Turbo bläst ab 2500 upm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2010, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langen

Turbo bläst ab 2500 upm

Beitrag von fire »

Hallo,

Nachdem ich nun endlich die Kompression des aaz Motors messen konnte ( alle 4 Zylinder 34 bar, juhu)
Konnte ich heute abend eine kurze Fahrt machen.
Ab ca 2500 bläst das ventil ab .
Ich habe schon einiges gelesen und es scheint somals wenn am wastegate gedreht wurde.
Ich habe hier noch eine Ladedruckanzeige liegen. Diese habe ich angeschlossen und im Leerlauf zeigt es keinen Druck an,
Im Stand bei kurzzeitig 3500-4000 upm ist alles ok und er zeigtca. 0,75 bar an.

Ist es richtig das der korrekte Ladedruck nur bei der Fahrt gemessen werden kann?
Wo liegt der Unterschied?

Danke für eure Tipps

Gruß Björn
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Turbo bläst ab 2500 upm

Beitrag von newt3 »

ja messen macht nur beim fahren sinn.
da geht dann dank lda genug dieselmenge durch so dass der ladedruck halt ggf höher geht.
serienmäßig sollte bei ca 0,7bar schluss sein.

wir hatten unseren alten etwas aufgedreht.
bei ca 0,9 bar fing der dann abzublasen. auf kurzen testfahrten kaum zu merken - da machte an kurzen hügeln oder eben bei vollgas 1bar.
auf längeren strecken (steigungen) dann aber deutlich zu merken wie das ventil stoßweise aufmachte (gibt schöne schwarze wolken, weil ja die dieselmenge in dem moment zu hoch ist).
Zuletzt geändert von newt3 am 16.03.2017, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Turbo bläst ab 2500 upm

Beitrag von Atlantik90 »

Welchen Lader hast du denn dran - einen vom AAZ (Garret oder KKK? und wenn Rumpfgruppe verdreht wegen Ölrücklauf) oder einen vom JX?
Bei den Garret ist mir bekannt, dass die Wastegatebetätigung etwas häufiger durch Korrosion klemmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
fire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2010, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langen

Re: Turbo bläst ab 2500 upm

Beitrag von fire »

Hallo schon mal danke,

Ich habe einen kkk vom aaz mit verdrehtem Gehäuse.
Der lader von jx wurde leider von den Teilen des Ventils geschrottet.

Ich werde mal die Anzeige während der Fahrt beobachten, ging bis dato nicht, da der Bus noch nicht angemeldet ist.

Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“