DJ/AAP mit großen Rädern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

DJ/AAP mit großen Rädern

Beitrag von burger »

Sorry das ich hier ein neues Thema aufmache wo es zu dem Thema Räder schon so viele Beiträge gibt aber meist geht es um Optik und oder Eintragungen. Mich interessiert folgendes: Wie gut funktionieren 215/75R15 auf einem 2WD mit 112PS und AAP Getriebe?
Von der Reifengröße hört man ja öfter aber ich war gestern erschrocken wie groß die Räder im Vergleich zur Serienbereifung sind.
Kommt er dann noch auf Touren oder ist davon auszugehen, dass von der Übersetzung her dem Karren viel zu früh die Puste ausgeht?I
Ich hätte auch noch ein 3H, falls man dadurch die Gesamtübersetzung wieder etwas runter bekommt. :mrgreen:
Ich bin halt momentan am überlegen was ich mache, ausprobieren kann ich leider nicht weil das Auto noch abgemeldet ist und die Räder waren nur von einem anderen Auto "ausgeliehen".
So sieht das ganze aus:
Bild
merci
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DJ/AAP mit großen Rädern

Beitrag von CBSnake »

Hi,


AAP hat eine Übersetzung von 4,57. Das 3H hat 4,83 und ich fahre etwas größere Reifen (235/75R15) auf dem Syncro mit 4,86.

Der Syncro ist meist leer, mit Urlaubsgepäck und aktuell 2,5 Personen merkt man es nur an Steigungen. Stadt/Landstrasse und Autobahn ist sonst unauffällig. In der Stadt geht er sogar gefühlt besser als unser Passat 1,6 101 PS ;-) Kann aber auch an den Lenkkräften und dem Geräuschpegel liegen ;-)

Bei einer 15% Steigung und knapp ne Tonne an der Anhängerkupplung ist dann schon deutlich die Puste weg, 50 km/h 2ter Gang hohe Drehzahl, 3ter ist nicht möglich bzw bricht er dann recht schnell ein. Die Steigung mach ich mit meinem Dienstwagen Passat TDI und selbem Hänger mit über 80km/h und es würde auch noch mehr gehen :-)

Die Einzelnen Gänge habe ich jetzt nicht verglichen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ/AAP mit großen Rädern

Beitrag von burger »

Ah danke. Du hast den DJ? Weil ich glaube beim Diesel verhält es sich wegen dem unterschiedlichen Drehmoment wieder ganz anders.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DJ/AAP mit großen Rädern

Beitrag von CBSnake »

Hi,

quasi DJ aber mit Kat also nicht mehr ganz 112 Pferde :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ/AAP mit großen Rädern

Beitrag von burger »

Achso ja dann ist das ja schon ein guter Anhaltspunkt das es zumindest prinzipiell funktioniert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: DJ/AAP mit großen Rädern

Beitrag von PMS »

Worde mich auch interessieren, da ich an meinen DJ gerne meine Reifen/Felgen vom Ex-Lufti verbauen würde.
K.A. was der DJ dann macht, aber sind jetzt auch nur 235/60-15,also nicht sooo groß als die 215/75-15er.
Finde aber das Fahrverhalten damit um einiges besser, als jetzt mit den 185er...obwohl da eigentlich 205er drauf sollten :gr
Bild
Aber ich kann die ja mal umschrauben und testen...
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ/AAP mit großen Rädern

Beitrag von burger »

Hier mal noch der Vollständigkeit halber, da der Wagen jetzt angemeldet ist und ich ordentlich testen konnte:
Man merkt schon, das im oberen Drehzahlbereich alles etwas "zäher" ist.
In den ersten vier Gängen merkt man das aber kaum, weil man das ja durch früheres Schalten ausgleichen kann.
Trotzdem wird die Beschleunigung wohl geringfügig schlechter ausfallen.
Nebenbei: Bis 60 geht der Tacho genau, ab 100 geht es dann deutlich auseinander, d.h. wenn der Tacho 120 anzeigt, bin ich schon 130kmh schnell.
Ab 140 (echte) kommt nicht mehr viel, da war ich vorher deutlich schneller, ich schätze so 5-7 kmh.
UND: Ich habe vorne noch verstärkte Federn eingebaut, seit dem schleift auch nichts mehr :-bla
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: DJ/AAP mit großen Rädern

Beitrag von milamatik »

Hey hey,

welche Federn sind das genau?
Fahre 205/80/16 und die schleifen vorne am Radlauf wenn ich einlenke und gleichzeitig stark einfedere..
Danke!
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ/AAP mit großen Rädern

Beitrag von burger »

Z.B. solche die in der Bucht unter der Nr 321899338423 zu finden sind.
Fzg. steht jetzt vorne etwas höher als vorher.
Habe aber auch gleichzeitig andere Dämpfer eingebaut, wie hoch der Anteil derer an dem Effekt ist das es nicht mehr schleift kann man natürlich nicht sagen. Aber die Federn machen denke ich den größeren Teil aus. Viel Erfolg!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ/AAP mit großen Rädern

Beitrag von burger »

Ich habe übrigens wieder zurück gerüstet. Es sieht zwar super aus mit den 215/75ern aber der starke Durchzug des 112PSer geht dabei leider verloren. Nur der Optik wegen- das ist es mir nicht wert.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“