Hallo,
Nachdem ich nun endlich die Kompression des aaz Motors messen konnte ( alle 4 Zylinder 34 bar, juhu)
Konnte ich heute abend eine kurze Fahrt machen.
Ab ca 2500 bläst das ventil ab .
Ich habe schon einiges gelesen und es scheint somals wenn am wastegate gedreht wurde.
Ich habe hier noch eine Ladedruckanzeige liegen. Diese habe ich angeschlossen und im Leerlauf zeigt es keinen Druck an,
Im Stand bei kurzzeitig 3500-4000 upm ist alles ok und er zeigtca. 0,75 bar an.
Ist es richtig das der korrekte Ladedruck nur bei der Fahrt gemessen werden kann?
Wo liegt der Unterschied?
Danke für eure Tipps
Gruß Björn
Turbo bläst ab 2500 upm
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Re: Turbo bläst ab 2500 upm
ja messen macht nur beim fahren sinn.
da geht dann dank lda genug dieselmenge durch so dass der ladedruck halt ggf höher geht.
serienmäßig sollte bei ca 0,7bar schluss sein.
wir hatten unseren alten etwas aufgedreht.
bei ca 0,9 bar fing der dann abzublasen. auf kurzen testfahrten kaum zu merken - da machte an kurzen hügeln oder eben bei vollgas 1bar.
auf längeren strecken (steigungen) dann aber deutlich zu merken wie das ventil stoßweise aufmachte (gibt schöne schwarze wolken, weil ja die dieselmenge in dem moment zu hoch ist).
da geht dann dank lda genug dieselmenge durch so dass der ladedruck halt ggf höher geht.
serienmäßig sollte bei ca 0,7bar schluss sein.
wir hatten unseren alten etwas aufgedreht.
bei ca 0,9 bar fing der dann abzublasen. auf kurzen testfahrten kaum zu merken - da machte an kurzen hügeln oder eben bei vollgas 1bar.
auf längeren strecken (steigungen) dann aber deutlich zu merken wie das ventil stoßweise aufmachte (gibt schöne schwarze wolken, weil ja die dieselmenge in dem moment zu hoch ist).
Zuletzt geändert von newt3 am 16.03.2017, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Turbo bläst ab 2500 upm
Welchen Lader hast du denn dran - einen vom AAZ (Garret oder KKK? und wenn Rumpfgruppe verdreht wegen Ölrücklauf) oder einen vom JX?
Bei den Garret ist mir bekannt, dass die Wastegatebetätigung etwas häufiger durch Korrosion klemmt.
Bei den Garret ist mir bekannt, dass die Wastegatebetätigung etwas häufiger durch Korrosion klemmt.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Turbo bläst ab 2500 upm
Hallo schon mal danke,
Ich habe einen kkk vom aaz mit verdrehtem Gehäuse.
Der lader von jx wurde leider von den Teilen des Ventils geschrottet.
Ich werde mal die Anzeige während der Fahrt beobachten, ging bis dato nicht, da der Bus noch nicht angemeldet ist.
Gruß Björn
Ich habe einen kkk vom aaz mit verdrehtem Gehäuse.
Der lader von jx wurde leider von den Teilen des Ventils geschrottet.
Ich werde mal die Anzeige während der Fahrt beobachten, ging bis dato nicht, da der Bus noch nicht angemeldet ist.
Gruß Björn