Lichtmaschinenproblem

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orangutanklaus
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Lichtmaschinenproblem

Beitrag von orangutanklaus »

Mein T3 (KY) stand 3 Monate. Als ich ihn nach dieser Standzeit startete, leuchtete die Ladekontrolle, der Drehzahlmesser ging nicht mehr. Bei Drehzahlerhöhung reagiert der DZM aber noch, gehe ich vom Gas, fällt er wieder auf Null.
Ich habe bei laufendem Motor gemessen, es liegt nur die Batteriespannung (ca. 12,5V) an.
Da die Lichtmaschine bis zum Abstellen funktioniert hat, frage ich mich, was während der Standzeit denn kaputtgegangen sein kann, warum reagiert der Drehzahlmesser noch.
Ca. 200km, bevor ich den Bus abgestellt habe, habe ich noch (durch den ADAC) den Regler austauschen lassen (eine Kohle war runter). Bei diesem Defekt leuchtete ebenfalls die Ladekontrolle, der Drehzahlmesser hat aber nicht mehr reagiert. Danach war alles wieder OK.
Kann es denn an dem neuen Regler liegen (ist ein Bosch-Teil, aber "Made in China").
Leider bin ich in Elektrikfragen nicht so bewandert, daher bin ich für Tipps dankbar, was ich noch prüfen kann, bzw. ob ich nach einer neuen Lima schauen sollte.
Vielleicht kann ja hier jemand mit den Symptomen was anfangen.

Achja, eine Verständnisfrage hätte ich noch: Ich habe zum Test bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt, der Motor ging im selben Moment aus. Ist das so in Ordnung? Ich dachte bisher, ein Diesel würde auch ohne Strom weiterlaufen, da Selbstzünder.

Vielen Dank schonmal!

Alex
bullifried
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von bullifried »

Moin,
die Ladekontrollleuchte ist nicht immer ein Garant. Das musste ich mehr als einmal erfahren.
Batterie abklemmen bei laufendem Motor ist meistens sehr ungesund für die Lima. Wenn die Strom liefern würde, müsste der Motor auch an bleiben. Das Magnetventil (der Absteller) braucht ja Strom, damit der an bleibt.
Angebot: Lima ausbauen und zu mir schicken. Ich kümmer mich drum. :g5
Gruss :cafe
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Atlantik90
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von Atlantik90 »

orangutanklaus hat geschrieben:...
Achja, eine Verständnisfrage hätte ich noch: Ich habe zum Test bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt, der Motor ging im selben Moment aus. Ist das so in Ordnung? Ich dachte bisher, ein Diesel würde auch ohne Strom weiterlaufen, da Selbstzünder. ...
Dass er ausgegangen ist hängt davon ab, ob das rote dickere Kabel zur Box im Motorraum und/oder nach vorne zur Zentralelektrik an der Plus-Klemme der Batterie oder an der Lima hängt.
Und wie stellst du deinen Diesel ab, wenn alles funktioniert? Durch den Zündanlassschalter, der Klemme 15 unterbricht beim Abstellen und damit das Abschaltventil an der Einspritzpumpe stromlos wird. Dass Diesel ohne Spannung und Strom laufen stammt aus der Zeit als diese noch sog. mechanische Absteller hatten. Bei PKWs ist das ca. 40 Jahre her.

Und zu deinem Lima-Problem:
Ev. ist die innere Verbindung der D+-Klemme an der Lima und dem Federbügel zum Kontaktieren des Reglers durch Korrosion oder durch Verdrehen des Stiftes bei Schraubarbeiten oder durch einen Montagefehler bei der Reglermontage unterbrochen. Dass der Drehzahlmesser funktioniert bei erhöhten Drehzahlen liegt an der geringen Spannung, die eine Drehstrom-Lima durch sog. magnetische Remanenz der Ankerbleche liefern kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von orangutanklaus »

Danke für Eure kompetenten Antworten, an das Abschaltventil hab ich nicht gedacht.

@ bullifried :post

Alex
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von bullifried »

Mal ein bissel Ufflösung. Hab den Patienten heute aufgemacht. Keine Korrosion am Reglerkontakt(en) und D+ ist auch dran. Aber sie hat die Komplettkur nötig.
Dem Hilferufer wird geholfen. :g5
:bier
Fränkie
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von Fränkie »

Aber was war denn nun defekt? Warum ging die ladekontrolle und der hat trotzdem keine Strom gebracht?
bullifried
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von bullifried »

Moin,
hatte hier I-Net-Probleme.
Ja, ich denke mal, das war das gleiche wie bei meiner Panne. Die Karre hat einfach zu lange gestanden und die Laufflächen des Ringstromabnehmers sind dermassen angelaufen... Neue Kohlen helfen da wenig. Erregung fast null. Grad soviel, dass die verdammte Lampe aus geht. :gr Mal abgesehen von dem "restlichen" Verschleiss. Das Ding war und ist überfällig. Hab aber schon Schlimmere gehabt. Rotor und Stator zusammen gerostet. :mrgreen: Aber auch die läuft wieder. :dance
Gruss :bier
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von Fränkie »

Was es alles gibt, wie kriegst du die Lauffläche wieder hin...abdrehen oder Ringe Wechseln/auflöten?
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Alexander
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben:Dass Diesel ohne Spannung und Strom laufen stammt aus der Zeit als diese noch sog. mechanische Absteller hatten. Bei PKWs ist das ca. 40 Jahre her.
Außer bei Mercedes, die haben noch sehr lange den Motor mit Unterdruck ausgemacht.
(Unterdruck zieht die ESP auf Nullförderung)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von bullifried »

Fränkie hat geschrieben:Was es alles gibt, wie kriegst du die Lauffläche wieder hin...abdrehen oder Ringe Wechseln/auflöten?
Moin,
es kommen neue Ringe drauf. Abschleifen kann man als Heimbringer mal machen. Wenn die Lima "reif" ist, isse reif. Dann wird alles gemacht und denn isse wie neu. :g5
:cafe

Ne Bekannte von mir hatte mal einen 124-er. Da war die Membrane vom Unterdruckabsteller undicht. Die Karre hat sieben Minuten gebraucht, bisse aus gegangen ist. :tl Ich sach: Mädel, für den Fall hat das Ding dieses kleine Hebelchen. Guck! Da ziehste dran und dann geht der sofort aus.
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von Max Power »

Hä? Na was fürn Hebelchen?
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Re: Lichtmaschinenproblem

Beitrag von bullifried »

Mercedes Diesel. :-bla
An der ESP ist der Handabstellhebel. :g5
:cafe
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