Unterboden restaurieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
Laurenz
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2017, 15:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Unterboden restaurieren

Beitrag von Laurenz »

Hallo allerseits,
ich habe mir kürzlich einen T3 Syncro als Restaurationsobjekt zugelegt und den Unterboden vor knapp zwei Wochen komplett gesandstrahlt. Das hat bis auf die Radhäuser auch prima funktioniert, um die frei zu machen habe ich noch ein Weilchen gebraucht. Seit dem Strahlen liegt der Unterboden allerdings bis zum Blech frei. Eigentlich würde ich gerne alle anfallenden Schweißarbeiten vor dem Grundieren erledigen, habe aber Sorge, dass sich Flugrost bildet. Meine Fragen also: Sollte ich die nichtrostenden Flächen schon mal grundieren oder kann ich in Ruhe die Schweißarbeiten erledigen und anschließend in einem Durchgang grundieren? Davor würde ich noch mal alles grob anschleifen.
Für die Grundierung wurde mir vom Korrusionsschutzdepot zuerst Brantho Korrux nitrofest, dann Brantho 3 in 1 und anschließend der KSD Unterbodenschutz empfohlen. Ich weiß, dass ist ein viel besprochenes Thema und es gibt diverse Meinungen darüber aber ist diese Vorgehensweise zu empfehlen, wenn ich einen möglichst widerstandsfähigen und dauerhaften Unterbodenschutz haben möchte? Zum Entrosten wollte ich Rostio und Owatrol für die Falze verwenden.
Ich freue mich auf eure wertvollen Tipps!
Grüße Laurenz
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von bullifried »

Moin,
blankes Blech sofort schützen (Luftfeuchtigkeit und Handschweiss). Da wo geschweisst werden muss, kannste frei lassen. :g5
:bier
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von Getriebekiller »

Einen guten Schweißprimer kann man da schon raufmachen, und auch auf die zu schweißenden Stellen.

Gruß Jan
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von p40p40 »

Laurenz hat geschrieben:Hallo allerseits,
ich habe mir kürzlich einen T3 Syncro als Restaurationsobjekt zugelegt und den Unterboden vor knapp zwei Wochen komplett gesandstrahlt. Davor würde ich noch mal alles grob anschleifen.
Für die Grundierung wurde mir vom Korrusionsschutzdepot zuerst Brantho Korrux nitrofest, dann Brantho 3 in 1 und anschließend der KSD Unterbodenschutz empfohlen. Zum Entrosten wollte ich Rostio und Owatrol für die Falze verwenden.
Ich freue mich auf eure wertvollen Tipps!
Grüße Laurenz
Ob der Tipp wertvoll ist oder nicht das sei dahingestellt , aber so hab"s ich halt gemacht und habe dabei ein gutes Gefühl
Auf den gestrahlten Flächen hält super Owatrol , das ist toll zu sehen wie das reinläuft danach hält Brantho 3 in 1 darauf .
Müsste auch mit Nitro oder Fettlöser wieder runtergehen . Ich habe sowieso noch mal nach dem Schweißen noch mal über gestrahlt .
Wenn du nach dem Strahlen nur Owatrol streichst bekommst du keinen Flugrost .
LG Markus
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von Railslide »

Sehr kompliziert.
Am besten nur kleine Stellen strahlen, reparieren und dann grundieren. Dann sparste Dir das Geschmiere mit irgendwelchen Ölen, die vor dem Lack wieder weg müssen.
Laurenz
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2017, 15:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von Laurenz »

Danke schon mal für die Antworten. :bet Meint ihr, ich soll das alles jetzt noch mal anschleifen oder einfach entfetten und dann mit Korrux grundieren? Anschließend 3 in 1.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von Getriebekiller »

Grundieren gegen Rost vor dem Schweißen bitte mit einem Schweißprimer. Mit Öl und Brantho kann man nach dem Schweißen arbeiten, vorher bitte nicht, wenn du noch schweißen willst.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich schließe mich meinen Vorgänger an erst schweisspreimer rauf. Der heißt so weil du auch drauf schweißen könntest wenn nicht zu dick. Dann fertig schweißen und danach kannst du mit Versiegelung beginnen

Gruss Christian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von JX_JOSCHI »

bullifried hat geschrieben:Moin,
blankes Blech sofort schützen (Luftfeuchtigkeit und Handschweiss). Da wo geschweisst werden muss, kannste frei lassen. :g5
:bier
So würde ich das auch machen!

Eine Sache zu den Brantho-Produkten (verwende ich auch am Unterboden):
Die erste Schicht direkt auf Blech (egal ob nitrofest oder 3in1) braucht eine angeschliffene bzw gestrahlte und fettfreie Oberfläche. Das solltest du ja jetzt haben. Also idealer Zeitpunkt. Jede weitere Schicht kannst du ohne anschleifen auftragen! Das ist der wesentliche Vorteil von Brantho Korrux.

Ich weiß ja nicht wieviele Schweißarbeiten bei dir nötig sind und über welchen Zeitraum. Aber je nachdem würde ich möglichst rasch grundieren auch wenn der VW-Stahl bei meinen beiden T3 (beide Bj 91) nicht so schnell Flugrost ansetzt. Zumindest nicht in der Garage wenn man nicht ständig gegen das blanke Blech ausatmet. Um das zu verhindern hab ich bei den Arbeiten sowieso ständig Staubmaske auf. Hält im Winter auch etwas warm im Gesicht ;-)

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von p40p40 »

Laurenz hat geschrieben: Meint ihr, ich soll das alles jetzt noch mal anschleifen oder einfach entfetten und dann mit Korrux grundieren? Anschließend 3 in 1.
War bis jetzt auch immer der Meinung Lack hält nicht auf Öl/Fett bis ich die Beschreibung von Korrux 3in1 gelesen hattte in Verbindung mit Owatrol . Danach traute ich der Sache immer noch nicht ganz . Also Versuchsfläche getrahlt Owatrol drauf einziehen lassen nach trocknung Korrux 3in1 drüber . Danach das ganzen Unterboden auf die selbe weise . Das Owatrol aus Blech geht am besten wenn die Fläche gestrahlt wurde , aufs blanke geschliffene Blech würde ich was anderes machen . Strahle ein kleines Stück Blech und streiche es mit Owatrol ein danach reden wir weiter !
LG Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Markus,
dann sollte meiner Meinung nach aber auch ein Vergleich bzgl Belastung stattfinden zwischen
- gestrahlte Fläche + Owatrol + Korrux 3in1
und
- gestrahlte Fläche + Grundierung (nitrofest) + Korrux 3in1.
Ich bin mir relativ sicher dass die mechanische Belastung einer grundierten Fläche besser ist als eine die mit Owatrol "als Grundierung" behandelt wurde.

Aktuelle Erfahrung meinerseits (passt meiner Meinung nach zum Thema):
Ich habe aktuell an der Wagenheberaufnahme vorne links den Lack bei mir nachgebessert (nach 3 Saisons mit knapp über 30 TKM und auch öfters steinigen/kieseligen Wegen).
Dort ist der Aufbau nitrofest + zwei..drei Schichten 3in1. Durch Steinschläge haben sich dort nun an wenigen kleinen Stellen die obersten Schichten punktuell verabschiedet. Weil jede Schicht ne andere Farbe bekam konnte man das dort gut sehen. An einer Stelle ging es bis auf Schicht 1 (nitrofest) runter. Sauber gemacht, entfettet und einfach 3in1 nachgetupft und fertig. Für mich sehr zufriedenstellend da schnell erledigt. Ich mache ja gerne viel Fotos aber da das nachbessern so schnell ging hab ich es dieses Mal verpasst. Evtl kann ich das auf der aktuell unzugänglichen Beifahrerseite mal nachholen.
Mechanisch robuster wäre an der Stelle viel Steinschlagschutz unter dem Lack. Eben wie original (sieht man schön an meinem Bundesheer-Syncro). Aber hier hat man das Problem dass es darunter halt gerne mal rostet, v.a. in Ecken oder bei überlappenden Blechen. Mir persönlich ist mehrfach Lack statt Steinschlagschutz lieber. Muss man halt je nach Nutzung alle 2..4 Jahre mal bisschen nachbessern. Abgesehen davon werde ich genau den Bereich eines Tages sowieso mit Spritzschutzlappen schützen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von p40p40 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi Markus,
dann sollte meiner Meinung nach aber auch ein Vergleich bzgl Belastung stattfinden zwischen
- gestrahlte Fläche + Owatrol + Korrux 3in1
und
- gestrahlte Fläche + Grundierung (nitrofest) + Korrux 3in1.
Ich bin mir relativ sicher dass die mechanische Belastung einer grundierten Fläche besser ist als eine die mit Owatrol "als Grundierung" behandelt wurde.
Grüße, joschi
Da hast du sicherlich recht ! Daran gibt es nicht"s zu rütteln .
Mir wurde auch von anderer Seite eine 2K Grundierung empfohlen . Das hält am besten .
Was mir dabei nicht gefallen hat , war das die Farbe nur alles überdeckt . Es läuft nirgends rein !
Es wird zwar enorm hart und ist somit um einiges widerstandsfähiger als mein Aufbau .
Aber wenn ich nicht alles ( Rost ) erwischt habe ? Was dann ? Dann fängt es unter der Schicht wieder an und erst wenn"s aufplatzt sieht man es .
Und bei Testobjekten habe ich gesehen wie sich das Owatrol schön verteilt und richtig hineinkriecht und mich dann gegen die 2K Grundierung entschieden .
Du hättest bei der Grundierung auch danach Zeitnah , den nächsten Lack aufbringen müssen . Wenn man zu lange gewartet hättest , müste man ihn erst anschleifen .
Glaube das ich so um die 7 Kg Farbe am Unterboden habe . Teilweise auch verschiedene Farbschichten
Bild
LG Markus
Laurenz
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2017, 15:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von Laurenz »

Vielen Dank noch mal an jeden von euch, für eure wertvollen Tipps! Spitzen Forum hier. Hab heute gesehen, dass sich an manchen vom Rost frei gestrahlten Stellen, schon wieder ein wenig Flugrost angesetzt hat. Morgen werde ich mit Rostentferner allen sichtbaren Rost entfernen. Anschließend werde ich die Falze mit Owatrol behandeln und hoffentlich noch die Woche Nitrofest an alle Stellen auftragen, die nicht geschweißt werden müssen. Dann ist zumindest, was das angeht, der Druck schon mal raus.
Die Schweißarbeiten werden schon ein wenig dauern, da unter anderem die Syncrobeule und der hintere Querträger einige Behandlung bedarf. Diverse Karosseriebleche warten auch noch auf sich. Es haben sich halt wie immer 2/3 mehr Stellen ergeben als zu anfangs gedacht. :roll: Ich hoffe ich hab danach dann erst mal ein paar Jahre Ruhe! Schweißprimer bestell ich gleich mal, bin was den angeht unerfahren.
Was den Steinschlagschutz angeht, wollte ich sowieso noch ein bis zwei schichten Unterbodenschutz (KSD) auf das 3 in 1 auftragen. Zumindest in die Radhäuser.
Falls wer noch was an meiner Vorgehensweise auszusetzen hat, bitte, immer gerne, ich nehme alle Tipps dankend an! :bet
Grüße Laurenz
Irina87651
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2022, 16:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von Irina87651 »

Getriebekiller hat geschrieben: 19.03.2017, 19:02 Einen guten Schweißprimer kann man da schon raufmachen, und auch auf die zu schweißenden Stellen.

Gruß Jan
definitiv, habe ich auch gemacht.
Irina87651
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2022, 16:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von Irina87651 »

Turbofeind hat geschrieben: 20.03.2017, 10:27 Mahlzeit

Ich schließe mich meinen Vorgänger an erst schweisspreimer rauf. Der heißt so weil du auch drauf schweißen könntest wenn nicht zu dick. Dann fertig schweißen und danach kannst du mit Versiegelung beginnen

Gruss Christian
Ja diesen Weg würde ich auch gehen, richtig.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Unterboden restaurieren

Beitrag von PHo »

Der nächste Thread, der kaputtgemacht wurde. Darum ist nun auch der
Bild
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“