Tipps: Schaltstange vorn ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Tipps: Schaltstange vorn ausbauen

Beitrag von M.D. »

Halli, ich muss bei meinem Bus (5Gang) die Schaltstange ausbauen. Die hat wohl mal irgendwann einen drauf bekommen und ich wollte die mal rausnehmen und gegebenenfalls tauschen, weil ich noch eine liegen habe. Da nach vorn ja nicht viel Platz ist, wollte ich mich schonmal erkundigen, wie ich di da am besten raus bekomme. Viele Grüße M.D.
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Tipps: Schaltstange vorn ausbauen

Beitrag von chris.kuck »

Hallo MD
Bevor du anfängst schau dir mal kurz den Link an, dort siehst du den Aufbau der 4 und 5 Gang Schaltstange

https://www.catcar.info/audivw/?lang=en ... A2OTIwMDA0

Wenn ich mich an meinen Ausbau noch erinnere, ich habe allerdings einen Flachen Tunnel Vorne (ehemalig CS)
also die niedrige Konsole. Konsole habe ich ausgebaut, Reserverad ausgebaut, für die vordere Stange nur das
Zwischenlager abgeschraubt und vor dem Kreuzgelenk die Schelle gelöst (Achtung Stellung Markieren).
Hinten erklärt sich dann von selbst. Schau dir alle Führungen und Lager an, vll. lohnt es die gleich mit zu überholen.

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Tipps: Schaltstange vorn ausbauen

Beitrag von yamsun »

Hi,

ist eigentlich selbsterklärend.
Vorne am Schalthebel abschrauben, mittig das Kreuzgelenk lösen und vordere und hintere Schaltstange voneinender trennen.
Jetzt kannst du die vordere etwas nach hinten schieben, so dass sie aus der Kullisse rauskommt, und sie dann unter der Kulisse nach vorne rausziehen.

Grüße!
Bild
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Tipps: Schaltstange vorn ausbauen

Beitrag von M.D. »

Vielen Dank, das ist ja easy. Ich dachte, dass die schwierig rauszuziehen geht, weil man die ja nach unten biegen muss um unten an der Karosse vorbeizukommen. Aber das scheint ja kein Problem zu sein. Die Gummiführungen und Lager habe ich alle letztes Jahr getauscht, seitdem spinnt die Schaltung etwas. Imme wenn er warm ist, fängt sie an schwerer zu gehen. (Getriebe habe ich geprüft, das ist alles super) Das kam erst nach dem ich die Schaltung revidiert habe. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Stange ne ganze schöne Biegung macht, darum nehme ich die jetzt mal raus, die läuft bei ziemlich dicht an den Rohren für den Kühler vorbei, irgendwas muss es ja mit Wärmeentwicklung und Spannung zu tun haben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“