Unterboden restaurieren
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Unterboden restaurieren
Hallo allerseits,
ich habe mir kürzlich einen T3 Syncro als Restaurationsobjekt zugelegt und den Unterboden vor knapp zwei Wochen komplett gesandstrahlt. Das hat bis auf die Radhäuser auch prima funktioniert, um die frei zu machen habe ich noch ein Weilchen gebraucht. Seit dem Strahlen liegt der Unterboden allerdings bis zum Blech frei. Eigentlich würde ich gerne alle anfallenden Schweißarbeiten vor dem Grundieren erledigen, habe aber Sorge, dass sich Flugrost bildet. Meine Fragen also: Sollte ich die nichtrostenden Flächen schon mal grundieren oder kann ich in Ruhe die Schweißarbeiten erledigen und anschließend in einem Durchgang grundieren? Davor würde ich noch mal alles grob anschleifen.
Für die Grundierung wurde mir vom Korrusionsschutzdepot zuerst Brantho Korrux nitrofest, dann Brantho 3 in 1 und anschließend der KSD Unterbodenschutz empfohlen. Ich weiß, dass ist ein viel besprochenes Thema und es gibt diverse Meinungen darüber aber ist diese Vorgehensweise zu empfehlen, wenn ich einen möglichst widerstandsfähigen und dauerhaften Unterbodenschutz haben möchte? Zum Entrosten wollte ich Rostio und Owatrol für die Falze verwenden.
Ich freue mich auf eure wertvollen Tipps!
Grüße Laurenz
ich habe mir kürzlich einen T3 Syncro als Restaurationsobjekt zugelegt und den Unterboden vor knapp zwei Wochen komplett gesandstrahlt. Das hat bis auf die Radhäuser auch prima funktioniert, um die frei zu machen habe ich noch ein Weilchen gebraucht. Seit dem Strahlen liegt der Unterboden allerdings bis zum Blech frei. Eigentlich würde ich gerne alle anfallenden Schweißarbeiten vor dem Grundieren erledigen, habe aber Sorge, dass sich Flugrost bildet. Meine Fragen also: Sollte ich die nichtrostenden Flächen schon mal grundieren oder kann ich in Ruhe die Schweißarbeiten erledigen und anschließend in einem Durchgang grundieren? Davor würde ich noch mal alles grob anschleifen.
Für die Grundierung wurde mir vom Korrusionsschutzdepot zuerst Brantho Korrux nitrofest, dann Brantho 3 in 1 und anschließend der KSD Unterbodenschutz empfohlen. Ich weiß, dass ist ein viel besprochenes Thema und es gibt diverse Meinungen darüber aber ist diese Vorgehensweise zu empfehlen, wenn ich einen möglichst widerstandsfähigen und dauerhaften Unterbodenschutz haben möchte? Zum Entrosten wollte ich Rostio und Owatrol für die Falze verwenden.
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Re: Unterboden restaurieren
Moin,
blankes Blech sofort schützen (Luftfeuchtigkeit und Handschweiss). Da wo geschweisst werden muss, kannste frei lassen.
blankes Blech sofort schützen (Luftfeuchtigkeit und Handschweiss). Da wo geschweisst werden muss, kannste frei lassen.
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Re: Unterboden restaurieren
Einen guten Schweißprimer kann man da schon raufmachen, und auch auf die zu schweißenden Stellen.
Gruß Jan
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Re: Unterboden restaurieren
Ob der Tipp wertvoll ist oder nicht das sei dahingestellt , aber so hab"s ich halt gemacht und habe dabei ein gutes GefühlLaurenz hat geschrieben:Hallo allerseits,
ich habe mir kürzlich einen T3 Syncro als Restaurationsobjekt zugelegt und den Unterboden vor knapp zwei Wochen komplett gesandstrahlt. Davor würde ich noch mal alles grob anschleifen.
Für die Grundierung wurde mir vom Korrusionsschutzdepot zuerst Brantho Korrux nitrofest, dann Brantho 3 in 1 und anschließend der KSD Unterbodenschutz empfohlen. Zum Entrosten wollte ich Rostio und Owatrol für die Falze verwenden.
Ich freue mich auf eure wertvollen Tipps!
Grüße Laurenz
Auf den gestrahlten Flächen hält super Owatrol , das ist toll zu sehen wie das reinläuft danach hält Brantho 3 in 1 darauf .
Müsste auch mit Nitro oder Fettlöser wieder runtergehen . Ich habe sowieso noch mal nach dem Schweißen noch mal über gestrahlt .
Wenn du nach dem Strahlen nur Owatrol streichst bekommst du keinen Flugrost .
LG Markus
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Re: Unterboden restaurieren
Sehr kompliziert.
Am besten nur kleine Stellen strahlen, reparieren und dann grundieren. Dann sparste Dir das Geschmiere mit irgendwelchen Ölen, die vor dem Lack wieder weg müssen.
Am besten nur kleine Stellen strahlen, reparieren und dann grundieren. Dann sparste Dir das Geschmiere mit irgendwelchen Ölen, die vor dem Lack wieder weg müssen.
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Re: Unterboden restaurieren
Danke schon mal für die Antworten. Meint ihr, ich soll das alles jetzt noch mal anschleifen oder einfach entfetten und dann mit Korrux grundieren? Anschließend 3 in 1.
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Re: Unterboden restaurieren
Grundieren gegen Rost vor dem Schweißen bitte mit einem Schweißprimer. Mit Öl und Brantho kann man nach dem Schweißen arbeiten, vorher bitte nicht, wenn du noch schweißen willst.
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Re: Unterboden restaurieren
Mahlzeit
Ich schließe mich meinen Vorgänger an erst schweisspreimer rauf. Der heißt so weil du auch drauf schweißen könntest wenn nicht zu dick. Dann fertig schweißen und danach kannst du mit Versiegelung beginnen
Gruss Christian
Ich schließe mich meinen Vorgänger an erst schweisspreimer rauf. Der heißt so weil du auch drauf schweißen könntest wenn nicht zu dick. Dann fertig schweißen und danach kannst du mit Versiegelung beginnen
Gruss Christian
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Re: Unterboden restaurieren
So würde ich das auch machen!bullifried hat geschrieben:Moin,
blankes Blech sofort schützen (Luftfeuchtigkeit und Handschweiss). Da wo geschweisst werden muss, kannste frei lassen.
Eine Sache zu den Brantho-Produkten (verwende ich auch am Unterboden):
Die erste Schicht direkt auf Blech (egal ob nitrofest oder 3in1) braucht eine angeschliffene bzw gestrahlte und fettfreie Oberfläche. Das solltest du ja jetzt haben. Also idealer Zeitpunkt. Jede weitere Schicht kannst du ohne anschleifen auftragen! Das ist der wesentliche Vorteil von Brantho Korrux.
Ich weiß ja nicht wieviele Schweißarbeiten bei dir nötig sind und über welchen Zeitraum. Aber je nachdem würde ich möglichst rasch grundieren auch wenn der VW-Stahl bei meinen beiden T3 (beide Bj 91) nicht so schnell Flugrost ansetzt. Zumindest nicht in der Garage wenn man nicht ständig gegen das blanke Blech ausatmet. Um das zu verhindern hab ich bei den Arbeiten sowieso ständig Staubmaske auf. Hält im Winter auch etwas warm im Gesicht
Grüße, joschi
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Re: Unterboden restaurieren
War bis jetzt auch immer der Meinung Lack hält nicht auf Öl/Fett bis ich die Beschreibung von Korrux 3in1 gelesen hattte in Verbindung mit Owatrol . Danach traute ich der Sache immer noch nicht ganz . Also Versuchsfläche getrahlt Owatrol drauf einziehen lassen nach trocknung Korrux 3in1 drüber . Danach das ganzen Unterboden auf die selbe weise . Das Owatrol aus Blech geht am besten wenn die Fläche gestrahlt wurde , aufs blanke geschliffene Blech würde ich was anderes machen . Strahle ein kleines Stück Blech und streiche es mit Owatrol ein danach reden wir weiter !Laurenz hat geschrieben: Meint ihr, ich soll das alles jetzt noch mal anschleifen oder einfach entfetten und dann mit Korrux grundieren? Anschließend 3 in 1.
LG Markus
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Re: Unterboden restaurieren
Hi Markus,
dann sollte meiner Meinung nach aber auch ein Vergleich bzgl Belastung stattfinden zwischen
- gestrahlte Fläche + Owatrol + Korrux 3in1
und
- gestrahlte Fläche + Grundierung (nitrofest) + Korrux 3in1.
Ich bin mir relativ sicher dass die mechanische Belastung einer grundierten Fläche besser ist als eine die mit Owatrol "als Grundierung" behandelt wurde.
Aktuelle Erfahrung meinerseits (passt meiner Meinung nach zum Thema):
Ich habe aktuell an der Wagenheberaufnahme vorne links den Lack bei mir nachgebessert (nach 3 Saisons mit knapp über 30 TKM und auch öfters steinigen/kieseligen Wegen).
Dort ist der Aufbau nitrofest + zwei..drei Schichten 3in1. Durch Steinschläge haben sich dort nun an wenigen kleinen Stellen die obersten Schichten punktuell verabschiedet. Weil jede Schicht ne andere Farbe bekam konnte man das dort gut sehen. An einer Stelle ging es bis auf Schicht 1 (nitrofest) runter. Sauber gemacht, entfettet und einfach 3in1 nachgetupft und fertig. Für mich sehr zufriedenstellend da schnell erledigt. Ich mache ja gerne viel Fotos aber da das nachbessern so schnell ging hab ich es dieses Mal verpasst. Evtl kann ich das auf der aktuell unzugänglichen Beifahrerseite mal nachholen.
Mechanisch robuster wäre an der Stelle viel Steinschlagschutz unter dem Lack. Eben wie original (sieht man schön an meinem Bundesheer-Syncro). Aber hier hat man das Problem dass es darunter halt gerne mal rostet, v.a. in Ecken oder bei überlappenden Blechen. Mir persönlich ist mehrfach Lack statt Steinschlagschutz lieber. Muss man halt je nach Nutzung alle 2..4 Jahre mal bisschen nachbessern. Abgesehen davon werde ich genau den Bereich eines Tages sowieso mit Spritzschutzlappen schützen.
Grüße, joschi
dann sollte meiner Meinung nach aber auch ein Vergleich bzgl Belastung stattfinden zwischen
- gestrahlte Fläche + Owatrol + Korrux 3in1
und
- gestrahlte Fläche + Grundierung (nitrofest) + Korrux 3in1.
Ich bin mir relativ sicher dass die mechanische Belastung einer grundierten Fläche besser ist als eine die mit Owatrol "als Grundierung" behandelt wurde.
Aktuelle Erfahrung meinerseits (passt meiner Meinung nach zum Thema):
Ich habe aktuell an der Wagenheberaufnahme vorne links den Lack bei mir nachgebessert (nach 3 Saisons mit knapp über 30 TKM und auch öfters steinigen/kieseligen Wegen).
Dort ist der Aufbau nitrofest + zwei..drei Schichten 3in1. Durch Steinschläge haben sich dort nun an wenigen kleinen Stellen die obersten Schichten punktuell verabschiedet. Weil jede Schicht ne andere Farbe bekam konnte man das dort gut sehen. An einer Stelle ging es bis auf Schicht 1 (nitrofest) runter. Sauber gemacht, entfettet und einfach 3in1 nachgetupft und fertig. Für mich sehr zufriedenstellend da schnell erledigt. Ich mache ja gerne viel Fotos aber da das nachbessern so schnell ging hab ich es dieses Mal verpasst. Evtl kann ich das auf der aktuell unzugänglichen Beifahrerseite mal nachholen.
Mechanisch robuster wäre an der Stelle viel Steinschlagschutz unter dem Lack. Eben wie original (sieht man schön an meinem Bundesheer-Syncro). Aber hier hat man das Problem dass es darunter halt gerne mal rostet, v.a. in Ecken oder bei überlappenden Blechen. Mir persönlich ist mehrfach Lack statt Steinschlagschutz lieber. Muss man halt je nach Nutzung alle 2..4 Jahre mal bisschen nachbessern. Abgesehen davon werde ich genau den Bereich eines Tages sowieso mit Spritzschutzlappen schützen.
Grüße, joschi
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Re: Unterboden restaurieren
Da hast du sicherlich recht ! Daran gibt es nicht"s zu rütteln .JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi Markus,
dann sollte meiner Meinung nach aber auch ein Vergleich bzgl Belastung stattfinden zwischen
- gestrahlte Fläche + Owatrol + Korrux 3in1
und
- gestrahlte Fläche + Grundierung (nitrofest) + Korrux 3in1.
Ich bin mir relativ sicher dass die mechanische Belastung einer grundierten Fläche besser ist als eine die mit Owatrol "als Grundierung" behandelt wurde.
Grüße, joschi
Mir wurde auch von anderer Seite eine 2K Grundierung empfohlen . Das hält am besten .
Was mir dabei nicht gefallen hat , war das die Farbe nur alles überdeckt . Es läuft nirgends rein !
Es wird zwar enorm hart und ist somit um einiges widerstandsfähiger als mein Aufbau .
Aber wenn ich nicht alles ( Rost ) erwischt habe ? Was dann ? Dann fängt es unter der Schicht wieder an und erst wenn"s aufplatzt sieht man es .
Und bei Testobjekten habe ich gesehen wie sich das Owatrol schön verteilt und richtig hineinkriecht und mich dann gegen die 2K Grundierung entschieden .
Du hättest bei der Grundierung auch danach Zeitnah , den nächsten Lack aufbringen müssen . Wenn man zu lange gewartet hättest , müste man ihn erst anschleifen .
Glaube das ich so um die 7 Kg Farbe am Unterboden habe . Teilweise auch verschiedene Farbschichten
LG Markus
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Re: Unterboden restaurieren
Vielen Dank noch mal an jeden von euch, für eure wertvollen Tipps! Spitzen Forum hier. Hab heute gesehen, dass sich an manchen vom Rost frei gestrahlten Stellen, schon wieder ein wenig Flugrost angesetzt hat. Morgen werde ich mit Rostentferner allen sichtbaren Rost entfernen. Anschließend werde ich die Falze mit Owatrol behandeln und hoffentlich noch die Woche Nitrofest an alle Stellen auftragen, die nicht geschweißt werden müssen. Dann ist zumindest, was das angeht, der Druck schon mal raus.
Die Schweißarbeiten werden schon ein wenig dauern, da unter anderem die Syncrobeule und der hintere Querträger einige Behandlung bedarf. Diverse Karosseriebleche warten auch noch auf sich. Es haben sich halt wie immer 2/3 mehr Stellen ergeben als zu anfangs gedacht. Ich hoffe ich hab danach dann erst mal ein paar Jahre Ruhe! Schweißprimer bestell ich gleich mal, bin was den angeht unerfahren.
Was den Steinschlagschutz angeht, wollte ich sowieso noch ein bis zwei schichten Unterbodenschutz (KSD) auf das 3 in 1 auftragen. Zumindest in die Radhäuser.
Falls wer noch was an meiner Vorgehensweise auszusetzen hat, bitte, immer gerne, ich nehme alle Tipps dankend an!
Grüße Laurenz
Die Schweißarbeiten werden schon ein wenig dauern, da unter anderem die Syncrobeule und der hintere Querträger einige Behandlung bedarf. Diverse Karosseriebleche warten auch noch auf sich. Es haben sich halt wie immer 2/3 mehr Stellen ergeben als zu anfangs gedacht. Ich hoffe ich hab danach dann erst mal ein paar Jahre Ruhe! Schweißprimer bestell ich gleich mal, bin was den angeht unerfahren.
Was den Steinschlagschutz angeht, wollte ich sowieso noch ein bis zwei schichten Unterbodenschutz (KSD) auf das 3 in 1 auftragen. Zumindest in die Radhäuser.
Falls wer noch was an meiner Vorgehensweise auszusetzen hat, bitte, immer gerne, ich nehme alle Tipps dankend an!
Grüße Laurenz
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Re: Unterboden restaurieren
definitiv, habe ich auch gemacht.Getriebekiller hat geschrieben: ↑19.03.2017, 19:02 Einen guten Schweißprimer kann man da schon raufmachen, und auch auf die zu schweißenden Stellen.
Gruß Jan
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Re: Unterboden restaurieren
Ja diesen Weg würde ich auch gehen, richtig.Turbofeind hat geschrieben: ↑20.03.2017, 10:27 Mahlzeit
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Re: Unterboden restaurieren
Der nächste Thread, der kaputtgemacht wurde. Darum ist nun auch der
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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