welche Ölmenge für den JR?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
acitb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2011, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

welche Ölmenge für den JR?

Beitrag von acitb »

Bei uns ist leider letztens der Ölpeilstab gebrochen, daher würde ich ich den neuen Peilstab beim demnächst anstehenden Ölwechsel gerne eichen.
Aber auch schon beim letzten Ölwechsel war sich hier bei uns niemand 100% sicher wieviel Öl eigentlich in den Motor soll. :gr

Also lange Rede kurzer Sinn:
weiß einer von euch mit Sicherheit wieviel Öl (inkl. Filterwechsel) in einen 1,6TD JR Umbau gehört?
Oder kann es da große Unterschiede bspw. in der verwendeten Ölwanne geben?

gn8
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: welche Ölmenge für den JR?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
also du wirst ja sicher ne Diesel-Ölwanne vom T3 Bulli verbaut haben. Und dann gehören da 4,5 Liter rein.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
acitb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2011, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: welche Ölmenge für den JR?

Beitrag von acitb »

Ok, also auch kein Unterschied zum JX...

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: welche Ölmenge für den JR?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du einen Filterwechsel machst, dann fülle erst 3 Liter ein und mache die untere Marke am Stab. Danach machst du den 4. Liter rein und setzt die obere Marke. Erst dann machst du die letzten 0,5 Liter rein, denn die verschwinden im Filter und stehen dort bei einer Kontrolle des Ölstandes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
acitb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2011, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: welche Ölmenge für den JR?

Beitrag von acitb »

Ok, super. Danke für die Info! :sun
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: welche Ölmenge für den JR?

Beitrag von flexman »

etwas verspätet, aber welche Ölsorte benutzt du in deinem JR? Ich habe seit kurzem einen T3, dem ein JR verpasst wurde und würde gerne einen Ölwechsel durchführen. Ist er gleichzusetzen mit dem JX?

Gruß Felix
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: welche Ölmenge für den JR?

Beitrag von puckel0114 »

Ja ist er.
10w40, 15w40, sowas halt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
acitb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2011, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: welche Ölmenge für den JR?

Beitrag von acitb »

Soweit ich ich es weiß gibt's keine Unterschiede bezüglich Ölsorten bei den beiden Motoren.
Ich habe die letzten Male immer recht günstige 10W 40 Öle gekauft, bspw. Mannol Defender für so ~ 13-16 €/5l bei ebay oder Amazon.

Ist wahrscheinlich eher 'ne Glaubensfrage wieviel besser unsere alten Treckermotoren durch teurere/hochwertigere (Marken-)Öle geschmiert werden und ob sich das lohnt...
Imho ist es wichtiger regelmäßig das Öl zu wechseln und den Ölstand zu kontrollieren, als hochwertigeres Öl zu fahren. Und wir fahren auf der Bahn auch nicht schneller als 100 und haben auf Steigungen immer Wasser- und Öltemp. im Blick...
:bier
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: welche Ölmenge für den JR?

Beitrag von flexman »

Alles klar! Danke für die fixen Antworten! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“