Skandinavien in 10-12 Tagen?

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Kika
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2014, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ??
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Skandinavien in 10-12 Tagen?

Beitrag von Kika »

Liebe Forumsmitglieder,
"Hallo " erstmal :-) , ich bin ein Neuling in jeder Hinsicht: Hier im Forum und in Sachen "Bulli fahren". Diesen Sommer wollen mein Freund und ich dies aber ändern und mit dem T3 seines Bruders für 10 bis maximal 12 Tage Skandinavien erkunden. Leider müssen wir zur absoluten Hochsaison losfahren ( Anfang August) und da stellt sich schon die erste Frage, muss man zu dieser Zeit auch in Dänemark, Norwegen und Schweden die Campingplätze vorher buchen, um nicht nachher verbotener Weise wild campen zu müssen?
Wie gesagt, es ist für mich mein erster Urlaub mit dem Bulli und auch wenn mein Freund schon häufiger mitgefahren ist, war auch er noch nie in Skandinavien, sodass wir unendlich viele Fragen haben und uns über jegliche Hilfe von euch freuen :)
Ist z.B. eine Route über Dänemark - mit der Fähre rüber nach Larvik- Oslo- Göteborg- Kopenhagen- Flensburg in dem genannten Zeitraum machbar und auch lohnenswert? Das ist bisher nur eine Routenidee, die wir im Internet entdeckt haben, vielleicht gibt es bessere/ schönere Routen für Skandinavien-Einsteiger ? Wo ist es in diesen drei Ländern landschaftlich besonders schön, wo sollte man mal vorbeigekommen sein? Ich selbst war mit meiner Familie früher mehrfach in der Nähe von Aarhus in Dänemark im Urlaub und auch schonmal in Kopenhagen. Norwegen und Schweden kenne ich hingegen auch überhaupt nicht. Könnt ihr uns bestimmte Campingplätze empfehlen/ oder auch von ihnen abraten? Was sollte man grundsätzlich bei einer Reise in die nördlichen Länder beachten (außer Alkoholeinfuhr und hohe Lebensmittelkosten) ? Gibt es vielleicht einen guten Campingplatzführer, welcher auch die kleinen, nicht so überlaufen und somit umso schöneren Campingplätze verzeichnet?
Fragen über Fragen :gr
Ich freue mich sehr über Tipps und Hinweise jeglicher Art :))
Kira
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Skandinavien in 10-12 Tagen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Kika hat geschrieben:..um nicht nachher verbotener Weise wild campen zu müssen?
Servus! Abgesehen von Dänemark gilt für Norwegen und Schweden das Jedermannsrecht, siehe wikipedia. D.h. wild campen ist genau da überhaupt kein Problem. Und das macht das ganze extrem reizvoll da ich gerne etwas abseits stehe. Falls ihr das auch vorhabt bitte nehmt euren Müll immer mit! Der Umwelt zuliebe und der nächste Camper will den Ort auch wieder genießen ;-)
Ich bin im August auch da oben. Erst über Hamburg Kopenhagen nach Stockholm. Von dort aus fliegen wir ganz nach oben (Kiruna) zum Fjällräven Classic. Zurück in Stockholm gehts 2 Wochen mitm Bulli weiter. Wohin wissen wir noch nicht genau, vielleicht rüber nach Norwegen. Kommt drauf an wie man drauf ist, aber ich fand die Fjörde in Norwegen schon sehr beeindruckend obwohl ich nur 2 Tage um den Jahreswechsel kurz dort oben war (Guesthouse, Rucksack) und es nur geregnet hat. Für mich war danach klar dass ich mit dem Bulli dort hin muss :mrgreen: Ist halt sehr abwechslungsreich und landschaftlich definitiv schön!
Schweden kenne ich die Gegend südöstlich vom Vättern / Smaland ein wenig. Auch sehr schön, weitläufig und natürlich viele Seen. Mein Favorit wäre trotzdem eher Norwegen mit den Fjorden. Ach, alles toll da oben 8-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Skandinavien in 10-12 Tagen?

Beitrag von roetka »

JX_JOSCHI hat geschrieben:[..] Abgesehen von Dänemark gilt für Norwegen und Schweden das Jedermannsrecht, siehe wikipedia. D.h. wild campen ist genau da überhaupt kein Problem. [..]
Naja, soweit ich das richtig verstanden habe und was in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde, bezieht sich das jedermannsrecht eher auf Wanderer und Radfahrer und somit auf die Möglichkeit ein Zelt zur Übernachtung aufzubauen. Das man sich aber mit einem Bulli oder Wohnmobil irgendwo und überall hinstellen kann wage ich da zu bezweifeln. Es wird, soweit ich das weiß mehr geduldet als das es unter das Jedermannsrecht fällt.
In Dänemark ist es aber, wie du schon geschrieben hast, ausgenommen. Die sehen das gar nicht so gerne. Es sei denn du hältst irgendwo zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit an und machst ein Schläfchen.
Da wird aber dann teils penibel unterschieden ob man sein Aufstellfenster aufstellen darf oder nicht - weil man streng genommen die Fahrzeugabmaße verändert und es somit schon zum Wild campen zählen kann. Hauptproblem ist und bleibt das viele erst mal die Markise ausfahren und die Stühlchen vors Wohnmobil (nicht unbedingt den Bulli!!) setzen. :roll:

Ich würde mich der Frage von Kira aber auch in soforn anschließen wollen ob jemand was zu der Buchungslage in Dänemark sagen kann. Wir wollen ca zu der Zeit auch nach Dänemark.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Skandinavien in 10-12 Tagen?

Beitrag von HansB »

Das stimmt, das Jedermannsrecht gilt für Zelte.

In Schweden ist dies aber überhaupt kein Problem. Da gibt es an größeren Straßen kostenfreie Stellplätze (ähnlich unseren Raststätten), die sehr sehr gepflegt sind. Oft mit Feuerstelle und mehrmals täglich gereinigter Toilette. Das ist ein Superservice!

Prinzipiell kannst Du aber zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit auch in Schweden/Dänemark usw. eine Nacht "wild" stehen - sofern Du keine Stühle/Kocher/Grill etc. auspackst
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Skandinavien in 10-12 Tagen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

roetka hat geschrieben:bezieht sich das jedermannsrecht eher auf Wanderer und Radfahrer und somit auf die Möglichkeit ein Zelt zur Übernachtung aufzubauen. Das man sich aber mit einem Bulli oder Wohnmobil irgendwo und überall hinstellen kann wage ich da zu bezweifeln. Es wird, soweit ich das weiß mehr geduldet als das es unter das Jedermannsrecht fällt. .
Ok sorry das war unklar geschrieben von mir! Natürlich hat man nicht das Recht überall einfach hinzufahren und den Bulli abzustellen. Man darf nur Straßen und Wege befahren die für KFZ vorgesehen sind. Das schränkt das ganze dann etwas ein (und ist auch gut so sonst wären manche Stellen Acker statt Wiese). Mit Zelt hat man das Problem natürlich nicht.
Wenn ich aber mit dem Bulli auf einer Strasse/Weg an eine schöne Stelle fahren kann und das Gebiet um den angestrebten Stellplatz freies Land (ohne Landwirtschaft o.ä.) ist und keinen offensichtlichen Eigentümer hat dann hat man durchaus das Recht dort zu campen. Alles was darüber hinausgeht ist sicher graue Zone und wird je nachdem halt geduldet. Wenn man sich sauber und unauffällig verhält und nicht eine halbe Campingstadt aufbaut wird man in den meisten Gegenden sicher keine Probleme bekommen. Das ganze hat bei mir auch schon in Irland funktioniert.. zur Not fragt man den nächsten Bauern ob es ok ist dort zu stehen.
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Kika
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2014, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ??
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Skandinavien in 10-12 Tagen?

Beitrag von Kika »

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich war über Pfingsten unterwegs, deshalb melde ich mich erst jetzt ... :oops:
Eure Antworten helfen uns auf jeden Fall schonmal weiter, wir werden es also vermeiden in Dänemark wild zu campen und in Norwegen/Schweden es auch nur dann in Erwägung ziehen, wenn die Chance Ärger zu bekommen eher gering ist, man also ohnehin an einem eher abgelegenen Ort steht etc. Überhaupt würde ich das wilde campen nur für 1-2 Nächte in Erwägung ziehen, danach ist mir ein Campingplatz mit ordentlichen sanitären Anlagen auch ein bisschen Geld wert :mrgreen: Danke an HansB für den Tipp, dass in Schweden es wohl anders aussieht als auf deutschen Raststätten!

Nach ein bisschen Recherche gefällt mir Norwegen mit diesen wahnsinnigen Fjorden auch sehr sehr gut, sodass ich schon überlegt habe, ob wir nicht einfach nur Dänemark&Norwegen machen, da wir ja ohnehin nicht so viel Zeit zu Verfügung haben und überdies eine Bekannte in der Nähe von Oslo.

Daher jetzt eine konkretere Frage: Kennt jemand eine schöne Tour durch Südwestnorwegen, inkl. Bergen und Stavanger ? Auch auf meine Campingführeranfrage komme ich zurück, irgendwelche Tipps, gibt es solche vlt. explizit für Skandinavien ?

Danke im Voraus an alle Antwortenden!!
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Skandinavien in 10-12 Tagen?

Beitrag von Mars »

Hallo,

10-12Tage Skandinavien ist ganz schön wenig.

Ich würde euch empfehlen durch Dänemark durchzufahren und gleich nach Norwegen übersetzen.
Hirtshals-Kristiansand übersetzen.
Dort dann eine Tour an der Süd-West Küste entlang zu "bummeln" und dann über die Landesmitte wieder zurück.
Das meine Ich ist ein schöner Einstieg fürs erste mal Norge.
Danach werdet Ihr entweder immerwieder oder nie mehr nach Norwegen ;-)


Meine Empfehlung als Pflichtlektüre: "Norwegen Süd/mitte" von Martin Velbinger.
Mit diesem Buch könnt Ihr echt gut eine Route planen.
Campingplätze sind dort mit verzeichnet, ich denke weniger dass man reservieren muss, und wie schon gesagt wird es in Norwegen geduldet sich "frei" hinzustellen wenn man niemanden belästigt. Habe noch keine negativen erfahrungen gemacht.
Und dann einfach das Land wirken lassen.

Grüsst mir Norwegen schön, ich kann dieses Jahr wohl leider nicht :cry:

Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Kika
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2014, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ??
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Skandinavien in 10-12 Tagen?

Beitrag von Kika »

Danke an Marcus,
ja 12 Tage sind wenig, aber leider können wir nicht länger weg :( Deshalb werden wir die Tour auch auf Süd-Westnorwegen beschränken.

Wo bucht ihr die Überfahrt von Hirtshals nach Kristiansand - auf den allermeisten Seiten konnte noch keine Preisauskunft erteilt werden :gr Außerdem waren wir nicht sicher, ob wir mit dem T 3 als Pkw oder doch schon Wohnmobil gelten ?? Laut Fahrzeugschein ist es ja ein PKW, die Maße überschreiten allerdings die vorgegebenen ja immer um wenige Zentimeter, sind die da tolerant oder muss man dann an der Fähre wegen 2/7 Zentimetern nachzahlen?
Komischerweise bietet fjordlines eigene Seite die schnelle Verbindung ( a 2 Std. 15 min) für 79 Euro am 31. Juli an, wohingegen Color Line die Strecke am selben Tag nur etwas früher am Abend für 89 Euro( a 3 Std. irgendwas) anbietet...

Der empfohlene Reiseführer wird gleich mal bei amazon bestellt -merci!!
LG und klar, wir werden Norwegen von dir grüßen :)
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Skandinavien in 10-12 Tagen?

Beitrag von Mars »

Also wir sind immer mit Colorline gefahren, auskunft über Preise bei denen auf der HP wenn du buchst, musst die Buchung ja nicht abschliessen...
Wir haben auch immer geschaut dass wir an Wochentagen übersetzen, da ist es meist günstiger.
Also Mein Bulli ist ohne Hochdach unter 2m Höhe, das erste mal haben wir den Dachgepäckträger mit Gepäckwanne ins Auto genommen, ein ander mal einfach drauf gelassen, keinen hats gestört und wir kamen jedesmal in das Parkdeck für die "großen" Fahrzeuge, gebucht war immer PKW.

Gruß
Marcus

Und nun noch ein paar Appetithappen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: nicht vergessen, Raum und Zeit verliert da oben auf einmal an bedeutung... ;-)
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“