Sicherheitsgurt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Sicherheitsgurt

Beitrag von SelfishShellfish »

Moin!
Da unser Bulli ab Mai auch jungen Nachwuchs transportieren soll und mir <ußerdem bei einem kurzen Spontan-Wochenendtrip zu viert neulich aufgefallen ist, dass zwei von drei der Sicherheitsgurtschlösser an der Rücksitzbank nicht mehr richtig greifen und bei ordentlich Zug aufgehen, will ich die Gurte hinten wieder sicher machen.
Wir haben bereits vorne, sowie hinten links und rechts Dreipunktgurte, nur der mittlere Platz auf der Rücksitzbank hat einen einfachen Beckengurt.

Meine Frage ist nun hauptsächlich:

Wenn die Gurtschlösser nichts (mehr) taugen, die Gurte sind eigentlich ok, kann ich ich dann separate Gurtschlösser nachrüsten oder ich muss ich den kompletten Dreipunktgurt neukaufen, da es, wie bei anderen Schlössern auch, schwierig ist ein Schloss nachzukaufen wozu ich nur noch den Schlüssel habe? :gr
Oder gibt es da irgend ne Artikelnummer, sodass ich das passende Gurtschloss nachkaufen kann oder irgendetwas in die Richtung?

Ich hoffe da kann mir jemand helfen

Liebe Grüße aus Hannover
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von PatrickausKiel »

Das kommt erstmal aufs Baujahr an. Wenn der Wagen von 91 oder neuer ist, so bedarf es einer kombinationsbezogenen Typprüfung - dann werden auch die Nummern zusammenpassen müssen. Davor gilt das nicht, und du kannst meines Wissens rein rechtlich auch zusammenstecken was sicher zusammenpasst, auch wenn's von unterschiedlichen Herstellern kommt.
Die Frage ist doch eher, ob es auf die 100,- ankommt, wenn man seine Kinder angurtet in einem Auto, das einem ohnehin die Haare vom Kopf frisst.;)
Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass die Gurte und Wickler die beste Zeit auch hinter sich haben, wenn die Schlösser platt sind.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von JX_JOSCHI »

@SelfishShellfish:
Kannst du mal die Teilenummern deiner Gurte durchgeben? DAnn könnte man zuordnen.
Gurtschlösser gibt es z.B.:
253 857 749 D
253 857 743 D
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes mach deine Gurtschlösser mal richtig sauber und dann geringfügig Ballistol rein. Da hängt sicher lauter Dreck drin.

Für die hintere Sitzbank ist 253857749D
Für die mittlere Sitzbank ist 253857743D
Die Gurtbandlängen sind unterschiedlich. Beide sind für Gurte mit dem großen rechteckigen Verriegelungsfenster in der Gurtbandzunge und passen nicht für die originalen Gurte vor Modelljahr 1984 und die ersten ca. 5000 Bullis aus 1984.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von SelfishShellfish »

So schon n Weilchen her, aber man beschäftigt sich dann doch erstmal noch mit vielen anderen Sachen wenn der kleine Knirps dann da ist! Außerdem lässt es sich mit ihm auf dem Arm auch etwas schlechter schreiben auf der Tastatur mit nur einer freien Hand ;)
Aber ich hab nochmal geguckt und folgendes festgestellt:

Die Gurte sind 253 857 815 B, aber:

Alle drei Gurte der Rücksitzbank passen nur in eines der drei Gurtschlösser richtig, und zwar eins mit der Nummer 811 857 739

eins der Schlösser ist eins der beschriebenen ...749 D (sieht mir aber nicht origal aus und steht Austria drauf), aber wie gesagt passt nur der eine wirklich...

LG
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von SelfishShellfish »

Für die Sicherheit meiner neuen kleinen Familie bin ich ja gerne auch bereit ein wenig zu investieren, die Gurte sind halt an sich gut. nur die Schlösser passen nicht und wenn ich in den gängigen Online-Teileshops gucke sehe ich da kaum Beschreibung zu...

Folgendes problem ergibt sich allerdings außerdem für die Anfangszeit. Die Gurtlängen der beschrieben ..739er Gurte reichen nicht aus um eine Babysitzschale (Maxi-Cosi) festzuschnallen. Dieser reicht lediglich vorne auf dem Beifahrersitz ganz knapp, was meiner Freundin aber für längere Fahrten nicht so cool findet und lieber zusammen mit ihm hinten sitzen würde...

Was den Mittelgurt auf der Rücksitzbank angeht: wäre sowas zB passend und kompatibel verbaubar?!:

https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /333000209

Finde ich da keine Beschreibung oder gibt es da keine?
Wenn ich das richtig sehe hat der eine Rolle mit Stopp-Funktion wie die Seitengurte, nur als Zweipunkt?!
Aber kann ich den trotzdem an eine Halterung für Beckengurte ohne Rolle anbauen? Der scheint ja zumindest auch nur mit einer Schraube befestigt zu sein...

Danke schonmal!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von yamsun »

SelfishShellfish hat geschrieben:Die Gurtlängen der beschrieben ..739er Gurte reichen nicht aus um eine Babysitzschale (Maxi-Cosi) festzuschnallen. Dieser reicht lediglich vorne auf dem Beifahrersitz ganz knapp, was meiner Freundin aber für längere Fahrten nicht so cool findet und lieber zusammen mit ihm hinten sitzen würde...
Hi,

stand vor vier Wochen vor genau dem gleichen Problem, Dreipunktgurt hinten rechts zu kurz für Maxi Cosi. Hatte zuerst den hier montiert: https://www.tk-carparts.de/article/2669 ... sitze.html
Ist minimal zu kurz, die Babyschale lässt sich nur anschnallen, wenn man sie stark in die Sitzbank drückt. Nicht ideal.

Habe daraufhin diesen extralangen hier montiert: https://www.tk-carparts.de/article/1086 ... rolle.html
Da ich die Gurtrolle jeweils am oberen Umlenkpunkt montiert habe, musste ich bei diesem Gurt den Umlenkbügel abflexen.
Von der Länge sollte er aber auch reichen, wenn man die Rolle wie original vorgesehen unten hinter der Abdeckung befestigt.
Ginge bei uns halt nur mit viel Aufwand, da ich zum Demontieren der Seitenverkleidung den halben Camping-Ausbau ausbauen müsste.
Dadurch ist der Gurt bei uns im unbenutzten Zustand nicht ganz aufgerollt, da etwas zu lang, macht aber nichts, in die Tür hängen kann er nicht.

Jetzt lässt sich die Babyschale perfekt anschnallen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von yamsun »

-Doppelpost-
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“