar minimal dicker aber hat den Kragen nicht. das macht die Hülse)
- etwas fett auf die Hülse und dann kann man sie in den Begrenzer reindrücken. Sie sollte dann oben an der einvulkanisierten Hülse des Bregrenzers anliegen (braucht ggf etwas kraft. ein paßt stöße mit dem Dämfer. ich mußte jedenfalls nicht mit dem Bohrer den Begrenzer aufweiten)

Bild

(schaut vor dem dämpferausbau dass die mitgeliefert ist. sonst warten ihr ggf auf die nachlieferung und müßt den alten dämpfer wieder reinmachen...frust). Hier auch nochmal die Hülse
Bild

7. Konservieren. Fluid Film AR (ist geleeartig. nehm ich sehr gerne) und ne ex- zahnbürste hilft beim streichen)
(überall hin nur nicht auf die bremse. und gummimanchetten kann man sicherheitshalber auch ausparen)

Bild
Bild

8. auch den Dämpfer mit Fluid Film bepinselt (ausser die Kolbenstange).
->ich möchte dass der Dämpfer aussen nicht rostig wird
->die weiße kappe auf dem bilstein b4 dämpfer läßt sich auch abziehen. auch dort hab ich fluid film druntergepackt)
->und mir gefällt es, wenn man in 1,2 jahren aufgrund von staub gar nicht mehr sieht, dass er getauscht wurde
Bild

9. konisch klemmende Abstandshülse im unteren Querlenker,
->da geht die dicke Schraube durch die unten den unten den stoßdämpfer hält. die Hülse verschiebt sich beim Festschrauben passend nach innen
->ich hab die mit dem hammer und mithilfe der schraube etwas zurückgeklöppelt (das hilft später beim dämpfereinfädeln)
Bild
Bild

10. Dämpfer einsetzen und unten anschrauben (ich meine er braucht unten 150NM)
->die SW22 Mutter muss in Fahrtrichtung nach vorne! sprich die SW schraube zeigt von hinten nach vorne!
Bild
Bild

11. Wie ihr seht reicht es nicht zum oben Anschrauben
Bild

12. Schraube und Mutter unten montiert, Rad montiert. Sicherungsbock weggenommen, Fahrzeug etwas abgesenkt, nun paßt es auch oben. Mutter anziehen (ich meine die kriegt 30NM. nunja soviel wie man mit dem 6er schlüssel beim gegenhalten eben hinbekommt). die neue Mutter ist selbstsichernd
Bild
Bild
->mutterndeckel nicht vergessen sofern man einen hat
->die ecke am fußboden/sitzkasten kriegt auch fluid film. die gammelt sehr gerne irgendwann am übergang zum winkel)
Bild

13. Radschrauben wieder festziehen
Bild

ps: kommentar zur dot nummer des reifens könnt ihr euch klemmen :)
Zuletzt geändert von newt3 am 08.03.2017, 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von Stefan MV Bulli »

danke für die schöne bebilderte Anleitung und die Mühe :-)
9. konisch klemmende Abstandshülse im unteren Querlenker
gut drauf aufpassen und nicht verlieren/zerstören, kostet bei Classic Parts derzeit 42,95€
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... en-t3.html
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von Icke_bln »

Zu Punkt 2:
Die Mutter wird wohl in den wenigsten Fällen einfach abzuschrauben sein.
Mit einer normalen Flex ist da aber kein reinkommen.
Ich habe sie mit einem elektrischen Fuchsschwanz abgesägt. Den kann man aber auch nicht ganz an der Unterkante der Mutter ansetzen.
Also so tief wie möglich ansetzen, wohl eher mitig an der Mutter, dann Feuer und den Fuchsschwanz gleich etwas drehen so dass sich das
Sägeblatt nach unten Richtung Scheibe zieht. Das geht ganz gut, die Sägeblätter sind ja flexibel.
Die Scheibe bekommt ein paar Kratzer ab, aber die ist recht dick.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sieht aus als hättest du die untere Schraube falschrum montiert. Die Mutter der Schraubverbindung ist original in Fahrtrichtung vorne. Keine Ahnung ob das nun egal ist oder nicht im Zusammenspiel mit der Klemmhülse...
Obere Mutter habe ich mit Mutternsprenger aufbekommen.
Es gibt übrigens auch flache Stecknüsse, da kommt man an viele Stellen dann besser hin. Könnte ne Option für die obere Mutter sein (hab sie letztlich aber auch nur handfest angezogen). Hilfreich sind die flachen Nüsse z.B. falls man die Steckachse am oberen Querlenker (Spureinstellung) anzieht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von ToMa »

Super die Anleitung. Steht in den nächsten Wochen bei mir auch an. Da kann ich zur Not immer mal angucken
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von newt3 »

@joschi:
oben hast du von einer nuss mal gar nichts, denn die paßt dort nicht weils eben nicht sechskant sondern oval ist (6flach und 9 gerundet) (du bräuchstes schon eine ovale flachnuss um obendrüberzukommen. und die müßtest du nicht mit ratsche oder quergriff halten sondern eben mit der rohrzange oder sie müßte einen großen aussensechskannt haben. obs sowas gibt?...)

Und ja, die SW22 Mutter unten gehört nach VORNE. habe ich auch korrekt so montiert und hätte ich tatsächlich mal mit Fotografieren sollen!
->ich hab es bei schritt 10 mal mit hingeschrieben)
->
(du spielst vermutlich auf schritt 9 bild 2 an. dass zeigt NICHT die montage der schraube sondern lediglich wie ich die Abstanzshülse unter Zuhilfenahme von Hammer und eben der Schraube leicht zurückgeschlagen habe....damit später der Dämpfer gut reinpaßt....das bild ist bzgl der richtung der schraube dann tatsächlich verwirrend)

--------------

der ovalzapfenschlüssel kostet nicht die welt.
....keine Werbung....-Zapfen-Schl ... Swt6ZWUMhx
(12,99€ ebay 391705781884)

mit ordentlich rostlöser und dann diesem schlüssel sollte es in aller regel zu machen sein.
nur mit einem 6er maulschlüssel ist es halt glückssache...
(ich hab mir die 12,99 gespart und hatte glück. dafür hab ich dummerweise federspanner gekauft die ich ja überhaupt nicht brauchte...)

->und entgegen dem etzold reperaturbuch habe ich zuerst oben und dann unten abgeschraubt. eben damit beim oben abschrauben nicht der ganze dämpfer rumschlackert.
->auch beim einbau schreibt der etzold es andersrum (erst oben und dann unten). wird sicherlich auch gehen - nervt dann aber ggf wenn der b4 dämpfer halt nach unten ausfährt. klar unten angeschraubt und dann karosse absenken so wie ich es gemacht hat setzt vorraus dass man oben richtig eingefädelt hat (das hab ich aber ordentlich geprüft)

------------
hat man den ovalzapfenschlüssel und nutzt nach dem 17er maul für die mutter eine ringratsche so die die demontage oben sicherlich blitzschnell erledigt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von puckel0114 »

Für die Kolbenstange eignet sich zum festhalten auch hervorragend eine Gripzange.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von BennoR »

Hallo

mit Säbelsäge ist die Kolbenstange oben ruckzuck ab, incl. Mutter. Ist sehr weiches Material.

ABER an die untere Schraube habe ich 2 Nächte hinge"droschen". Dann aufgegeben.
Vibtationshammer aus der Werkstatt hat die Schraube dann in 20 Sekunden aus dem Gummilager im Stossi gehämmert (3000 Hübe / min?)
ACHTUNG: Durch die Vibration hat sich der Unterstellbock bewegt, und zwar sehr kritisch viel!
Also aufpassen und erst mal prüfen ob unten die Schraube rausgeht, sonst Pneumatikhammer und Säbelsäge organisieren.
Mit Säbelsäge geht unten übrigens nix, habe ca 15 gute Blätter an der 10.9 (oder wars 12.9) Schraube verbraucht...

Gruss
Benno
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Warum immer so kompliziert?
Wenn die alten Dämpfer eh neu sollen, dann einfach einen kleinen Mutternsprenger verwenden. Dauert 2 Minuten pro Seite :dance

Ansonsten gute Anleitung, allerdings sollte man Anmerken das es bei der alten Fahrwerksversion anders abläuft und das rankommen an die Stoßdämpferschraube unten etwas kniffliger ist ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von bogues »

Wichtig ist die untere Schraube zu fetten bzw irgendwas in die Hülse unten im Stoßdämpfer zu sprühen. Hatte wie BennoR das Problem dass die Schraube im Stoßdämpfer festgegammelt war..
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von Paul S. »

Super! Und 14er Käselöcher sind schöner als 15er :mrgreen:
Zum Thema:
http://schrauberlaube.de/?page_id=2632
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich hab mit dem Wiki-Eintrag begonnen.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... rachse_2wd

Die Bilder muss ich noch einsortieren, die hier im Thread erwähnten Tips/Hinweise etc füge ich dann noch hinzu :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von newt3 »

Paul S. hat geschrieben:Super! Und 14er Käselöcher sind schöner als 15er :mrgreen:
Zum Thema:
http://schrauberlaube.de/?page_id=2632
Schön sind sie, keine Frage aber schöner geht immer (und schneller auch )
Bild
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von Paul S. »

Dehler-Style? :mrgreen:

Aber: Uniroyal... :kotz
Hatte mal 5 Jahre alte Uniroyal aufm T4, die waren so unterirdisch bei Regen, daß ich das immer wieder schreiben muß...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von Bus-Froind »

Paul S. hat geschrieben:Aber: Uniroyal... :kotz
Hatte mal 5 Jahre alte Uniroyal aufm T4, die waren so unterirdisch bei Regen, daß ich das immer wieder schreiben muß...
Die waren bestimmt noch ohne Haihaut wie die hier gezeigten... Oder erst recht, gleiten gut ab 1mm Wasserstand.
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von -JD- »

Hey Hey,
zu dem Punkt 6:

"...6. Der neue Dämpfer (in diesem Fall ein Bilstein B4)
- die Mutter wird mitgeliefert
- ebenso sitzt eine Lose Hülse auf der Kolbenstange. die soltle mit verbaut werden. (die originale kolbenstange hat nen kragen oben. die bilstein kolbenstange ist zwar minimal dicker aber hat den Kragen nicht. das macht die Hülse)
- etwas fett auf die Hülse und dann kann man sie in den Begrenzer reindrücken. Sie sollte dann oben an der einvulkanisierten Hülse des Bregrenzers anliegen (braucht ggf etwas kraft. ein paßt stöße mit dem Dämfer. ich mußte jedenfalls nicht mit dem Bohrer den Begrenzer aufweiten)..."


Die kleine Hülse die bei den B4 auf der Kolbenstange ist gehört in dieses Plastikteil, was über den Stoßdämper oben kommt (der Begrenzer), oder? Das habe ich richtig verstanden? Weil ich habe schon oft gehört das Leute nicht wissen was sie damit tun sollen und das entweder ganz weglassen oder in das Gummiteil oben drücken. Ich habe diese Arbeit nämlich auch noch vor und bin dabei ein paar mal auf verschiedene Hinweise und auch ratlosigkeit gestoßen.

Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von ArCane »

Ich hatte die damals weggelassen, weil ich zu dem Zeitpunkt beim besten Willen nicht erkennen konnte wo die hin sollte und auch hinpassen würde.
Wenn das tatsächlich so funktioniert, wofür soll sie dann genau sein? Es scheint ja auch ohne zu funktionieren, jedoch muss ja irgendein Effekt erzielt werden. Evtl. führt das Weglassen zur Verschlechterung der Dauerhaltbarkeit des Puffers.
Aber wer weiß das schon....
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stoßdämpfertausch Vorderachse 2WD

Beitrag von newt3 »

ich hatte mich ja vorher selbst informiert.
die hülse die bei den B4 mitgeliefert wird, wird verbaut. sie kommt von unten in den begrenzer (roter pfeil).
1. etwas fett auf die hülse
2. hülse leicht in den begrenzer drücken
3. den dämpfer senkrecht halten und nen holzklotz drunter
4. die kappe vom begrenzer anfassen und den begrenzer über die kolbenstangesetzen
5. nutz und paar mal den begrenzer incl dämpfer auf den holzklotzt stampfen und schon wandert die hülse rein
(falls es vorher absolut nicht mit dem durchmesser passen könnte dann ggf den gummi vom begrenzer von unten etwas aufbohren - war bei mir nicht nötig)

6. die lange hülse original von vw (grüner pfeil) kommt nach oben (man kann sie kurz rausnehmen. dann sieht man die original einvulcanisierte hülse und man sieht auch ob zwischen dieser und der bilsteinhüsle noch ein spalt ist oder ob man die bilsteinhülse passend eingetrieben hat)

7.
der pinke pfeil zeigt den kragen den die originalen dämpfer haben.
die bilstein dämpfer haben keinen solchen kragen.
die kolbenstange bei den bilsteins ist zwar etwas dicker. sprich wenn man die bilseinhülse nicht nutzt schlagen die wohl auch an der einvulcanisierten hülse des begrenzers an. man sollte aber wohl die bilsteinhülse trotzdem dazwischenpacken - weil man sonst ausfederweg des dämpfers verschenkt (so wurde es mir erklärt)

https://picload.org/image/rlldilcw/huelse.jpg
https://picload.org/image/rlldilir/img_ ... andere.jpg
https://picload.org/image/rlldilia/img_ ... andere.jpg
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“